Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Flopo:

Kann mir nicht so recht vorstellen, wo das Bild gemacht wurde.. bei diesem großen brauen Verwaltungsgebäude über das Gitter gefilmt?

Gesendet von SM-J320F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

 

Nein da wurde es nicht gemacht ;) das foto wurde denke ich mal zwichen den Zwei Verwaltungsgebäude wo die Feuerwehrzufahrt zum Kaiserplatz ist gemacht. Wen man dort zur Autobahn fährt sieht man meistens diesen Smart dort stehen und hinter dem Smart sieht man nur einen grünen Zaun, dort hinter sieht man die Schienen von F.L.Y. und die Gerüste für die spätere Thematisierung. :)

 

Hoffe es klingt verständlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal etwas nach möglichen Steampunk Gebäuden gesucht, die auf das bisherige Konstrukt passen könnten. Da bieten sich Kathedralen recht gut an, die eine ist scheinbar sogar mit Bahnhof. Die andere hat sogar Leuchttürme in den Zinnen, eventuell um den Zeppelinen den Weg bei Nacht zu weisen.

 

 

_20171003_233805.JPG

_20171003_233544.JPG

_20171003_233604.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Frage der Türme und des theoretischen Baus der Kirche nochmal aufzugreifen tendiere ich eher zu einem Bahnhof. Diese wurden zu Ihren Anfängen als Kathedralen der Moderne entworfen und wollten damit den überschwänglichen Enthusiasmus vor und nach der Jahrhundertwende der Bevölkerung für diesen Gebäudetypus widerspiegeln. Vergleiche mit Kathedralen, Palästen und Schlössern wurden und werden bemüht, um die Bedeutung des Bahnhofs in Analogie zu  anderen architektonischen Bautypen hervorzuheben. 

Die Architekten des 19. Jahrhunderts haben das Stilrepertoire der Vergangenheit in grandiose Dimensionen aufgeblasen und Bahnsteige fast Kulissenartig verkleidet.

 

Türme waren dabei eines der typischen Elemente welche neben Kuppeln gerne bei Bahnhöfen aufgegriffen wurden. Funktional sind diese bei Bahnhöfen nicht erforderlich und nur Kulisse. Sie dienten mehr die Macht und den Reichtum einer Stadt zu repräsentieren.

 

Hoffe mit dem theoretischen Exkurs etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.  

Für weitere interessierte gibt es das Buch Renaissance der Bahnhöfe, die Stadt im 21. Jahrhundert. Teilweise auch bei Google Books zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich mit meiner bisherigen Interpretation doch eher unkreativer im Vergleich war.

Bei den Gerüsten, die bisher stehen, sehe ich so etwas wie nach hinten abfallende Schrägdächer, die mich etwas an ein Sheddach erinnern: https://de.wikipedia.org/wiki/Sheddach 

Dazu kommen noch diese schlanken Türme, bei denen ich mit hoher Sicherheit davon ausgehe, dass diese später Schornsteine werden. Also für mich sieht das bisher noch nach einer Fabrikhalle aus, was auch eine nicht allzu überraschende Kulisse wäre.

Aber wer weiß was noch kommt, es fehlt noch viel auf der Fläche. Vielleicht wird es auch mehrere Gebäude "in einem" geben?

 

Was die Nachricht von gestern aus der Limburger Zeitung angeht, da habe ich mir nochmal den Artikel angeschaut, wie er auf themeparks.nl zitiert wird.

In dem Artikel gibt es kein einziges Kommentar oder eine direkte Aussage von Seiten Vekomas. Der mögliche Eröffnungstermin ist rein eine Vermutung des Autoren, keine offizielle Aussage. Selbst Looopings haben diesen Termin mittlerweile entfernt, nur um das ganze nochmal zu entkräftigen (auch wenn hoffentlich kaum einer dem geglaubt hat)

Anbei noch den Artikel, wie ich ihn grob übersetzt habe mit Hilfe von Google:

Zitat

 

Eine Weltpremiere von Achterbahnbauer Vekoma für das Phantasialand: Fly. Eine "fliegende" Achterbahn mit Katapultstart. Vor kurzem wurde der Bau in Brühl begonnen. 
Die Fertigungsindustrie in den Niederlanden läuft erfolgreich. Der Gesamtumsatz der Top hundert Unternehmen belief sich im vergangenen Jahr auf 13 Milliarden Euro. Das war 1 Milliarde mehr als im Jahr 2015. 
Die niederländischen Firmen zeichnen sich als Weltspieler in Nischenmärkten aus. 
Die Liste wird mit mehr als 400 Millionen Euro Umsatz von SIF in Roermond, Erbauer von unter anderem Fundamente für Windräder auf hoher See, angeführt. An Stelle acht, ist Achterbahn- und Riesenradbauer Vekoma aus Vlodrop, mit einem Umsatz von 123 Millionen Euro im Jahr 2016. 

Auftragsportfolio
Das Auftragsportfolio von Vekoma belief sich Ende letzten Jahres auf 194,1 Millionen Euro für Verträge. Einer dieser Aufträge betrifft die Entwicklung und den Bau von Fly, eine neue Achterbahn für den Phantasialand Themenpark. 
Fly wird zur höchsten "fliegenden Achterbahn" der Welt und die allererste mit einem Katapultstart. Der Längenrekord ist momentan mit 1124 Meter der 'Jurassic Park, The Flying Dinosaurier' in den Universal Studios in Osaka / Japan. Der "fliegende Dino" wurde von der Schweizer Firma Bolliger & Mabillard entwickelt. 
Vekoma war der erste Hersteller der Welt, der am Ende der 1990er Jahre, mit der "Flying Dutchman" -Attraktion die Leute hat fühlen lassen, als ob sie in der Achterbahn wie Superman fliegen konnten. 
Einer der Attraktionen - Stingray - ist im chinesischen Suzhou. 

Zweite Generation
Mit Fly ist die Midden-Limburgische Firma nun mit der zweiten Generation von fliegenden Achterbahnen beschäftigt. 
Fly ist für den neuen Themenbereich Rookburgh im Phantasialand gedacht. 
Neu ist zumindest der Katapultstart. 
Die aktuellen fliegenden Achterbahnen benutzen immer noch einen "Lift". Passagiere werden auf den Rücken gebracht, bevor sie nach einer Wendung unter der Strecke fliegen. Bei Fly klappen die Sitze, nachdem die Bügel geschlossen sind und legen die Leute schon direkt auf den Bauch. Dann werden die Wagen weggeschossen 

Die Eröffnung der Themenwelt Rookburgh ist frühestens im nächsten Jahr, vielleicht erst 2019, möglich. Über Höhe, Länge, Geschwindigkeit und Kosten hüllt man sich in Schweigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind schon wieder neue Fotos aufgetaucht, diesmal aus der bisher abenteuerlichsten Perspektive. Ich frage mich echt wie die Leute da hinkommen.

 

Weiterhin aber nichts neues zu berichten was den Fortschritt der Baustelle angeht, alles(bis auf den bekannten Teil) liegt weiterhin brach. Mich würde brennend interessieren ob auf was gewartet wird und wenn ja auf was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja bei Klugheim nicht anders, erst wurde an einer Ecke gebaut während die andere nur ein Erdhügel war. 

Momentan wird auf etwa 40% der Gesamtfläche gebaut, wenn man das schnell mit Google Maps abmisst.

Man kann dank der weißen Absperrzäune auch gut abschätzen, dass der momentan höchste Punkt der Bahn (die Inversion) etwa 22 Meter über der tiefsten Ebene ist. 

 

Bearbeitet von PHL-Marcus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich @PHL-Marcus zu, es ist tatsächlich schon ein beträchtlicher Teil. Es wirkt aber auch aktuell angesichts der bisherigen Verankerungen für Stützen so, als wenn die Achterbahn nicht über die ganze Baufläche führen wird.

 

Zu Wuzetown hin könnte ein Gebäude entstehen für eine eventuelle weitere Attraktionen. Zumindest wäre es sinnvoll wenn es eine weitere überdachte Attraktion im Park gegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das erneut aufzugreifen. Ich glaube schon das wir wieder 2 Attraktionen begrüßen dürfen. Bestimmt keine 2 Achterbahnen wie in Klugheim aber um Rookburgh für alle Interessant zu halten wird es bestimmt zu der Thrill-Attraktion eine etwas gemäßigtere geben. Was das sein könnte, wäre jetzt ebenso spekulativ wie das es überhaupt eine 2. Attraktion geben wird.

 

Da das PHL aber weiterhin Platzprobleme hat wird das Konzept der vielfältigen Flächennutzung vermutlich weiter so gemacht. Der Hinweis Tag+Nacht deutet schon mal auf etwas hin. Muss aber nicht heißen das du einer Eventlocation für Abends oder gar einem Hotel, nicht noch etwas anderes kommt.

 

Für viele Attraktionen benötigt man nicht so viel Platz. Feng Ju Palace, Talocan, Tittle Tattle Tree und viele weitere mehr.

 

z.B. bei Arthur im Europapark wurde die Bahn in einen Themenbereich so verzahnt das dort weitere Attraktionen, Shops und Gastronomie stattfinden konnten.

 

-

 

zudem bin ich mir sicher das die große freie Wandfläche hin zu Wuze-Town eher abschreckend wirkt und diese vermutlich mit einer Häuserfassade bebaut wird (Hotel, nur Kulisse, kleinere Attraktion usw.. Gastronomie, Shops) da man in einer eigenen Welt stehen soll und man die Wände von Wuze-Town eben nicht sehen soll.

 

Siehe folgendes Bild:

phl_bau.thumb.png.6bf105e12690ad885fe80cd581428874.png

 

 

rote Fäche: soweit ich derzeit Informiert bin wird momentan in diesem Bereich gebaut (in etwa)

 

blaue Fläche: wird vermutlich ein irgend gearteter Sichtschutz entstehen. Berge, Häuser usw.

 

Wie es bei Klugheim auch das Fall ist. Hier ebenfalls eingezeichnet:

 

phl_bau_2.thumb.png.8128fd92c7a3f43e9bffc26a489f25f8.png

 

Das trägt zur Illusion bei und wird bei Rookburgh vermutlich weiter so gehandhabt. Nebenbei ein sehr guter Sicht- und Schallschutz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es wird ein Onboard Soundsystem geben. Beim Testaufbau sah es ja nicht danach aus, aber da es ja nur der "Test"-Aufbau war, sind meine Hoffnungen noch nicht ganz begraben. Man könnte dann zum Beispiel die Fahrt mit spannender Musik unterlegen, möglichen Effekten während der Fahrt mehr Ausdruck verleihen oder auch einfach eine art Motorensound erklingen lassen. Dann hätte dies auch einen Effekt für Außenstehende welche einfach nur in einer wundervollen, thematisierten Themenwelt stehen und ein Flugzeug, eine Maschine oder was auch immer sich das Phantasialand da hat einfallen lassen, durchs Gebiet rauschen hören! :laugh: ...

 

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht was das "y" in F.L.Y. sein könnte. Nach Recherche im Internet bin ich auf das Wort "Yaw" gestoßen welches "gieren" auf deutsch bedeutet. Es beschreibt die horizontale Ausrichtung eines Flugzeuges:  

Aileron_yaw.gif.ddff37658f3baa42c966285f6d75b5d1.gif   Rollpitchyawplain_deutsch.png.43e3e6d1c6c2d32313051be1e06763cc.png

Dies würde zu der Bewegung der eingebauten Drehachse im Zug passen.

 

Bildquellen: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lightning:

Ich habe mir noch einmal Gedanken gemacht was das "y" in F.L.Y. sein könnte. Nach Recherche im Internet bin ich auf das Wort "Yaw" gestoßen welches "gieren" auf deutsch bedeutet. Es beschreibt die horizontale Ausrichtung eines Flugzeuges:  

Aileron_yaw.gif.ddff37658f3baa42c966285f6d75b5d1.gif   Rollpitchyawplain_deutsch.png.43e3e6d1c6c2d32313051be1e06763cc.png

Dies würde zu der Bewegung der eingebauten Drehachse im Zug passen.

 

Bildquellen: Wikipedia

 

Ja genau! Wie clever von dir. Dann heißt Fly also Flying Launch Yaw! Jetzt haben wir es. Rätsel gelöst!

 

War ja wegen den Punkten auch völlig abwegig das Fly einfach nur auf fliegen hindeuten soll. Unmöglich dass das schon die vollständige Bedeutung gewesen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja F.L.Y. auch nur der Projekt Name. Vielleicht die Pünktchen um es einheitlicher wirken zu lassen.

Verb und Substantiv zugleich sodass die Bahn darin verkörpert wird. Besonders der Moment wo die Gondeln sich evtl anfangen zu drehen.

Ich glaube hinter den Buchstaben steckt keine tiefere Bedeutung. Man sollte auch nicht zu weit ausholen in Richtung Flugzeuge.

Der Normal Besucher wird mit solchen Fachbegriffen nichts anfangen können. Schätze es ist nur ein Deckname für die Vermarktung des Themenbereichs.

Oder jeder Buchstabe eine Attraktion? Theoretisch ist sogar Platz für 3 wenn 2 Flats auch noch

untergebracht werden würden oder in die Fassade integriert werden.

F.L.Y. klingt mir irgendwie viel zu englisch. Klar ensteht ein neuer Bereich aber F.L.Y. viel zu trivial im Wortlaut.

Passt gar nicht zu den sonstigen Namen der neueren Attraktionen. Rookburgh klingt schon mehr nach Steampunk, da der Wortlaut "Rook"-bu"rgh" irgendwie dampfen beim Aussprechen suggestiert. Zumindest erinnert es mich immer ein wenig daran. Mit Dampf könnte man auch nen Flatride in die potenzielle Fassade integrieren. Aber man hat ja schon Tikal, also bleibts bleibts spannend. Als Bistro oder Gastro könnte Ich mir ein Loop Restaurant im Steampunk Style vorstellen oder wie in Efteling integrierte Automaten welche auf Knopfdruck eine Maschinerie in Gang setzen welche das Essen bereitstellt. Als Bierfan würde Ich mir auch Craft Beer wünschen oder eine Tee Bar oder sowas ähnliches. Malzbier,Craftbier und Tee oder auch Rootbeer würden hervorragend zum Bereich passen.

Das ganze wäre auch nicht so schwer in das Theming zu integrieren, da keine grösseren aufwendigen Speisen zubereitet werden müssen. Nunja auch da wirds spannend. Im Kulinarischen überrascht das PHL uns ja immer wieder von neuem.

Sehr geil zu sehen wie wieder das nächste Gebiet aus den Tiefen schießt.

Auch die unmittelbare Nähe von Theming und Strecke ist glaube Ich wieder gegeben.

Was natürlich auch sein könnte das der Themenbereich englisch angehaucht wird und man sich quasi von Berlin ein wenig loslöst. Eine interessante Überlegung welche mir grad erst eingefallen ist. Denn irgendwie ist der Name Rookburgh viel zu Sherlock-Holmes für Berlin...Stylistisch würde es sich relativ gut einpassen da man dann nochmal eine Abwechslung im Design hätte und nicht nur Berlin Erweitert. Das kommt beim Publikum dann besser an weil man eine grössere Bandbreite an Themenbereichen hätte.

Die Baufläche ist viel zu groß um nur Berlin zu erweitern irgendwie.

Bearbeitet von ImagineerTim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch nur eine Diskussion wieder aufgegriffen, welche vorher geführt wurde.Da mir die Idee gekommen ist wofür das "y" stehen könnte habe ich dies hier dann auch gepostet. Natürlich wird die Bahn nicht Flying Launch yaw heißen! Aber Punkte werden nicht ohne Grund oder zum Spaß gesetzt! Ich verstehe nicht warum sich Leute wie Du jetzt darüber aufregen wenn dich die Diskussion aufrecht erhalte. Wenn Du meine Idee für schwachsinnig hältst ist das ja auch ok und ich habe damit auch wirklich kein Problem, denn jeder hat seinen eigene Meinung. Aber bitte probiere doch dann beim nächsten mal sachlich zu bleiben! Mag sein dass Du dass alles gar nicht so ernst meinst, aber in Texten sind manche Sachen nicht so einfach rüber zu bringen und was du da geschrieben hast ist für mich einfach nur frech und unreif. Immerhin setze ich mich im Gegensatz zu Dir hin und probiere irgendwie für Gesprächsstoff zu sorgen während Du immer nur patzige Antworten gibst. Denk mal bitte darüber nach dass ein 16 jähriger dir das erklären muss! Für mich ist das Forum jetzt erstmal für begrenzte Zeit geschichte weil ich mich nicht von Leuten wie Dir so unfair behandeln lasse! Ist mir egal wenn ihr findet, dass ich über reagiere aber ich saß eine Stunde daran das heraus zu finden und ich lasse mich nicht so unfair behandeln! Bitte und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lightning:

Ich habe doch nur eine Diskussion wieder aufgegriffen, welche vorher geführt wurde.Da mir die Idee gekommen ist wofür das "y" stehen könnte habe ich dies hier dann auch gepostet. Natürlich wird die Bahn nicht Flying Launch yaw heißen! 

 

Wie dann wenn das Y für Yaw steht?

 

vor 5 Minuten schrieb Lightning:

Ich verstehe nicht warum sich Leute wie Du jetzt darüber aufregen wenn dich die Diskussion aufrecht erhalte...

 

Weil sie unsinnig ist und den Thread zumüllt.

 

vor 5 Minuten schrieb Lightning:

Wenn Du meine Idee für schwachsinnig hältst ist das ja auch ok und ich habe damit auch wirklich kein Problem, denn jeder hat seinen eigene Meinung...

 

Kommt mir nicht so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lightning:

...

Aber Punkte werden nicht ohne Grund oder zum Spaß gesetzt!

 

Ich verstehe nicht warum sich Leute wie Du jetzt darüber aufregen wenn dich die Diskussion aufrecht erhalte.

...

Immerhin setze ich mich im Gegensatz zu Dir hin und probiere irgendwie für Gesprächsstoff zu sorgen ...

 

Was die Sache mit den Punkten angeht stimme ich zu. Klar, es KANN einfach nur FLY bedeuten, aber warum wird es dann eben nicht FLY sondern F.L.Y. geschrieben?

 

Zum Rest muss ich aber sagen das Diskussionen es irgendwann nicht mehr Wert sind weitergeführt zu werden. Ich wollte das hier schon länger mal gesagt haben, aber die von die angebrachten Argumente bringen mich dazu das jetzt zu tun:

 

Die Bilder die aus dem Park gemacht werden dürfen zeigen seit längerer Zeit nichts wirklich neues und die letzte offizielle Info ist fast 4 Monate alt (mit der expliziten erwähnung von F.L.Y. und dem Hinweis auf Flying Launch Coaster und Rekorde). Seit dem sind hier über 70 Seiten geschrieben worden. Mir macht dieses Thema keinen Spaß mehr weswegen ich mich bezüglich F.L.Y. seit geraumer Zeit woanders informiere. Wie gesagt, Diskussionen müssen nicht um jeden Preis aufrecht erhalten werden. Einfach mal drüber nachdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...