Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade eine Wunschvorstellung. Man fährt auf dem Rücken liegend mit dem Kopf voraus auf den Launchabschnitt von F.L.Y. Dieser ist indoor bzw. stellt das Innere einer Maschine dar. Der Zug kommt zum Stehen und knapp über den Köpfen der Fahrer drehen sich Zahnräder, es leuchten Lampen auf und es dampft und zischt in bester Steampunkmanier, unterstützt durch wirklichen Nebel und Musik, welcher sich stetig steigert bzw. dramatischer wird, bis dann schliesslich der Abschuss erfolgt, von dem man direkt in den Pretzel Loop fährt... =)


Evtl. gibt es ja auch einen ruhigeren Darkride-Part aber insgesamt hoffe ich sehr, dass F.L.Y. thrillig und einigermassen intensiv wird, was sich bei dieser Art Achterbahn und dem Thema einfach anbietet. Das Vorbeirasen mit geringem Abstand am Theming stelle ich mir megageil vor. Von der Fahrt auf dem Flying Dutchman „Batwing“ in Six Flags America habe ich genau diesen Effekt in bester Erinnerung und da ist man einfach nur knapp über einer Wiese gefahren, was schon zu einem krassen Effekt geführt hat. Wie grandios muss das erst sein, wenn es sich dabei um erstklassiges Theming handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich an Vekoma´s Superwirbel im HoPa erinnere, dann macht das Wort Wirbel wirklich sinn. Das war zum Teil echt ruppig für den Nackenbereich.
Kann das unruhige Fahrverhalten daran liegen, dass Vekoma bei vielen Bahnen die innen liegenden Guidewheels verbaut?  Mit scheint es zumindest so, als ob die wesentlich mehr spiel haben bzw. mehr benötigen.


Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Allerdings eher ob das Besagte Problem mit dem Schienenprofil an sich zustammen hängt! Dieses hat ja im Vergleich zu den anderen Profilen deutlich mehr Material und Schweißpunkte zwischen dem "Holm"(bzw. der tragenden Mittelstrebe) und der Radführung. Somit könnte diese sich durch die insgesamt längere Verbindungsstrebe mit mehr "Schwachpunkten" (2 Schweißnähte mehr) unter Krafteinwirkung auch eher/mehr verformen als andere Profile.
Verstärkt werden könnte das ganze noch durch die größere Ausdehnung bei Hitze, da dies nie exakt um den gleichen Grad an allen stellen geschieht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Coaster Hunter said:

 


Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Allerdings eher ob das Besagte Problem mit dem Schienenprofil an sich zustammen hängt! Dieses hat ja im Vergleich zu den anderen Profilen deutlich mehr Material und Schweißpunkte zwischen dem "Holm"(bzw. der tragenden Mittelstrebe) und der Radführung. Somit könnte diese sich durch die insgesamt längere Verbindungsstrebe mit mehr "Schwachpunkten" (2 Schweißnähte mehr) unter Krafteinwirkung auch eher/mehr verformen als andere Profile.
Verstärkt werden könnte das ganze noch durch die größere Ausdehnung bei Hitze, da dies nie exakt um den gleichen Grad an allen stellen geschieht!

Da ich selbst aus der Metallbranche komme kann man eigentlich die Schweißnähte ausschlißen, da man jede Schweißnaht neutralisieren kann in dem man in gegenrichtung erneut mit einem Brenner einen Wärmepunkt setzt der in die entgegengesetze Richtung wirkt. Vielleicht waren damals aber die Fertigungstechniken im Bezug auf das Rohrbiegen noch nicht so genau wie Heute (nur eine Mutmaßung). Heutzutage macht ja jeder Hersteller eine riesen Geheimnis um die Schienenfertigung.

 

Man kann einfach nur gespannt sein und weiter fantasieren was uns im Phantasialand erwartet =) *trommelwirbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ruckelige Fahrverhalten hängt viel weniger Schienenprofil als vom Zug ab. Das Problem bei den alten Zügen von Arrow und Vekoma ist das, dass die Radschilde, also linkes und rechtes Radschild eines Wagens auf einer Achse verbunden sind. Das Problem dabei ist, dass sich die Radschilde innerhalb der Schiene verkannten können (Man kann sich das so vorstellen, dass man eine Stange, die exakt zwischen zwei Führungen passt, eben durch diese Führungen ziehen muss ohne, dass diese verkantet.) Damit genau dies nicht passiert haben diese Züge bezüglich der Räder ein größeres Spiel zu den Schienen und die Achse hat mehr Freiheit hin und her zu springen und das sind die Schläge die man spürt. Beispiele sind alle Mine Trains, SLC's und so weiter. 
Bei anderen Herstellern ist es so, dass jedes Radschild sämtliche rotatorische Freiheitsgrade besitzt und somit kann man auch mit Anpressdrücken arbeiten. 
Sehr interessant ist diesbezüglich der Beitrag von Ride Review zu dem neuen Zug von Speed Snake. Bei dieser Bahn waren die Radschilde auch auf einer Achse gelagert. Bei den neuen Zügen sind sie es zwar immer noch aber sie können sich zusätzlich um die vertikale Achse drehen, welches das Fahrverhalten deutlich verbessern soll. 
Was ebenfalls noch zur ruckeligen Fahrt beiträgt ist die ehemalige Geometrie nach der Vekoma oder auch Arrow ihre Bahnen designed haben aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.
Es liegt also viel weniger an dem Schienenprofil, sondern an den Zügen und der ehemaligen Bauweise. Und davon ist Vekoma nun endgültig ab. Wer das momentane Portfolio von Vekoma kennt und den Bau der neuen Achterbahnen von Vekoma verfolgt, dem sollte das klar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Yanninator:

Das Artwork auf dem Sichtschutz ist sehr interessant! Sehen wir hier schon die Idee für einen Launch Tunnel ala Hulk?

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien

 

Könnte nur ein Themingelement sein, allerdings ist dahinter ein größeres Gebäude und das Teil wo der Rauch rauskommt ist ziemlich lang. Außerdem glaube ich auch nicht, dass da ständig soviel Rauch rauskommt ohne Sinn. Das sieht aus wie dass der Rauch der rauskommt im späteren Verlauf sehr verwirbelt wird. An eine große Windmaschine darin glaube ich nicht, also schließe ich daraus, ass da definitiv der Coaster rauskommt, wohl uch direkt nach dem Launch. Das Teil und der Rauch davor sieht aber schon irgendwie nach wuchtigem Launch aus, an 100 km/h denke ich schon. An dem Teil wünsche ich mir außen noch 2-3 Zahräder, sähe irgendwie cooler aus. Wenn man mal ehrlich ist müsten es eh schon 100 km/h sein.  Sonst würde der Coaster im hinteren Bereich nurnoch rumkriechen oder man würde doch mit Multilaunch werben, oder man will die Leute mit nem 2. Launch überraschen.

 

Falls da der Coaster rauskommt un das hinterher genauso aussieht würde das wohl bedeuten, dass man auf disem Abschnitt nach unten blickt, denn die Schienen sind relativ schmal und die Gondeln plus ausgestreckter Arme fordern mehr Platz. passt ganz zur Ausfahrt.

 

Ansonsten würde jeder erstaml denken da kommt der Coaster aus dem Gebäue nach draußen. Also Indoor/outdoor. Ein Indiz, dass die vermeintliche Outdoorfläche selber Indoor ist mit projeziertem Himmel könnte sein, dass ein Ballon oben ist. Dieser könnte wiedrum einfach nur aus optischen Gründen hinzugefügt worden sein.

Oder was ich auch gut fände, es ist eine weitere Attraktion, ein Ballon mit Seil nach unten verbnden, wie im Disneyland Resort. Man erfäht jedenfalls viel über den Stil von Rookburgh. Falls das nicht alles in ner Halle ist erschließt sich mir aber die Tiefe der Baustelle noch nicht so ganz, denn es gibt nichts was auf nen Aufwärtslaunch deutet. Was aber wohl ziemlich offensichtlich ist, es wird sehr große Indoorflächen geben, da sehr viele Gebäude zu sehen sind. An Funktionslose Kulissen wie Felsen oder Toiletten auf 3 Etagen :-) glaube ich nicht. Also bin ich mir sehr sicher, dass der Coaster einen sehr großzügigen Indoorteil erhält, oder aber ein zusätzlicher Darkride kommt. An ein weiteres Showtheater glaube ich weniger. Was dieses hohe "Industrieanlagenkonstrukt" im Hintergrund zu bedeuten hat istmir abr noch ein Rätsel. Evt. nur Deko? An nen Rekordcoaster + Infrastruktur wie Restaurant, Imbiss, Toiletten, Souvenirs und ein Hotel, dass en Namen verdient glaube ich nicht, wie soll das bitte platztechnisch gehen? Zaubern kann das Phl immernoch nicht. Einen Rekordcoaster

+ neuen Themenbereich auf diese Fläche zu packen ist schon ein Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan "Analysiere" ich das Artwork ja etwas.
Nun gibt es eine weitere kleine Entdeckung. Das Bild zeigt einmal die linke untere Ecke des neuen Sichtschutzes und das (um 90° gedrehte) Symbol was auf der Rookburgh Wand neben dem "Airrail Comp" Schriftzug ist.

Hierbei sieht man mehrfach das selbe Symbol mit einem etwas anderen Ausschnitt. 
Ich könnte mir gut vorstellen das es sich hierbei um ein Story-Relevantes Symbol handelt.
 

Artwork2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phankuchen

Nach langem stillen mitlesen, habe ich mich dazu entschlossen auch mal ein bisschen mitzuwirken :)

Ich könnte mir bei dieser Attraktion gut vorstellen, das die komplette Q-Line drinnen verläuft. Man wäre geschützer vor Regen/praller Sonne und man könnte viel mit Effekten arbeiten die zB das innere einer Fabrikhalle darstellen. Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Preshow wo erzählt wird das es sich um eine neue Erfindung oder sowas handelt, mit der die Gäste dann eben fliegen. Kann natürlich auch alles komplett anders werden, aber ich würde sowas in die Richtung gern mal sehen im Park. Zudem baut es auch noch mehr Spannung auf :) Ob die Fahrt nun thrillig wird oder nicht, da bin auch ich mir noch nicht sicher. Ich finde es nur erstaunlich, das die Bahn doch so relativ nah an den Anwohnern steht, als andere Bahnen im Park.

Ich bin jedenfalls jetzt schon sehr gespannt und hoffe, das es auch wieder kleine Videos dazu vom Park geben wird wie bei Tarons Baustelle. Eben weil auch so wenig einzusehen ist. Wenn die Bahn wirklich mehr in Richtung Thrill geht, frage ich mich auch ob es mehrere Inversionen geben wird oder nicht. Dann hätte man zwei Achterbahnen im Park die kopfüber gehen und immer noch einige andere, die nicht kopfüber gehen.

Welche Schienenfarbe glaubt ihr wird es werden ? :D


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phankuchen

Weil ja auch so wenige Achterbahnen im Park schwarze Schienen haben. :D


Zum Thema fliegen würde allerdings vielleicht was weicheres passen wie weiss oder vielleicht ein Grauton oder so, der so ein bisschen darstellen soll, das man sich eben in der Luft befindet/in den Wolken wobei mir auch wieder einfällt, das Zeppeline ja gemächlich durch die Luft gleiten und das wieder eher für eine langsamere Bahn spricht. Der Typ auf dem Artwork hingegen trägt eine Art Pilotenkleidung, sieht eben aus wie Steampunk oder ein Erfinder der vielleicht ein neues Fluggerät erfunden hat, was dann wieder eher für eine schnellere Bahn sprechen könnte (vielleicht macht das Teil seinen ersten Testflug der ziemlich rasant zugeht oder so :D )

Bearbeitet von Phankuchen
Rechtschreibung verbessert (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Farbe der Schienen wird sich an die Umgebung anpassen. Und da passt ein dezenter grau/schwarzton besser als eine Textmarker-Gelbe Schiene.

Was denkt ihr denn warum die Ankündigung gerade jetzt kam? Können wir wohl bald mit den ersten Teilen/Anlieferung des Coasters rechnen?

Ich weiß, im Grunde ist der meiste Teil der Baustelle noch eine Baugrube, aber evtl muss man ja den Coaster wieder Stück für Stück (wie bei Taron) aufbauen, da später gewissen Stellen im Areal nicht mehr zu erreichen sind.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phankuchen

Bis jetzt gibt es doch nur das große Loch oder nicht ?

Okay vielleicht sind mittlerweile auch schon Footer oder so da für die Stützen. Je nachdem wie hoch diese sind, müsste man da nicht wenigstens einen kleinen Teil von außen sehen können von irgendwo her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Vekomas wie z.B. Raik und Formula 1 fahren Butterweich. Nur weil die alten Vekomas teils stark schlagen, heißt es nicht das alles was Vekoma baut schlecht ist! Ich finde es schade, wie manche Leute noch immer nicht verstehen wollen, das die Zeiten von schlagenden Vekomas so gut wie gezählt sind! Falls Vekoma wirklich F.L.Y. baut, hoffe ich persönlich, das eben diese Bahn Vekoma zu einem neuen Image und einen erneuten Durchbruch verhilft.

 

Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen und am besten noch mal den letzten Satz lesen. Ich finde die kleinen Bahnen von vekoma im übrigen richtig gut. Für mich kommen hier aufgrund des Artworks eh nur vekoma oder intamin in frage.

 

 

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 um 17:38 schrieb Traker:

Attraktionen

 

So genug gelesen, man kommt hier ja garnicht nach mit dem Lesen, kaum 3 Seiten im Bus gelesen sind nach der Schule wieder 3 neue da.

 

Ich bin absolut beeindruckt von der neuen Achterbahn. Ich habe mir zwar eine weitere Achterbahn gewünscht hätte aber nie gedacht das noch eine gebaut wird und dann ein Flying Launch Coaster. Krass !!

 

Ich denke mal das das ganze mit viel Story verbunden wird, ob es aber einen Darkridepart geben wird glaube ich nicht. Ehr werden wir in der Warteschlange überrascht. Ich kann mir gut vorstellen das einer der in Rookburgh lebenden Erfinder die Idee Vision hat ein Flugzeug/(Zeppelin) bauen zu wollen. Der Start wird bestimmt horizontal wenn das jetzt richtig ist (Wie bei Taron). Aus dem Grund da Flugzeuge ja auch eine Start/ Landebahn besitzen. Dort könnte ich mir viele Maschienen mit Rauch und Lichtern vorstellen (Für Steampunk typisch) und schon werden wir aus dem Erfinderschuppen heraus katapultiert.

 

Nun nochmal kurz zum Trailer, Jeder sieht ja etwas im Hintergrund von F.L.Y. Nach längerem betrachten konnte ich Räder erkennen, spricht für Flugzeug (Siehe Bild). Vorne 1 nach F und hinten vor dem Y. Aus den Zeichen kann ich immer noch nichts schlussfolgern bis auf den Auspuff am Ende des Bildes. Ich nehme aber mal an das es sich um so eine Art Motor handelt.

IMG_4671.PNG

IMG_4672.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Louis:

Nach längerem betrachten konnte ich Räder erkennen, spricht für Flugzeug (Siehe Bild).

 

Sieht eher nach Schwungrädern und Druckkolben von Dampfmachinen aus, da schon in früheren Artworks Luftschiffe abgebildet waren schliesse ich Flugzeuge eigentlich aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phankuchen:

Ich könnte mir bei dieser Attraktion gut vorstellen, das die komplette Q-Line drinnen verläuft. Man wäre geschützer vor Regen/praller Sonne und man könnte viel mit Effekten arbeiten die zB das innere einer Fabrikhalle darstellen.

 

Q-Lines waren noch nie große Stärke vom PHL. Auch wenn die Umgebung bei Chiapas etc. gut gemacht ist, würde ich mir häufiger Elemente wünschen wie z.B. bei Wodan im Europapark oder bei Arthur ebenfalls von dort.

 

Bei Taron wirkt z.B. nur die Umgebung die Q-Line selbst ist gähnend langweilig. Außer Bruce Willis der einem vom Rauchen abhält ist da nix dolles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich nur zum Teil zu, zwar ist vor allem der erweiterte Anstellbereich von Taron persönlich empfunden arg improvisiert und lustlos, grade die grüne Wand wirkt auf mich etwaa befremdlich, jedoch kann das PHL auch gute Q-Lines machen. Das sieht man deutlich am MC, MaC, FJP, DvHT, HT, Space-Center uvm...
Ich denke die Q von F.L.Y. könnte mit einigen Überraschungen aufwarten...

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...