Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Sehe ich genauso, spannender ist aktuell wie die Baustelle sich entwickelt. Diese hat aktuell ein angenehmes Tempo, jede Woche kann man was neues ausmachen, manchmal noch schneller. Das ist in etwa so befriediegend wie ein zügiger Fortschrittsbalken bei einem Download:D

 

 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich entwickelt sich die Baustelle jeden tag. Wäre ja schlimm wenn nicht.

Pausen gibt es nur bei Betonarbeiten weil ja die Trocknungszeit einen zwingt. 

Am anfang ging es deshalb nur schleppend vorran. So langsam aber sollte die entwicklung soweit sein das man woanders weiter macht. 

 

FLY wird genauso kommen wie Taron. Unerwartet und mehr als man denkt. 

Wie berreits von mir geschrieben wissen die Verantwortlichen wo es hingehen soll. Das wurde bei Taron nicht anders gemacht. Wenns dem PHL nicht gepasst hat wurde es geändert oder neu entwickelt. Siehe Tarons Sitze uvm. 

 

Ich finde es wirklich toll das Vekoma diese Chance bekommt. Die Firma kann sich nun sowas von beweisen und wird einen neuen standpunkt erreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lech-Coaster im Legendia ist schon hammer, ich würde es Vekoma echt gönnen, wenn sie wieder richtig Fuß fassen, und nicht mehr nur für Family-Coaster beauftragt werden wie die letzten Jahre. Von den alten Vekoma-Achterbahnen war ich nie wirklich begeistert, aber ich finde es toll, dass Vekoma sich weiterentwickelt hat, sowohl technisch als auch kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz klar: Das Phantasialand hat Vekoma ja nicht ausgewählt um gutes zu tun. Die machen Ausschreibungen wie jeder große Auftraggeber. Wir haben das und das vor, bitte um Vorschläge was ist machbar. Anschließend wird verhandelt. Also Vekoma kann es, das ist keine Frage. 

Und eröffnen wird der Park wenn es fertig ist und es gut in die Zeit passt. Klugheim war da ein sehr gutes Beispiel. Halbe Sachen wirds nicht geben. Natürlich werden noch im nachhinein kleine Sachen hinzugefügt oder verändert. (Das teilweise überdachen der Que bei Taron als Beispiel). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Coastercraft:

image.png.d17c66e2c1b4d3c45dfc7fc0da1e8e57.png

Kann man den Launch bei diesem Design eigentlich als Blockbremse (wie bei Taron) einsetzten?

Den Passagieren im hinteren Teil des Zuges würde ja, angenommen der Zug stoppt im Tal,  das Blut in den Kopf laufen.

Alles was eine gefährdung darstellt für leib und wohl wird nicht zugelassen. Keine Tüvfreigabe. Keine Butter aufs brot. Nada. Nix. Die Strecke wird entsprechend gebaut das der zug immer in eine Position gelangt um Personen evakuieren zu können. Solch ein desaster wie 2001 wird das PHL nicht nochmal zu lassen. Ich denke heute sind alle schlauer. Der zug schafft die Strecke im normfall auch nur vorwärts und niemals rückwärts. Bedeutet das der zug mit entsprechendem layout da stehen bleibt wo es gewollt ist.

So denke ich mir das bzw. Erachte ich das als logisch. Oder denke ich da falsch ? :). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Zug zurückkommt: Ein inaktiver LSM verhält sich wie eine Wirbelstrombremse. Der Launch könnte den Zug zwar nicht zum Stillstand bringen, da er geneigt ist, aber würde ein Zug zurückkommen, dann würde er langsam den Launch bis zum tiefsten Punkt hinabrollen. Von da aus könnte man ja dann den LSM einsetzen, um den Zug z.B. zurück in den Eingangsbereich zu schieben. Aber da dies ja ein tiefer Punkt ist, sollte er auch einfach zu evakuieren sein, und so steil ist es ja nicht dass einem davon gleich der Kopf platzt.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

599c82a4ec193_Launch2.png.9402241d18ca5c85bf2c949226bd6371.png

An dieses Szenario habe ich garnicht gedacht. Wenn während des Launches der Strom ausfiele, dann würde der Zug bis ins Tal zurückrollen und dort fürs erste stehen bleiben. In diesem Fall wärde das Evakuieren ganz schön umständlich und für die Passagiere ungemütlich. Entweder die Ingeneure haben sich da etwas Tolles ausgedacht oder der Launch findet nicht wie auf dem Bild statt.

Launch.png.59478cd951273b116390114765739d9d.png

In diesem Bild sieht man den Launch, wie ich ihn für realistisch halte. In einem Notfall würde der Zug einfach zurückrollen und auf der Geraden zum Stillstand kommen.

Bearbeitet von Coastercraft (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas halte ich auch für sehr wahrscheinlich, aber zumindest sahen die Teile auf dem Bild aus, als hätten sie einen ziemlich großen Winkel (80°-90°), daher habe ich mir überlegt, wie man den unterbringen könnte. Vielleicht sah es aber nur so aus, und wenn man sie zusammenbaut hat man doch nur einen Winkel um die 45°-60°. Das werden wir auch noch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hatte das doch anhand der Winkel zwischen den einzelnen LSM Modulen ausgerechnet und kam auf irgendwas mit 57°, wenn alle 3 gebogenen Schienen aneinandergebaut werden.

Am 19.8.2017 um 20:23 schrieb hazimmer:


Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken gemacht wie groß der Winkel ist wenn man alle Module zusammen nimmt und habe dann über das Bild, welches die Schiene frontal (seitlich) ohne Verzerrung zeigt den Winkel pro LSM Modul bestimmen können. Dieser beträgt ca. 3,54°. Auf jedem Schienenstück befinden sich 5 dieser Module. Das würde bei 3 Segmenten einen Gesamtwinkel von 53,1° machen. (siehe Bilder zur Verdeutlichung). 
Wenn man davon ausgeht, dass der restliche Teil des Launch auf gerader Strecke ist, geht es also nicht wie eine Rakete nach oben, aber immerhin schon viel.
Würde auch mehr zu Flugzeugen passen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass auch das gerade Stück eine leichte Krümmung an dem einen Ende besitzt. Allerdings in die andere Richtung. Meine Vermutung ist, dass es erst ganz leicht runtergeht und dann hoch. Anders kann ich mir die Krümmung in die andere Richtung nicht erklären. 

101.jpg

102.JPG

Das meinte ich, waren 53.1°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xeil0n:

Die Strecke wird entsprechend gebaut das der zug immer in eine Position gelangt um Personen evakuieren zu können. Solch ein desaster wie 2001 wird das PHL nicht nochmal zu lassen.

Offtopic, mir aber wichtig. 

 

Was soll es denn 2001 für ein Blockproblem gegeben haben? Meines Wissens nach wurden alle Züge in Blockbremsen gestoppt aus denen Personen die Bahn über Fluchtwege verlassen konnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bananenblatt:

Offtopic, mir aber wichtig. 

 

Was soll es denn 2001 für ein Blockproblem gegeben haben? Meines Wissens nach wurden alle Züge in Blockbremsen gestoppt aus denen Personen die Bahn über Fluchtwege verlassen konnten. 

Ein Zug blieb am höchsten punkt stehen. Es war nicht mehr möglich weiter zu fahren. Man musste die Personen mit einer leiter runter holen. Bei der höhe war das wahnsinn pur. Aber lieber so als zu verbrennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xeil0n:

Ein Zug blieb am höchsten punkt stehen. Es war nicht mehr möglich weiter zu fahren. Man musste die Personen mit einer leiter runter holen. Bei der höhe war das wahnsinn pur. Aber lieber so als zu verbrennen. 

 

 

Diese stelle spukt mir seit längerer Zeit im kopf rum. Ich schreib da morgen was zu wenn ich es nicht vergessen sollte.  Dann aber im passenden Thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, da still mitlesen auf die dauer zu langweilig wird, habe ich mich nun auch mal hier angemeldet um mitdiskutieren zu können

Ich bin in der nähe vom Phl aufgewachsen und war somit schon recht häufig da. Ich wohne mitlerweile eine ganze Ecke weiter weg, aber der jährliche Besuch bleibt natürlich nicht aus.  ;)

Des weiteren bin ich Bauingenieur und möchte euch von meiner ansicht bei bestimmten Themen erzählen.

 

Also zunächst:

vor 5 Stunden schrieb luetten30:

Also ganz klar: Das Phantasialand hat Vekoma ja nicht ausgewählt um gutes zu tun. Die machen Ausschreibungen wie jeder große Auftraggeber. Wir haben das und das vor, bitte um Vorschläge was ist machbar. Anschließend wird verhandelt. Also Vekoma kann es, das ist keine Frage. 

Und eröffnen wird der Park wenn es fertig ist und es gut in die Zeit passt. Klugheim war da ein sehr gutes Beispiel. Halbe Sachen wirds nicht geben. Natürlich werden noch im nachhinein kleine Sachen hinzugefügt oder verändert. (Das teilweise überdachen der Que bei Taron als Beispiel). 

 

 

Das ist richtig, allerdings besteht als Auftraggeber trozdem die möglichkeit sich den gewünschten Hersteller auszusuchen. Hierfür werden die Ausschreibungen so spezifisch formuliert, dass mit großer Sicherheit nur der gewünschten Auftragnehmer den Zuschlag bekommt.

 

 

vor 51 Minuten schrieb Phil:

Irgendjemand hatte das doch anhand der Winkel zwischen den einzelnen LSM Modulen ausgerechnet und kam auf irgendwas mit 57°, wenn alle 3 gebogenen Schienen aneinandergebaut werden.

Das meinte ich, waren 53.1°

 

Beim Thema Winkel, bzw. Radius der Schiene muss man sich zwingend zwei Dinge vor Augen halten.

1. In der Messung von "Hazimmer" können Ungenauigkeiten sein und somit könnte der Winkel eine ganz andere Größenordnung haben.

2. Es ist nicht davon auszugehen, das alle Schienen mit den LSM Modulen die gleiche Krümmung haben.

 

Somit sind die hier geposteten Skizzen extrem spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Skizze hab ich auf Coasterforce nit der Bemerkung "It's just a wild guess" gepostet. Natürlich hab ich keine Ahnung, wie es am Ende aussehen wird. Wir haben uns gefragt, wie so ein großer Bogen (falls er denn wirklich so groß ist, ist echt schwer zu sagen) untergebracht werden soll. Da kamen dann eben auch Vermutungen wie 90° Launch oder Launch in einen Looping o.ä. auf, aber da ich das relativ unwahrscheinlich finde, habe ich die Skizze gemacht, um zu zeigen dass dieser Bogen nicht unbedingt den Winkel des Launches bestimmen muss. Also was ich mit der Skizze sagen wollte, ist, dass alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Firefly: Ein Freizeitpark muss aber doch keine Ausschreibung machen, es handelt sich um ein privates Unternehmen und nicht um ein öffentliches Anliegen, wie den Bau einer Schule. Wenn man mal ganz banal gesagt Bock hat auf Vekoma, dann ist das die freie Entscheidung. [emoji6]

Gesendet von HUAWEI GRA-L09 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xeil0n: Bezüglich der Gebirgsbahn geht es hier weiter :)

 

Ontopic: Ich denke Ausschreibung ist hier vielleicht nur das falsche Wort. Die Geschäftsleitung wird sicherlich keine Streichhölzer gezogen haben um den Hersteller festzlulegen. Warum es allerdings letztlich Vekoma wurde werden wir nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...