Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Taron mit onboard sound wäre wirklich geil gewesen. Das onride vom Park selber kennt hier sicherlich jeder, aber vielleicht noch nicht darauf geachtet wie gut die Musik abgestimmt ist:

http://



Fahrtwind wäre da aber sicher wirklich ein Problem. Die Lautsprecher müssten dann in kopfnähe sein.

Leider sieht es auf den Bildern die Google Image so zu FLY zeigt nicht so aus als hätte der Prototyp Aufbau an den Kopfstützen irgendwelche Lautsprecher. Würde mich freuen wenn’s doch käme.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onboard Sound ist etwas, das im Phantasialand wirklich etwas fehlt. Bei Taron, Fly etc. schwer zu realisieren. Der Song müsste dann sehr höhenlastig sein, wenn man ihn noch bei hoher Geschwindigkeit hören soll. Bei Dverwelwind ist das z.B. so. Auf der Fahrt kein Problem, aber zuhause hört sich das sehr kratzig an *g*

 

Im jetzigen Park sähe ich da nur die Möglichkeit bei einem Umbau des Temples darauf zurückzukommen. Und hier stellt sich die Frage, ob die Bahn nicht dank der 3 Lifte zu "unberechenbar" ist. Also zu viele bzw. zu hohe abweichungen je nach Fahrt, Zug, Temperatur etc. hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onboard Sound bei gelaunchten Bahnen ist halt auch leider noch mal nen ganz anderes Thema! Neben Kosten und der Akustik spielt hier das Gewicht die vernichtendste Rolle. Lautsprecher und natürlich die Stromversorgung während der Fahrt hätten bei Taron vielleicht nur 100 Kmh Spitze zugelassen! Und die Intensität beim Launch hätte sich auch verschlechtert!
Muss man halt abwägen. Bei Fly wird es ja nun genau das gleiche Problem werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb TOTNHFan:

Der Song müsste dann sehr höhenlastig sein, wenn man ihn noch bei hoher Geschwindigkeit hören soll. Bei Dverwelwind ist das z.B. so. Auf der Fahrt kein Problem, aber zuhause hört sich das sehr kratzig an *g*

 

vor 11 Stunden schrieb jonaschuba:

Es kann ja auch eine Parkversion und eine CD Version geben, erstes dann angepasst auf die Schallbedingungen der Bahn und letzteres die 'Studio Version'. Auf jeden Fall will ich einen DarkRide Part Sound und einen Lifthill Sound.

 

Ja, der Track ist etwas höhenlastiger, aber ich muss als Liebhaber doch etwas relativieren :P. Da ist "unten rum" noch genug Bumms, dass man sich das ganze z.B. im Auto während der Fahrt (durchschnittlich gute Werksanlage) oder auf dem Kopfhörer (Mittelklasse) volle Kanüle geben kann :000_dance:.

 

Und in der Tat gibt es auf dem Album eine zweite Version. Die entsprechende Sequenz im "Katara" Medley (das ist die Wasserfontänen-Show) ist breiter, satter abgemischt und hat mehr Spuren etc.

 

So kann man es hier also durchaus auch machen.

 

vor 11 Stunden schrieb PhantabulöserSebi:

Leider sieht es auf den Bildern die Google Image so zu FLY zeigt nicht so aus als hätte der Prototyp Aufbau an den Kopfstützen irgendwelche Lautsprecher. Würde mich freuen wenn’s doch käme.

 

 

Wir haben allerdings bislang noch keinen fertigen Zug, sonder nur das nackte Fahrgestell mit Sitzschale gesehen, oder irre ich da? Bei den fertigen Flyern, die ich bislang gesehen habe, gibt es immer noch thematisierte Verblendungen etc. Siehe B&M Beispiel im Spoiler.

 

Spoiler

manta_1900x700.ashx?version=1_2017031539

 

Ich kann mir schon vorstellen, dass man da durchaus etwas unterbringen kann.

 

vor 10 Stunden schrieb Titschi:

Neben Kosten und der Akustik spielt hier das Gewicht die vernichtendste Rolle. Lautsprecher und natürlich die Stromversorgung während der Fahrt hätten bei Taron vielleicht nur 100 Kmh Spitze zugelassen! Und die Intensität beim Launch hätte sich auch verschlechtert!


Hmm, fällt das so sehr ins Gewicht (no pun intended :D)?

Nehmen wir mal an, der Zug hat wie bei Taron 16 Sitze. Nehmen wir weiter zwei extreme Beladungs-Szenarien an:
Zug 1 ist vollständig mit Pariser Models zu je 50 Kg beladen.
Zug 2 ist vollständig mit Bodybuildern zu je 100 Kg beladen.
Die Gewichtsdifferenz macht 16 * 50 Kg = 800 Kg, also 0,8 Tonnen.


Dieser Puffer ist mit Sicherheit in der Performance einkalkuliert. Die Endgeschwindigkeit ist ja fix. Und ich denke nicht, dass eine Soundausrüstung viel schwerer sein wird. Trotz Akkus, die zwar Leistungsfähig sein müssen, aber vermutlich keine immense Laufzeit benötigen (ständige, kurze Schnellladezyklen). Falls hier ein Experte auf dem Gebiet anwesend ist, interessiert mich das brennend :) 

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schlussbremse:


Hmm, fällt das so sehr ins Gewicht (no pun intended :D)?

Nehmen wir mal an, der Zug hat wie bei Taron 16 Sitze. Nehmen wir weiter zwei extreme Beladungs-Szenarien an:
Zug 1 ist vollständig mit Pariser Models zu je 50 Kg beladen.
Zug 2 ist vollständig mit Bodybuildern zu je 100 Kg beladen.
Die Gewichtsdifferenz macht 16 * 50 Kg = 800 Kg, also 0,8 Tonnen.


Dieser Puffer ist mit Sicherheit in der Performance einkalkuliert. Die Endgeschwindigkeit ist ja fix. Und ich denke nicht, dass eine Soundausrüstung viel schwerer sein wird.

 

 

Nunja, da man bei Taron extra ein Fahrwerk aus Aluminium konstruiert hat, um das Gewicht des Zuges so weit wie Möglich zu reduzieren, würde ich glatt behaupten, Ja.

Das Gewicht der Fahrgäste lässt sich ja nicht beeinflussen, also muss man an den beeinflussbaren Materialien herumspielen um das Maximum rauszuholen.

 

Zitat: Phantasialand

" Um die versprochenen Leistungswerte des intensiven Katapult-Abschusses einhalten zu können, musste das Gesamtgewicht entscheidend verringert werden. Die Lösung lag im Einsatz neuer Materialien, wie etwa Aluminium für die komplett neu entwickelten Fahrwerke. Dadurch konnte das Gewicht im Vergleich zu einem herkömmlichen Standardzug um fast eine ganze Tonne reduziert werden – eine großartige Ingenieursleistung! "

 

Die Sache mit der Hörbarkeit ist auch bei mir immer das kriterium, was mich am meisten Grübeln lässt.  Bei dem Sound vom zweiten Launch (um nochmal zu Taron zu kommen) und der Geschwindigkeit, glaube ich nicht, das man da Irgendwas noch würde hören können, ganz egal wie laut das auch wäre. =D

 

 

Um mal auf F.L.Y. zurückzukommen: Cool wäre es sicherlich, wenn man es gut hinbekommt. Ich bin aber auch nicht böse, wenn es nicht passiert. Was das Phantasialand angeht, hat man ja im Audiobereich ordentlich was aufgefahren in Mexico, wie auuch in Klugheim. Rookburgh wird da sicher keine Ausnahme, also darf es auch gerne im Darkridepart ordentlich brummen, knallen und dampfen. =)

 

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Coasterfriends hat jemand eine niederländische Kindersendung zum Thema Achterbahnen ausgegraben. Ab ca. 11:45 können wir unseren Testaufbau aus der Nähe in Aktion und HD bewundern:

 

https://www.npo.nl/het-klokhuis/12-01-2018/VPWON_1269870

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum On-Board-Sound: Lieber nicht.

 

Bei Dwervelwind funktioniert das noch recht gut, aber sogar da hört man oft nur Störung oder sogar nichts. Und der Sound ist da so gestaltet das es gut Funktioniert in dieser Situation.

 

Nehme mahl Rock 'n' Rollercoastercoaster. Da sind die Speaker recht nah am Ohr, aber trotzdem hört man fast nichts werend der Fahrt.

 

Nein, ich denke Phantasialand kan besser. Bei Mystery Castle ist der Sound auch nicht on-Board, aber es funktioniert um so besser. Nur schon die Musik die spielt (früher "The Sinking" aus Titanic, jetzt eigene Musik von IMAscore) bringt Gänsehaut.

 

Sowieso für die Indoor-Stellen fon FLY würde das viel besser gehen. Outdoor ist es vielleicht nicht so einfach, aber wenn gut gemacht braucht man in outdoor-Stellen auch nicht so was bombastisches. Um so besser kommt die Musik indoor zum seinem Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollen alle onboard sound? Wenn die Fahrt aufregend genug ist und man an vielen bewegenden und lauten Objekten vorbei fährt wirkt das viel besser (Taron z.B.: Launch-Sound, Felsenbröckeln, Musik aus den versch. Bereichen - alles hört man während der Fahrt).

Viel geiler wäre doch "onboard Licht"(simple LEDs) wie bei Blue Fire oder Helix. Das macht einiges her und wird auch kaum extra Gewicht erzeugen. Wenn man RGB licht einbauen würde könnte man auch gut in Dark Ride bereichen damit arbeiten.

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja das der Park bald mal Schwarzlicht entdeckt, vorallem bei Darkrides und Darkride Parts. Aber Beleuchtung der Züge haben sich viele bei Taron gewünscht, auch wegen der Story, das der Zug das Dorf mit Energie versorgt. Bei FLY könnte ich mir sowas auch gut vorstellen, dann wäre der Coaster auf jeden Fall ein Erlebnis bei Nacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flaffstar k.A. ob es nur mir so geht, aber ab dem Zeitpunkt des Launches höre ich bei Taron so gut wie Nix von der Audio-Kulisse. Obwohl ich versuche, darauf zu achten. Dafür sind der Fahrtwind, sowie die Schreie Mitreisender zu stark. Auch die Zeitspanne, in der man im Bereich einzelner Lautsprecher ist, dürfte bei der Geschwindigkeit minimal sein.

 

Warum ich(!) onboard möchte bzw. mag? Ich bin da Genussmensch. Das ist wie bei Filmen: ohne den Soundtrack wirkt alles langweilig(er) und flach. Oder andersrum: Eine gute Bahn wird IMHO durch die richtige akustische Unterstützung exzellent.

 

Zugegeben kenne ich diesbezüglich nur den Dwervelwind. Dort ist das Erlebnis allerdings verknüpft. Fällt der Sound aus, oder ist nicht synchron/zu leiser/hat Aussetzer, dann habe ich sofort das Gefühl, es fehlt was.

 

Was die Beleuchtung angeht, bin ich absolut bei Dir! das hätte auch bei Taron noch das Streuselchen auf der Kirsche auf der Sahne ergeben. Gerade für Dunkelfahrten - sowohl für Reisende als auch Zuschauer.

@Belgario ochnööö - Schwarzlicht ist soooo 90er :ph34r: :000_kusch:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich bei Dwervelwind genau so. Aber selbst dort ist es je nachdem wie der Wind ist, und die Gondel steht sehr schwer, was zu verstehen.

Colorado Adventure würde mit Onboardsound gehen, der Tempel wäre aufgrund der Halle und der niedrigen Geschwindigkeit wie dafür geschaffen.

Bei Chiapas würde es gehen, braucht man aber nicht, da man langsam genug unterwegs ist, ebenso bei Talocan.

Bei Taron sieht das ganze schonwieder anders aus. Ich glaube nicht, das das Funktionieren würde... schon alleine aufgrund der doch recht häufig uftretenden schreie xD

Spätestens beim zweiten Abschuss bekommt man auch wenn die Musik im Zug abgespielt werden würde, kaum noch was davon mit.

Die Wenigsten dürften bei der erstfahrt auch so entspannt sein, das sie die Musik überhaupt Registrieren. =D

 

Ich glaube ab einer gewissen geschwindigkeit ist Onboardsound eher uninteressant. =(

 

Wobei... noch weiß ja niemand, wie schnell F.L.Y. Wird. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, TOTNHFan said:

Das Mystery Castle hat sehr wohl Onboard-Sound. :rolleyes:

 

Stimmt, vergessen.

Trotzdem. Auch hier ist der Nicht-On-Board Sound wesentlich besser zu hören und bringt es die Spanning die der on-board sound gar nicht bringen kann.

 

53 minutes ago, Ireeb said:

Mit schwarzlicht kann man tolle Effekte erzielen, wenn man es richtig macht. Bisschen UV-Farbe an die Wand klatschen à la Alte-Eurosat-Lifteinfahrt wirkt eben schon 90er. Wenn man es aber mit modernen Techniken kombiniert, kann es echt gut sein.

 

Bitte nicht. Dan bekommt man sowas wie die super hässliche Disney Fantasy Darkrides.. Past nicht im Steampunk-Stil und ist wohl weit niederiger von Niveau her dan Klugheim (und Rookburgh soll angeblich besser werden). 

 

Nur wen man es ganz subtiel macht (also nur ein kleines Effekt oder so) könnte das Funktionieren (beispiel: Wenn etwas Radioactiv-gelb aus sehen soll, oder grüner Zaubertrank von einer Hexe) aber bitte keine vollständige Scenen in Blacklight.

Bearbeitet von Coasterfrenzy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir lieber nochmal ein Onride an, von hässlich kann man wohl kaum reden und der Bereich vorallem draußen liegt auf jeden Fall bei weitem nicht deutlich unter dem Niveau von Klugheim mit einer halben Milliarde Dollar an Baukosten. Vorallem guck dir das ganze mal Nachts an mit dem Schwarzlicht. Ich liebe die Themenwelten im Phantasialand auch, aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Zumal @Ireeb auch extra geschrieben hat das man es gezielt einsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...