Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2017 um 13:48 schrieb DereineFabo:

Mir ist noch etwas eingefallen.

 

JB209 steht sehr wahrscheinlich nicht für die 209te JB. Sondern bei uns und ich glaube das basiert auf der API wird die erste Zahl als Zuordnung genommen. Also 2 für LAU2(Launch 2). Und da dann die 9te JB. Oder aber Blockabschnitt 2. 

 

Für mich heißt diese Bezeichnung das die Wahrscheinlichkeit für zwei Launch Abschnitte nicht gerade klein ist. 

Zumindest technisch. Vielleicht wird aber auch der gesamte Launchabschnitt in 2 unterteilt innerhalb der Steuerung.

Möglich ist es auch das intern der Lifthill auch nur als Launch bezeichnet wird weil er ja den Zug launched. Dann würde LAU2 sehr gut passen zu den bisherigen Theorien. 

 

Gruß 

Ich versteh nur Bahnhof:D

Kann das einer kurz und Knapp erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung. :unsure:

 

Also ja aufgrund der Beschriftung und der Nummerierung die doch sehr ähnlich dem normalen API Standard ist (Amerikanische Norm) ist gibt es für meine Begriffe eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für zwei Launchstrecken oder Launch 1 ist der Lifthill und Launch 2 dann die LSM's was wahrscheinlicher ist. 

 

Hoffe es war jetzt deutlicher.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benni

Also da Vekoma weltweit vertreibt denke ich schon das es sehr wahrscheinlich die API ist die die Grundlage bildet. 

 

Meine Firma baut auch als deutsche Firma für deutsche Kunden nach API einfach weil es für vieles DER Standard. ist. 

 

Und die Nummern und Abkürzungen sind einfach genau die gleichen wie wir sie auch nutzen. ;-)

 

Aber ja es kann auch Segment 2 sein. Und nein es ist kein Beweis für zwei Launchabschnitte (egal ob Lift oder Launch).

 

Dennoch ist die Nummer 209 schon ein klares Detail was für einen generellen Abschnitt 2 spricht. Ob es dabei um einen Launch oder nur Blockabschnitt geht ist auch nicht klar.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Benni said:

Ich denke, dass man bei einem europäischen Hersteller und einem deutschen Park wohl kaum nach amerikanischen Normen die Bezeichnungen aussucht.

 

Da gerade Achterbahnen auch schonmal weltweit verkauft werden, wenn ein Park schließt, mit seiner Attraktion nicht glücklich ist oder die Fläche anderweitig benötigt, dürften internationale Normen schon sehr wichtig sein. Und Vekoma wird wird seine Produktion auch auf den Weltmarkt ausrichten, sofern ein lokaler Kunde nicht auf abweichenden Spezifikationen besteht.

 

Aber zuviel sollte man in der Tat nicht in die Beschriftung hineininterpretieren - man kann auch einen einzelnen Launchbereich in eine Zahl einzelner Abschnitte/Segmente unterteilen - schon allein um bei Fehlersuche und Wartungsarbeiten eine bessere Orientierung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es keinen Grund gibt, die Bezeichnung zu ändern, oder? Wenn es doch eine Norm gibt, warum sollte ich mir dann pro Land ein neues Konzept für die Beschriftung ausdenken. Ich denke, dass @DereineFabo mit seiner offensichtlichen Kenntnis der Materie sehr wahrscheinlich richtig liegt - zumindest was den Sinn hinter der Beschrifutng angeht, ob es jetzt für 2 Launches oder 2 Hälften gilt weiß man ja noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Launch-Strecken, die ich bisher gesehen habe, sind ja recht simpel in ihrer Geometrie. Meistens geradlinig. Vielleicht mal auf einer schiefen Ebene oder auch etwas gekrümmt. Das hier scheint eine recht komplexe Figur zu werden, die sich mir noch nicht ganz erschließt.

 

Ich habe mal versucht, die einzelnen (mir aus versch. Bildquellen bekannten) Segmente zu identifizieren (Siehe Anhang). Das ist alles andere als maßstabsgetreu und nur als grobe Visualisierung gedacht. Allein durch die Perspektiven lassen sich die Radien und Krümmungen schwer einschätzen. Durch die versetzte Position der Statoren lassen sich aber durchaus Rückschlüsse auf mögliche Kombinationen ziehen.

 

Mich würde zunächst brennend interessieren ob ich die richtigen Teile habe oder ob da was fehlt/doppelt ist...

 

Zunächst fallen unterschiedliche Radien auf. Nicht verwunderlich, möchte man sanfte Übergänge erreichen.

 

Ganz grob könnte man mit diesen Elementen wohl tatsächlich so etwas wie einen Immelmann-Loop (zumindest den ersten teil davon) bauen. Auch, nach wie vor etwas spekulativ, schließe ich aufgrund der Profile für mich eine liegende Position eher aus - K.A. ob ich zu unkreativ bin, aber die einzige Figur, die sich daraus ergäbe, wäre eine Art gelaunchter Pretzel-Loop mit seltsamer Ein-/bzw. Ausfahrt.

 

Kopfzerbrechen bereiten mir vor allem die folgenden Komponenten:

  • es gibt scheinbar zwei (eventuell ist es nur eines, dann erscheint es mir allerdings fraglich, ob es für einen Immelmann reicht) Baugleiche Elemente ohne Träger. Die müssten also vermutlich im Wechsel mit einer entsprechenden Schiene MIT Träger verbaut werden?
  • Es gibt ein Element mit leichter Krümmung in die entgegengesetzte Richtung. Könnte sogar ein leichtes S-Profil darstellen.
  • Es gibt zwei Elemente mit dem gleichen Profil, aber ohne Statoren etc. in schwarzer Farbe. Eines davon ist an einem Ende leicht gekrümmt. Aus dem Bauch heraus würde ich sie ebenfalls dem Launch-Bereich zuordnen, aber eine Indoor-Montage vermuten.

Egal, wie ich es drehe und wende, das Ergebnis dieses Puzzles sieht für mich immer irgendwie seltsam aus... :D

 

Vielleicht hat jemand anders hier die zündende Idee, wie das zusammen gesetzt werden kann oder was ich ggf. nicht beachtet habe...

 

Cheers!

launch.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute (Freitag der 3.11.) wurde wieder einiges getan. War zwar erst ab 1 Uhr da, aber kann bestätigen die Kräne bewegten sich den ganzen Tag, selbst als es gegen 17:00 schon dunkel wurde. 

 

Der weisse Kran wurde bei seiner Arbeit anscheinen diesmal von dem Grossen Gelben Kran an der MaC Halle unterstützt. Anscheinend wurden dort wieder in der unteren Ecke, quasi hinter der Plane, schienen montiert. Erst an der Ecke MaC Halle, dann an der runden Wuze Town Halle. Oft, wie gesagt, zwei Kräne gleichzeitig.

 

Als ich gegen 12:30 am Park ankam, stand auch noch ein leerer Tieflader oben vor der Einfahrt. Offensichtlich waren die Schienen gerade abgeladen worden und den Rest des Tages montiert.

 

Der Kran näher an der Strasse hob den ganzen nachmittag Flüssigbeton hin und her. Dies geschah auch recht nah parallel oben zur Straße. Anscheinend werden dort weiter Fundamente gegossen.

 

Vom Würmling Express sieht man ausserdem einige Platten vor dem Atlantis/Galaxy Eingang liegen (Das "Race to Atlantis"-Schild hängt übrigens immer noch) liegen. Es siegt so aus als würde dort in der nächsten Zeit ein Gerüst aufgebaut werden, denn die Platten sehen für mich Laien nach den platten aus die beim Gerüstbau die "Laufstege" bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch gut an, bin schon gespannt ob ich am Sonntag etwas erspähen kann. Aber es klingt auf jeden Fall danach, das die Kurve des Testaufbaus erweitert wurde, vielleicht sogar die Verbindung der Kurve und dem wahrscheinlichen Stationteil. Es kann eigentlich kaum anders sein, dadurch das wie @PhantabulöserSebi berichtet weiterhin neue Schienen angeliefert werden, kann man davon ausgehen das in nächster Zeit noch einiges verbaut werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Würmling Express sieht man ausserdem einige Platten vor dem Atlantis/Galaxy Eingang liegen (Das "Race to Atlantis"-Schild hängt übrigens immer noch) liegen. Es siegt so aus als würde dort in der nächsten Zeit ein Gerüst aufgebaut werden, denn die Platten sehen für mich Laien nach den platten aus die beim Gerüstbau die "Laufstege" bilden.


Ich tippe auf Betonschalung.
Sehen aus wie die hier in rot: http://betonschalung.eu/index.php?id=50,0,0,1,0,0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Ich tippe auf Betonschalung.
Sehen aus wie die hier in rot: http://betonschalung.eu/index.php?id=50,0,0,1,0,0


Oh, das ist in der Tat wahrscheinlicher. Hatte mich schon gewundert warum die so mit beton eingesaut sind. Sehen bis darauf dass sie eher orange sind fast genau so aus wie die hier abgebildeten.

Auch eher sinnvoll den beton zu giessen bevor es eventuell kälter wird. Das würde auch den Zeitdruck erklären mit dem hier offensichtlich gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2017 um 20:35 schrieb NCC1701-E:

Ich könnte mir vorstellen, das der Streckenverlauf in etwa so aussehen könnte. Wenn es so wäre, dann wäre der Blau eingezeichnete Abschnitt die Bremse. Das Grün eingezeichnete könnte demnach der dort gelagerte Launchbereich sein, der dort entweder darauf wartet, woanders verbaut zu werden, oder launch und Bremse teilen sich den selben Graben/Tunnel. =)

Unbenannt.png

 

Dieser Vorschlag scheint sich zu bewahrheiten, wenn man sich die in den letzten Tagen montierten Schienen anschaut (hier grün eingekreist):

ffrgg.png.ff1685225ed050cb6dcc37ac156afeae.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jonaschuba:

Wenn FLY am 01.06.2018 aufmachen sollte hab ich ein Problem. RaR oder PHL? Tickets hab ich für beides :/

 

Ich glaube wohl kaum das F.L.Y nächstes Jahr aufmacht. Wir haben gerade erstmal ein paar Fundamente und Schienenelemente, und ein Gerüst vom späteren Theming. 

 

In 8 Monaten werden wir vielleicht Schienenschluss haben, je nachdem wie kalt der Winter wird. 

Es wird aufjedenfall noch Interessant werden, wie man sieht wie die Achterbahn auf verschiedenen Ebenen erbaut wird. 

Ich finde es sogar besser wenn man sich mehr Zeit lässt und dafür hat man eine perfekte Themenwelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...