Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Neues wieder aus dem Hause Vekoma. Im Interview wurde von einer Attraktion in Europa gesprochen, welche 2019 aufmacht. Jedoch darf darüber nicht weiter gesprochen werden. Ist da wohl FLY gemeint? ?

Ausserdem wird über den neuen Flying Coaster ein bisschen gequatscht.

https://youtu.be/3HDErTcHGys

Bearbeitet von CarlosBarca (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann jetzt spannend. Vielleicht sollte man ab und an mal checken, ob das FLY Video noch online ist, schlie0lich ist der name bisher auch nur dort aufgetaucht. womöglich hatte man sowas befürchtet...

Ich hoffe ja, das man dann zum Wintertraum endlich mal was neues hört. Wenn man 2019 eröffnen will, dann wird es aber auch langsam Zeit. Ob man es sich da leisten kann/will, nochmal einen neuen Namen Schützen zu lassen? =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Misstverständnissen vorzubeugen hier der 1:1 Wortlaut als Transskript:

 

Zitat

We have quite a number of coasters going to open in Asia in 2019. They are many of the new designs that Benjamin [Bloemendaal] did over the last few years.There are also some projects in Europe that['re] going to open, however the whole world knows ["which"? hier stolpert sie etwas] we're not really ready to talk about it. So, yes, we have quite [a] number of coasters goiung up ["site"? eine verschluckte, nicht verständliche Silbe].

Charlotte van Etten, Vekoma

 

@Maggus liegt hier weder gänzlich falsch noch richtig. Die Frage war ausdrücklich nach Projekten in 2019. Und van Etten antwortet auch zunächst konkret darauf mit asiatischen Projekten. Der darauf folgende (fett gedruckte) Satz ist zu schwammig, um ihn verlässlich in die eine oder andere Richtung auslegen zu können.

 

Mein "educated guess" aufgrund der verfügbaren Indizien und ein wenig Psychologie: Sie möchte ganz klar (nachdem der erste Satz sehr auf Asien fokussierte) noch den europäischen Markt hervorheben. Während sie das tut, wird ihr bewusst, dass sie mit ihrer Formulierung aufpassen muss, um nicht mehr zu teasern als sie möchte/darf. Das ist auch genau der Punkt, an dem sie sich etwas verhaspelt.

 

Aus dem Bauch heraus werte ich das als weiteres winziges Indiz (keinen Beweis!), dass sich da gerade etwas tut. Belastbar ist das für sich alleine natürlich keineswegs.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlussbremse Da ist heute jemand in Fahrt! Gefällt mir!

 

Als jemand der große Teile seiner Ausbildung in England verbracht hat, möchte ich nur den etwas überinterpretierenden / konspirativen Ansatz deines letzten Posts relativieren. Das hört sich beim lesen so an als würde da jemand ein großes Geheimnis verstecken, welches das Interview meines Erachtens nicht wirklich widerspiegelt. Diese Haspler sind ganz normale minimale Sprachaussetzer von Nicht-Muttersprachlern.

 

Welches "Geheimnis" soll denn hier auch versteckt werden? Das F.L.Y. eine Vekoma-Bahn wird, WISSEN wir seit dem Testaufbau in Vlodrop. Dass die Bahn 2019 öffnen soll, ist zwar nicht bestätigt, aber doch das wovon alle ausgehen - es gibt auch wenige Anzeichen, die dagegen sprechen. Auch der Markenrechtsstreit nicht - die werden ja hoffentlich nicht jetzt erst anfangen an einem Plan B zu arbeiten. Der Satz "We have a few upcomming coasters in Europe as well, but the whole world knows we are not allowed to talk about it" alleine ist doch eigentlich so eine Art Eingeständnis an die "Szene" - wie viele Vekoma (Flying) Coaster befinden sich in Europa denn gerade im Bau?!

 

Das einzige was ich in dem Zusammenhang als wirkliche "News" interpretiere ist das Hervorheben des Darkride-Teils bei der Flying Coaster 3.0 Produktbeschreibung. Fly wird zu 99% der Prototyp für diesen neuen Coaster sein, es gibt ja bekanntlich keine Gegenkandidaten. Auch die baulichen Gegebenheiten (Layout; lange & gerade Streckenteile, die unterirdisch und "indoor" sind)  sind ein Indiz dafür und haben uns ja von Anfang an Hoffnung auf einen "Darkride-Block" gegeben. Ich sehe diesen damit als quasi bestätigt und freue mir nen Ast ab, dass das Phantasialand (endlich) Story-Telling wagt. Das wird dann auch endlich mal wieder ein Benchmark werden, der uns zeigt wie gut das Phantasialand noch im Themenfahrten-Game ist. Ich erwarte aber auch nicht mehr als eine oder maximal zwei Szenen (am Anfang und in der Schlussbremse). Diesbezüglich muss man die Wünsche und auch die Ängste einiger Fans bremsen, die beim Wort "Darkride" anscheinend immer direkt denken, dass man vor der eigentlichen Achterbahnfahrt die Silbermine durchfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philicious:

Diesbezüglich muss man die Wünsche und auch die Ängste einiger Fans bremsen, die beim Wort "Darkride" anscheinend immer direkt denken, dass man vor der eigentlichen Achterbahnfahrt die Silbermine durchfährt.

 

Das halte ich auch für übertrieben von der Länge her. Aber man kann die Story auch mit der Geschwindigkeit beeinflussen, mit der ein Zug den Darkridepart durchfährt. Man kann aber z.B. aus 30 Meter Darkride im Idealfall 60 Meter machen, in dem die Gondeln gedreht werden. Woher kennen wir das nur .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Sehe ich es richtig, die müssen eigentlich nur die Marke konkretisieren, also auf bestimmte Gestaltungen, auf Achterbahnen usw. beschränken?

 

Eigentlich absolut verständlich, wenn man bedenkt, welcher Missbrauch schon mit solchen allgemeinen Markenbezeichnungen betrieben wurde; man erinnere sich an die "Webspace"-Geschichte oder "Weltuntergang-Parties" 2012. Da bekamen massenhaft Privatleute und Kleingewerbetreibende Abmahnungen mit Geldforderungen von je tausenden Euro zugeschickt; teils wurden die angemeldeten Marken gar nicht wirklich verwendet. 

 

Wenn jemand eine Skijacke "F.L.Y." verkauft, sollte das auch weiterhin möglich sein, sofern das Design nicht eindeutig auf die Achterbahn des PHL anspielt.

 

Eigentlich sollte es schon längst selbstverständlich sein, dass Marken an konkrete Verwendungen gebunden werden und damit kein Raub allgemein gängiger Begriffe stattfinden kann.

 

"Apple" *hust* tut sowas regelmäßig. 

Aber zurück zum Thema. Ich denke es steht derzeit bei 50/50 da ich nicht weis welche Priorität das PHL hat ob man die Marke für alle Merchs und Produkte/Attraktionen halten will wenn man sie benutzt. 

 

Und ob die Mehrheit der Leute eine Umbenennung von FLY zu einem neuen Namen überhaupt auffallen würde wäre auch fraglich.

Sehen wir mal so: eine recht lange Strecke bis zum wirklichen Abschuss bzw. Lifthill wäre unthematisiert und recht weit unten in der Erde verbuddelt (wenn nicht eingehaust vermutlich in eine Art Graben wie bei Taron) fändeich ziemlich öde.

 

Also was gäbe es besseres als die ersten 30 Sekunden mit spannender Musik und etwas originellem Theming aufzubereiten? Ergibt aus meiner SIcht voll Sinn.

 

Zusätzlich mit der Aussage der Mitarbeiterin halte ich das Thema "Darkride-Elemente" für Plausibel da es ja anscheinend für das neue Flying Coaster Produkt als Feature gesetzt ist.

Sehen wir mal so: eine recht lange Strecke bis zum wirklichen Abschuss bzw. Lifthill wäre unthematisiert und recht weit unten in der Erde verbuddelt (wenn nicht eingehaust vermutlich in eine Art Graben wie bei Taron) fändeich ziemlich öde.

 

Also was gäbe es besseres als die ersten 30 Sekunden mit spannender Musik und etwas originellem Theming aufzubereiten? Ergibt aus meiner SIcht voll Sinn.

 

Zusätzlich mit der Aussage der Mitarbeiterin halte ich das Thema "Darkride-Elemente" für Plausibel da es ja anscheinend für das neue Flying Coaster Produkt als Feature gesetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Interview habe ich meine Meinung nun auch geändert. 

Mit dem was dort gesprochen wird steht für mich fest das unser PHL. der vorreiter der neuen 3. Generation von Vekomas Flyincoaster ist. 

Vieles ergibt nun sinn. Die Testaufbauten u.s.w. 

Die Drehung der Sitze.

Das ist für den Park die perfekte Achterbahn. 

Da kann das Phantasialand sich voll und ganz ausleben in sachen Theming. Wofür er bekannt ist. 

 

Zum Darkride ist meine Meinung nun auch geändert. Da es nun sogar seitens Vekoma so vorgesehen ist die Drehung für Storytelling und als Darkride zu nutzen. Somit werden wir das auch genauso bekommen. 

 

Somit ist das Phantasialand der erste Park sowie Vorreiter und Repräsentant des ganzen. Ich wäre ganz furchtbar stolz darauf. 

 

Und nun macht für mich der Slogan 'Bei Tag und bei Nacht' auch sinn. 

 

Ich gehe davon aus das es sich schlicht um genau diesen Darkabschnitt handelt. Das ist gutes Marketing und wurde so einfach schön ausgeschmückt.  

 

Hut ab vor diesem Projekt. Ich bin nun sehr gespannt darauf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. ? Damit hätte man nicht so Werbung gemacht für ca. 30 Meter Darkride. Aber wenn man sich nochmal zurück erinnert, soviel Platz war gar nicht zwischen der Strecke und der hochgezogenen Wand für einen darkride. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach der 180° Kurve auf der geraden kurz stehen bleibt und auf Bildschirmen (LEDscreens) eine kleine "Vorgeschichte" bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 18:09 schrieb Froschloeffel:

Also wenn ich die Einhausung von den Dimensionen her richtig im Kopf habe sollte da links und rechts eh nicht so viel Platz für animatronics sein...vielleicht eher etwas anderes. Früher, als es aufgemacht hat haben einen im Space Center diese laufenden Lichter beim Stat beeindruckt. Heute wären es vielleicht screens links und rechts die etwas zeigen, also so richtig vollflächig...  

so wie hier 

 

Oder so...das wär ein Traum ? das wär dann vielleicht auch so ein wenig wie bei einem Simulator zu machen...nur halt mit durchfahren einer Umgebung ohne die Bewegungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich noch niemanden aufgefallen, dass der Zeiger auf dieser Siemens Anzeige nun dauerhaft auf 6 steht? Ich habe mehrmals vorbeigeschaut, zu unterschiedlichen Zeiten und habe auch 5min davor gestanden. Der Zeiger hat sich nicht mehr bewegt. 

 

Bis vor kurzem hat sich der Zeiger immer zwischen 0 und 10 hin und her bewegt, so weit ich mich erinnere.

 

Könnte das nicht eventuell gewollt sein um den aktuellen Baufortschritt darzustellen?

20181124_123023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die fast fertige Wand heute mal live gesehen, und muss sagen, dass das viel viel besser wirkt als auf den Bildern.

Auf den Bildern wirkte es irgendwie recht künstlich und ziemlich erdrückend.

Wenn man durch Fantasy läuft passt sich das alles schon sehr gut ein. 

 

Das Stück welches jetzt richtung Berlin noch unbearbeitet ist sieht man aus Fantasy übrigens fast gar nicht, ich denke wenn man das mit Berliner Fassaden thematisiert würde das nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PHL-Marcus:

Das Stück welches jetzt richtung Berlin noch unbearbeitet ist sieht man aus Fantasy übrigens fast gar nicht, ich denke wenn man das mit Berliner Fassaden thematisiert würde das nicht auffallen.

 

Dafür sieht man leider vom Kaiserplatz aus ziemlich viel von der Fantasy-Wand. Bin gespannt wie man diesen Übergang löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...