Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Welche Hinweise gibt es denn, bis auf die Form der Launch-Teile?

Es muss ja nicht in den Boden sein, vielleicht ist es auch eine Art Camel-Back über den man gelauncht wird und danach geht es aufwärts, immerhin gibt es auch Launch-Teile die in die andere Richtung gebogen sind. 

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt wieder von vorne.

Während eines Launches entstehen starke Kräfte, und vor allem langanhaltende Kräfte (Man muss bedenken, dass die hohen G-Kräfte von Achterbahnen meist nur Sekundenbruchteile anhalten, bei einem Launch sind es aber oftmals 2-5 Sekunden). Der Körper hält in verschiedene richtungen Kräfte unterschiedlich gut aus. Seitliche Kräfte hält er nur schlecht aus, senkrechte Kräfte (Kopf <-> Fuß) hält er mittelgut aus und frontale Kräfte (Kraftvektor durch die Brust) hält er am besten aus. Deshalb muss der Launch so gebaut sein, dass die Kräfte richtig abgefangen werden. Ein Launch auf dem Bauch liegend wäre daher optimal weil die Kräfte fast komplett auf die Brust abgelenkt werden (hier halten wir bis zu 20g aus übrigens). Bei anderen Positionen könnten die Kräfte unangenehm werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PHL-Marcus:

immerhin gibt es auch Launch-Teile die in die andere Richtung gebogen sind. 

 

Gibt es die? Häufig gelesen, aber noch auf keinem Bild gesehen. Wäre schön, wenn du die verlinken könntest.

 

@Ireeb 

Die Kräfte auf den Körper bei einem Launch in fliegender Position dürften ähnlich sein wie beim 40m hohen First Drop von Flying Dinosaur, sehe da keine Probleme. Beim waagerechten Launch wären die Kräfte ja nach Hinten, also egal ob man liegt oder fliegt gleich (wenn man es ganz genau nimmt, dann ist da die fliegende Position auch besser, da man vermutlich leicht angeschrägt zur Schiene sitzen wird). Erst wenn es dann in die Auffahrt geht kommt es zu den unangenehmen Kräften, die du ansprichst (davor 1g weg von der Schiene, danach dann mehr). Und diese Kräfte werden eben ähnlich hoch sein wie im ersten Tal beim Flying Dinosaur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ireeb gerade "in den Boden schießen" sagte kam mir doch glatt der einzige Andere gekrümmte Launch in den Kopf den ich kenne: Der geplante Time Traveler (https://youtu.be/dJJBw4ZqCCk?t=23s). Ein Launch nach unten (Auf dem Rücken, der Dann evtl aus der Senkrechten in die Liegeposition) braucht natürlich derbe viel höhe und ich halte das doch eher für Unwarscheinlich. Aber Thrillig wärs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fuchs:

Wo ireeb gerade "in den Boden schießen" sagte kam mir doch glatt der einzige Andere gekrümmte Launch in den Kopf den ich kenne: Der geplante Time Traveler (https://youtu.be/dJJBw4ZqCCk?t=23s). Ein Launch nach unten (Auf dem Rücken, der Dann evtl aus der Senkrechten in die Liegeposition) braucht natürlich derbe viel höhe und ich halte das doch eher für Unwarscheinlich. Aber Thrillig wärs

Das am Anfang von Time Traveller ist kein Launch sondern eine Bremse. Danach wird er einfach fallen gelassen. Außerdem ist das wieder ein komplett anderer Achterbahntyp mit anderer Fahrtposition.

Wenn der Launch irgendwie anders ist als aufwärts, dann fress ich nicht nur einen Besen. Es würde sonst einfach keinen Sinn machen aus der Fahrterlebnis-Sicht.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Time Traveler ist das aber kein Launch, die Module da sind Bremsen.

 

Ich glaube nach wie vor an einen Launch aus fliegender Position. Die Flansche selber sagen da nichts drüber aus, da wir nicht wissen, wie die Decken- und Stützenkonstruktion aussehen würde. Insofern würde ich da erstmal vorsichtig sein, zu sagen dass das absolut sicher ist. Die Schienenkrümmung spricht dagegen, und da es sich um einen Prototypen handelt wissen wir nichts darüber, wie das ganze montiert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob das nicht beim Testaufbau bedacht worden ist. Dort wurde die Drehung in die fliegende Position getestet, die wahrscheinlich im Original dann auch so aussehen wird. Der Lauch könnte danach stattfinden oder abwärts, wie bei dem Stück nach dem ersten geraden Teil des Testaufbaus.
Es ist klar, daß der Testaufbau nicht der kompletten Strecke von F.L.Y. entsprechen wird, aber die dort aufgebauten Teile werden sich bestimmt - wenn vielleicht auch nicht alle - bei F.L.Y. wiederfinden.

Gesendet von GT-I9505 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2017 um 06:59 schrieb JNK2212:

Fotos sagen mehr als tausend Worte. Wenn die Fotos nicht erlaubt sind, bitte direkt löschen! 

IMG-20171023-WA0012.jpg

 

Hier würde dann ja nach der Theorie der Bodenmontage der Launchsegmente die Schlussbremsung auch auch dem Rücken stattfinden...

Ich glaube man kommt hier "flying" in die Schlussbremse, wird 90 Grad (Schiene) und 90 Grad (Sitz) gedreht zum Aus- und Einstieg (hoffentlich getrennt) und dann geht's genau mit diesen Drehungen zurück in die fliegende Position und ab in den Launch... Aber wer weiß wie's kommt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Launch segmente liegen noch uneingebaut aber abgedeckt auf der Baustelle(Quelle:YouTube). Vielleicht werden sie ja doch irgewie mit einbetoniert und nicht "nur" irgendwo aufgesetzt.
Außerdem ist ein Kurvenelement mit Steigung auf Stationsniveau zu erkennen das aus meiner Sicht der Lifthilltheorie neues Futter bietet! Oder es ist die Rückfahrt in die Station! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal versucht grafisch auf einem Google-Maps Bild darzustellen. 

Schwarz ist der Verlauf der seitlichen "Stations"-Schiene. 

Rot ist das Kurvenelement mit der leichten Steigung, die Schiene dort ist auch komplett seitlich montiert, also wird diese wohl auch in nicht-flying Position durchfahren. Die "Blickrichtung" ist zu Fantasy hin.

Und Blau sind die Launch-Segmente die dort abgelegt wurden.

 

Unbenannt.thumb.png.1a21180de7cbaa82df5391172a311340.png

 

Zu der Kurve mit Steigung ist auch interessant, dass die Betonmauer an den Bohrpfählen bei Maus-au-Chocolat auch eine Steigung hat, das würde also zusammenpassen.

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der rot eingezeichneten Schiene handelt es sich um die erste Kurve vom Prototypen, was man natürlich an der Schiene selbst und ihren Stützen erkennen kann. Vom Testaufbau sollten logischerweise diejenigen Teile wiederverwendet werden, welche auch die richtigen Stützen haben. Demnach habe ich die Zeichnung ein bisschen erweitert. Die orangen Teile stellen die (höchstwahrscheinlich) wiederverwendbaren Teile dar.

Außerdem wird noch eine weitere Reihe Schienen gelagert (grün gekennzeichnet).

 Unbenannt.thumb.png.1a21180de7cbaa82df5391172a311340.png.6f88d93d43dd06efe94afb1034be3ca4.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei, und  benutze euer Bild.

 

Ich könnte mir vorstellen, das der Streckenverlauf in etwa so aussehen könnte. Wenn es so wäre, dann wäre der Blau eingezeichnete Abschnitt die Bremse. Das Grün eingezeichnete könnte demnach der dort gelagerte Launchbereich sein, der dort entweder darauf wartet, woanders verbaut zu werden, oder launch und Bremse teilen sich den selben Graben/Tunnel. =)

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die selbe Vermutung habe ich auch, wenn dem so ist, dann hätten wir auch den von vielen gewünschten Darkridepart, der Prototyp würde entsprechend auch bei dieser Version in weiten Teilen Wiederverwendung finden. [emoji4]

Gesendet von HUAWEI GRA-L09 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird wohl der alte Anstellbereich von Atlantis/Galaxy nun für FLY genutzt werden. Das Gebäude in dem dies ist, befindet sich ja nun genau neben und etwas über der Streckenteile die anscheinend die Station werden. Sollte über eine Brücke und Treppe gut anbindbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz danach aus, ansonsten hätte man den Bereich schon lange abgerissen, der ehemalige Eingang wird irgendwie weiter Verwendung finden. Alles andere ist nur etwas spekulativ, interessant wird es wenn mehr Teile inklusive dem Launch montiert sind.

 

Dann kann man auch mehr handfestes festellen, ich denke weiterhin es wird mit FLY hoch hinaus gehen. Dennoch würde ich einen kleinen Darkride/Preshow Part weiterhin angenehm finden, wenn dieser spektakulär und gut inszeniert ist wird er bei Wiederholungsfahrten auch nicht auf Dauer nerven.

 

Ich kann mir gut vorstellen das, in der Offseason das Tempo der Baustelle noch etwas angezogen wird. Vielleicht erhalten wird auch in der Zeit einen neuen Hinweis seitens des Parks in Form eines Videos oder einer weiteren Ankündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon lange still mit. Auch bei Klugheim war ich bereits dabei. 

 

Ich bin Inbetriebnahmeingenieur für Industrieanlagen mit Schaltschränken und großen Turbomaschinen. 

 

Zu den Stickern auf den Schaltschränken. Das ist internationaler Standard. JB steht für Junction Box.

Das ist nicht für die Fabrik sondern für die Wartung und Inbetriebnahme. Die Nummer 209 bezieht sich auf die ganze Anlage. 

Das heißt später sollen die Techniker die Box finden. Das heißt die bleiben dran und sind in der Position wie die Wartungstechniker sie lesen müssen. 

Die Schiene wird definitiv an die Decke gehangen.

 

Und seit wann kann man Betondecken nicht tragfähig bauen? Das ist doch etwas kurz gedacht mit dieser Stütze. 

 

Liebe Grüße und weiter so ihr lieben Phantafriends. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/27/2017 at 21:34, Benni said:

 

Und jetzt stelle man sich vor, man hebt das ganze an und launcht nicht nach unten sondern nach oben. Ergibt auch Sinn.

 

Genauso viele Dinge sprechen aber auch für einen Launch auf dem Rücken, so Dinge wie Evakuierung oder Flansche..

 

Wie gesagt, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts ausgeschlossen, besonders wenn man sich weitere Schienenstücke anschaut, die auch in ganz andere Richtungen gebogen sind.

 

Evakuierung funktioniert auch auf dem Rücken nicht. 0-Position is ja Seitwärts und normalerweise könnte man also nur so Evakuieren. Da gibt's bestimmt einen Trick.

 

On 10/27/2017 at 15:17, Thrillfreak said:

Naja eigentlich nicht, dafür gibt es den Kran :D 

 

Und die Schiene wurde wahrscheinlich so geliefert, da sie so am sichersten auf dem LKW liegt, auf den Stützen stehend, wäre die Wahrscheinlichkeit das Schiene irgendwie umkippt höher. Und ich glaube auch nicht das die angeschweißten Stahlprofile die Last der kompletten Schiene tragen kann :D 

 

Die Schienen wird wahrscheinlich auf der Baustelle auch erstmal zwischen gelagert und nicht direkt vom LKW aus verbaut :) 

Ich stelle mir momentan immer noch einen Launch vor wie man ihn auf dem Concept Art vom Tripsdrill sehen konnte, quasi ein halber Looping als Launch wo man liegend reinfährt und oben in der Fliegenden Position wieder hinaus fährt

 

Wenn das Stück anders herum auf dem Laster liegen würde, könnte man es festschrauben damit es sich nicht bewegt. Wird ja durch mansche Hersteller (u.A. Mack) auch so gemacht und wäre viel praktischer. 

 

 

Ich verstehe auch nicht warom man die Launch-Teile nicht an einer Beton-Decke montieren könnte. Es gibt Beton-Tunnel mit Achterbahn-Footer oben drauf. (Taron). Die halten das trotz höhere G-Kräfte. Ob es nun auf einen Tunnen steht oder drinnen hängt soll für die Belastung kein Unterschied machen.

 

Überigens Danke für die zeichnung. Ich denke auch das es einen art Darkride-Teil geben wird wenn man das so sieht. Ich Freu mich schon drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen.

 

JB209 steht sehr wahrscheinlich nicht für die 209te JB. Sondern bei uns und ich glaube das basiert auf der API wird die erste Zahl als Zuordnung genommen. Also 2 für LAU2(Launch 2). Und da dann die 9te JB. Oder aber Blockabschnitt 2. 

 

Für mich heißt diese Bezeichnung das die Wahrscheinlichkeit für zwei Launch Abschnitte nicht gerade klein ist. 

Zumindest technisch. Vielleicht wird aber auch der gesamte Launchabschnitt in 2 unterteilt innerhalb der Steuerung.

Möglich ist es auch das intern der Lifthill auch nur als Launch bezeichnet wird weil er ja den Zug launched. Dann würde LAU2 sehr gut passen zu den bisherigen Theorien. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...