Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Beim Testaufbau hatten auch jede Schiene die an einer Stütze ist einen Flansch, jedoch die, die am Boden montiert wurden, hatten ein Verbindungstück wie dieses hier.
 
Sollte man das hier nun an die Decke an einen Stahlträger montieren, so wäre dort auch ein normaler Flansch wie bei einer Stütze und nicht wie er nun ist.
Es kommt nur eine Befestigung auf Beton in Frage


Siehe rote Schiene im zweiten Bild in diesem Post:
https://www.coasterfriends.de/forum/12345-testaufbau-auf-dem-betriebsgelaende-von-vekoma-vlodrop-5.html#post231667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück. Jetzt hab ich wieder Hoffnung. Der Aufkleber und die Tatsache dass auch bei Vekoma Schienen mit solch einem Flansch kopfüber montiert wurden bringt mich zur Überzeugung dass der Launch fliegend stattfindet.

Wie schon geschrieben hätte man anders auch nur schwer die Möglichkeit an Höhe zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal ein bisschen aufzulösen eine Frage an den Ältestenrat:

 

Wie ist das denn bei der Mamba in der Schlussbremse? Hängt die Schiene da nicht auch an der Decke? 

 

... dies würde bedeuten das es prinzipiell schon möglich ist. 

 

Ein kategorisches Nein zum Launch in Liegeposition, nur weil man eine Deckenverankerung generell für nicht stabil genug hält, finde ich argumentativ auch etwas dünn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es schnell selbst rausgesucht. Bin wahrlich kein Experte in Schienenfragen, aber was spricht dagegen es so zu lösen wie bei der Mamba in der Station (siehe Screenshot)?

 

Mamba.thumb.jpg.7619c9231372e37bfc0c7081fd8cc685.jpg

Zug + Schiene von einem FLying Coaster mögen schwerer sein als bei einem Inverter, aber F.L.Y. wird ja wahrscheinlich auch nur 2 Sitze pro Reihe bekommen und nicht 4 wie bei der BM, von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Launch tatsächlich in der liegenden Position stattfinden sollte, frage ich mich warum Schienen anders herum geliefert werden. Dann müssten die Schienen ja auf der Baustelle noch einmal um 180° gedreht werden. Das wäre doch ziemlich umständlich?

Gesendet von Moto G (5) und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem frage ich mich, wie der weiter Streckenverlauf aussieht? Wurden schon launch schienen mit entgegengesetzter Krümmung gesichtet? Ansonsten würde man doch tatsächlich in eine Grube launchen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
663d00a0d3adead627e5ee19156e9e31.jpg
341539513caf96ac05195126c195d6cc.jpg

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich diskutiere ja eigentlich hier nie mit. Aber es gibt durchaus Betondecken an die man ein so hohes Gewicht hängen kann. Ich sage nur Ultrahochfester Beton mit Stahlbewehrung. Und ich weiß wo von ich rede, denn ich bin Baustoffprüfer und habe tagtäglich mit Beton zutun.

Bearbeitet von Katze13 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Knüwel:

Vor allem frage ich mich, wie der weiter Streckenverlauf aussieht? Wurden schon launch schienen mit entgegengesetzter Krümmung gesichtet? Ansonsten würde man doch tatsächlich in eine Grube launchen oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
663d00a0d3adead627e5ee19156e9e31.jpg
341539513caf96ac05195126c195d6cc.jpg

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Genau das hab ich bereits erwähnt. In diesem Fall bekommt man Probleme den Zug aus der Senke zu fahren wenn er daal zum stehen kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir momentan immer noch einen Launch vor wie man ihn auf dem Concept Art vom Tripsdrill sehen konnte, quasi ein halber Looping als Launch wo man liegend reinfährt und oben in der Fliegenden Position wieder hinaus fährt

Aber die Tripsdrill Idee basierte ja noch auf dem alten Vekoma system wo man in der Station auf den Rücken geklappt wurde und dann irgen ein cooler Mive her musste um den zug in die Flugposition zu bringen. Das haben wir ja bei F.L.Y. überwunden!!

Übrigens: Auf der Skizze siehts schon bescheuert genug aus! [emoji23] [emoji23] [emoji23]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das angeschweißte Stahkprofil der Grund- bzw. Fuss-, oder Ankerplatte hat in erster Linie nur eine Aufgabe und das wäre die Schubkräfte aufzunehmen (Längs- und Querbelastung). Man spricht in diesem Fall von Stützen mit Schubprofil. 

Die Zug und Drückkräfte der weiteren Verankerung sollte dann schon der Statiker berechnet haben und auch wissen ob man "Stütze" bzw. die Schiene hängend oder stehend montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, inwiefern der Aufwand bezüglich des neuartigen Drehmechanismus dann gerechtfertigt wäre? Wenn es ein liegender Start wie oben beschrieben wäre, wozu dann die aufwendige Konstruktion? Nur zum Ein- und Ausstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit mit und habe jetzt auch mal ne Frage bzw ein Anmerkung. Und zwar, kann es sein das nur dieses eine gebogene Teil des Launch diese Befestigung für auf Beton hat.

Allerdings hab ich jetzt nicht mehr alle Bilder der gebogenen Launchteile im Kopf und auf denen die ich noch finde  (das auf dem LKW und eins vom Vekoma Gelände) ist diese Art von Befestigung nur bei einem Teil zu sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nurzumlesenhier:

Die Frage ist halt, inwiefern der Aufwand bezüglich des neuartigen Drehmechanismus dann gerechtfertigt wäre? Wenn es ein liegender Start wie oben beschrieben wäre, wozu dann die aufwendige Konstruktion? Nur zum Ein- und Ausstieg?

Naja wofür sonst? Das ist ja der Grund, den wohl jeder von Anfang an vermutet hat. Das ist ja auch der Hauptgrund wieso einige wohl sagen, dass flying coaster zu umständlich sind. Während der Fahrt stelle ich mir das vergleichsweise unpraktisch vor... Nebenbei auch unsicher. Aber diese Diskussion gab’s schon mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werden sie es schon an der Decke befestigen. Oder glaubt ihr wirklich dass sie die Leute in den Boden schießen? Das würde absolut keinen Sinn machen. Ich denke wir haben lang genug über die Launch-Postion geredet, und es gibt mehr als genug Hinweise darauf, dass man in der liegenden Position aufwärts gelauncht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...