Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

Der Cremefarbene Balken sieht aber eher nach einer Simulation für Sitze aus.
Schaut man genauer hin hängen an den angesprochen cremefarbenen Balken Gewichte, die wie bereits erwähnt die Sitze simulieren sollen.
Beachte man zusätzlich den Abstand der Rückenlehnen zur Schiene ist es fast nicht möglich, dass die Sitze an den cremefarbenen Trägern befestigt sind, da die Rückenlehnen deutlich näher an den Schienen scheinen, als die Träger dahinter. Desweiteren wären diese Träger eine Mehrbelastung auf das Lager in der Mitte, die gar nicht nötig wäre, da der Abstand zu den "Fahrgestellen" ohne auch ausreicht. Die Träger scheinen den Abstand herzustellen, um Gewichte an den Rollen anbringen zu können, ohne dass bei einer Rotation die Gewichte angeschlagen werden. Die Fahreigenschaften bei so großem Abstand zur Schiene wären wahrscheinlich auch nicht besonders gut.
Die weitere schienennahe Konstruktion sieht auch ganz anders aus, als bei den Trägern ohne Sitze.
 
Es gibt sehr wohl Launchcoaster mit 32 Personen pro Zug, das wäre als Beispiel einer der wenigen B&M Launcher The Incredible Hulk in den Universal Studios. Dieser nutzt aber Reibräder in einem schrägen Launch. WENN die neue Bahn im Phantasialand einen 40 Sitzigen Zug erhält (was ich für recht unwahrscheinlich halte), könnte die Beschleunigung nicht all zu groß sein, solange man LSM oder Reibräder nutzt. Man müsste entweder einen schrägen Launch nach oben mit den genannten Techniken nutzen, oder eben einen Hydraulik/Pneumatik Launch.
Andererseits zweifle ich aber daran, dass der Zug 10 Wagen besitzen wird. Bei Achterbahnen wird im Phantasialand auch auf die Ästhetik geachtet, wonach ein extrem langer Zug nicht nur die Fahreigenschaften beeinflussen würde, sondern auch die Optik, die darunter leiden würde. Es handelt sich in Vlodrop ja nur um einen TESTAUFBAU! [emoji3] 
 

JA! DITO!
Hab das Foto jetzt nochmal unter dem Aspekt inhaliert! Du hast recht! Diesmal bin ich auf die Verzerrung der seitlichen Perspektive hereingefallen! [emoji5]
Die Beiden Sitze liegen genau über der Drehachse und nicht wie irrtümlich angenommen daneben!
Würden 10x2=20 Pers. übrig bleiben! Wäre bei 4 Zügen immer noch besser als Taron, wenn es bei der Versuchszuglänge bleiben sollte![emoji106]

Gesendet von GT-I9195 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob besser oder schlechter als Taron, hängt letztendlich von der Taktung ab und nicht unbedingt von der Anzahl der Sitze pro Zug. Und selbst wenn theoretisch in kürzeren Abständen Züge auf die Strecke geschickt werden können, muss diese Taktung auch erst einmal von den Mitarbeitern bei der Abfertigung erreicht werden.

Daran scheitert es bei den meisten Parks nämlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Beladen hier ja mit dem Rücken zur Schiene funktioniert, und es somit nur eine Stationsseite gibt, hoffe ich mal ganz stark auf getrennten Ein- und Ausstieg. Sonst wird das sehr viel Zeit rauben. Außerdem frage ich mich wie dann das Gepäckablagesystem gelöst wird, ein einfaches Regal lässt sich dann schlecht realisieren. Vielleicht so wie bei Arthur und Baron?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die praktischste Lösung für die Gepäckablage könnte ich mir in einer Art U-Form vorstellen:

 

- Der Zug kommt nach der Fahrt an, die Leute steigen aus. Direkt gegenüber ist die Gepäckablage.

- Der Zug fäht um eine (jenachdem wo  man ein- und aussteigt) rechts/links Kurve.

- Der Zug hält im Beladebereich. Gegenüber der Sitze ist die andere Seite der Gepäckablage.

 

Die Besucher könnten die Station somit über die Mitte Zentral betreten und verlassen.

Kann das leider momentan nicht grafisch veranschaulichen (vielleicht will sich jemand künstlerisch versuchen?:D), hoffe man versteht was ich meine :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Launch könnte es sich auch um eine Kombination handeln. Der Versuchsaufbau zeigt, das die Wagen wohl nach der "Beladung" ein stück weit nach oben fahren. Von dort aus könnte man auch eine leichte Schussfahrt machen und mit einem LSM nach launchen wie Tharons 2. Launch. Es muss ja kein Launch aus dem Stand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen fliegenden Start finde ich persönlich immer total toll... Hier wäre es auch noch von der Bezeichnung total passend. Die spannende Frage bleibt aber bei FLY doch nach wie vor die Position in der die Gäste gelauncht werden. Wenn man nicht in der Flying Position aufm Bauch startet,aber kommen wieder die Nörgler und sagen es ist kein Flying Launch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße euch! 

Nachdem ich nun seit längerer Zeit hier stumm mitgelesen habe, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ;)

 

Zu der Gepäckablage könnte ich mir auch ein System wie bei der Krake im Heide Park vorstellen. Man hätte also kurz vor der Station eine Theke wo man seine Sachen beim Personal abgibt. Die Theke passiert man dann auch auf dem Rückweg. Hat zudem den Vorteil, dass man sein Gepäck etwas sicherer glaubt ;)

 

Was ich ziemlich cool fände,  wäre ein senkrechter Lift. Ich stelle mir das so vor, das die Schiene kurz nach der Station eine 90 Grad Kurve in die Senkrechte macht und die Sitze dann in der Kurze in die Fahrtposition rotieren. Keine Ahnung ob das technisch umsetzbar ist. Der beworbene Launch könnte ja dann im späteren Streckenverlauf kommen wie bei Taron um dem Zug nochmal Dampf zu geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso, wie der Launch realisiert wird. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Einen Launch in Liege/Flug-Stellung mit Richtung nach vorne. Habe da irgendwie Bedenken bezüglich des Nackens/der Wirbel beim Start. Wurde darüber hier schon diskutiert? Angenehm/ungefährlich kann solch ein Launch doch nur dann sein, wenn man in der Liegeposition mit Beinen in Fahrtrichtung sitzt oder? Aber wie sollte man dann in die richtige Fliegeposition kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Nurzumlesenhier:

Ich frage mich sowieso, wie der Launch realisiert wird. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Einen Launch in Liege/Flug-Stellung mit Richtung nach vorne. Habe da irgendwie Bedenken bezüglich des Nackens/der Wirbel beim Start. Wurde darüber hier schon diskutiert? Angenehm/ungefährlich kann solch ein Launch doch nur dann sein, wenn man in der Liegeposition mit Beinen in Fahrtrichtung sitzt oder? Aber wie sollte man dann in die richtige Fliegeposition kommen?

 

Grundsätzlich sollte das stauchen der Wirbelsäule ungefährlicher sein (Kopf in Fahrtrichtung). Sitzen Position sind eigentlich gefährlicher, aber ein Launch ist nun auch wieder nicht so stark. Sportautos beschleunigen ja ähnlich und da besteht auch keine Gefahr. 

Man braucht sich eh keine Sorgen zu machen, da sich sicherlich der Hersteller darum Gedanken gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschleunigung ist bei MC die selbe, dort wirkt ja auch druck auf die Wirbelsäule ;) 
Eigentlich gilt das sogar für jeden FreeFall Tower wenn er bremst. Ich denke das wird kein Problem werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehst du denn davon aus dass der Launch auf dem Rücken liegend stattfindet? Da halte ich die Fliegeposition für wahrscheinlicher.


Wenn der Launch ebenerdig erfolgt, ist das für den Körper die angenehmste Position, wenn es nach dem Launch in einer Art Looping nach oben in die Fly Position geht. Bei dem Aufbau das beste, sonst würde es einen während der Einfahrt in den Looping doch sehr stark in die Bügel, sprich vom Sitz weg, drücken. Bei dem in den Bildern gezeigtem Aufbau ist das die beste Lösung für den Körper.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...