Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Ich finde auch das Vekoma die richtige Wahl ist. 

Für mich gibt es nur ein Negativ. Das ist die Laufruhe. Finde die Vekomabahnen bisher nicht gerade leise. 

Dachte mir das damals bei Raik schon. Und ich finde das hört man schon recht Ordentlich. 

Wäre für FLY nicht gerade schön. Wollen wir hoffen das da vernünftige Räder ran kommen. Wobei mir das wissen fehlt in wie weit die Unruhe entsteht. Liegt es an der ganzen Führungskonstruktion ? Anpressdruck oder einfach nur die Räder selbst ? 

Intamin ist finde ich dagegen wunderbar leise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokie:

Die meisten B&M Bahnen machen da wesentlich mehr lärm, gerade die Inverter. 

Richtig, ohne die Sandfüllung wäre die Black Mamba wesentlich lauter. Sind die Schienen von Taron eigentlich auch mit Sand gefüllt? Deswegen würde ich auch nicht pauschal sagen, dass Bahnen von Vekoma laut sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phil:

Richtig, ohne die Sandfüllung wäre die Black Mamba wesentlich lauter. Sind die Schienen von Taron eigentlich auch mit Sand gefüllt? Deswegen würde ich auch nicht pauschal sagen, dass Bahnen von Vekoma laut sind. 

 

Wo soll man da den Sand drin sein? Bei Taron wird doch dieses Dreier Profil verwendet und besteht aus 3 gleichen Rohren. Die sind zu dünn um sie zu füllen. Bei B&M gibt es auch extra Öffnungen dafür. Eigentlich kann man sagen das umso größer eine rohr/Hohlraum umso lauter ist auch die Bahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Phil:

Richtig, ohne die Sandfüllung wäre die Black Mamba wesentlich lauter. Sind die Schienen von Taron eigentlich auch mit Sand gefüllt? Deswegen würde ich auch nicht pauschal sagen, dass Bahnen von Vekoma laut sind. 

 

Ja, die Laufrohre sind mit Sand gefüllt. Ob das 3. Rohr auch gefüllt ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von Foo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hamburger84:

Bei Taron wird doch dieses Dreier Profil verwendet und besteht aus 3 gleichen Rohren. Die sind zu dünn um sie zu füllen.

 

Lass dich von der Filigranität des Profil-Designs mal nicht täuschen. Ich würde sagen, da passt locker ein durchschnittlicher Oberarm in ein Laufrohr.

 

vor 1 Minute schrieb FourMan:

Ich denke bei Taron sind wenn dann nur die Stützen an sich befüllt. ( Man erkennt zumindest verschraubbare Einlässe ) ;) 

 

Das glaube ich wiederum nicht, oder nur eingeschränkt. Die haben einen ordentlichen Querschnitt und da dürfte dann einiges an Masse drin sein. Wenn man allerdings die Schwingungen z.B. der großen Stützen in der ersten Overbanked beobachtet und/oder die Hand dran hält, dann passt das IMHO nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stützen von Taron sind gefüllt mit Sand. Sonst würden die "singen". Ist aber ganz trocken und feinsand. Stützen sollten zur jeder Zeit die möchlichkeit haben zo schwingen denn so wie es bei die meiste Materialen geht: beugen oder brechen. So wie schon gesagt im Topic: Man sieht sehr wohl die Verschlüssse wo es gefüllt ist.

 

Ob der Track gefüllt ist weis ich nicht, aber es würde mich sehr wundern wenn es nicht so ist. Auch hier würde mann viel mehr das "singen" hören.

 

Ich glaube das Tracks und Supports mit Sand füllen heutzutage recht standard ist, da die meisten Parks das nicht zu laut haben möchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Jokie said:

Die meisten B&M Bahnen machen da wesentlich mehr lärm, gerade die Inverter. 

Ich weiß gar nicht was ihr habt, so ein schöner B&M-Roar ist doch was wunderbares. Gerade dadurch entsteht doch die "Magie" von Nemesis ?


Aber ihr habt schon recht, bei der Mamba ist es echt besser so wie es ist. Wäre jetzt nicht unbedingt die beste Jagdtaktik einer Schlange, bei jeder Bewegung unheimlichen Lärm zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zorin Der Vollständigkeit halber: das ist mir theoretisch alles klar. Ich würde jedoch aus dem Bauch heraus (!) eben genau ein gedämpfteres Schwingungsverhalten erwarten. Wenn ich meine Hand daran lege, erscheint mir die Amplitude gefühlt recht hoch und die Stütze fühlt sich "hohl" an.

Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit. Und das ist auch nur eine Stichprobe, wirklich anfassen kann man ja nun wirlich nicht viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall sollten die Geräusche davon ausgehen! Der Verschleiß sollte auch so gering wie möglich gehalten werden. Ich gehe auch davon aus dass der Drehmechanismus eh schon Wartungsintensiv genug ist, zumal er ja auch noch ein Prototyp ist. Meinte auch nicht das die Mechanik darunter leiden soll, dass Geräusche entstehen sondern z.B einfach etwas weniger Sand in die Schienen und Stützen füllen. Wenn es überhaupt der Schallschutz zulässt, wovon ich nicht ausgehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es anderen Schreibern entnehmen konnte sind die Schienen von Taron wohl angeblich klimatisiert. Deshalb kann sie im Winter in Betrieb sein. Da die Schienen dann beheizt werden. Wiederrum im Sommer gekühlt wegen der wärme die auch durch den allgemeinen Fahrbetrieb enstehen um den hohen abrieb der Räder zu minimieren.

Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Ich meine aber das es auch in der Reportage vom Bau Tarons erwähnt wird von Herr Jonas selbst. 

 

Naja hin oder her. Ich finde Vekoma laut. Auch bei Raik gut hörbar. Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren so bald FLY seine runden dreht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Klimatisierung sind,

ich hab mir die Launch-Segmente von F.L.Y. nochmal angeschaut, könnten das hier markierte Wasserdüsen sein um die LSM-Module zu kühlen?

Wenn da dann ein feiner Sprühnebel rauskommt könnte das zusätzlich noch einen optisch coolen Effekt beim Launch erzeugen.

 

launch.thumb.png.7f2a66466d4f4c9f67348327fd8da564.png

 

(Bildquelle: https://www.phantafriends.de/topic/2346-neu-20xx-fly-baufortschritte/)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...