Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Maggus:

 *Offtopic Aufklärung* Die Doku ist richtig. Der 1. Launch hat den Rekord als Intensivster Katapultantrieb der Welt. Das bedeutet nicht gleichzeitig das es auch der schnellste ist. Der Die Höchstegeschwindigkeit und den Rekord schnellster Multilaunchcoaster der Welt erreicht Taron kurz nach dem 2. Launch. 

 

In der Doku heißt es aber: die Rekorde hält nur der erste

Also Mehrzahl. Vermutlich ein Fehler.

 

Taron hält übrigens nicht den Rekord des intensivsten Katapultantriebs sondern des intensivsten LSM-Antriebs! Das ist ein großer Unterschied. Oder liege ich da Falsch?

Wenn nicht: Weiß zufällig jemand welche Bahn den intensivsten Katapultantrieb besitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Benni:

 

Den intensivsten Katapultantrieb (nicht der stärkste, sondern die höchste Beschleunigung) hat Do-Dodonpa. Die Bahn beschleunigt von 0 auf 180 in 1,8 Sekunden, also mit rund 2,8G.

 

Und ja der Unterschied ist immens :D 

 

 

 

Wen interessiert auch der stärkste? :-) Der stärkste könnte auch der sein mit der langsamsten Beschleunigung wenn der Zug mehrere Tonnen schwer ist.

Für das Fahrerlebnis also völlig irrelevant.

 

1,8 Sekunden auf 180 km/h? Das nenne ich mal ne Ansage. Dagegen ist Taron ja Kinderkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Launch Sound Diskussion:

 

 

Wenn man da noch den verstärkten Sound durch den Graben dazu nimmt, merkt man, dass der Launch von Taron nicht durch Soundeffekte unterstützt wird. Ich konnte die Bahn auch schon bei Testfahrten erleben, da war es in Klugheim komplett leise. Und der Launch Sound war trotzdem der selbe.

 

Zur Intensität der Abschüsse: Taron hat den weltweit intensivsten Katapult-Antrieb (LSM). Da das LSM in Klammern steht, wirbt man ganz klar mit dem intensivsten Katapult-Antrieb. Ist aber alles subjektiv. Ich empfand den Launch vom Fluch von Novgorod beispielsweise deutlich intensiver. Liegt in dem Fall an den kleinen Zügen.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Foo:

 

Wenn ein Tophat nicht zum Layout gehört, ja, dann hast du vermutlich recht.

 

Also ein einziger Tophat ist der Grund warum das Layout (gerade aus, Kurve zurück, Tophat(ehemals), besser und komplexer ist als das verschlungene Layout von Taron?:D Die haben sicher Jahre über dem Layout gegrübelt... Du verwechselt da was, und denkst ich meine die ganze Achterbahn oder die Fahrt ansich ist lahm, was keineswegs stimmt, das ist ein Unterschied... 

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2017 um 22:26 schrieb Xeil0n:

Ja so wird es richtig sein. Der 2. Ist ja in dem sinne nicht intensiver wie der erste.

Kommt einem so vor weil man während der fahrt nochmals gelauncht wird. 

Wer weis wie sie Fly bauen. Da Herr jonas gerade das anstrebte die fahrt kontinuierlich zu steigern kann ich mir gut vorstellen das hier ein Lifthill zum einsatz kommt. Ab der hälfte wird mit dem launch nochmal feuer gemacht. Mit 2 abschüssen wäre natürlich eine überraschung aber dann hätten sie damit geworben. 

Wieder mal anders gesehen wurde ja vermutet das ein launch zum einsatz käme wegen dem platzmangel. Wiederrum anders gesehen fragen sich viele wie das alles werden soll wegen der lautstärke und den tollen anwohnern. Ein LSM ist ja nicht gerade leise. Fragen über Fragen. 

Dass LSMs laut und leise sein können, haben wir schon festgestellt. Das hängt auch von der Bauweise ab. Intrasys (Lieferant u.a. für Mack und Gerstlauer, vielleicht ja auch für Vekoma) wirbt mit der "Beilim"-Bauweise ihrer LSMs, das bedeutet, dass sie immer zwei gegenüberstehende Statoren verbauen, im Gegensatz zu den Intamin/Indrivetec LSMs, wo die LSMs nur in einer Reihe stehen. Durch die symmetrische, zweireihige Bauweise will Intrasys Vibrationen reduzieren und die Kraft verstärken. Die verringerten Vibrationen sind vielleicht der Grund, warum deren LSMs vergleichsweise leise sind. Die LSMs bei FLY sind ebenfalls zweireihig, deshalb gehe ich davon aus, dass sie ihr Werk relativ leise vollbringen werden. Ich hoffe aber, dass das PHL selbst einen coolen Soundeffekt dazumacht.

Ich hoffe sehr, dass die Fahrt mit nur einem Antrieb, dem Launch, zurecht kommt. Vielleicht schaffen die Genies vom PHL und Vekoma, ein Layout zu erschaffen, das ohne zusätzlichen Antrieb durchgehend das Tempo hält. Immerhin haben sie sowohl Höhen- als auch Bewegungsenergie am Start, damit lässt sich arbeiten. Die meisten Achterbahnen arbeiten nur mir einem von beidem. Einen klassischen Lift fände ich "unelegant" und zum Thema unpassend.

vor 23 Stunden schrieb ruelps:

Möchten hier denn alle, eine super schnelle und heftige Fahrt mit der neuen Achterbahn fly genießen???

 

Ich glaube ich bin der einzige, der auch mal sich eine etwas ruhigere Bahn wie Colarda wünscht.

 

( Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gerne mit Taron, aber Abwechslung muss sein )

Wir haben schon Colorado, TotNH und die Winja's als weniger intensive Achterbahnen. Das PHL sollte sich eher im Thrill-Segment besser aufstellen, um besser mit z.B. dem Europa-Park mithalten zu können. Ich finde keine der Bahnen im PHL können mit Wodan oder Silver Star von der Intensität her mithalten. Im Familien-Segment allerdings finde ich, dass das PHL schon ganz gut dasteht. Von dem her gehe ich davon aus, und hoffe ich, dass FLY intensiv wird, eine Abwechslung zwischen intensiven Streckenmomenten und Momenten der "Freiheit" wäre ideal. Einen Flying-Coaster auf Family-Thrill zu trimmen wäre meiner Meinung nach verschwendetes Potential. Besser vorstellen kann ich mir, dass nach FLY dann mal was bei TotNH passiert, um daraus ein schönere Familien-Attraktion zu machen (oder was neues stattdessen bauen.) Damit hätte das PHL dann eine richtig gute Auswahl an Family-Thrill-Bahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ireeb:

Ich finde keine der Bahnen im PHL können mit Wodan oder Silver Star von der Intensität her mithalten.

Mit der Meinung wirst du aber relativ alleine sein. Ich finde, dass Black Mamba die beiden Bahnen locker in die Tasche steckt (von der Intensität her, nicht zwingend vom Fahrspaß).

Ich denke auch, dass der Flying Coaster recht intensiv werden wird. Ansonsten hätte man wohl kaum mit so einem Trailer geworben. Auch die bisher verbauten Elemente deuten ja nicht gerade auf einen family ride hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joker:

Naja wenn einen Lift in einen Darkride-Teil integriert, würde dieser auch nicht weiter auffallen. Ich denke aber, dass das Layout nur mit einem Launch realisiert wird.

Die Idee mit einem Lift im Darkride-Teil habe ich mir auch schon überlegt, halte es aber ebenfalls für unwahrscheinlich.

Sehr cool und steampunk wäre meiner Meinung nach ein richtiger Aufzug, ähnlich wie bei Winja's, das würde besser ins Bild passen als ein normaler, langweiliger Lifthill. Aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen und bleibt damit nicht mehr als eine verrückte Idee von mir. Außerdem gibt es das wie gesagt bei Winja's schon. Und bei RQ.

vor 12 Stunden schrieb justAnotherUser:

Mit der Meinung wirst du aber relativ alleine sein. Ich finde, dass Black Mamba die beiden Bahnen locker in die Tasche steckt (von der Intensität her, nicht zwingend vom Fahrspaß).

Ich denke auch, dass der Flying Coaster recht intensiv werden wird. Ansonsten hätte man wohl kaum mit so einem Trailer geworben. Auch die bisher verbauten Elemente deuten ja nicht gerade auf einen family ride hin.

Mir fehlen einfach bei den Achterbahnen im PHL das "Out-of-control"-Gefühl das Silver Star und Wodan haben. Black Mamba pfeffert einen ordentlich in den Sitz und Taron reißt einen aus dem selbigen, aber keine von beiden Achterbahnen hat es geschafft, mir Angst zu machen, das hat mir etwas gefehlt. Nur Mystery Castle konnte mich erschrecken und mir einen richtigen Kick geben. Natürlich machen Black Mamba und Taron mega spaß, aber der Adrenalin-Kick hält sich etwas in Grenzen. Wenn Silver Star dich in die Tiefe reißt oder man bei Wodan das Gefühl hat, der Zug verabschiedet sich gleich von den Schienen, dann ist das eben eine andere Art von Intensität, die BM oder Taron nicht bieten können.

Bearbeitet von Benni
Doppelten Teil entfernt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Angst machen will das PHL auch gar nicht - Respekt einflößen vielleicht, aber nicht Angst machen. Und auf der Gleichung Spaß versus Adrenalin dürfte man mit ersterem meistens einem größeren Publikum gerecht werden. Damit will ich mitnichten sagen, dass F.L.Y. nicht auch seinen Kick haben darf, nur dass es schon Ziel sein sollte, eine gewisse Massentauglichkeit zu bewahren. Auch und gerade, weil sowas besonderes wie die Fluglage im Coaster vermutlich zu den Dingen gehört, die man einem breiten Publikum erfahrbar machen will.

 

Vor dem Hintergrund Steampunk könnte ich mir zwei Phasen der Fahrt vorstellen: Zunächst einen verhältnismäßig ruhigen Abschnitt, stellt doch der Zug im Rahmen der Kulisse irgendeine Art von steampunkigen Gefährt, also vielleicht ein Luftschiff ala Zeppelin oder einen Personenhubschrauber oder etwas ähnliches dar. Das würde auch ein paar besondere Aussichtsmomente und dieses erste Wohlgefühl des freien Fluges erlauben.

Dann, in der nächten Phase würde entweder irgendein experimenteller Antrieb gezündet (Raketendüsen am Zeppelin) oder das Gefährt wird thematisch in einen wilden Luftkampf verwickelt und mit einem Boost auf der Strecke könnte das Ding richtig durchstarten. Würde für mich dann auch wieder diese "Tag und Nacht"-Methaper vom Werbeplakat wiederspiegeln. Ein Ride, der sowohl seine ruhigen und adrenalingetränken Momente hat und wo sich schlagartig alles von Tag zur Nacht oder umgekehrt wandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlasst das pureThrillen mal den anderen Parks, die es nötig haben damit zu werben!
Das PL hat d soo viel mehr zu bieten! Die Produzieren den Fahrspaßauf mehreren Ebenen!
Das Gesamtprodukt wird auch bei F.L.Y wieder den gewissen Unterschied machen! [emoji106]

Gesendet von ZTE BLADE V0800 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taron und der Black Mamba den Adrenalinkick abzusprechen ist aber auch sehr seltsam, vor allem im Vergleich mit Silver Star und Wodan. Die beiden Coaster aus Rust sind sowas von glattgebügelt im Vergleich zu anderen Anlagen von B&M und GCI. Klar, sie machen Spaß, aber besonders Taron bietet ja wohl mit seiner extremen Airtime absoluten Thrill. Ich weiß noch, wie hier alle dachten, dass die Endgeschwindigkeit von Taron ja etwas langsam ist und dann umso überraschter waren, wie extrem die Bahn einen durch das Layout schießt. Das ist ja wohl tausend Mal intensiver als Wodan oder Silver Star.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade was die agressivität von Taron angeht, kann keine Bahn in Deutschland mithalten. Im Phantasialand sieht man den Unterschied von Intamin und B&M ganz gut. Black Mamba ist zwar schön Intensiv, aber längst nicht so knackig wie Taron. Und ich denke, das wird bei FLY nicht anders werden. Man muss hier auf wieder auf engstem Raum etwa 1200m Schiene unterbringen. Da gibt es kaum platz für lang gezogene Elemente und Richtungswechsel.

Bearbeitet von KingBoll (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Druon Grawal:

Ich glaube Angst machen will das PHL auch gar nicht - Respekt einflößen vielleicht, aber nicht Angst machen. Und auf der Gleichung Spaß versus Adrenalin dürfte man mit ersterem meistens einem größeren Publikum gerecht werden. Damit will ich mitnichten sagen, dass F.L.Y. nicht auch seinen Kick haben darf, nur dass es schon Ziel sein sollte, eine gewisse Massentauglichkeit zu bewahren. Auch und gerade, weil sowas besonderes wie die Fluglage im Coaster vermutlich zu den Dingen gehört, die man einem breiten Publikum erfahrbar machen will.

Die Gleichung Spaß vs. Adrenalin finde ich einfach im EP besser gelöst. Zwar geben Silver Star und Wodan einen Kick wie man ihn im PHL nicht bekommt, sind aber trotzdem nicht so extrem, dass sich keiner traut, sie zu fahren. Auch der Fahrspaß muss nicht darunter leiden. Deshalb wurden sie auch "glattgebügelt" wie @Titschi angemerkt hat. Dennoch finde ich persönlich Taron im Vergleich zu Silver Star oder Wodan etwas langweilig (macht natürlich schon Spaß zu fahren, aber auch hier fehlte mir wieder der Kick). Die Hauptkundschaft des EPs sind nach wie vor Familien. Dass das PHL Bahnen wie Silver Star oder Wodan nicht bauen kann, ist klar. Deshalb wäre es aber sinnvoll, nach anderen Wegen zu suchen, thrill/kicks zu bieten -> etwas spezielles wie FLY. Denn viele Familien haben Jugendliche, die ihren Mut auf die Probe stellen wollen. Wenn die der Meinung sind, die Bahnen im PHL sehen nicht heftig genug aus (gerade BM und Taron werden denke ich schnell unterschätzt), dann bevorzugen sie einen anderen Park. Meine Schwester, 24, fand die Achterbahnen des PHLs langweilig und möchte es nicht mehr besuchen. Dafür hat sie einen bösen Blick von mir geerntet, aber das zeigt, dass manche Leute einfach erwarten, auf Achterbahnen auch etwas Angst zu haben, und sind mit Fahrspaß allein nicht zufrieden.

Ein weiteres Problem damit, FLY familientauglich zu machen, sehe ich darin, dass ein Flying Coaster, selbst wenn er ruhiger ist, von außen immer heftig aussehen wird, allein wegen der besonderen Fahrposition, das wird schon einen Anteil an Leuten abschrecken. Wenn dann die Leute, die eine heftige Fahrt erwarten und es dennoch wagen, nur eine Panorama-Fahrt geboten bekommen, dann ist die Zielgruppe verfehlt. Man hat schon 5 Achterbahnen für das "breite Publikum", und 2 intensivere Achterbahnen. Wenn man auf die Zahlen schaut, finde ich es eigentlich eindeutig, auf welcher Seite eher nachgelegt werden sollte. Wenn man die bisher stehenden Elemente anschaut, denke ich aber, dass das FLY alles andere als eine Panorama-Fahrt wird.

 

Hier war jetzt auch ziemlich viel Kritik am PHL drin, deshalb möchte ich nochmal anmerken: Das bezieht sich nur auf die Achterbahnen, und nur weil ich persönlich finde, das Achterbahn-Lineup des PHL ist nicht ganz meinen Wünschen entspricht, heißt das nicht, dass der Park schlecht ist oder mir nicht gefällt. Mit den anderen Attraktionen und der Thematisierung kann der Park so stark punkten, dass ich ihn trotzdem als einen der besten Parks überhaupt sehe. Würde aber im Thrill-Bereich auch noch nachgelegt werden, könnte der Park ein noch breiteres Publikum ansprechen.

 

vor 3 Stunden schrieb Titschi:

Überlasst das pureThrillen mal den anderen Parks, die es nötig haben damit zu werben!
Das PL hat d soo viel mehr zu bieten! Die Produzieren den Fahrspaßauf mehreren Ebenen!
Das Gesamtprodukt wird auch bei F.L.Y wieder den gewissen Unterschied machen! emoji106.png

Gesendet von ZTE BLADE V0800 und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Wer redet denn vom puren Thrillen? Das gibt es, wie du ja schon sagst in anderen Parks. Wenn es im Phantasialand aber Thrill und Fahrerlebnisse auf mehreren Ebenen gibt, dann übertrumpfen sie andere Parks. Wenn sie kein Thrill bieten, dann stehen sie den Parks, die es tun, nach. Leute erwarten einfach Thrill in Parks, wenn ein Park das nicht bietet, dann fällt er leider bei manchen Leuten durch. Wie zum Beispiel bei meiner bereits erwähnten, unkultivierten Schwester. Aber da gibt es bestimmt auch noch mehr wie sie.

Wenn ein Park Thrill, Fahrspaß für alle, und einzigartige Erlebnisse in fantastischen Welten, bietet, wen spricht das dann nicht an?

Genau deshalb sollte man darauf achten, dass der Park in allen Bereichen gut aufgestellt ist, denn nur so schafft es dieser kleine, phantastische Park, Europa-Park, Disneyland und Konsorten ziemlich auf die Pelle zu rücken. Dem EP fehlt die Magie, dem Disneyland der Thrill, das PHL hat das Potenzial, beides zu vereinen. Das tut es jetzt schon, das kann aber noch perfektioniert werden, und ich hoffe und gehe davon aus, das FLY der richtige Schritt in diese Richtung sein wird.

 

Und sorry für den Roman, ich wollte einfach, dass ihr vielleicht besser nachvollziehen könnt, warum ich denke, dass mehr Thrill dem PHL nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber irgendwie ein komisches Empfindungsvermögen...

Zu sagen Silver Star oder Wodan wären thrilliger als Taron grenz schon an eine Frechheit...

Ich war vor 2 Jahren zum ersten Mal im Europa Park und war von allen 3 großen Achterbahnen schwer enttäuscht.

Blue Fire's Abschuss is ein Witz. Silver Star bietet mit seinen Reduzierbremsen Null Thrill und Wodan verursacht ausser vielleicht beim First Drop auch sonst nur Rückenschmerzen.

Wenn man natürlich Höhenangst hat, dann treibt Silver Star einem schon den Puls hoch, aber thriller sind die 3 Bahnen im EP im Vergleich zur Black Mamba oder Taron never ever!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...