Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Mir kommt gerade eine völlig bescheuerte Idee.

 

Ich stelle mir gerade die Frage, was es mit der Kombination aus dem recht langen Launchtunnel und dem LSM-Segment auf der aufwärts gebogenen Ausfahrt auf sich haben könnte - außer der Möglichkeit einen gestrandeten Zug relativ energieeffizient wieder auf die Strecke zu bringen.

 

Nun fehlen uns natürlich im Grunde sämtliche technischen Parameter, um das realistisch bewerten zu können. Aber ganz allgemein sehe ich folgendes:

  • Der geradlinig verlaufende Abschnitt des 2. Launches scheint mir in etwa so dimensioniert zu sein wie der 2. Launchbereich von Taron. Es sollte also theoretisch eine ähnlich knackige Beschleunigung möglich sein.
  • Dieser Abschnitt ist vollständig eingehaust und führt erst unmittelbar vor dem Knick nach oben ans Tageslicht

Warum also haust man den Launch komplett ein? Bei Taron ist auch der Launchgraben zumindest nach oben offen. Wahrscheinlich nicht grundlos. Die Beschleunigung selbst ist zwar spürbar, aber der Geschwindigkeits-Effekt funktioniert (auf gerader Strecke) IMHO nur so richtig gut in Verbindung mit der visuellen Wahrnehmung. Es müssen genügend Strukturen erkennbar sein, damit man ein Gefühl dafür entwickelt, wie schnell man dort hindurch rauscht. "Pitch Black", also z.B. in der Dunkelheit des Tempels installiert, dürfte das nur halb so spannend sein. Zieht man in Betracht, dass es sich um einen Flying Coaster handelt und Vekoma eventuell auch generell andere LSMs bastelt als Intamin, hat das glaube ich schon eine gewisse Relevanz.

 

Nun zum eigentlichen Punkt: Vielleicht konnte man es aufgrund der Gegebenheiten nicht anders unterbringen. Aber ich bin mir relativ sicher, dass das PHL nicht einfach nur einen orchestrierten Mid-Track-Launch in einem "Black Hole" konzeptioniert. Sprich: Ich stelle mir vor, dass dort irgend etwas passiert, was dem Fahrgast die entsprechenden visuellen Reize liefert. Abhängig von der Geschwindigkeit könnte man es sich natürlich einfach machen und auf beleuchtete Strukturen/Elemente zurückgreifen, die schlicht schemenhaft an einem vorbei ballern.

 

Was aber wäre, wenn man hier einen ganz anderen Weg ginge: Bullet Time!

 

Man könnte den Zug im Eingangsbereich über die LSMs in der Geschwindigkeit reduzieren, 2-4 Sekunden im "Schritttempo" gleiten lassen, und dann wieder raus hauen. Während dessen wird über Effekte das Gefühl vermittelt, sich in Zeitlupe zu bewegen, wie es aus diversen Filmen bekannt ist. Thematisch lässt sich das in die mutmaßliche Story bestens integrieren. Erprobung Fluggerät...blabla...1. Startversuch...trudeln...beinahe Absturz. Und hier wird es interessant. Von einem Durchflug durch einen Porzellanladen (Achtung überspitzt), eine Menschenmenge oder einen Lagerschuppen fallen mir etliche Szenarien ein, die prädestiniert dafür wären.

 

Ja, das ist ein verrückter Gedanke und ich weiss selbst nicht, wie gut man etwas derartiges FX-technisch umsetzen könnte. Aber als Gedankenexperiment hat es was.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Gedanke.

Das hätte aufjedenfall was.

Wäre ein guter Kick.

 

Bin sowieso allgemein auf Infos bezüglich des LSM gespannt. Ist es wieder ein extra 'Kühlung' wie bei Taron?

Auch wenn manche das nicht befürworten fände ich einen Intensiven LSM wieder schön.

Ich hoffe das FLY auch ordentlich Power hat.

Immerhin braucht der Park einen Ausgleich zu Taron.

 

 

Bearbeitet von Xeil0n (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 763265290:

Wieso braucht der Park einen Ausgleich zu Taron?

Weil Taron mit seiner Art und Leistung für den Gast alleine im Park steht.

Ich finde das so etwas einen Ausgleich braucht.

Das sich dort weniger Menschen anstellen würden ist nicht richtig.

Das weis ich auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Phantadani:

 

Damit sich weniger Leute anstellen und wir endlich mit unseren Erlebnispässen den Quickpass-Eingang benutzen können. 

Ist doch logisch ??

#Spaß #Ironie

Wieso Ironie?

Für mich steht fest,das

1. Die Wartezeiten bei Taron mit der Eröffnung von Rokkburgh erheblich sinken werden (im  Durchschnitt)

da Taron dann nicht die absolute Top Attraktion sein wird. ich tippe mal das der obere Wartebereich nur noch an extrem vollen Tagen benötigt wird.

 

2. Der QP-Eingang ebenfalls mit Rookburgh öffnet. 100%ig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

Ich denke auch, dass man sich so schnell wie möglich vom Taron Warteknast trennen will. Letztendlich kann man ja im Notfall die Warteschlange über die Brücke und über den Arkadengang führen.

 

Denke das ist vernüftiges Konzept für die Anfangszeit ist.

 

Vielleich macht man das demnächst immer so, dann muss man in 10-20 Jahren nicht mehr durch 1000 Schleifen laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch Gedacht. Das die Wartezeit bei Taron dann akzeptaber wird.

Laut Mitarbeitern des Parks und den gesprächen die ich geführt habe bekam ich aber ein klares nein.

 

Mache mir da auch gedanken drüber wieso das so sein sollte.

Mir kommt nur die Idee das die gleichen Menschenmassen nach FLY dann zu Taron strömen oder umgekehrt.

Würde Sinn machen da Taron deswegen ja nicht abgeschrieben wird.

 

Sind immerhin zwei völlig unterschiedliche Bahnen.

Wenn ich bei FLY durch wäre wollte ich mich nicht wieder Anstellen und würde die Zeit dann doch auch eher bei Taron verbringen.

Immerhin macht der Park ja auch mal zu.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 20:43 schrieb Xeil0n:

Das habe ich auch Gedacht. Das die Wartezeit bei Taron dann akzeptaber wird.

Laut Mitarbeitern des Parks und den gesprächen die ich geführt habe bekam ich aber ein klares nein.

 

Naja die meiste Mitarbeiter werden wohl gar nichts über irgendwelche Pläne des Parks wissen... weil die entweder noch geheim oder vertraulich sind oder so banal das es für den Job nicht relevant ist. Bin mir sehr sicher das 99% der Mitarbeiter an den Attraktionen, im Verkauf, Sicherheitspersonal keine Ahnung haben wann was gebaut wird, umgebaut, eröffnet, Quickpass Taron usw usw. 

 

Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsleben das Transparenz in der Form nicht gelebt wird. Schon gar nicht bei so einem großen Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Powermax90:

 

Naja die meiste Mitarbeiter werden wohl gar nichts über irgendwelche Pläne des Parks wissen... weil die entweder noch geheim oder vertraulich sind oder so banal das es für den Job nicht relevant ist. Bin mir sehr sicher das 99% der Mitarbeiter an den Attraktionen, im Verkauf, Sicherheitspersonal keine Ahnung haben wann was gebaut wird, umgebaut, eröffnet, Quickpass Taron usw usw. 

 

Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsleben das Transparenz in der Form nicht gelebt wird. Schon gar nicht bei so einem großen Unternehmen.

Dann hat Sebastian Jonas wohl auch keine Ahnung. ? #Ironie

Es war nie die Rede von irgendwelchen Plänen oder Vertraulichen dingen.

Lediglich ging es mir nur um den Andrang ob dieser mit dem Bau von FLY Auswirkungen im Positiven Sinne hat oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mal gefragt, wie die Warteschlange aussehen könnte, ich hoffe, dass es nicht so einen großen 

Wartebereich wie bei Klugheim b. z. w

Taron geben wird. Ich Stelle mir den so wie bei Maus au Chocolat vor, nur das man zwischendurch an Zahnrädern und Maschinen vorbeigeht. Was denkt ihr? 

Bearbeitet von Timönö
Rechtschreibfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timönö:

Habe mich mal gefragt, wie die Warteschlange aussehen könnte, ich hoffe, dass es nicht so einen großen 

Wartebereich wie bei Klugheim b. z. w

Taron geben wird. Ich Stelle mir den so wie bei Maus au Chocolat vor, nur das man zwischendurch an Zahnrädern und Maschinen vorbeigeht. Was denkt ihr? 

Angeblich soll es keinen Wartebereich geben. Die Kapazität wird automatisch dem Besucherandrang angepasst. Man kann immer sofort fahren. Geile Sache und komisch, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist.

Bearbeitet von Madflex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Tobi hatte es in seinen Updates nicht erwähnt, aber nach der zweiten Inversion geht es dort erstmal direkt an einem Teil vom neuen Gebäude vorbei und dann in einen Tunnel hinein. Das wird sicher ein tolles Highlight.

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...