Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Guten Nabend zusammen, ich habe bis jetzt auch sehr interessiert mitgelesen. Also bei FLY kommt es erst mal nicht auf Geschwindigkeit an sonder die auf das Fahrgefühl. Da die Grundwerte wie Länge, Geschwindigkeit und und G-Kräfte grob bekannt sind wird es da nicht mehr viel spielraum geben. Die Unterlagen liegen natürlich beim TÜV vor da die sich auch einlesen und das Projekt teilweise mitbegleiten. Was dann natürlich genau an werten kommt zeigt sich dann noch. Da man ja erst mal mit einem Durchschittlichem Gewicht von 100kg pro Fahrgast rechnet. Der rest ist dann Physik und Mathematik. Denke es wird ein paar überraschungen geben. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja erst mal mit einem Durchschittlichem Gewicht von 100kg pro Fahrgast rechnet.
LG


Der Durchschnitt liegt bei 75 kg. Auf jeden Fall glaube ich mich da an Gewichte von Dummies zu erinnern. 100 kg wären da doch ein wenig hoch. Es fahren ja auch Kinder mit. Und wenn der durchschnittliche Besucher 100 kg wiegen würde, dann hätten die Boote bei Chiapas mit 600 kg doch sehr zu kämpfen um nicht aufzusetzen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sascha Berger:

 


Der Durchschnitt liegt bei 75 kg. Auf jeden Fall glaube ich mich da an Gewichte von Dummies zu erinnern. 100 kg wären da doch ein wenig hoch. Es fahren ja auch Kinder mit. Und wenn der durchschnittliche Besucher 100 kg wiegen würde, dann hätten die Boote bei Chiapas mit 600 kg doch sehr zu kämpfen um nicht aufzusetzen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

 

 

Ich hatte ja auch nicht von den Dummies geredet. Die nachher für die Testfahrten genommen werden.? ich hatte von errechneten Grundwerten geschrieben und hat Vekoma ja weil werden ja keine Bahn bauen auf verdacht. Und da muss man ja hoher ansetzen. Und es ging um durchschnittlich klar fahren auch kinder mit aber auch Menschen über 100 Kg. Die genauen Vertikal und Horizontalen G Grafte die werden erst ganz genau vor Ort ermittelt. Man das das jetzt nicht 1:1 auf FLY umsetzten es geht erst mal um die ersten Rahmenbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb luetten30:

Verstehe ich nicht so ganz, was du sagen möchtest. Sorry

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Noch mal Langsam. 

1. wenn so ein Projekt geplant wird passiert das nicht von heute auf morgen. Und bei der Planung werden schon grobe Rahmenbedingungen festgelegt. Wie länge, Antrieb, anzahl der Fahrgäste etc. Dann muss die Bahn geplant werden und ca Berechnet werden! Und für solche sachen rechnet man mit 100kg Fleischgewicht pro Fahrgast. Damit hat man Eckdaten geschaffen.

 

2. Dann kommt der Bau und die Testphase da werden verschiedene Test gemacht und auch gemessen. Und da bekommt man auch die genauen Werte und dann kann es auch sein das es wie bei Taron war das man mit der Geschwindigkeit hoch gehen kann. 

 

Das hatte ich versuch grob zu Vermitteln. 

 

Hoffe es ist etwas verständlicher geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja damit hast du aber so gut wie gar nichts neues gesagt. Das alles versteht sich von selbst, das sowas von langer Hand geplant wird. Und das der Park und Vekoma die Daten kennen ist wohl auch klar. Du schriebst aber das die groben Daten bekannt seien, also hier bekannt. Und das wusste ich bisher nicht. Und ganz ehrlich, vom Fleischgewicht hab ich auch noch nie was gehört. Und 100 kg im Durchschnitt sind auch quatsch.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb luetten30:

Naja damit hast du aber so gut wie gar nichts neues gesagt. Das alles versteht sich von selbst, das sowas von langer Hand geplant wird. Und das der Park und Vekoma die Daten kennen ist wohl auch klar. Du schriebst aber das die groben Daten bekannt seien, also hier bekannt. Und das wusste ich bisher nicht. Und ganz ehrlich, vom Fleischgewicht hab ich auch noch nie was gehört. Und 100 kg im Durchschnitt sind auch quatsch.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 

Sagt wer das das quatsch ist? Maximum und Minimun Beladung?! Hast du die berechnung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn uch hier grobe Berechnungen lese kräsueln sich mir die Nackenhaare! Das Ingenieurswesen ist gkücklicherweise inzwischen so weit, dass exakte Berechnungen durchgeführt werden. Mit Conputersimulationen werden vorher sogar sämtliche Gewichtszustände von Minimalgewicht (leerer Zug) bis Maximalgewicht (Zug voller dicker Menschen) berechnet. Da ist nix mit groben Werten, ansonsten würde man nämlich erst gar keine Baugenehmigung vor solch ein Projekt erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, man kann alle Kräfte genau berechnen. Wichtig ist nur, dass die Anlage später auch so gebaut wird. Auch das Problem mit dem max. Gewicht lässt sich lösen.

1. Irgendwann passen schwere Menschen nicht mehr in die Sitze.

2. Eine Vorschrift, dass die Mitarbeiter darauf achten, dass wenn durch einen Zufall nur schwere Menschen kommen, das ggf. Ein paar Sitze frei gehalten werden.

3. Sensoren an den Sitzen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht euch Gedanken. Allgemeine Vorschriften wie eine Bahn gebaut wird. 

Dann folgt der TÜV. Messgeräte werden befestigt und ab dafür. Dann wird getestet wie schnell die Bahn das Layout durchfahren kann bis die Werte überschritten werden. Daraus werden dann die Einstellungen fest ins System übernommen und keiner kann dran rumfummeln. Das ganze mein ich natürlich grob zusammengefasst. Ich finde da muss man nicht so sehr ins Detail gehen. Die Geschwindigkeit ergibt sich dadurch von alleine. Bremsenwerte u.s.w gehören natürlich auch dazu. Ich weiß. So war es doch bei Taron auch. Während der Messungen haben sie festgestellt da geht noch mehr. Und da Fly sowieso eine neue Sache ist wird es dort nicht anders verlaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht wohl das eine heutige Bahn zu 100% am Computer entsteht und auf den Millimeter auch genau so aufgebaut wird und muss, damit alles genau passt. Der Computer weiß genau wo das verträgliche Mass für den Menschen, aber auch der Spass Faktor liegt. Eine gute Achterbahn muss eine Mischung aus beidem enthalten. Wenn dann die Bahn in Betrieb genommen wird kann man vielleicht noch 5Km/h rauskitzel wenn der Tüv dem zustimmt. Dann werden die Werte natürlich fest ins System geschrieben damit nicht jede Fahrt anders ist. Ein Ride OP hat ja keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Fahrt. 

 

Aber nun bitte zurück zu F.L.Y. Vielleicht hat ja einer was neues für uns. Ich wohne leider viel zu weit weg um des öfteren mal vorbeizuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luetten30:

Aber nun bitte zurück zu F.L.Y. Vielleicht hat ja einer was neues für uns. Ich wohne leider viel zu weit weg um des öfteren mal vorbeizuschauen.

Hallo, wir reden gerade über die Geschwindigkeit von F.L.Y?

Das hier ist nach wie vor ein Forum und keine Nachrichtenseite oder ein Bilderalbum. Ich finde es echt blöd, wenn man Leuten den Mund verbieten will.

Und ich wiederhole mich gerne: Bei einer Achterbahn ist jede Fahrt anders. Man kann zwar den Launch genau einstellen, sodass eine genaue Geschwindigkeit erreicht wird (und das wird auch so gemacht) aber was danach passiert, kann man nicht mehr beeinflussen. Wind, Temperatur und Gewicht haben Einfluss auf die Geschwindigkeit, weshalb man immer mit Schwankungen rechnen muss. Natürlich werden die Achterbahnen auf Bruchteile eines Millimeters genau basierend auf mathematisch definierten Splines entworfen, die aus Kraftvektoren basieren. Das ändert aber nichts daran, dass es später Schwankungen gibt. Dass Benjamin Bloemendaal von Vekoma weiß, was er tut, hat er bereits bewiesen. (Außerdem ist auch der derjenige, der wissen muss, was Spaß macht, das weiß der Computer nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb luetten30:

Fest steht wohl das eine heutige Bahn zu 100% am Computer entsteht und auf den Millimeter auch genau so aufgebaut wird und muss, damit alles genau passt. Der Computer weiß genau wo das verträgliche Mass für den Menschen, aber auch der Spass Faktor liegt. Eine gute Achterbahn muss eine Mischung aus beidem enthalten. Wenn dann die Bahn in Betrieb genommen wird kann man vielleicht noch 5Km/h rauskitzel wenn der Tüv dem zustimmt. Dann werden die Werte natürlich fest ins System geschrieben damit nicht jede Fahrt anders ist. Ein Ride OP hat ja keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit einer Fahrt. 

 

Aber nun bitte zurück zu F.L.Y. Vielleicht hat ja einer was neues für uns. Ich wohne leider viel zu weit weg um des öfteren mal vorbeizuschauen.

Klar sind die Fahrten anders, Beispiel Taron, fahr mal morgens und dann zum Abend hin dort hat man zwei verschiedene Geschwindigkeiten morgens ist es langsamer.

 

Gerade eben schrieb Ireeb:

Hallo, wir reden gerade über die Geschwindigkeit von F.L.Y?

Das hier ist nach wie vor ein Forum und keine Nachrichtenseite oder ein Bilderalbum. Ich finde es echt blöd, wenn man Leuten den Mund verbieten will.

Und ich wiederhole mich gerne: Bei einer Achterbahn ist jede Fahrt anders. Man kann zwar den Launch genau einstellen, sodass eine genaue Geschwindigkeit erreicht wird (und das wird auch so gemacht) aber was danach passiert, kann man nicht mehr beeinflussen. Wind, Temperatur und Gewicht haben Einfluss auf die Geschwindigkeit, weshalb man immer mit Schwankungen rechnen muss. Natürlich werden die Achterbahnen auf Bruchteile eines Millimeters genau basierend auf mathematisch definierten Splines entworfen, die aus Kraftvektoren basieren. Das ändert aber nichts daran, dass es später Schwankungen gibt. Dass Benjamin Bloemendaal von Vekoma weiß, was er tut, hat er bereits bewiesen. (Außerdem ist auch der derjenige, der wissen muss, was Spaß macht, das weiß der Computer nicht.)

Ganz genau der Faktor Mensch bzw dessen Gefühl kann während der Fahrt kann ein Computer nicht simulieren. Und das ist ja nahezu das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner hat gesagt das jede Bahn zu jeder Tages oder Jahreszeit gleich fährt. Und ich habe auch keinem den Mund verboten. Sowas steht mir gar nicht zu.
Aber wir drehen uns auf der Stelle, oder findet ihr in den letzten 15 threats irgend etwas was hier im F.L.Y. Forum nicht schon geschrieben wurde?
Das Problem ist wahrscheinlich das es wirklich nichts neues gibt, und wir uns deswegen hier im Kreis drehen.
Sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben, so entschuldige ich mich dafür.
Ich hoffe aber trotzdem, daß wir hier endlich mal wieder was wirklich neues erfahren.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Keiner hat gesagt das jede Bahn zu jeder Tages oder Jahreszeit gleich fährt. Und ich habe auch keinem den Mund verboten. Sowas steht mir gar nicht zu.
Aber wir drehen uns auf der Stelle, oder findet ihr in den letzten 15 threats irgend etwas was hier im F.L.Y. Forum nicht schon geschrieben wurde?
Das Problem ist wahrscheinlich das es wirklich nichts neues gibt, und wir uns deswegen hier im Kreis drehen.
Sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben, so entschuldige ich mich dafür.
Ich hoffe aber trotzdem, daß wir hier endlich mal wieder was wirklich neues erfahren.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk


Ich denke aber das in den computer Programmen von Vekoma auf jeden Fall das menschliche empfinden hinterlegt ist. Sonst würde man immer erst im Nachhinein erfahren ob so eine Bahn Spaß machen wird oder eben nicht.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Magic8282:

Noch mal Langsam. 

1. wenn so ein Projekt geplant wird passiert das nicht von heute auf morgen. Und bei der Planung werden schon grobe Rahmenbedingungen festgelegt. Wie länge, Antrieb, anzahl der Fahrgäste etc. Dann muss die Bahn geplant werden und ca Berechnet werden! Und für solche sachen rechnet man mit 100kg Fleischgewicht pro Fahrgast. Damit hat man Eckdaten geschaffen.

 

2. Dann kommt der Bau und die Testphase da werden verschiedene Test gemacht und auch gemessen. Und da bekommt man auch die genauen Werte und dann kann es auch sein das es wie bei Taron war das man mit der Geschwindigkeit hoch gehen kann. 

 

Das hatte ich versuch grob zu Vermitteln. 

 

Hoffe es ist etwas verständlicher geworden

100 Kilo ist Vieeel zu schwer, wenn man bedenkt ,dass das Durschnittsgewicht eines deutachen Mannes bei 89 Kilo ist und einer deutschen Frau bei 79 kilo Liegt. Dazu kommen noch kinder also das Durschnittsgewicht pro Fahrgast genrell ist geschätzt so bei 65-75 Kilogramm 

Bearbeitet von CarlosBarca (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CarlosBarca:

100 Kilo ist Vieeel zu schwer, wenn man bedenkt ,dass das Durschnittsgewicht eines deutachen Mannes bei 89 Kilo ist und einer deutschen Frau bei 79 kilo Liegt. Dazu kommen noch kinder also das Durschnittsgewicht pro Fahrgast genrell ist geschätzt so bei 65-75 Kilogramm 

Für was zu viel? Und wer redet vom normalen Betrieb? Ich rede vom errechnen von Werten. Und um die Belastung auf die Schiene zu errechnen wird das einmal mit einem Leerzug(Eigengewicht) berechnet und einmal mit einem Wert x welcher das bei Vekoma ist kann ich nicht sagen bei B&M ist es 100kg. Um Eigengewicht + Fleischgewicht= Gesamtgewicht zu haben mit der Vorhanden GGraft die Belastung der Schiene zu berechnen. Ich rede nicht von einen normalen Regelbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur aktuellen Baustellenlage: Die Zufahrtsrampe wurde auf jeden Fall stark zurückgebaut, bis auf ein kleines Stück ist da jetzt eine große gerade Fläche frei. Die wird momentan an einigen Stellen platt gemacht, ich denke, dass da also bald drauf gebaut wird. Befestigungsanker (rund) für die Stützen sind gelagert und warten auf ihren Einbau. 

Es geht behäbig aber beständig voran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...