Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

47 minutes ago, ImagineerTim said:

Nautilus passt gar nicht in den Park. Gabs doch schon perfekt umgesetzt bei Disney damals und dies

nur als Begleit-Walkthrough neben Space Mountain.

Ne neue Maschine wird es wenn dann sein, weil der Park immer mehr auf eigene Stories setzt.

 

Nautilus ist im Park. Die Taucher in der 20,000 Meilen unter dem Meer Szene gehören zur Crew der nautilus an und haben steampunk Anzüge an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PhantabulöserSebi:

Nautilus ist im Park. Die Taucher in der 20,000 Meilen unter dem Meer Szene gehören zur Crew der nautilus an und haben steampunk Anzüge an. 

Jaja Hollywood Tour hätten die lieber dem Park im Bottrop lassen sollen. Zählt für mich nicht zum Phantasialand, weil nicht Themenbereich Fantasy.

Passt überhaupt nicht mehr zum Park. Erst recht wenn man bedenkt dass Space Center gedowngradet wurde extra damit der Komplex stimmig wird.

Sinnlos?

Schreibe demnächst nochmal einen Post um eine Diskussion anzuregen im HT Thread.

Passt sie für euch in den Park? Die Geister Riksha passt megagut zum Themenbereich aber die HT ist irgendwie gar nicht Teil von Fantasy.

Die hätten ja einen Pariser Kanal Darkride machen können son bisschen wie Tunnel of Love und dann mit Petit Paris verbinden.

Da hat man nicht gut geplant schätze Ich oder es drauf ankommen lassen. 

Ist ja auch kein schlechter Ride aber wirkt irgendwie fehl am Platze. Wobei Fantsissma ist da ja auch noch...

Bearbeitet von ImagineerTim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImagineerTim:

Jaja Hollywood Tour hätten die lieber dem Park im Bottrop lassen sollen. Zählt für mich nicht zum Phantasialand, weil nicht Themenbereich Fantasy.

Passt überhaupt nicht mehr zum Park. Erst recht wenn man bedenkt dass Space Center gedowngradet wurde extra damit der Komplex stimmig wird.

Sinnlos?

Schreibe demnächst nochmal einen Post um eine Diskussion anzuregen im HT Thread.

Passt sie für euch in den Park? Die Geister Riksha passt megagut zum Themenbereich aber die HT ist irgendwie gar nicht Teil von Fantasy.

Die hätten ja einen Pariser Kanal Darkride machen können son bisschen wie Tunnel of Love und dann mit Petit Paris verbinden.

Da hat man nicht gut geplant schätze Ich oder es drauf ankommen lassen. 

Ist ja auch kein schlechter Ride aber wirkt irgendwie fehl am Platze. Wobei Fantsissma ist da ja auch noch...

 

Achso, die HT ist also ein Ausgelagerter Darkride aus Bottrop... das würde einiges erklären. =D

 

Aber mal ernsthaft: Selbst mit der damaligen Space Thematisierung in dem Bereich hat die Hollywood Tour nicht dort hin gepasst. Das waren wohl so mit Galaxy Zusammen die letzten Züge, das Disneyland zu kopieren.

 

 

Mist... ich dachte die ganze Zeit über, das F.L.Y. für Flying Launch YEEEEEEEHAAAAAAAA steht... ?

 

 

 

Um aber mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: Interessant, dass man dort in diesem Bereich Beton gießt. Mir fällt so spontan nichts ein, was dort gewesen sein könnte oder hinkommen sollte. Da sind doch schon die Decken fertig oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:000_viking: Ich habe jetzt nicht ernsthaft eine Diskussion über die Nautilus, HT, Temple und den Sinn des Lebens hier losgetreten? Mea culpa ;)

 

:000_back:

 

vor 2 Stunden schrieb NCC1701-E:

 

Um aber mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: Interessant, dass man dort in diesem Bereich Beton gießt. Mir fällt so spontan nichts ein, was dort gewesen sein könnte oder hinkommen sollte. Da sind doch schon die Decken fertig oder nicht?

 

Welchen Bereich genau meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Schlussbremse:

 

Welchen Bereich genau meinst Du?

 

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen... Ich bin ein depp.. der Betonmischer steht da ja nur zum abladen. der Beton wird ja via Kran ganz woanders hingehoben. xD

Also alles gut.

 

Aber schon erstaunlich, wieviel Beton da bereits verbaut wurde. Wahrscheinlich jetzt schon mehr, als auf so manch anderer Achterbahnbaustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so viel Beton hatte ich bei Taron nicht in Erinnerung. Da gabs nur Beton wo die Fundamente für die Stützen waren oder es wurden weitaus weniger ganze Betonflächen gegossen als jetzt. Zumindest ist das mein Eindruck.

 

Spricht viel für mehrere (versteckte) Fahrebenen. So nutzt man die Tiefe gut aus und kann oben ein Dorf errichten oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke für diese 2 tollen Updates! 

 

Scheint mir so als würden sie die Decke für die Stationsseite Gießen und entlang zum Launch. 

Auf dem Bild unter wäre das einmal das was komplett Grün gezeichnet ist und dieser Schloßförmige Raum. 

Das Bild ist von @Belgario

D85A968E-AAA1-405B-B242-01191CC142D5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir gut vorstellen, wenn die Decke fertig ausgetrocknet ist, dass dort an der MaC Seite weitere Schienenteile verbaut werden ?

Es wird sicherlich noch einiges an Beton verbaut werden.

Dadurch hätten wir wahrscheinlich einen weiteren Rekord: Die Teuerste Attraktion im  Phantasialand ?

 

Das geht mit jetzt alles viel zu schnell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast behaupten das es die teuerste Attraktion bzw. Investition der deutschen Freizeitpark Geschichte werden könnte. Aber selbst wenn, werden wir es wahrscheinlich nie erfahren.

 

Zu Klugheim gibt es auch die wildesten Spekulationen. Aber da der Großteil in die Thematisierung fließt wird die tatsächliche Summe wahrscheinlich insgesamt sehr hoch sein, da ein Flyer alleine schon nicht günstig ist, dann ein Prototyp, Custom, Launch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Belgario:

da ein Flyer alleine schon nicht günstig ist, dann ein Prototyp, Custom, Launch usw.

 

Wobei angeblich gerade Vekoma da extrem experimentierfreudig und entgegenkommend sein soll. Sprich der Prototyp wird eben wesentlich günstiger verkauft als spätere "Serien"-Modelle. Das kann für beide Seiten durchaus lohnend sein. Als Hersteller kann Vekoma Produktentwicklung am konkreten Projekt betreiben und hat dabei ein geringeres finanzielles Risiko als bei einem "für die Stange" oder "auf gut Glück" entwickelten Modell. Man verzichtet vielleicht auf eine Marge, hat aber zumindest einen Teil der Entwicklungskosten gedeckt.

 

Wurde der Lech-Coaster nicht auch fast schon zum Schleuderpreis raus gehauen? Ich meine um die 4 Mio. Ist zwar nicht die kreative Höhe wie F.L.Y., aber auch hier dürfte es entsprechende Deals gegeben haben.

 

Edit: ca. 4,36 Mio € für den Prototypen eines neuen Modells (Typ Bermuda-Blitz-Coaster) kann man schon als Schnapper bezeichnen.

Quelle: https://coasterpedia.net/wiki/Lech_Coaster

Bearbeitet von Schlussbremse
Typo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Die Frage nach der Preisfindung bei einem Prototypen hatten wir beide ja auch Anfang des Jahres in den Raum geworfen. 

 

Am 5.2.2018 um 16:13 schrieb Philicious:

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein Park bei Custom-Build-Extrawünschen im Vergleich zum Standard-Modell nicht auch drauf bezahlen muss - schließlich steht dem ja auch eine besondere Entwicklungsleistung des Herstellers gegenüber. Wenn aber bei einem Projekt wie Chiapas, oder noch viel mehr jetzt bei FLY, ein ganzer Attraktions-Prototyp bestellt wird - also eine Produktneuerung, die sich seitens des Herstellers exklusiv verkaufen lässt - sehe ich als Park auch nicht den Grund die Entwicklungskosten alleine zu tragen. [...]

Das Gegenteil halte ich für wahrscheinlicher: Ein Park der einen Prototypen bestellt, zahlt selbstverständlich mehr als für ein vergleichbares Modell von der Stange, bestenfalls aber weniger als die Nachfolgekunden für den ausgereiften Prototypen und sichert sich für die ersten Betriebsjahre mit  einem Servicevertrag ab. Somit wertschätzt der Kunde die innovative Entwicklungsleistung, sowie die Werbekraft eines "World's First Coaster" und der Hersteller erwidert die Initiierung, Querfinanzierung, das Testen im laufenden Betrieb und die Exposition der Neuentwicklung mit einem Rabatt, einer Servicegarantie oder beidem. 

Und was passiert, wenn's schief läuft kennt man ja von X² und dem Untergang von Arrow Dynamics. Das dürfte wie beim Hausbau sein: Bei unvorhersehbaren Komplikationen muss der Bauherr (Park) Geld "nachschießen", damit das Projekt beendet werden kann. Kann der Leistungserbringer (z.B. Vekoma) aber selbst nach mehrmaligen Nachbessern und Nachzahlungen nicht "liefern wie bestellt", wird er dafür in Regress genommen.

 

Dann läuft es ja doch "freundlicher" ab als ich spekuliert hatte, obwohl der günstige Preis für den Lech Coaster mich schon wundert. Auch fraglich wie übertragbar diese Information auf F.L.Y. sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der neue Flying-Launch-Coaster eine größere Weiterentwicklung ist als der Blitzcoaster, wo die Innovationsleistung ja hauptsächlich beim neuen Schienenprofil und ggf. neuem Fahrwerk liegt. So richtig will ich nicht wahrhaben, dass Vekoma seinen schon spektakulären neuen Flying Coaster einfach so "verscherbelt" nur damit irgendjemand die Entwicklung querfinanziert und man ein Ausstellungsstück hat. Klar ist der Markt an Freizeitparks, die das mal eben so stemmen wollen nicht groß bestellt, aber in der Rolle des Bittstellers sehe ich Vekoma eigentlich nicht - man hat ja auch gute Kontakte zur zahlungskräftigen Parkbetreibern aus Fernost. Hast du @Schlussbremse noch andere Indizien dafür, dass Vekoma große Rabatte für die Entwicklung von Prototypen verteilt? Oder wie das andere Hersteller handhaben?

 

Ansonsten möchte ich nur darauf hinweisen, dass der besagte Schnäppchenpreis auch Nachteile bei Service-Garantie und Gewährleistung haben kann. Man bezahlt bis zur erfolgreichen Abnahme  und alle Nachbesserungen, die danach anfallen und nicht in den Bereich der Mangelhaftigkeit fallen, werden on-top bezahlt. Als kleines Negativbeispiel fällt mir Chiapas ein, welche ja in den Anfangsjahren ein wenig mehr Kinderkrankheiten als üblich hatte und zum Teil ja noch darunter leidet (Kettenriss, unzureichender Wasserabfluss aus den Boten, defekte Bügel). Wenn man sich überlegt, dass die Innovationen bei Chiapas eigentlich nur die Boote und den Doppelkettenlift umfassen,  ist das eigentlich schon sehr ärgerlich und das Nachkorrigieren kann einen günstigen Einkaufspreis schon gewaltig relativieren. Es wäre jedenfalls nicht die erste Branche, die an Reparaturen genauso verdient wie am Verkauf.

Auch unvorhergesehene Kosten, die durch Komplikationen beim Aufbau entstehen, werden mit Sicherheit weitergeleitet. Es ist dann auch immer eine Frage welche Zahlen da genau veröffentlicht werden.

Auch das Stichwort Exklusivrechte ist von großer Bedeutung. Im Fall Lech Coaster darf man fast davon ausgehen, dass das Legendiia keine Exklusivrechte besitzt. Größere Parks versuchen dagegen gerne mal sich auf eine bestimmte Region bezogen Exklusivrechte für einen Attraktionstyp zu sichern - mit Einzigartigkeit lässt sich ja werben und in meinen Augen versucht das Phantasialand schon sich exklusive Anlagen in den Park zu stellen. (Offene Frage: Es ist doch bestimmt kein Zufall, dass es in Deutschland und den Niederlanden keinen B&M Inverter außer der Mamba gibt, oder?)

 

Zu guter Letzt kann man dann noch spekulieren wie groß der Nachlass sein könnte. Die B&M Flyer kosten ja gut und gerne mal 20 Mio. € und mehr  (Air, Tatsu & Manta). Im günstigsten Fall lässt sich Vekoma den mutmaßlich höheren Fahrkomfort nicht extra bezahlen, sondern setzt noch zum Preiskampf an, sodass man sich im Endpreis bei wahrscheinlich knapp unter den 20 Mio. einpendelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel mehr als 25% Rabatt darauf gibt - ich schätze das PL zahlt also so um die 15 Mio - ungefähr so viel wie (wahrscheinlich) für Taron. Ich denke das wäre schon ein guter Deal. Was meint ihr?

 

Bearbeitet von Philicious
Legendia nicht Energylandia (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Philicious:

(Offene Frage: Es ist doch bestimmt kein Zufall, dass es in Deutschland und den Niederlanden keinen B&M Inverter außer der Mamba gibt, oder?)

Ich gehe stark davon aus das das Zufall ist. Das Layout mag vielleicht! geschützt sein, aber ich glaube nicht dass der Park soviel Geld auf den Tisch gelegt hat das B&M im Umkreis von X00 Kilometer bzw ganz Deutschland und den Niederlanden keine Inverter mehr bauen darf. 

 

Zumal man solche Sachen auch gerne öffentlich so kommuniziert, hat man ja beim Gebietsschutz von galaxy auch getan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern auch mal wieder im Park und stand auch an der Baustelle und konnte da einige Gespräche belauschen. Hier einige Zitate 

 

„weiß denn jemand wann der Bereich fertig sein soll?“

“haben die das nicht schon vor ewigkeiten angekündigt?“

“also wirklich weiter gekommen sind die auf der Baustelle ja nicht oder?“

“was bauen die da eigentlich?“ 

„hab ich im Internet ja noch gar nichts drüber gehört ist ja komisch für eine Weltneuheit, dann kann es ja nicht so spektakulär sein“

 

und das von ganz normalen familien mit ihren Kindern. Diese informationspolitik ist einfach ein super gau und bremst die Vorfreude bei vielen Leuten enorm ein. Ich gucke hier auch nur einmal im Monat rein und lache dann dass es immer noch nicht ein offizielles Video oder Bild 1 Jahr nach Veröffentlichung des teasers gibt.

 

 

aber eines muss man dem Park lassen. Er bleibt seiner Linie trotz diversen shitstorms in Social media, Foren oder von Gästen im Park selbst treu. Muss man auch erstmal so durchziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm also ich bin etwas verwundert über die Zahlen mit denen hier geschossen wird...

 

Also zum einen glaube ich kaum das FLY weniger als 20 Millionen kosten wird. Das hat ganz einfache Gründe. 

 

Ein vollkommen nach Kundenwunsch geformtes Design welches auch noch über 1200 m lang wird und dann auch noch auf 

eine Weltpremiere setzt was die Technik angeht mit komplett neu entwickelten Zügen und Drehmechanismus, separaten Einstieg und

Ausstieg und 4 Zügen....das wird kaum ein Schnäppchen auch ohne Gewinnspanne. Ich meine dafür wurde sogar ein Testaufbau

gebaut...das kostet ja auch. Sicherlich wird Vekoma das jetzt nicht mit einem enormen Gewinn verkaufen aber sicher auch nicht ohne.

 

Dafür bindet das Projekt zu viele Ressourcen. Und ich glaube kaum, dass Vekoma in den nächsten 2 bis 3 Jahren nach Eröffnung in Europa

eine zweite Anlage baut. Das wird sich das PHL schon gesichert haben. Ähnlich bei Taron. Da wird jetzt erst was ähnliches angefangen zu

bauen.

 

Zum anderen der Lechcoaster ist nun überhaupt nicht vergleichbar. Er basiert auf einem Standardlayout welches x-mal so wie es ist verkauft werden

soll. Dazu kommt noch, dass die Züge eigentlich nur eine Weiterentwicklung sind. Die Westen etc. sind ja jetzt nicht neu.  

 

Und es ist ja nun wirklich nicht vergleichbar mit all der Mimik des Flying coasters. 

 

Zum Thema BM:

 

Generell wurden wenige Inverter gebaut nach BM. Sind wohl nicht so beliebt (Thema Sicht ab 2. Reihe usw.)

 

Würde auch keinen mehr bauen so in der Art. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dome_1904:

War gestern auch mal wieder im Park und stand auch an der Baustelle und konnte da einige Gespräche belauschen. Hier einige Zitate 

 

„weiß denn jemand wann der Bereich fertig sein soll?“

“haben die das nicht schon vor ewigkeiten angekündigt?“

“also wirklich weiter gekommen sind die auf der Baustelle ja nicht oder?“

“was bauen die da eigentlich?“ 

„hab ich im Internet ja noch gar nichts drüber gehört ist ja komisch für eine Weltneuheit, dann kann es ja nicht so spektakulär sein“

 

und das von ganz normalen familien mit ihren Kindern. Diese informationspolitik ist einfach ein super gau und bremst die Vorfreude bei vielen Leuten enorm ein. Ich gucke hier auch nur einmal im Monat rein und lache dann dass es immer noch nicht ein offizielles Video oder Bild 1 Jahr nach Veröffentlichung des teasers gibt.

 

 

aber eines muss man dem Park lassen. Er bleibt seiner Linie trotz diversen shitstorms in Social media, Foren oder von Gästen im Park selbst treu. Muss man auch erstmal so durchziehen 

Also wenn ich die Leitung hätte würde ich das genau so machen was 

 

warum 

weil so einfach ersten kein Termin bekannt ist wann’s auf macht somit kein Druck 

zweitens der Überraschungsmoment einfach am größten ist 

 

nehme wir mal das das Beispiel Toverland da ist im Vorfeld alles bekannt wie’s aussieht und welche stecke kommt 

 

somit ist eigentlich das wow Erlebnis in meinen Augen weg 

klar werden alle trotzdem noch sagen schön alles aber wenn man dann das erste mal Nach rookburgh rein kommt und das sieht, denke ich, haben alle pipi in den Augen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt mag diese Strategie sicherlich spannungsaufbauend sein aber nach einem Jahr ohne einen einzigen winzigen Satz ist die Spannung nachweislich bei vielen hier deutlich abgefallen.

 

klar wird sie an dem Tag der Eröffnung wieder ansteigen aber man hätte aus dem Bauverlauf sicherlich viel rausholen können und die Spannung über die komplette Zeit schritt für schritt aufzubauen! Ich will nicht sehen wie der Themenbereich aussieht aber eine mini Hintergrund Story wäre sicherlich für alle schön gewesen und hätte dem phantasialand nichts an dem Überraschungsmoment zerstört..

 

ich finde diese Marketingstrategie bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gut Abern langsam ist die spannungskurve so krass abgefallen. Vor einem Jahr hatte ich so Bock auf das Teil und jetzt? Geht so 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...