Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Bei Taron (auch 4 Züge) hat man zum Beispiel Wert darauf gelegt das alles 4 Züge in Bahnhof (Ein- und Ausstieg) und Warteposition (Schlussbremse) stehen können, damit bei einer Störung niemand auf der Strecke aussteigen müsste!

So könnte ich es mir hier auch gut vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb UP87:

Ja, gibt es durchaus, aber seltener in Kombination mit getrenntem Ein- und Ausstieg. Ich glaube nicht, dass man so viel Platz verschwenden will. Meines Erachtens nach gibt es entweder einen gemeinsamen Ein-/Ausstieg oder eine Halteposition. Der gelbe Bereich auf der Skizze ist ggf. schon Darkride.

 

Okay, gehen wir mal Attraktionen durch, die getrennten Ein- und Ausstieg haben und mind. 4 Züge:
Taron - hat eine Halteposition

Top Thrill dragster - hat eine Halteposition

Millenium Force - hat eine Halteposition

Alpina Bahn - hat eine Halteposition

Olympia Looping - hat eine Halteposition

Daneben gibt es noch Bahnen mit hintereinander ausgeführten Doppelladestationen (Maverick, Cheetah Hunt), die haben dann sogar jeweils 2 Haltepositionen.  Die ganzen Spinning Coaster mit 1-Wagen-Zügen habe ich mal aus der Betrachtung rausgelassen. Und die Achterbahnen sind mir jetzt nur auf die schnelle eingefallen. Ich bin gespannt auf deine Liste von Bahnen mit getrenntem Ein- und Ausstieg, mind. 4 Zügen und keiner Halteposition. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf der Strecke" sowiso nicht. Wenn dann nur in den dafür vorgesehenen Blocksegmenten, aber auch hier ist ein Aussteigen in den Launch Segmenten möglich und auch schon vorgekommen.
Ja klar! Bin ja nicht doof! Nur wäre das Anhalten auf der Strecke (selbstverständlich an den dafür vorgesehenen und mit einem hübschen Geländer versehenen Stellen) dann immer schon der Fall wenn mal ein Fahrgast nicht schnell genug seine Sachen verstaut! Oder der Bügel nicht schließt!
DESHALB hat F.L.Y. auch eine so lange halte, warten oder wie auch immer Strecke vorm Bahnhof! Damit in diesem Fall ALLE Züge ordentlich in der Station stehen können!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Schlussbremse:

Ich finde wie ein Nutzer dort ebenfalls, dass die vertikalen Schienen irgendwie witzig aussehen.

Das erste was ich mir bei dem Anblick gedacht habe war, wie cool es doch ist, so ein ungewöhnliches Projekt direkt in der Region zu haben und dafür nicht einmal um den halben Globus jetten zu müssen. Klar, ist zwar letztendlich "nur" ein Flying Coaster, aber schon der Übergang von der sitzenden in die fliegende Position wird ein ungewöhnliches Erlebnis werden. Es hat, muss ich sagen, ein bisschen meine Spannung auf das fertige Produkt gesteigert.

 

vor 13 Stunden schrieb Schlussbremse:

Laie würde ich vermuten, dass dadurch eine ungleichmäßige /einseitige (Langzeit-) Belastung entsteht und so Dinge wie Fahrwerk, Stützkonstruktion etc. asymetrisch konstruiert werden müssen? Wenn ja, wie wirkt sich das auf die Fahrdynamik aus?

Habe ich mich auch schon gefragt. Bei der BM wird ja z.B. ein Wagen auf den Rädern gelagert und da sorgt es schon für eine spürbare Minderung des Fahrkomforts.

Das Problem wird man hoffentlich schon bedacht haben und da sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder wurde in der Konstruktion des Zuges die Lagerung auf der Seite bereits so bedacht, so dass es sich nicht auf die Fahrdynamik ausübt, oder es gibt noch eine Vorrichtung im Wartungsbereich, um eine Entlastung zu ermöglichen. Also entweder sowas wie eine Aufhängung oder gar die Möglichkeit, die Schienen auf die Seite, in "Normalstellung", zu kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Aquarium in der aktuellen Baustellenführung zu Avalon von RR sieht man in der Fènix Halle, dass B&M scheinbar seine Winger im Abstellgleis von der Schiene entkoppelt auf eigene Laufrollen (im Gleis installiert) setzt. Sowas wurde oben auch angesprochen.

K.A. ob eine Neigefunktion nicht übertrieben wäre, aber ich könnte mir durchaus Vorteile für die Wartung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Herr Aquarium:

 

Habe ich mich auch schon gefragt. Bei der BM wird ja z.B. ein Wagen auf den Rädern gelagert und da sorgt es schon für eine spürbare Minderung des Fahrkomforts.

 

 

Verstehe diese Aussage nicht. B&M Züge haben - wie ich weiter oben und auch @Schlussbremse noch einmal richtig gesagt hat - eigene Rollen für die Lagerung.

 

Die folgenden Rollen kann man auch bei der Black Mamba sehen, die Abstellgleisschienen haben demnach auch eine andere Form als die normalen Schienen, da der Zug hier einfach nur aufliegt.

 

5adf0bf7bd186_maxresdefault(1).thumb.jpg.c0d5ca3807d19382f15354abdcb1acbe.jpg

 

 

Bearbeitet von specter (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb specter:

 

Verstehe diese Aussage nicht. B&M Züge haben - wie ich weiter oben und auch @Schlussbremse noch einmal richtig gesagt hat - eigene Rollen für die Lagerung.

 

Die folgenden Rollen kann man auch bei der Black Mamba sehen, die Abstellgleisschienen haben demnach auch eine andere Form als die normalen Schienen, da der Zug hier einfach nur aufliegt.

 

5adf0bf7bd186_maxresdefault(1).thumb.jpg.c0d5ca3807d19382f15354abdcb1acbe.jpg

 

 

 

 

Ich denke mal hier geht es darum, das bei der Mamba nur ein Abstellgleis vorhanden ist und somit einer der Züge immer normal, auf seinen Rollen steht. Das kann bei längerer Belastung zu einer ganz leichten Verformung der Laufräder und somit zu rattern führen. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja mal passieren. ;-)

 

Was das Wartungsgleis bei F.L.Y. angeht... Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Züge in der seitlichen, also sitzenden Position gelagert.  Das würde doch bedeutten, das die Last der Züge auf den Seitenlaufrädern liegt. Das dürfte, außer bei Inversionen, nicht so vielausmachen wenn es dort rattert mal etwas unruhig wird.

Es sind ja keine Laufrollen, sondern nur Führungsrollen.

 

Ansonsten könnte ich mir einen manuellen Drehmechanismus der Schiene auch ganz gut vorstellen.

 

 

Was den Weiteren Fahrverlauf angeht, Denkt ihr, das man weiter die Teile des Prototypen nehmrn wird?

Weil dann ließe sich der Teil nach dem Lift ja schon ein Stück weit voraussagen. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NCC1701-E:

Was den Weiteren Fahrverlauf angeht, Denkt ihr, das man weiter die Teile des Prototypen nehmrn wird?

Weil dann ließe sich der Teil nach dem Lift ja schon ein Stück weit voraussagen. ;-)

Ich denke Mal, dass noch der Lift und die Drehungen Verwendung bei F.L.Y. finden werden. Diese sind ja im Vergleich zum Rest sehr "massiv". Der Rest ist ja aus recht "dünnen" Schienen. Die genannten Teile sind ja "richtige" Schienen, wenn ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den ganzen Aufbau nochmal anschaut, sieht man ganz gut, das alle Schwarzen Stützen, wiederferwendet werden müssten, diese sind nämlich auf Hilfsträgern montiert gewesen, welche nur mit einfachem Rostschutz überzogen waren.

 

Die Frage ist nur, baut man das auch in dieser Reihenfolge wieder zusammen? Würde ja Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NCC1701-E:

Wenn man sich den ganzen Aufbau nochmal anschaut, sieht man ganz gut, das alle Schwarzen Stützen, wiederferwendet werden müssten, diese sind nämlich auf Hilfsträgern montiert gewesen, welche nur mit einfachem Rostschutz überzogen waren.

 

Diese schwarzen Stützen liegen glaube ich auf dem Vekoma Gelände, gegenüber des noch dort gelagerten Launches. Dicht daneben lagen auch noch schwarze 2-Gurt Schienen, so wie die des Wartungsgleises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich praktisch, man lässt einfach das Grundwasser in der Grube und macht daraus einen "Abenteuer" See :D Wobei ich mal vor über einem Jahr im Spekulations Thread geschrieben habe, das eine Hafenstadt richtig toll wäre, aber höchstwahrscheinlich nicht kommen wird, vor allem nicht am See wegen der Lautstärke usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... denkt man beim Thema Atlantis und Steampunk auch schnell an das Thema Bioschock. Finde es nicht ganz abwegig wenn man sowas versuchen würde - wäre eine alternative als pauschal eine unterirdische Ebene aufzubauen. Zumindest bis Chiapas waren die Attraktionen im entferntesten Ersatz für die, die vorher da standen. Das ist zwar jetzt nicht mehr der Fall, man darf aber doch träumen dürfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...