Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Wir haben noch nicht mal ansatzweise die Form der Station und ihr diskutiert schon über ne Gepäckablage :000_langweilig:

_______________________

 

Zitat

Wieso gehst du denn davon aus dass der Launch auf dem Rücken liegend stattfindet? Da halte ich die Fliegeposition für wahrscheinlicher

@Puhhh

Vekoma hat kurz nach der Ankündigung von FLY ein Standard Layout des Flying Launch Coasters veröffentlicht, wo der Launch auf dem Rücken erfolgt. Daher kann man hiervon auch ausgehen. Es ist nicht sicher, aber dennoch wahrscheinlich.

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also angenehm finde ich es nicht wie ein Käfer auf dem Rücken zu liegen. Wenn die Gurte für die Belastung ausgelegt sehe ich auch kein Problem in der von mir genannten Version. Die wirkenden Kräfte sind doch davon abhängig wie eng der Looping oder was auch immer ist. Eine enge Kurve sollte ähnliche Kräfte erzeugen. 

@Benni Dann dürfte die ganze Bahn nicht in der fliegenden Position gefahren werden.

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Puhhh:

Also angenehm finde ich es nicht wie ein Käfer auf dem Rücken zu liegen. Wenn die Gurte für die Belastung ausgelegt sehe ich auch kein Problem in der von mir genannten Version. Die wirkenden Kräfte sind doch davon abhängig wie eng der Looping oder was auch immer ist. Eine enge Kurve sollte ähnliche Kräfte erzeugen. 

@Benni Dann dürfte die ganze Bahn nicht in der fliegenden Position gefahren werden.

Ob du jetzt den Beitrag gelesen hast, oder wahllos auf die tasten gehauen hast frag ich mich gerade.

Also zunächst mal: Wenn du es nicht magst auf dem Rücken zu liegen, hast das nicht automatisch, dass die bahn dann nicht auf dem Rücken abgeschossen wird. Das hat nichts mit deinen persönlichen präferenzen sondern mit technischen Möglichkeiten zu tun. 

Und zum Thema Evakuierung: Blockbereiche werden auf Evakuierungen ausgelegt, nicht der gesamte Track. 

vor 9 Minuten schrieb flaffstar:

Ob du jetzt den Beitrag gelesen hast, oder wahllos auf die tasten gehauen hast frag ich mich gerade.

Also zunächst mal: Wenn du es nicht magst auf dem Rücken zu liegen, heißt das nicht automatisch, dass die Bahn dann nicht auf dem Rücken abgeschossen wird. Das hat nichts mit deinen persönlichen präferenzen sondern mit technischen Möglichkeiten zu tun. 

Und zum Thema Evakuierung: Blockbereiche werden auf Evakuierungen ausgelegt, nicht der gesamte Track. 

 

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch möglich ist es sogar dass man mit Vollgas gegen die Wand geschossen wird. Dass ich es als nicht angenehm empfinde bezog sich lediglich auf die Aussage dass es die angenehmste Position sei. Du musst nicht alles auf die Goldwaage legen. Natürlich muss nicht überall evakuiert werden. Die Bahn kann ja auch nicht überall angehalten werden. Ich Zweifel aber weiterhin daran dass jeder Blockbereich auf dem Rücken liegend durchfahren wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

Bearbeitet von Puhhh (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coasterguide:

Zudem kann man auf dem Rücken liegend noch besser mit der Thematisierung spielen. Man schaut nach oben, Rohre bewegen sich Nebel tritt auf (...). Aber fliegend müsste man das ganze Theming auf den Boden setzen, ne.

Wo ist denn der Unterschied ob man das Theming über oder unter der Schiene hat? Deine Aussage verstehe ich nicht. Drunter hätte doch sogar noch den Charme das der Dampf nach oben steigt und dass man dann durchfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Puhhh:

Wo ist denn der Unterschied ob man das Theming über oder unter der Schiene hat? Deine Aussage verstehe ich nicht. Drunter hätte doch sogar noch den Charme das der Dampf nach oben steigt und dass man dann durchfährt. 

Wenn man über die Theming-Objekte führe, dann würde der ein oder andre "Raudy" seinen Speichel darauf verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, ob themenpark.nl da auch den richtigen Übergang von Start zu Launchposition aufgezeichnet hat oder ob das vielmehr nur eine Vermutung ist. Die bereits aufgezählten Argumente hinsichtlich körperlicher Belastung und der Evakuuierungssituation sprechen für mich eindeutig für einen Launch in Liegeposition. WOBEI ICH MIR ALLERDINGS SICHER BIN, IST:

 

Ich bin absolut begeistert von den Neuigkeiten aus Vlodrop und den Verbesserungen am Coastertyp, die sich daraus ergeben. Zum einen strahlen die Sitze absolutes Sexappeal aus :wub:: Die Bügel sehen sehr Taron-like aus und versprechen daher ein Maximum an Bewegungsfreiheit, welches sich bei einem Flying-Coaster nochmal zusätzlich auszahlen sollte. Man schaue sich einfach dagegen mal die Bügelkonstruktion von Galactica an. Willkommen in der Konservendose.

Zum anderen bin ich mehr als glücklich, dass man eine aufrechte Startposition gewählt hat, weil die Liegeposition wohl unbestritten der größte Nachteil am Flying-Coaster von Vekoma war. In der Station vor aller Welt "flach gelegt" zu werden, fand ich nicht nur unter Komfort-Aspekten fragwürdig. Zum anderen dürfte es für die Kapazität förderlich sein, wenn der Tilt-Mechanismus in die Fluglage nicht mehr Teil des Beladungsprozesses ist.

Drittens, zwei Fahrgäste pro Reihe werden dazu beitragen, dass sich wie in der Werbung versprochen ein für Flying-Coaster vollkommen neues Gefühl des Fliegens einstellt aus dem einfachen Grund, dass man mehr persönlichen Platz hat. Zusätzlich hinzu kommt, dass aufgrund des geringeren Lichtraumprofils auch engere, d.h. intensivere, Figuren durchfahren werden können. Bei derlei Verheißung kann man auch einen fehlenden Pretzel-Loop verschmerzen.

Wenn sich zu guter Letzt auch noch bewahrheiten sollte, dass man durch die hinter den Sitzen eingesparte Technik, eine waagerechtere Flugposition parallel zur Schiene ermöglichen kann (verglichen mit B&M), hätte Vekoma in einem Schlag sämtliche Kritikpunkte des Achterbahntyps behoben. Meine persönliche Empfindung bei Air (Galactica) ging nämlich in die Richtung, dass es sich eher anfühlt als würde man auf einem nach vorne gekippten Stuhl zu sitzen anstatt zu fliegen. Der Unterschied zum Inverter wahr nicht all zu riesig.

 

Von daher muss man bis jetzt sagen: Hut ab Vekoma, so holt man sich den Coastertyp zurück, den man erfunden hat. Chapeau!

Ich frage mich aber auch zunehmend was der Testaufbau in Vlodrop wirklich testen soll...

Wäre der Launch und Drehmechanismus, sowie ein eventuelles Zusammenspiel dieser neuen Komponenten nicht das wichtigste, was es an diesem Prototypen zu testen gäbe? Nichts davon sieht man aber. Es sei denn man geht davon aus, dass der Launch so wie beim Testaufbau per Reibräder auf einem Lifthill und der Drehmechanismus am Ende des Lifthills statt findet. Man klicke hier für eine Visualisierung.

 

Aber ist das wirklich schon die finale Lösung, die wir sehen? Wären die Kräfte bei denen der Drehmechanismus am Ende des Lifthills bei Topspeed ausgelöst würde nicht viel zu extrem? Wird der Mechanismus überhaupt während der Fahrt ausgelöst? Ist das nicht viel zu fehleranfällig und regelrecht gefährlich?

 

Man muss sich in diesem Szenario einfach mal die Horrorvorstellung ausmalen, dass der Drehmechanismus eben nicht auslöst und man die Fahrt 90° gedreht zur Fahrtrichtung absolviert und was das für das Lichtraumprofil bedeuten würde. :o Never have head- and leg choppers been more real!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Philicious:

Zum anderen bin ich mehr als glücklich, dass man eine aufrechte Startposition gewählt hat, weil die Liegeposition wohl unbestritten der größte Nachteil am Flying-Coaster von Vekoma war. In der Station vor aller Welt "flach gelegt" zu werden, fand ich nicht nur unter Komfort-Aspekten fragwürdig. Zum anderen dürfte es für die Kapazität förderlich sein, wenn der Tilt-Mechanismus in die Fluglage nicht mehr Teil des Beladungsprozesses ist.

Interessanterweise war das wohl beim Flying Dutchman von vornherein anders geplant, aber irgendwie nie umgesetzt worden. Vielleicht aus technischen Gründen.

Auf diesem alten Demo-Video zu X-Flight (heute Firehawk) sieht man, dass die Sitze erst auf dem Lifthill umgeklappt werden sollten. Doch in Wirklichkeit wurde es dann wieder weiterhin in der Station gemacht.

Das Problem war also bekannt, man hat nur irgendwie erst jetzt die Möglichkeit gefunden, es anzugehen.

 

vor 54 Minuten schrieb Philicious:

Aber ist das wirklich schon die finale Lösung, die wir sehen? Wären die Kräfte bei denen der Drehmechanismus am Ende des Lifthills bei Topspeed ausgelöst würde nicht viel zu extrem? Wird der Mechanismus überhaupt während der Fahrt ausgelöst? Ist das nicht viel zu fehleranfällig und regelrecht gefährlich?

Ich bin mir sicher, man ist sich des Problems bewusst und es werden genug Sicherheitssperren vorhanden sein, um so ein Szenario zu verhindern. Das Umdrehen wird vermutlich nur in sehr langsamen Passagen zu Beginn und Ende der Fahrt passieren.

Notfalls kann man auch von Anfang an das Lichtraumprofil so beachten, dass selbst im schlimmsten Fall kein Gast gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Philicious:

Man muss sich in diesem Szenario einfach mal die Horrorvorstellung ausmalen, dass der Drehmechanismus eben nicht auslöst und man die Fahrt 90° gedreht zur Fahrtrichtung absolviert und was das für das Lichtraumprofil bedeuten würde. :o Never have head- and leg choppers been more real!

Muss den bei den aktuellen Flying Coastern mit Klappe der Extremfall ins Lichtraumprofil einberechnet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vekoma ist ein absolut unerfahrener Hersteller, der noch nie eine Achterbahn weltweit überhaupt irgendwo in einen Park verkauft hat, die werden absolut nicht wissen, was sie da tun und eine Todesmaschinerie hinbauen, die wahrscheinlich noch irgendwo bei ner Kurve die Fahrgastträger verlieren wird. *ironie off*

Vekoma wird das ganze schon gut durchdacht haben, an Computern exakt die Berechnungen gemacht haben, wie belastbar die Teile mindestens sein müssen und so weiter. 

Interessanter finde ich, dass wir eventuell schon mal von einem LSM-Antrieb wahrscheinlich ausgehen können, mindestens aber bereits Magnetbremsen als gesichert ansehen dürfen, da die Züge über  zwei Magnetenpaare verfügen. Ich denke auch LSM wird realistisch sein als Antriebstechnik, Ahnung hat Vekoma da auch bereits. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Vekoma sowohl über das Interesse als auch die Mittel verfügen sollte,  den sicheren Betrieb von Innovationen wie den Drehmechanismus zu gewährleisten, habe ich mal als gesetzt angenommen. Das muss man glaube ich nicht extra erwähnen. Es gibt ja auch noch den TÜV.

 

Die Frage war einfach nur, ob der Testaufbau irgendwelche Rückschlüsse auf Launch und Einsatz des Drehmechanismus liefert. Denn, dass tut er meines Erachtens verwunderlicherweise nicht. Genau wie @Leonard Leo und @Herr Aquarium gehe ich davon aus, dass die Drehung vor Einfahrt in den Launch in einem "ruhigen Moment" erfolgt und nicht wie in Vlodrop am Ende eines "gelaunchten" Lifthills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benni:

Wenn ein Zug z.B. halb so groß ist, müssten doppelt so viele Züge in der Stunde fahren, um die Kapazität zu halten.

 

Da ist dir leider ein Denkfehler unterlaufen! Wenn ein Zug halb so gross ist, verändet sich die Ein/Ausstiegszeit, es sei denn, es wird wie bei Taron mit entsprechend mehr Personal gelöst. Persönlich glaube ich, dass es weniger Personen sind. Ein Zug 100% Kapazität Zwei kleiner Züge mit gleich vielen Sitzplätzen 90%  Kapazität - Keine 100% Grund: Das Handling verzögert sich. Z.B. durch Ein/Ausstieg an der gleichen Stelle. Denkbeispiel: Ein Zug steht im Bahnhof zum Be - und Entladen. Ein Zweiter wartet voll VOR dem Bahnhof, ähnlich BM.

Bearbeitet von CM72 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...