Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Jokie:

*Klugscheißmodus* Es heißt g. Nicht G. :P

 

Jop, ich finde auch, dass in der Position der Flying Coaster die Kräfte wesentlich intensiver wirken. Vorallem natürlich in der Brezel. 

 

Nein es heißt G. G ist die Gravitationskonstante :) G*m ergibt dann eine Kraft :)

g ist nur die Beschleunigung. Gibt allerings auch eine Kraft, wenn man g*m multipliziert. Allerdings wird g in der Regel nur bei Beschleunigungen wie dem freien Fall verwendet.

*Klugscheißmodus aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal der Peak bei den G-Kräften kaum eine Aussage darüber ermöglicht wie "intensiv" eine Bahn ist. Wichtiger ist die Belastung über die gesamte Fahrtdauer hinweg, und gerade der positiv-negativ Wechsel.

Bei der Mamba ist es meines Wissens so, dass die höchsten positiven G-Kräfte in den Helices zum Ende hin auftreten, zur Zeit des Baus waren das sogar die engsten, die B&M gebaut hatten. Ein intensiver Moment bei der Mamba ist zum Beispiel die winzig kleine Airtime-Stelle nach dem zweiten Korkenzieher, hier hat man keine -1g oder ähnliches, aber der Wechsel aus dem recht intensiven positiven Bereich hin in den 0er-Bereich wirkt sehr intensiv, auch wenns nur ein kurzer Moment mit einem kleinen "drop" mitten in der Strecke ist.

 

Genau deshalb funktionieren ja auch Hypercoaster, eben weil die Änderungen der Schwerkräfte über lang gestreckte Abschnitte und nicht schnell hintereinander erfolgen. Und deshalb finden die meisten Hardcore-Fans eben kompakte Bahnen wie z.b. Taron oder Maverick auch "besser", weil da die Wechsel und die Belastungen schneller kommen und damit auch intensiver wirken. Die absoluten Werte sind da relativ unwichtig.

Ich nehme mal als Beispiel da immer gerne die beiden B&M Sitdowns in Florida, Kumba und Hulk. Beide sind - für B&M - recht intensiv, einfach weil man im zweiten Teil beider Bahnen nochmal Inversionen hat, die kleiner sind, schneller hintereinander folgen und dadurch eben - in Kombination mit meistens > 30 Grad Hitze und nem langen Urlaubstag doch eine schon recht bemerkenswerte Wirkung entwickeln. Gleichzeitig fand ich den so hochgelobten Inverter Montu im Vergleich zur Mamba weniger intensiv, einfach weil die Bahn größer ist und die Elemente mehr im "Fluss" sind.

 

Aber auch das ist rein subjektiv. Entscheidend ist die Belastung über die gesamte Fahrt hinweg, und das ist eben auch genau das was am Ende von den Zulassungsstellen in jedem Land geprüft wird.

 

Bei FLY können wir zu all dem noch nichts sagen - außer dass es eine Inversion geben wird, und die sieht für mich vom Shaping des Elements schon recht intensiv aus. Was da noch kommt wird die Zeit zeigen. Und auch da können Bilder durchaus täuschen. Ich erinnere nochmal daran: Selbst als das Layout schon klar war, und es Bilder gab waren viele immer noch der Meinung, Taron ginge mehr in Richtung Cheetah Hunt (übrigens auch eine ganz großartige Bahn) - stattdessen wurde die Bahn super-intensiv. 

 

So, und nach diesem kleinen Ausflug in die Welt der G-Kräfte (ob nun groß oder klein geschrieben), freue ich mich vor allem auf neue Infos von der Baustelle. Vielleicht gibt es ja bald was neues zu sehen, zumindest was die Launchstrecke angeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern (Dienstag) ab Mittag im Park und habe immer mal wieder ein Auge auf die Kräne geworfen. Manchmal auch zwei, wenn ich diese gerade entbehren konnte. Schliesslich sieht man die vom ganzen Park aus, und anderes kann man meistens auf der Baustelle eh nicht sehen:

 

Der weisse Kran, mit dem die Schienen und Stützen montiert worden ist derzeit nicht auf der Baustelle. Anscheinend wird der nur auf die Baustelle geordert wenn wirklich Schienen oder Stützen montiert werden müssen. Ist wohl billiger und man hat auch mehr Platz auf einer sowieso engen Baustelle?

 

Der grosse gelbe Kran an der Strasse hat sich den ganzen Nachmittag nicht bewegt.

 

Der andere Kran, der nah an der Mouse au Chocolat Halle steht, war sehr beschäftigt und hat sich fast die ganze Zeit von Mittag bis kurz nach 17:00 bewegt.

 

Man sah die Seile schwanken, hoch und runter fahren und oft bewegte sich der ganze Kran. Still stand er eigentlich nie, allerdings sass auch niemand im Führerhaus. Offenbar wird der Kran also manchmal auch von unten gesteuert. Was genau hin und her gehoben wurde konnte man leider nicht sehen, da die Last nie über die verdeckend Fassaden bzw. Sichtschutz hochkam.

 

Der winkel in dem der Kran stand, in Zusammenspiel mit der stelle am Kran an der die Seilwinde zu sehen war, lies aber auch von weiten noch erkennen wo der Kran gerade am arbeiten war: unmittelbar in dem Bereich vor der MaC Halle in einem streifen zwischen dem Kran selber, sowie parallel zur Halle. Früher vormittag eher in der Ecke Richtung Berlin, später dann immer weiter Richtung Wuze Tal. Feierabend wurde dann fast am Sichtschutz gemacht.

 

Es könnte zum Beispiel sein das dort Zement weiter gegossen wird. Das würde die gleichmässigen Bewegungen erklären. Wurde jedenfalls gleichmässig auf der ganzen Fläche gearbeitete.

 

Habe den Bereich hier mal markiert:

FLY_baustelle_sebi.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräne haben sich heute soweit ich das erkennen konnte gar nicht bewegt. Ansonsten habe ich einen flüchtigen Blick auf einen Teil der Baustelle erhaschen können, auf den Bereich den @PhantabulöserSebi oben eingezeichnet hat.

 

Dort sind jede Menge Stahl-Drahtgeflechte am Boden zu sehen, da wird demnächst auf jeden Fall Beton fließen. Eventuell Sicht/Schallschutz wegen der Seeanwohner. Ansonsten alles wie gehabt, trotzdem beruhigend das es doch weiterhin schnell voran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎08‎.‎2017 um 03:47 schrieb PhantabulöserSebi:

Der Immelmann ist nämlich nach einer figur benannt die Flugzeuge fliegen. würde also mehr als passen.

 

Bei Steampunkt und Jahrhunderwende denke ich weniger an moderne Kampfjets als an Propellerflugzeuge die sich jeden Höhenmeter schwer erarbeiten müssen 

Am ‎29‎.‎08‎.‎2017 um 23:09 schrieb DerMarvin:

Der Launch von Taron ist ein Soundeffekt.

Genau und der Wagen steht eigentlich still und Klugheim dreht und senkt/steigt bei Bedarf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Slotter:

Bei Steampunkt und Jahrhunderwende denke ich weniger an moderne Kampfjets als an Propellerflugzeuge die sich jeden Höhenmeter schwer erarbeiten müssen 

Genau und der Wagen steht eigentlich still und Klugheim dreht und senkt/steigt bei Bedarf :D

Dir ist schon klar dass Max Immelmann, nach dem die Figur benannt ist, Propellermaschinen im 1. Weltkrieg flog... Zwar ist er noch nicht einen Immelmann, wie man ihn heute kennt, geflogen, aber sowas ähnliches, von dem her ist das nicht zu weit hergeholt. Der Immelmann ist eben eine Methode, schnell an Höhe zu gewinnen, und so wie ich das verstehe geht es auch mit Propellermaschinen, die Querruder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/8/2017 at 11:17, Slotter said:

Bei Steampunkt und Jahrhunderwende denke ich weniger an moderne Kampfjets als an Propellerflugzeuge die sich jeden Höhenmeter schwer erarbeiten müssen 

Genau und der Wagen steht eigentlich still und Klugheim dreht und senkt/steigt bei Bedarf :D

 

Genau dazu ist die Figur da, und genau aus der Zeit stammt der Herr Immelmann nachdem die Figur benannt ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Immelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Puhhh:

Sind das 2 Reihen Elektromagnete? Und dann noch aussermittig? Seltsam. Bei Taron ist es eine Reihe und mittig. 

Es gibt eben mehr als einen Hersteller, das haben wir aber alles schon gehabt hier in der Diskussion ;). Die bei Taron sind von der zu Intamin gehörenden Firma Indrivetec, die von FLY werden wahrscheinlich von Intrasys kommen, die beliefern z.B. auch Mack und Gerstlauer. Die bauen die Statoren immer zweireihig. Dass sie außermittig sind kommt ja oft vor, bei Taron sind sie ja auch nicht genau in der Mitte, ebenso z.B. bei Blue Fire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baustellenupdate:

Ich habe endlich nochmal paar Minuten Zeit gefunden, meine Grafik von der Rookburgh / F.L.Y. Baustelle auf den neusten Stand zu bringen.

Grafik 1) zeigt die Baustelle ohne Coaster / Stützen und diese Steampunk-Gitter Konstruktionen und Grafik 2) dementsprechend mit.

 

Beschreibung:

Wie bereits berichtet, wird derzeit an einem großen Fundament, welches sich grob in 'L' Form vor der MaC-Halle und Wuze Town befindet, gearbeitet (hellere Fläche = Beton-Bodenplatte). Besonders auffällig dabei ist, dass das Fundament eine Art halbkreisförmige "Stufe" erhält (würde das auf ca. 1m (+/-) Höhenunterschied schätzen). Zudem steht in diesem Bereich der große Kran (in Grafik mit 1 markiert). Zudem wird anscheinend entlang der Wuze-Town Bohrpfähle eine Schalung vorbereitet, um eine glatte Wand entstehen zu lassen. Der kleinere Kran, welcher sich derzeit fest auf der Baustelle befindet, ist mit einer 2 markiert.

 

Auf der oberen Ebene, auf der auch die bereits montierten Schienen der Achterbahn stehen, wurden, wie von @Belgario berichtet, Stahlkonstruktionen errichtet (s. Grafik 1). Auf Grafik 2 kann man zudem erkennen, dass sich die vorhandenen Schienen in drei Abschnitte gliedern lassen. Abschnitt 1: Die Inversion, Abschnitt 2: Die Kurve unter der Brücke und Abschnitt 3: eine weitere Kurve mit ca. 45-70 Grad Seitenneigung.

 

Insgesamt gibt es 4 Steampunk-Gitter Türme. Zwei davon sind mit einem Bogen verbunden und stehen unmittelbar um zwei Stützen herum. Die zwei anderen Türme stehen einmal hinten direkt an der Wand und einmal im Vordergrund der oberen Ebene, neben einer Stütze.

 

Grafik 1 - ohne Coaster

59b63e433eeae_Grafik1.thumb.png.6064308174f6e22997aa6672b9b5cee9.png

 

Grafik 2 - mit Coaster

59b63e4c40c8c_Grafik2.thumb.png.50d08e176351d7e9cbf83a95aab29561.png

 

Wie beim ersten Mal auch, habe ich mir größtmögliche Mühe bei meinen Pain-Künsten gegeben, sodass man eine bessere Vorstellung davon kriegt, was hier im Thread besprochen wird.

 

Grafiken dürfen gerne für weitere Details und Baustellenupdates verwendet werden. :)

 

Viele Grüße

M!cha

 

 

 

Bearbeitet von M!cha (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Thrillfreak said:

Das neue Gerüst welches gesichtet wurde, wird für Universal Rocks sein. Die selben Stahlkonstruktionen gab es schon bei Klugheim und Chiapas. 

Von daher gehen dort die Betonarbeiten wahrscheinlich auch bald los, ob Felsen oder nur Fassaden werden wir sehen. 

Ich hoffe aber auf Fassaden, Felsen gibt es nun genug im Park :D

 

Treppen gibt es aber sicher auch noch genug. Denn treppen hat der park mindestens genauso lieb wie Felsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich euch beiden recht geben. Ich denke aber auch das die denen aus Klugheim ähnlich sind. Ich kann mir aber keine Felsen vorstellen, das würde nicht ganz zum Thema passen. Ausser uns erwartet Dieselpunk wie in Mad Max.:D

 

Das neue Gerüst ist auch im Vergleich höher als das im Hintergrund zumindest optisch, ausserdem ist es wie man auf meinem Foto sieht recht gerade. Vielleicht wird das ganze eine Häuserfassade an der man später während der Fahrt vorbeisaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...