Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Diese ganze Sache mit der Kategorisierung ist doch irgendwie sowieso etwas merkwürdig. Klar ist das irgendwo Ansichtssache, aber warum zu Beispiel Kärnan als "Family-Thrillride" beworben wird, verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz.^^

 

Wenn die Eltern mit ihrem 1,30m großen Kind fahren wollen, sollen sie das von mir aus sehr gerne machen, absolut keine Frage! Aber meiner Meinung nach ist Kärnan dann doch irgendwo heftig genug dafür, dass man das "Family" streichen kann! ??

 

Und um nochmal auf das Phantasialand zurückzukommen:

Das Rookburgh ein im Steampunk thematisierte Berich wird weiß man ja mittlerweile. Bloß wenn der Park damit wirbt, dass F.L.Y der längste und vor allem schnellste Flying-Coaster der Welt werden soll, stelle ich dann doch wieder in Frage, ob es wirklich etwas für alle Altersklassen ist ("Family") oder nicht doch eher für die Thrill-Seeker. 

 

Denn wenn ich mir mal so die Flying-Coaster weltweit ansehe muss ich sagen, dass das Teil dann ja schon ordentlich Speed für einen Coaster seiner Art haben muss! Und ich denke mal, dass dann unter 100 Stundenkilometern nichts läuft! 

 

Von daher gehe ich auch mal davon aus, dass F.L.Y. eher der Kategorie "Thrill" zuzuordnen sein wird, aber wir kennen ja unser Phantasialand und wissen, dass dieser Park immer wieder (positiv) zu überraschen weiß! *hust* Klugheim *hust* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Coaster_Guy93:

 

[...]

Und um nochmal auf das Phantasialand zurückzukommen:

Das Rookburgh ein im Steampunk thematisierte Berich wird weiß man ja mittlerweile. Bloß wenn der Park damit wirbt, dass F.L.Y der längste und vor allem schnellste Flying-Coaster der Welt werden soll, stelle ich dann doch wieder in Frage, ob es wirklich etwas für alle Altersklassen ist ("Family") oder nicht doch eher für die Thrill-Seeker. 

[...]

Von schnellstem Flying Coaster war nie die Rede ? Das Phantasialand wirbt das es es der Weltweit 1. Gelaunchte Flyer und der längste Flyer  wird?

 

Bearbeitet von ATSV-Rene (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht das Taron "nur" 117 Km/h schafft, glaube ich nicht daran, dass F.L.Y bei dem Layout mehr als 80 Km/h packt.

Ansonsten sprechen wir von einem Coaster der Kategorie Death-Ride :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, UP87 said:

Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass es der längste Flying Coaster wird. Also die Strecke muss länger sein als 1.124m https://en.wikipedia.org/wiki/The_Flying_Dinosaur

 

Dafür braucht man schon eine gewisse Geschwindigkeit.

 

Oder mehrfach-Antrieb. Zumbeispiel ein recht langes Darkride-Teil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Coasterfrenzy:

 

Oder mehrfach-Antrieb. Zumbeispiel ein recht langes Darkride-Teil ;)

 

Was ich dann aber unseriös finden würde. Man kann nicht als längsten flying Coaster Werben wenn 1/3 der Strecke darkride wäre. 

Wobei kann man machen, aber dann ist es halt kacke.

 

Gegen einen darkride Part + längste flying Coaster hätte ich nichts einzuwenden. 

Bearbeitet von Timo89 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taron wurde auch nicht mit der Geschwindigkeit angeworben. Das ergab sich im Nachhinein das da wohl noch mehr geht. Bei FLY wird es auch so sein. Woher wollen die Jungs denn auch wissen was an Geschwindigkeit geht wenn es ein Prototyp ist. Natürlich hat man Berechnungen. Jedoch wird man wie auch bei Taron erst sehen was wirklich machbar ist wenn der Zug auf der Strecke ist. Realität und Theorie sind halt nicht immer dasselbe. Und ich denke das wird auch an der langen Strecke liegen das man bei Taron einfach noch eine Schippe drauf legen konnte. Ob es bei Fly auch so funktioniert hängt dann wie bei allem anderen vom Streckenverlauf ab. Die Tests werden beim Tüv aufzeigen ob die wirkenden maximalkräfte ,die eingehalten werden müssen ,dass ganze zulassen.  Das wissen die Herrschaften doch selber nicht.  Man merkt aufjedenfall das hier eine gewisse Ähnlichkeit der Herangehensweise zu Taron auftreten. Ich selbst habe große Hoffnung und wünsche mir das sie das schaffen und es schnell wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Timo89 said:

 

Was ich dann aber unseriös finden würde. Man kann nicht als längsten flying Coaster Werben wenn 1/3 der Strecke darkride wäre. 

Wobei kann man machen, aber dann ist es halt kacke.

 

Gegen einen darkride Part + längste flying Coaster hätte ich nichts einzuwenden. 

 

Ich verstehe schon was du meist, aber so oder so: Es ist auch Track. Und es brauch sogar mehr Raum als non-Darkride-Track weil es auch Platz für die Scenen geben muss. Es ist auch Teil der Fahrtzeit und Teil der Erlebung/Immersion und der Kapazität. Dadurch sind es meistens auch die teuerste Track-Teile. Gehören zu Rekorde also auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Coasterfrenzy genau so ist es. Lifthill, @Schlussbremse, Wartepositionen vor der Station, Station selbst, etc. Alles was in einem regulären Umlauf durchfahren wird, fließt in die Streckenberechnung ein.

 

Ich muss zugeben, dass ich das am Anfang in meiner Argumentation auch nicht bedacht habe. Aber durch die DR Parts etc könnte man geschätzte 1300m Strecke glaube ich durchaus mit ca. 85-95 km/h Maximalgeschwindigkeit gut packen. Ich persönlich hoffe ja, dass der Park den aktuellen Streckenrekord nicht nur um 50m überbietet, sondern gleich ein ordentliches Stück nachlegt. Ich bin aber nicht böse, wenn man da konservativ ran geht.

 

/cc @Timo89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, das Darkridepart und ein kleiner Lift nicht primär als Strecke angesehen werden, allerdings gehören sie natürlich dazu.

Dafür fällt dann ein großer, recht langsam durchfahrener Lift weg und es gibt einen (im Vergleich Kurzen) Abschuss.

 

 

Den meisten dürfte vorher sowieso die Pumpe gehen, da ist man vielleicht noch etwas aufgeregter wenn man nicht weiß, was passiert.

Die Sorge, dass es gefühlt zu kurz werden könnte, kann ich beim besten Willen nicht ganz verstehen. Hat man nicht mit dem Tempel, der Colorado, TAron und auch Chiapas und MoChocolat wirklich von der Fahrzeit her sehr lange Attraktionen?

Selbst bei den Winjas war es dem Park anscheinend wichtig, doch gleich zwei zu bauen, um mehr Strecke bieten zu können.

 

Man weigert sich dort irgendwie, kurze Attraktionen zu bauen und selbst wenn der DR PArt etwas länger werden sollte... so gehört er doch zur fahrt dazu, oder nicht?

Bei mir startet das erlebnis eigentlich, wenn ich die Warteschlange betrete, aber spätestens sobald sich das Tor vor dem für mich bereitstehenden, leeren Wagen öffnet. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xeil0n:

Taron wurde auch nicht mit der Geschwindigkeit angeworben. Das ergab sich im Nachhinein das da wohl noch mehr geht. Bei FLY wird es auch so sein. Woher wollen die Jungs denn auch wissen was an Geschwindigkeit geht wenn es ein Prototyp ist. Natürlich hat man Berechnungen. Jedoch wird man wie auch bei Taron erst sehen was wirklich machbar ist wenn der Zug auf der Strecke ist. Realität und Theorie sind halt nicht immer dasselbe. Und ich denke das wird auch an der langen Strecke liegen das man bei Taron einfach noch eine Schippe drauf legen konnte. Ob es bei Fly auch so funktioniert hängt dann wie bei allem anderen vom Streckenverlauf ab. Die Tests werden beim Tüv aufzeigen ob die wirkenden maximalkräfte ,die eingehalten werden müssen ,dass ganze zulassen.  Das wissen die Herrschaften doch selber nicht.  Man merkt aufjedenfall das hier eine gewisse Ähnlichkeit der Herangehensweise zu Taron auftreten. Ich selbst habe große Hoffnung und wünsche mir das sie das schaffen und es schnell wird. 

 

Was ich da nicht so ganz verstehe. Studierte Experten können das nicht aber @Tobi schon? Oder habe ich das falsch in Erinnerung, dass er in seiner Simulation die Geschwindigkeit fast genau benannt hattte, bevor jemals ein Zug in der Realität fuhr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Experte kann das mit Leichtigkeit berechnen. Viel mehr ist die maximale Endgeschwindigkeit eines Launchcoasters eine Sache der Feinjustierung. Wenn alles berechnet wurde und alles passt gibt der TÜV das OK für einen Geschwindigkeits-Bereich X bis Y. Über die Feinjustierung mit Passagieren lässt sich dann ermitteln, dass Geschwindigkeit y immer noch angenehm zu fahren ist. Dann kann auch y genommen werden und siehe da, Geschwindigkeitsrekord!

Bearbeitet von RooStar
Schreibfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hamburger84:

Der Park hat aber bei keiner Bahn einen wirklich langen Weg bis es losgeht. Ich wäre verwundert wenn auf einem wirklich eine lange Strecke langsam durchfahren wird. Da man auch auf hohen Durchsatz aus ist, halte ich einen langsamen Part für ehr unwahrscheinlich.

Was für einen Sinn macht es, von vorherigen Bahnen auf die neue zu schließen? Ist es denn so unwahrscheinlich, dass man bei einer neuen Bahn mal etwas neues versucht? Bisher gibt es noch keine Bahn mit pre-show, das würde es eigentlich eher noch wahrscheinlicher machen, dass sie das mal als Neuheit reinbringen.

Auf die Kapazität hat sowas vermutlich keinen großen Einfluss. Man könnte ja auch den langsamen Teil in Blöcke unterteilen falls nötig. Wichtig ist bei Blöcken ja nicht die Geschwindigkeit, sondern die Dauer.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei den vorherigen Neuheiten hat man spekuliert, dass uns Darkride Elemente erwarten werden. Nicht einmal bei Chiapas hat man wirklich große Darkride Elemente. Bei Taron hat man auch gehofft, dass uns eine kurze Pre-Show vor dem Abschuss erwartet. All das haben wir nicht bekommen, entsprechend rechne ich auch bei Fly nicht damit. Die Zielgruppe der letzten Neuheiten sind Jugendliche. Diese interessieren sich eher weniger für Darkride Elemente und entsprechend denke ich, dass uns höchstens eine gute Thematisierung erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...