Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Bist du dir da sicher? Ich habe im Kopf, das RCS einmal über mehrere Wochen nicht auf der Baustelle war und ansonsten immer fleißig aufgebaut hat.

Zuerst die Schienen, die um/durch die zwei großen Gebirge herumführen und den ersten Launch und dann im weiteren Verlauf den Rest, je nach Baustellenfortschritt an verschiedenen stellen.

Ist ja aber auch nicht so wichtig. Viel interessanter ist, was jetzt so auf der Baustelle passiert. ;-)  So wie das derzeit aussieht, ist das bestimmt auf noch mehr ebenen versteckt, als Klugheim. Sicher logistisch ein Alptraum.

 

Noch mehr gespannt als auf den Aufbau, bin ich aber auf die ersten Thematisierungsansätze. mich interessiert der Stil wirklich sehr. =)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden zwei schienen mit lsm antrieb  (?) von LKW mit holländischem Kennzeichen geliefert. Wir sind gegen 12 Uhr gefahren und die schienen standen direkt vor dem Berlin Eingang. 

Fotos habe ich gemacht, weiß aber nicht, ob diese ok sind. Die schienen waren schwarz. Bei genauer Betrachtung können es auch Wirbelstrombremsen sein, die verfahrbar sind. Vielleicht die Schlussbremse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JNK2212:

Heute wurden zwei schienen mit lsm antrieb  (?) von LKW mit holländischem Kennzeichen geliefert. Wir sind gegen 12 Uhr gefahren und die schienen standen direkt vor dem Berlin Eingang. 

Fotos habe ich gemacht, weiß aber nicht, ob diese ok sind. Die schienen waren schwarz. Bei genauer Betrachtung können es auch Wirbelstrombremsen sein, die verfahrbar sind. Vielleicht die Schlussbremse? 

Was meinst du mit "verfahrbar", war ein Mechanismus zum einziehen der Bauteile da? Und welche Farbe hatten die LSMs/Bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb JNK2212:

Fotos sagen mehr als tausend Worte. Wenn die Fotos nicht erlaubt sind, bitte direkt löschen! 

IMG-20171023-WA0012.jpg

Lies einfach die Regeln bezüglich Bildern, dann weißt du ob sie gepostet werden dürfen. Sorry aber ich finds ein bisschen affig wenn jedes Bild mit dem Untertitel "wenns nicht erlaubt ist bitte löschen" gepostet wird. Die Regeln sind eigentlich recht deutlich formuliert. Es kommt darauf an, wie und wo du das Foto gemacht hast.

Bearbeitet von Ireeb
Richtiges Deutsch ist was schönes. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich gehe mal mal davon aus, dass das Bild erlaubt ist da es von der Straße aus fotografiert worden ist. 

 

Da ich kein Experte bin kann ich nur vermuten was es für ein Schienenteil ist. 

Für mich sieht es aus als wäre das unsere Schlussbremse, die entweder unter der Decke oder umgedreht auf dem Boden befästigt wird. Ich vermute aber eher mal, dass diese unter der decke hängen wird ☺️ Eine Schiene für die Station würde ich ausschließen, da wir dort keine Reibräder oder sonstiges haben, die die Bahn auf die freie Strecke schiebt.

Eine Abstellschiene halte ich auch nicht für möglich, da diese eher nur eine Schiene Ohne jegliche Bauteile haben. ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schienenprofil könnte es gut zum Launch gehören. Bei Taron sind beim 2. Launch auch ausfahrbare Magnetschwerter! (im Video zu sehen)

 

Schwerter für die Bremse müssten auch nicht runterfahrbar sein! Aus Sicherheitsgründen sind diese dauerhaft installiert!

 

 

Minute 26:18
http://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Titschi:

Vom Schienenprofil könnte es gut zum Launch gehören. Bei Taron sind beim 2. Launch auch ausfahrbare Magnetschwerter! (im Video zu sehen)

 

Schwerter für die Bremse müssten auch nicht runterfahrbar sein! Aus Sicherheitsgründen sind diese dauerhaft installiert!

 

 

Die sind zu dünn für LSMs und LSMs haben normal ein richtiges Gehäuse - und das ist wie wir bereits gesehen haben bei FLYs LSMs weiß. Das hier scheinen reine Metallschwerter zu sein. Außerdem macht es keinen Sinn, LSMs einzuziehen, da man sie ja elektronisch steuern kann. Das hier hat aber eindeutig einen pneumatischen Einzieh-Mechanismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon Launch-Strecke gesehen und dan sind die Statoren sehr gut sichtbar. Da wir jetzt keine Statoren sehen, gehe auch ich davon aus das es eine Bremse ist.

 

Heutzutage sind viele Magnetbremsen runterfahrbar  weil es sonst sehr schwer ist den Zug aus den Bremsen zu ziehen. Bremsen hoch: Es bremst. Bremse runter: es kann weiter gehen (ins Station zbs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind zu dünn für LSMs und LSMs haben normal ein richtiges Gehäuse - und das ist wie wir bereits gesehen haben bei FLYs LSMs weiß. Das hier scheinen reine Metallschwerter zu sein. Außerdem macht es keinen Sinn, LSMs einzuziehen, da man sie ja elektronisch steuern kann. Das hier hat aber eindeutig einen pneumatischen Einzieh-Mechanismus.

Sag ich doch! Aber eben NICHT die Schlussbremse, sondern im Launchabschnitt. (siehe Video Minute 26:18)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Titschi:


Sag ich doch! Aber eben NICHT die Schlussbremse, sondern im Launchabschnitt. (siehe Video Minute 26:18)

Ich kann mir vorstellen, dass es z.B. vor dem Launch platziert wird, falls der Zug vom Launch zurückrollt. Die Launch-Schienen waren ja in dem Rotton, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es im oder nach dem Launch platziert wird. Ich würde es aber deshalb trotzdem nicht zum Launch zählen, es ist halt einfach eine Bremse davor. Aber das ist vielleicht etwas spitzfindig von mir :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die bereits bekannten Launch Segmente so wie auch die restliche Schienenfarbe sind rot. Diese Schiene ist das offensichtlich nicht. Also wird sie kaum mitten auf der Strecke eingebaut sondern im Stationsgebäude oder ähnlichem wo man sie nicht sieht. Das heißt was man ausschließen kann ist, dass sie zu den Launch Segmenten gehört die wir kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich um eine regelbare Bremse handeln, wie sie auch bei Taron eingesetzt wird, um die Geschwindigkeit auf ein geringeres Maß abzusenken, bevor man in die Schlussbremse fährt.

 

Aber generell würde ich sagen, das dieser Streckanabschnitt irgendwo im Dunkeln sein wird. Dafür spricht ersttens die Farbe und zweitens die Tatsache, das man sie jetzt einbaut, um danach vermutlich herum ein Gebäude zu bauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...