Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Pseudo ? Nüchtern betrachtet ist ein Rekord nunmal ein Rekord ob es Eier auslöffeln ist oder Nackter Weitsprung. 

Natürlich bietet das PHL weniger als ein Europapark. Auch nicht so groß. Thematisierung und einzigartige Attraktionen sind tausendmal besser für mich als in anderen Parks einfach dahingestellt. Und F.L.Y ist nicht das Ende. Der Wandel im PHL ist einfach super und die Handvoll die hinter den alten Fahrgeschäften hinterher weinen sind da zu vernachlässigen. 

------------------------------------

 

Ich weis nicht. Der Lifthill wird ein ungewollter bestandteil sein für die Drehungen. Sonst würden sie bestimmt darauf verzichten wegen dem Platz.

Bin auch gespannt was einen eventuellen Darkride angeht. Bisher bin ich da nicht so überzeugt von. Schwierige sache. Ich gehe allerhöchstens davon aus das es wie bei Taron mit der Anfangsmelodie einfach noch größer gemacht wird. Siehe TOTNH. Gepaart mit Musik und etwas zu sehen. Wird denke ich eine kurze knackige ' jetzt gehts los' Sache sein. 

Zu viel davon was wirklich richtig Richtung Darkride geht würde sich mit der Zeit verlieren und nichts besonderes mehr sein. Da müsste man schon einiges bringen um das aufrecht zu erhalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer Lifthill mit Kette, Reibrädern und First Drop würde überhaupt nicht zum Flugthema passen. Am besten dafür wäre ein Launchhill, wie es ihn bei Maverick in Cedar Point schon lange gibt, also ähnlich einem Lifthill, aber mit Beschleunigung. Je nachdem, ob es ein normaler Flugzeug- oder ein Katapultstart werden soll, kann man noch einen ebenen Launchabschnitt als Startbahn davor setzen. Das Gebläse auf dem Artwork deutet eher auf einen aufwärtsgerichteten Katapultstart bzw. Abschuss hin. 

 

Weitere Launchabschnitte dienen dann dazu, die Geschwindigkeit zu halten und die Fahrt insgesamt zu verlängern, so wie der zweite Launch bei Taron und die mehrfachen Lifthills bei Colorado und Temple.

 

Ein Darkridepart mit Preshow bietet sich natürlich an, durch die Notwendigkeit, die Sitze zu drehen. Der Zug kann die Station schon verlassen und Platz für den nächsten machen, muss aber auch noch nicht auf freie Blöcke auf der Hauptstrecke warten. Allerdings hab ich den aktuellen Stand der Baustelle noch nicht gesehen und konnte es den vorherigen Texten nicht genau entnehmen.

 

Die Rekorde klangen auch bei Klugheim schon ein Stück weit wie Rekorde in der Art "längste Strecke rückwärts auf einem Fahrrad gefahren und dabei Geige gespielt". Es sind einfach nur PR-Aufmacher. Wenn man nur die gängigen Rekorde jagt, kommt man bei Kingda Ka oder Formula Rossa in Abu Dhabi raus - Bahnen, die nur kurz die Maximalgeschwindigkeit nutzen und nicht so sehr auf das Gesamterlebnis setzen. In diesen Kategorien kann das PHL eh nicht mithalten, also ist es besser, den Besuchern ein passendes Programm an physikalischen Erlebnissen und Thematisierung zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wird es einen Launchhill wahrscheinlich nicht geben, oder würdest du dich gerne seitlich beschleunigen lassen? =D

 

 

Abgesehen davon, das ich dir bei dem einen oder anderen Rekord zustimme kann ich nicht erkennen, was bei den Aktuellen Rekorden für F.L.Y. konstruiert wirken sollte? Es ist nunmal der erste Katapult flyingcoaster und der längste Flyingcoaster der welt. Warum sollte man damit nicht werben?

In Brühl stimmen die Rekordewenigstens, auch wenn sie ein wenig zusammengebastelt werden. =D

 

Übrigens weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde, aber bei den Außenplatten an den hohen Streben handelt es sich um rohe Stahlplatten, es sind also keine Thematisierten Flächen.

Ich kann mir gut vorstellen, das man an diese Platten später einfach die Gitter für eine Thematisierung anschweißt und schon hat man eine fassade Richtung Fantasy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xeil0n:

Der Lifthill wird ein ungewollter bestandteil sein für die Drehungen.

 

Vekoma hätte die Drehung mit 100%iger Sicherheit auch ohne Lifthill umsetzen können. Ohne zu wissen wie der Lifthill in das Gesamterlebnis integriert wird eine schwache Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehung an sich kann man überall vornehmen, ob es vorher bergauf geht oder nicht ist ja wurst.  Die drehung zurück ist ja auch hinter der Schlussbremse und ohne Lift. ?

 

Ich könnte mir nur vorstellen, das man die Drehung an einer stelle machen muss, nach der nochmal ein halt erfolgen kann. MAn muss sicherlich vor der Abfahrt noch sicherstellen, das alle Gondeln in der Richtigen Position und verankert sind. Man stelle sich vor, man würde alles seitwärts oder gar frei drehend fahren... Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Die Rekorde klangen auch bei Klugheim schon ein Stück weit wie Rekorde in der Art "längste Strecke rückwärts auf einem Fahrrad gefahren und dabei Geige gespielt". Es sind einfach nur PR-Aufmacher. Wenn man nur die gängigen Rekorde jagt, kommt man bei Kingda Ka oder Formula Rossa in Abu Dhabi raus - Bahnen, die nur kurz die Maximalgeschwindigkeit nutzen und nicht so sehr auf das Gesamterlebnis setzen.

Kingda Ka: ja, Formula Rossa: nein. Die Bahn nutzt ihre Geschwindigkeit und hat eine gigantische Achterbahn, die riesige Kurven-Radien hat um die enorme Geschwindigkeit auszugleichen.

 

Und der Rekord längster Flying Coaster und Erster Launched Flying Coaster sind doch durchaus nennenswert. Die Klugheim-Rekorde sind tatsächlich größtenteils sehr speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Ein klassischer Lifthill mit Kette, Reibrädern und First Drop würde überhaupt nicht zum Flugthema passen. Am besten dafür wäre ein Launchhill, wie es ihn bei Maverick in Cedar Point schon lange gibt, also ähnlich einem Lifthill, aber mit Beschleunigung. Je nachdem, ob es ein normaler Flugzeug- oder ein Katapultstart werden soll, kann man noch einen ebenen Launchabschnitt als Startbahn davor setzen.

 

Das ist so nicht ganz korrekt bzw. vollständig.

 

Die Fliegerei hat zahlreiche Ausprägungen. Auch die Art und weise, wie ein Fluggerät sich in die Lüfte erhebt ist äußerst unterschiedlich. Der Start eines modernen Verkehrsflugzeugs dürfte am ehesten mit einem (moderaten) Launch zu vergleichen sein. Der Start eines Jets von einem Flugzeugträger stellt wohl das entsprechende Extrem dar.

 

Bleiben wir aber im Kontext der mutmaßlichen Story Rookburghs, dann macht ein Drop mit anschließendem Launch durchaus Sinn. Die ersten Flugapparate waren allesamt Segler ohne eigenen Antrieb. Auch noch die ersten "sportlich" genutzten "modernen" Segelflugzeuge nutzten meist einen Hang, um abwärts rollend genug Fahrt für den Auftrieb an den Flächen aufzunehmen.

 

Da angefangen bis zum motorisierten Flug gibt es beinahe unendliche Kombinations-Möglichkeiten. Paragliding/Drachenflug, Wing-Suits, Kunstflug, experimentelle Fluggeräte, usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RooStar:

Gestern Abend war gegen 21:00 Uhr kurz einer der beiden Baukräne am ausschwenken. Ob wohl auch Nachts gearbeitet wird? ??

 

Das ist die Sogenannte Feierabendstellung. Abends, oder generell nach Feierabend, werden Turmkräne immer Freigegeben, damit diese sich in den Wind drehen können. So besteht nicht die Gefahr, das man bei einem starken Wind hinterher einen Kran weniger hat.

 

 

 

 

 

Eines muss man ihnen lassen.. nach dem lange gefühlten nichts auf der Baustelle, gibt man jetzt aber gas, das einem schwindelig wird... xD

 

 

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn schon erkennen, ob Elemente eines klassischen Lifthills vorhanden sind, wie Ketten oder Reibräder? Rückrollsicherungen muss es wohl auch an einem Launchhill geben. Der Lifthill auf dem Vekoma-Testgelände ist ja nun kein echter, klassicher Lifthill, sondern eher ein langsames Transportsystem auf einer sanften Steigung, wenn ich richtig gesehen habe, mit Reibrädern, wie es auch Taron von der Station bis zum eigentlichen Launch befördert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Kann man denn schon erkennen, ob Elemente eines klassischen Lifthills vorhanden sind, wie Ketten oder Reibräder? Rückrollsicherungen muss es wohl auch an einem Launchhill geben. Der Lifthill auf dem Vekoma-Testgelände ist ja nun kein echter, klassicher Lifthill, sondern eher ein langsames Transportsystem auf einer sanften Steigung, wenn ich richtig gesehen habe, mit Reibrädern, wie es auch Taron von der Station bis zum eigentlichen Launch befördert. 

 

Nein, das konnte man nicht. Es war bisher nur zu sehen, das es bergauf gehen wird.

 

Korrigiere mich, aber ein langsamer Transport via Reibräder eine gemächliche Steigung hinauf ist doch ein klassischer Achterbahnlift, oder nicht?

Ich gehe davon aus, das es Reibräder sein werden, wie auch beim Testaufbau. Diesen wird man ja wahrscheinlich wiederverwenden, daher sind die Elemente ja sowieso für Reibräder vorgesehen und außerdem wäre es ja blödsinn etwas mit reibrädern zu testen, wenn man es am ende ganz anders machen will. ?

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Kann man denn schon erkennen, ob Elemente eines klassischen Lifthills vorhanden sind, wie Ketten oder Reibräder? Rückrollsicherungen muss es wohl auch an einem Launchhill geben. Der Lifthill auf dem Vekoma-Testgelände ist ja nun kein echter, klassicher Lifthill, sondern eher ein langsames Transportsystem auf einer sanften Steigung, wenn ich richtig gesehen habe, mit Reibrädern, wie es auch Taron von der Station bis zum eigentlichen Launch befördert. 

 

*seufzt* liegt noch gar nicht so lange zurück, dass wir diese Theorie detailliert diskutiert haben. Erst eine Seite zurück wurde von @UP87 und @NCC1701-E versucht, das kurz und knapp zu rekapitulieren:

- Der Lift aus dem Testaufbau wird mit relativer Sicherheit wieder verwendet. Das entsprechende Schlüsselsegment mit der Biegung und dem beginn der Steigung ist schon recht lange auf Baustelle installiert (Steigung entlang der MaC Wand in Richtung Berlin)

- der Lift IST moderat
- der Lift wird vermutlich sitzend durchfahren

- der Lift des Testaufbaus verfügte über Reibräder.

- Anhand von nicht legitimem Bildmaterial (Stand vor ca. 3-4 Wochen) kann man mit ganz gut spekulieren, dass vom Lift kommend mit einer Rechtskurve nach unten in den Launch gedroppt wird. Anders ist das baulich aktuell schwer vorstellbar.

- Ebenfalls sehr wahrscheinlich ist das verlassen des Launches in einer Aufwärtskurve. Mutmaßlich in einen Immelmann oder ein ähnliches Element. Grundlage der Spekulation sind Art der Stützen am Tunnelausgang und die vorherrschende bauliche Situation/Enge dort.
 


Nachtrag: Dass es einen Launch auf ebener Fläche mit Übergang in eine Aufwärtsbewegung gibt, ist relativ wahrscheinlich. Die Kombination von sanfetm Lifthill und mutmaßlichem Drop in den Launch an sich spräche IMHO ebenfalls gegen einen (zusätzlichen) sog. "Launch-Hill".

Der Sinn und Zweck einer solchen Anordnung dürfte auf technischer Seite u.a. die (geringere) benötigte Energie für den LSM sein. Was hier durch den Drop gespart wird, dürfte durch den Launch-Hill mindestens wieder aufgefressen werden.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe eher davon  aus das der Vorgesetzte  Lifthill eine bequeme Lösung ist welche das Fahrgefühl vermutlich angenehmer macht!

Stelle es mir doch angenehmer vor mit etwas fahrt durch den Launch zufahren anstatt darin vom Stand stark beschleunigt zu werden.

Aber das ist natürlich Ansichtssache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fantafreund Ob es dich aus dem Stand oder aus der Fahrt heraus mit 2G in den Sitz nagelt ist gehoppst wie gesprungen. Ist vielmehr eine Frage, wie "knackig" man den Launch generell haben möchte. Und das ist sicherlich eine Sache des Geschmacks.

 

Ein Launch aus der Fahrt heraus senkt sicherlich den Energieverbrauch und die zu erbringende Leistung der LSMs bei gleicher Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sanfter Lifthill und erste Abfahrt wäre auch eine interessante Option - erst durch die Abfahrt Schwung holen, und dann haut der Launch richtig rein, wie bei Taron... ok, ganz so heftig geht es vielleicht in der liegenden Position nicht. Im Moment fehlt mir einfach noch eine brauchbare Darstellung. Auf den Bildern, die ich gesehen hab, erkenne ich nur lange, gerade Schienen in Bodennähe, entlang der Grube, aber noch keine Steigung. Ansonsten eben das Knäuel, hauptsächlich da, wo schon ganz am Anfang Schienen aufgebaut wurden, hinter Berlin, was man vom Stahltor bei MaC aus sieht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kräftig abschießen könnte man im fliegen schon, schließlich ist das von der Kraft und dem Vector her fast genau das selbe wie bei Mystery Castle.  Ich glaube, das Problem ist dabei die Fahrfigur nach dem Abschuss.. ein Immelmann geht da ganzschön auf die Brust, wenn man dort allzu schnell durch schießt.

 

Aber es wird mit den dauernd auftauchenden Schienen und Stützen ja immer spannender. ?

 

Wollen wir mal hoffen, dass man zumindest nach den Ferien mit dem Marketing anfängt und was verrät...  Ich bin immer gespannter. =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Schlussbremse said:

Ein Launch aus der Fahrt heraus senkt sicherlich den Energieverbrauch und die zu erbringende Leistung der LSMs bei gleicher Endgeschwindigkeit.

 

Hmm, ich bezweifele allerdings, dass die eventuell gesparte Energie signifikant größer ist als jene, die es kosten wird, den Lifthill zu betreiben. Wird meiner Ansicht nach eher um Fahrgefühl und Erlebnis als Energiesparen gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, habe es  mir mal angesehen.

Mein letzter Stand war vom 20.06, ein portugiesisches Magazin schreibt auch ab und an einen Artikel oder macht mal ein Foto.

 

In der Woche hat sich meines Erachtens zwar schon etwas getaen aber bei weitem nicht was ich mir vorgestellt habe.

Sieht für mich so aus als hätte man es nicht eilig, sparrt Geld und Arbeiter weil es sowieso noch nicht Fertig werden soll.

 

Wie seht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...