Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Powermax90:

Der Darkridepart (wenn er denn kommt) fungiert als Puffer für die Optimale Zeitausnutzung.

 

Aus genau diesem Grund gibt es Preshows. Ausserdem findet eine Vorsortierung statt. Glaube nicht, dass z.B. beim Feng Ju Palace mehr Personen in den Raum der Preshow passen, wie nachehr in die beiden Gondeln.  Damit man die wartenden Personen besser handeln kann. Was in der Preshow passiert, ist aus Sicht des Parks zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Baufortschritt/Eröffnungstermin:

 

Bei Taron stand die gesamte Schienenkonstruktion + Stützen innerhalb von 14 Tagen. 

Bei F.L.Y ist es gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass die erste Stütze montiert wurde. Ich denke, dass es da bald ganz schnell gehen wird. Auch Black Mamba war in 5 Monaten fertig gebaut. Dort war im Dezember noch Großbaustelle und schon im Mai wurde sie eröffnet.

 

Ich denke und hoffe Mal, dass der Park nach dem Wintertraum mit der Promo anfangen wird.

Eine Eröffnung in 2020 ist für mich eigentlich ausgeschlossen. 

Bisher habe ich nicht genug plausible Argumente gehört, die für so eine späte Eröffnung sprechen...

 

Wir wissen natürlich nicht, was auf der Baustelle so passiert. Vielleicht liegen die auch schon voll hinter ihrem Zeitplan und es ist bereits zu enormen Verzögerungen gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen habe wird die Zeit der Drehung bei FLY während dem Lifthill passieren.

So scheint mir der Eindruck zu sein bei dem Testaufbau den man sehen konnte.

 

Somit hat sich das mit dem Darkridepart-Puffer schon erledigt.

Zumindest was die Drehung betrifft.

 

Einzig wo ich zustimmen müsste ist mit einem Darkridepart den Puffer zu haben was das ein und Aussteigen betrifft.

Alles darüber hinaus kostet in meinen Augen nur Zeit als das es Hilfreich wäre.

Es verlängert die Zeit egal wie die Blöcke aufgebaut sind.

Wenn die fahrt 2 Minuten beträgt anstatt 1:30 Minuten dann dann sind es nunmal 2 Min.

Das auf den ganzen Tag gerechent ist nunmal auch weniger Personendurchsatz.

 

Bis auf die Ein - und Ausstiegsdauer die kann man wirklich kompensieren. Alles andere macht keinen sinn.

Die Zeit können wir nicht ändern. Egal wieviele Blöcke und Einteilungen gemacht werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist falsch. Die Fahrt dauert in deinem Beispiel dann zwei Minuten. Ja das ist länger. Aber dafür kann einfach gleichzeitig ein Zug mehr auf der Strecke sein. Personendurchsatz unverändert. Nach deiner Theorie müssten die Bahnen mit der kürzesten Fahrzeit den höchsten Durchsatz haben, was de facto eben auch nicht stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehung in die Flying Position ist wie beim Testaufbau nach dem Lifthill / mit dem Ende des Lifthills und kostet keinerlei Zeit.

 

Die Kapazität einer Bahn ist komplett unabhängig von der Fahrtdauer. Genug Blockbereiche vorausgesetzt wird die Kapazität von der Abfertigungsgeschwindigkeit bestimmt. Also wie oft kann man einen besetzten Zug auf die Strecke schicken. Da moderne Bahnen genug Blockbereiche haben ist hier in den meisten Fällen tatsächlich die Geschwindigkeit des Ent- und wieder Beladens entscheidend. Ein Darkride-Part würde also nur die Fahrt- und nicht die Wartezeit verlängern.

 

(Und deshalb bestehen Disney Bahnen gefühlt zur Hälfte aus Blockbereichen und haben Doppellladestationen)

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was hier immer und immer wieder diskutiert wird. Verbreitet doch nicht einfach irgendwelche Fakten, die ihr nicht logisch begründen könnt. @DerMarvin liefert die logische Erklärung. Dass ein Darkride Part die Kapazität verschlechtert ist der größte Quatsch, den ich je gesehen habe. Wenn es genug Blockbereiche gibt und die Be- und Entladung schnell geregelt wird, dann ändert sich nichts an der Kapazität. Wichtig ist nur, dass ein Zug in etwa die gleiche Zeit pro Blockbereich verbringt, damit kein Rückstau entstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Joker:

Wichtig ist nur, dass ein Zug in etwa die gleiche Zeit pro Blockbereich verbringt, damit kein Rückstau entstehen kann.

Selbst unterschiedlich große Blockbereiche sind absolut kein Problem: wenn sie zeitlich nicht länger sondern kürzer werden kann sich auch kein Rückstau bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wer glaubt hier wirklich an nen Darkridepart? Und damit meine ich nicht das man kurz durchs dunkle fährt. Darkridepart evtl. mit Storytelling...? Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Und dann hau ich für jeden #Eis hier raus! ;) Ich glaub da einfach nicht dran. ....Und jetzt hängt mich... ;) :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was wir an Fakten wissen ist, dass nach der Station etwa 50 Meter Fahrt durch das Gebäude stattfinden. Dann folgen 30 Meter vom Lift, ob der komplett Indoor wird lässt sich noch nicht sagen, ich gehe aber davon aus, da die Stahlträger darum ja schon aufgestellt wurden.

Bei 10km/h Durchfahrtsgeschwindigkeit wären das also etwa 30 Sekunden.

 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man die nur an einer dunklen Backsteinwand entlangfährt..

 

An Storytelling glaube ich auch nicht wirklich, aber ein paar Zahnräder die sich drehen, vielleicht ein Rohr aus dem etwas Dampf schießt, oder ein paar kleine Projektionen.. irgendwie sowas, was den Umstand, dass man diesen Teil des Flying-Coasters in eine aufrechten Sitzposition durchfährt, auch ausnutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch. Möglich, das man etwas ala Baron 1898 macht, das wäre ziemlich cool. Möglichkeit dafür hätte man auf jeden Fall. 

Wie schon mehrfach erwähnt, hat das keinen Einfluss auf die Kapazität. 

Es wäre auch. Möglich, das man etwas ala Baron 1898 macht, das wäre ziemlich cool. Möglichkeit dafür hätte man auf jeden Fall. 

Wie schon mehrfach erwähnt, hat das keinen Einfluss auf die Kapazität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FourMan:

Mal ehrlich, wer glaubt hier wirklich an nen Darkridepart? Und damit meine ich nicht das man kurz durchs dunkle fährt. Darkridepart evtl. mit Storytelling...? Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Und dann hau ich für jeden #Eis hier raus! ;) Ich glaub da einfach nicht dran. ....Und jetzt hängt mich... ;) :) 

 

Wie immer wird hier viel "phanta"-siert. Auch bei Chiapas wurde bis kurz vor Schluss von Zweisitzern gesprochen, obwohl die Fahrrinne keine zwei Personen nebeneinander erlaubt und das auch ein Blinder mit Krückstock sehen konnte. Aber man redet da oft gegen eine Wand.

Natürlich wird kein Dark Ride kommen, wie soll das auch gehen? Die paar Meter im dunkeln werden vermutlich ähnlich genutzt wie bei Blue Fire (oder vielleicht wie Baron mit kurzem Stop), aber mehr wird da nicht kommen. Es ist halt eine Achterbahn und ich finde das auch in Ordnung. Ich glaube hier ist auch mehr der Wunsch vorhanden das der Park endlich mal wieder einen richtigen Dark Ride (auf Disney, Universal oder was auch immer Niveau) baut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb scbn81:

Natürlich wird kein Dark Ride kommen, wie soll das auch gehen? Die paar Meter im dunkeln werden vermutlich ähnlich genutzt wie bei Blue Fire (oder vielleicht wie Baron mit kurzem Stop), aber mehr wird da nicht kommen. Es ist halt eine Achterbahn und ich finde das auch in Ordnung. Ich glaube hier ist auch mehr der Wunsch vorhanden das der Park endlich mal wieder einen richtigen Dark Ride (auf Disney, Universal oder was auch immer Niveau) baut. 

Ähh... sowohl bei Blue Fire, als auch beim Baron redet man schon von Dark Ride Elementen. Ich glaube viel mehr erwartet hier auch niemand, wenn die Gespräche sich um einen Dark Ride Part drehen.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Einhausung von den Dimensionen her richtig im Kopf habe sollte da links und rechts eh nicht so viel Platz für animatronics sein...vielleicht eher etwas anderes. Früher, als es aufgemacht hat haben einen im Space Center diese laufenden Lichter beim Stat beeindruckt. Heute wären es vielleicht screens links und rechts die etwas zeigen, also so richtig vollflächig...  

so wie hier 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer wird hier viel "phanta"-siert. Auch bei Chiapas wurde bis kurz vor Schluss von Zweisitzern gesprochen, obwohl die Fahrrinne keine zwei Personen nebeneinander erlaubt und das auch ein Blinder mit Krückstock sehen konnte. Aber man redet da oft gegen eine Wand.

Natürlich wird kein Dark Ride kommen, wie soll das auch gehen? Die paar Meter im dunkeln werden vermutlich ähnlich genutzt wie bei Blue Fire (oder vielleicht wie Baron mit kurzem Stop), aber mehr wird da nicht kommen. Es ist halt eine Achterbahn und ich finde das auch in Ordnung. Ich glaube hier ist auch mehr der Wunsch vorhanden das der Park endlich mal wieder einen richtigen Dark Ride (auf Disney, Universal oder was auch immer Niveau) baut. 

Endlich mal jemand mit #Realen Vorstellungen! Sorry an die #Träumer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 09:27 schrieb HookahMan:

 

Nehmen wir an, du lässt alle 40 Sekunden einen Zug los, ändert sich nichts an der Kapazität, wenn er in den 40 Sekunden Blockbereich 1 (Darkide), Blockbereich 2 (Achterbahnpart) oder Blockbereich 3 (Achterbahnpart) durchfährt, so lange die Taktung gleich bleibt. ;)
 

 

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch wieder, wie viele Züge wir hier erwarten dürfen:

 

Wir haben durch den kurzen Darkridepart (wie immer der auch gestaltet wird) und die beiden Launches drei Blockabschnitte mit anschließender langer Schlussbremse. Außerdem sieht es so aus, als ob es getrennte Ein-und Ausstiegsbereiche in der Station und drei Abstellgleise geben wird.

 

Ich gehe daher ziemlich sicher davon aus, dass F.L.Y. 5 Züge erhalten wird, oder was meinen die Pros?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke vier Züge darf man als recht sicher ansehen, immerhin gibt es drei Abstellgleise wie auch bei Taron, welche ja bekanntermaßen auch über 4 Züge verfügt.

Ob man Tatsächlich Fünf züge einsetzt... da bin ich mir noch unsicher. Hätte man sonst nicht 4 Abstellgleise gebaut? Platz dafür wäre ja laienhaft gesehen wahrscheinlich gewesen. Wäre jetzt noch interessant, ob man für Station oder Schlussbremse ein System geplant hat, um die Rollen zu entlasten (Ähnlich wie B&M es ja bei der Mamba macht)

 

Wenn man sich den Testaufbau anschaut sieht man auch, das die Züge sehr lang sind, eine Hohe Kapazität wird man also auch mit nur vier Zügen erreichen können. Dazu kommt noch, das im Park soweit ich weiß keine bahn mit fünf Zügen fährt, weil es an der Kapazität nichts ändert. Bei der Colorado steht man doch dadurch nur länger in der Bremse, wenn ich das richtig im kopf habe.

 

Also ich persöhnlich denke weiterhin erstmal an vier Züge, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NCC1701-E:

Also ich denke vier Züge darf man als recht sicher ansehen, immerhin gibt es drei Abstellgleise wie auch bei Taron, welche ja bekanntermaßen auch über 4 Züge verfügt.

Ob man Tatsächlich Fünf züge einsetzt... da bin ich mir noch unsicher. Hätte man sonst nicht 4 Abstellgleise gebaut? 

 

4 Züge sind für mich ebenfalls gesetzt. Was die Abstellgleise angeht, gebe ich zu bedenken, dass beispielsweise Blue Fire bei fünf Zügen auch nur drei hat. Ich denke, die Anzahl der Abstellgleise richtet sich primär nach der geplanten Mindestanzahl an Zügen auf der Strecke und ich schließe für mich aus, dass F.L.Y. jemals in den 1-Zug-Betrieb gehen wird.

 

Das ist natürlich reine Spekulation, da wir nichts konkretes über Zuglänge, Geschwindigkeit und Fahrtzeit wissen, aber ich würde bei dem Layout dann doch eine unterirdische Kapazität vermuten... Nach den Erfahrungen mit Taron gehe ich davon aus, dass der Park alles daran setzt, ein effizientes Be- und Entladen zu priorisieren, damit eben alle 40 Sekunden ein Zug auf die Strecke geschickt werden kann. Daher setze ich mein Geld weiter auf die „5“! ?

 

vor 3 Stunden schrieb NCC1701-E:

Also ich persöhnlich denke weiterhin erstmal an vier Züge, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ?

 

Ich drücke uns die Daumen, dass du positiv überrascht wirst! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pierre:
vor 3 Stunden schrieb Pierre:

auf der Strecke und ich schließe für mich aus, dass F.L.Y. jemals in den 1-Zug-Betrieb gehen wird.

 

Doch es wird bestimmt Tage geben, wo man mal nur einen Zug fahren lässt. Auch wenn die erst in 20 Jahren kommmen werden, weil wir die Bahn langweilig finden.

 

Der Moviepark nutzt bei Startrek aus Kostengründen bei 40 min. Wartezeit nur eine Bahn. ( Info Nachfrage von mir, Park war lehr, trotzdem lange gewartet.)

Sowas wird es im PHL nie geben, hoffe ich mal.

 

Frage:

Sind die Achterbahnen eigengentlich so geplant, dass die Wagen vollständig heruasnehmbar sind um die auf einen Tieflader zu transportieren?

Oder können die meisten nur noch zerlegt abtransportiert werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...