Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Die posten halt immer wieder ein bisschen. Das Phantasialand hat es meiner Meinung nach etwas verkehrt gemacht. Gleich am Anfang ganz viele Fakten hinausposaunt, und dann Funkstille. Finde ich echt doof, gerade für uns Fans. Wär vielleicht spannender gewesen, wenn man mal angefangen hätte, zu bestätigen, dass es ein Flying Coaster wird, dann etwas später, dass es ein Launch Coaster ist, dann vielleicht immer mal wieder Andeutungen zum Thema und der Hintergrundgeschichte, ohne sie konkret zu bestätigen. So könnte man die Aufmerksamkeit wahrscheinlich wesentlich höher halten, anstatt sie wie aktuell alles zum stehen kommen zu lassen. So geht's zumindest mit. War am Anfang total gehypet, hab mehrmals täglich hier rein geschaut. Aktuell schau ich nur noch alle paar Tage, weil es aktuell aussieht, als kommt eine ganze Weile erstmal nichts mehr vom PHL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Park macht da derzeit sicherlich auch weniger Werbung, da Rookburgh wohl wahrscheinlichst erst 2019 öfnet. Wenn Sie jetzt die Werbetrommel rühren könnte man den Eindruck bekommen der Bereich öffnet in der kommenden Saison. Und bis 2019 dann den Hype aufrecht zu halten wird schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, um das Offensichtliche vorneweg zu nehmen und wilde Spekulationen zu verhindern.

Kurz nach der Ankündigung kamen die ersten Schienen, von daher wäre das eh aus dem Sack gewesen. Dann lieber was ankündigen, bevor man sich um Kopf und Kragen spekuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^ Das stimmt so nicht ganz. Rookburgh wurde wie du schriebst einen Tag vor Beginn der Sommersaison 2017 am 31. März angekündigt. FLY wurde jedoch erst offiziel am 20. Juli angekündigt. Die erste Stütze wurde am 31.07. errichtet. Es lagen also nur 11 Tage zwischen Ankündigung und erster Stütze. In sofern passt die zeitliche Abfolge schon zu der Theorie, dass man wilden Spekulationen vorraus greifen wollte.

 

Zudem gab es vor der offiziellen Ankündiguing von FLY bereits die ersten Spekulationen ob der Vekoma-Testaufbau für das Phantasialand ist. Da man Bilder der Stüzen vom Vekoma-Gelände hatte wäre durch Vergleich der Stützen sowieso sofort klar gewesen, um was es sich handelt.

 

_________

 

Zum Thema Marketing und Berichterstattung denke ich, dass wir frühstens Ende der Sommerferien mehr zu FLY und Rookburgh erfahren werden. Im Folgenden habe ich die Punkte aufgelistet, die in meinen Augen dafür sprechen.

  1. Man möchte verhindern, dass Leute, die nicht so oft den Park besuchen, ihren Besuch bis zur Eröffnung von Rookburgh hinauszögern. Die Sommerferien sind üblicherweise die am stärksten besuchten Monate oder anders ausgedrückt: der Großteil hat seinen Besuch bereits hinter sich oder bereits fest eingeplant. Zudem dürfte während dieser Monate auch das Interesse für den Park am größten sein und man würde mit einer Ankündigung einer größere Reichweite erzielen. Der Wintertraum kann als besonderes Event, sowieso gut für sich selbst beworben werden.
  2. Für den Beginn der kommenden Saison muss der Park potentiellen Besuchern einen Anreiz geben, etwas Neues zu entdecken. Ich vermute daher, dass Ende Februar/Anfang März in der "Mission Off-Season" die neuen Änderungen (Riverquest, etc.) beworben werden. Eine parallele Berichterstattung zu Rookburgh/FLY würde nur von diesen Neuerungen ablenken. Dazu kommt, dass Klugheim zusätzlich in meinen Augen noch immer ausreichend Anziehung bietet und beworben werden kann.
  3. Wie hier bereits angesprochen wurde, dürfte es deutlich schwieriger sein den "Hype" über ein ganzes Jahr aufrecht zu erhalten.

TL;DR: Fan-Service für uns wäre zwar toll, aber für die allgemeine Marketing Strategie wäre eine frühe Berichterstattung nur ablenkend.

 

Soviel zu meiner Theorie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt es zusammen gefasst folgende Theorien. 

 

1. Der Park hatte ursprünglich vor Rookburgh 2018 zu eröffnen. 

 

2. Das Phantasialand wollte gegenüber anderen Parks die teilweise interessante Neuheiten präsentierten bzw. eröffneten auch etwas vorweisen können. 

 

3. Der Park wollten den Spekulationen vorgreifen, was eigentlich ja gegen die normale Vorgehensweise spricht. Ausserdem heißen Schienen ja nicht direkt Flying Launch Coaster. Ich denke wir hätten ohne die Ankündigung mehr spekuliert. 

 

Ansonsten stimme ich zu, das es immer uninteressanter wird und der normale 1 Jahres Freizeitpark Besucher das ganze schon vergessen hat wenn er den Trailer und die Ankündigung überhaupt registriert hat.

 

Wir hatten hier auch schon die Diskussion, das es ja eigentlich genug Hintergrund Infos geben würde, um die Fans zu füttern. Und das andere Parks wie das Toverland und der Europapark offenherziger sind ist auch klar. Ich persönlich gehe auch davon aus, das River Quest schon wieder als die Neuerung 2018 zu präsentieren vielleicht nicht mehr so begeistert.

 

Im Spekulations Forum gibt es genug Ideen die auch umsetzbar sind und deutlich attraktiver wären für die Besucher oder vielleicht ein paar neue anlocken würde. Stichwort 4D Kino, neue Shows, Drakar'ium Ersatz. Aberrrrrr wer weiß was der Park uns ja vielleicht noch präsentiert bzw. was uns 2018 erwartet. Daher habe ich immer noch die Hoffnung das uns was schönes erwartet neben River Quest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Belgario:

3. Der Park wollten den Spekulationen vorgreifen, was eigentlich ja gegen die normale Vorgehensweise spricht. Ausserdem heißen Schienen ja nicht direkt Flying Launch Coaster. Ich denke wir hätten ohne die Ankündigung mehr spekuliert. 

 

Also für mich und viele andere war die Herleitung nach der ersten Stütze relativ klar. Alleine Schon wegen dem 90° Winkel. Unten habe ich nochmal das Bild zitiert. Die Stütze und die Verschraubungen entsprachen 1:1 denen vom Vekoma Testaufbau. Es gibt ja auch Leute, die schon anhand der Footer den Hersteller bestimmen können. ;)

 

Spätestens nach der Schienen im zweiten zitierten Bild war das Ganze aber klar. :)

 

Auf weitere Änderungen außer Rookburgh hoffe ich natürlich auch (insbesondere neue Shows).

 

 

Am 31.7.2017 um 18:29 schrieb wirbelstrom83:

0657d1e9faa7521b02d196e6c293a21f.jpg

Gesendet von SM-G955F und benutzt die PhantaFriends.de App

 

 

Am 3.8.2017 um 09:55 schrieb to_b:

Zumindest 90 Grad zur Seite sind drin.

4242672be1a9857a082f77ed8fd1afbc.jpg

 

Bearbeitet von Taron (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coasterfrenzy:

Aber gerade weil der Park schweigt, reden alle Anderen über Rookburgh und FLY. So macht man einen Hype. 

 

Heist nicht das wie Anderen es machen schlecht ist, denn über EP wird auch geredet. Es gibt ja bekanntlich mehrere Wege die nach Rom führen.

 

Wer redet denn darüber außer ein paar Fanboys in Foren? Niemand. Der normale Besucher hat das Ding doch schon wieder vergessen. Vor allem wenn medial andere Parks im Fokus stehen (sei es nun in lokaler Presse oder geballt auf Social Media). Schaust du dir an worüber da in der letzten Zeit groß gesprochen wird, dann ist das zB. der EP (Paddington, CanCanCoaster) oder das Toverland. Selbst der Python Neubau im Efteling hat mehr Aufmerksamkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb scbn81:

 

Wer redet denn darüber außer ein paar Fanboys in Foren? Niemand. Der normale Besucher hat das Ding doch schon wieder vergessen. Vor allem wenn medial andere Parks im Fokus stehen (sei es nun in lokaler Presse oder geballt auf Social Media). Schaust du dir an worüber da in der letzten Zeit groß gesprochen wird, dann ist das zB. der EP (Paddington, CanCanCoaster) oder das Toverland. Selbst der Python Neubau im Efteling hat mehr Aufmerksamkeit. 

 

Na und? Das wichtige ist doch nicht jetzt die Aufmerksamkeit zu haben sondern dann wenn das Ding auf hat. 

 

Sagen wir du hast die Wahl an einem Tag in Park X oder Y zu fahren - wobei in beiden jeweils eine neue Attraktion auf dich wartet. Dann fährst du doch in den Park wo deine Neugier am grössten ist oder? Und das ist dann vermutlich der worüber du am wenigsten weisst.

Bearbeitet von Timo89 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gutem Marketing kann man Fancommunities aufbauen, stärken und besser an sich binden, und diese Stammkundschaft ist für viele Parks auch wirtschaftlich relevant, denn von denen weiß man, dass sie wieder kommen. Nur an die Einmal-Besucher zu denken, für die es reicht, bei der Eröffnung Werbung zu machen, wäre schwach. Fans wollen miteinbezogen werden, was das Phantasialand ja auch oft schon mit den Baustellen-Updates, Blogs usw. gemacht hat, weil das PHL weiß, dass es nicht reicht, die Neuheit nur groß anzukündigen, wenn sie fertig ist. Dennoch finde ich genau das aktuell etwas vernachlässigt.

Bearbeitet von Ireeb
Komischen Satzbau korrigiert. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ireeb:

Mit gutem Marketing kann man Fancommunities aufbauen, stärken und besser an sich binden, und diese Stammkundschaft ist für viele Parks auch wirtschaftlich relevant, denn von denen weiß man, dass sie wieder kommen. Nur an die Einmal-Besucher zu denken, für die es reicht, bei der Eröffnung Werbung zu machen, wäre schwach. Fans wollen miteinbezogen werden, was das Phantasialand ja auch oft schon mit den Baustellen-Updates, Blogs usw. gemacht hat, weil das PHL weiß, dass es nicht reicht, die Neuheit nur groß anzukündigen, wenn sie fertig ist. Dennoch finde ich genau das aktuell etwas vernachlässigt.

 

Weil die ja auch soooo viel Geld verdienen an EP Besitztern die jedes Wochenende mit ihrem Butter Brot in der Tasche zum Park kommen. 

 

Hier wird gerade von Fans die Marketing Strategie eines der erfolgreichsten Freizeitpark in Frage gestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: EP-Pass Besitzer sind wahrscheinlich die Leute die insgesamt am meisten Geld im Park lassen, prozentual zu den Eintritten gesehen ist das wahrscheinlich unter dem Durchschnitt. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Fans/EP-Besitzer auch ein Werbemittel sind. Wie viele Menschen wissen durch mich Bescheid, dass in Brühl der erste Flying Launch Coaster entsteht, weil ich ihnen damit auf die Nerven gehe. 

 

Bearbeitet von jonaschuba (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: EP-Pass Besitzer sind wahrscheinlich die Leute die insgesamt am meisten Geld im Park lassen, prozentual zu den Eintritten gesehen ist das wahrscheinlich unter dem Durchschnitt. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Fans/EP-Besitzer auch ein Werbemittel sind. Wie viele Menschen wissen durch mich Bescheid, dass in Brühl der erste Flying Launch Coaster entsteht, weil ich ihnen damit auf die Nerven gehe. 
 


Was nicht unbedingt heißen muss das die Leite die Du damit nervst dann auch den Park besuchen. Wenn die das nicht tun ist der Werbeeffekt durch Dich gleich null.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jonaschuba:

EP-Pass Besitzer sind wahrscheinlich die Leute die insgesamt am meisten Geld im Park lassen, prozentual zu den Eintritten gesehen ist das wahrscheinlich unter dem Durchschnitt.

Das eine Einzelperson als Tagesgast auf +185 Euro kommt dürfte tatsächlich selten der Fall sein. Ich vermute aber das der Gewinn im B2P Bereich deutlich höher liegen wird. Unabhängig davon sollte man nämlich nicht vergessen das der EPler eben dann auch an jedem Besuchstag seine Leistung einfordert. Möglichst hohe Kapazität (die auch an allen Tagen zusätzlich Geld kostet) und wenn es dann mal richtig voll ist "mal eben die 3 Quickpässe verbraten" und ganz schnell wieder nach Hause. Und an solchen Tagen verdient der Park nix, im Gegenteil da kostet man als EPler. Zum einen siehe Kapazitäten, zum anderen wird sehr wahrscheinlich mindestens ein Gast  ein negativ Erlebnis haben aufgrund der offensichtlichen Bevorzugung anderer Leute.

 

Bei Hotelgästen sieht es übrigens ähnlich aus. Auch hier halte ich es für möglich/wahrscheinlich (je nach Angebot) das die mehr Geld im Park  lassen.

 

Um wieder etwas aufs Thema zurück zu kommen: Das der Park sich gegenwärtig mit Details so bedeckt hält könnte tatsächlich daran liegen das man vermeiden will das beim Tagesgast (der einige Sachen zwangsläufig anders sieht) der Eindruck ensteht hier entsteht etwas das man ab 2018 erleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Timo89:

 

Na und? Das wichtige ist doch nicht jetzt die Aufmerksamkeit zu haben sondern dann wenn das Ding auf hat. 

 

Sagen wir du hast die Wahl an einem Tag in Park X oder Y zu fahren - wobei in beiden jeweils eine neue Attraktion auf dich wartet. Dann fährst du doch in den Park wo deine Neugier am grössten ist oder? Und das ist dann vermutlich der worüber du am wenigsten weisst.

 

Ich könnte ja jetzt einfach antworten das zB der Neubau der Eurosat auch erst im Sommer eröffnet, trotzdem wird jetzt die Werbetrommel (perfekt) gerührt und nicht erst zur Eröffnung und genau das ist der Punkt. Gutes Marketing beginnt ganz weit vorne, baut Interesse und Hype auf und damit muss frühzeitig angefangen werden.

 

Und nein Neugierde spielt bei Werbung und Marketing wenig eine Rolle. Jedenfalls nicht so wie du das beschreibst. Wenn ein Kunde über ein Produkt nichts weiß, interessiert es ihn auch nicht und wenn ein Kunde erst spät über ein Produkt Bescheid weiß, über ein anderes aber monatelang informiert wurde, dann entscheidet er sich auch für dieses, denn er hat das Gefühl er kennt das Produkt schon und fühlt sich verbunden - Neugierde ist da relativ schnuppe. Die große Firma mit dem Apfel versteht sich perfekt darauf auch schon Monate vorher immer wieder kleine Häppchen zu veröffentlichen. Dabei helfen gut gesinnte Journalisten, Leaks und eine Fan Basis. 

Ich würde dem definitiv ein anderes Marketing Konzept fahren. Im Social Media Bereich hat man sich ja zum Glück schon stark verbessert, aber wenn zB. Roland Mack persönlich twittert, wirkt das definitiv authentischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...