Zum Inhalt springen

Neu 2020: F.L.Y. [Diskussion]


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Phlorian:

Naja, was erwartet ihr bei dem aktuellen Stand der Baustelle? Der Park hat schon relativ früh bekannt gegeben, dass es der 1. Flying Coaster mit Launch, sowie der längste wird. 

 

Fotos fürs Magazin machen an dieser Stelle noch keinen Sinn, da schlichtweg noch zu wenig steht. Ich rechne sehr damit, dass sowas in der Art wie der Baustellenblog bei Taron kommen wird, einfach, weil die Besuchermengen und der Hype gezeigt haben, dass es funktioniert. Ob diese Methode jetzt Freunde hat, sei mal dahingestellt. Ich find's jedenfalls gut, dass man nicht schon im Anfangsstadium ein Onride raushaut und die Bombe sofort platzen lässt. Das beobachte ich z.B bei amerikanische Parks sehr häufig. 

Da hast du recht.

*Sieht onride video* "hm okay so sieht die Achterbahn also aus" *schließt den Tab*. Thema erledigt.

 

Vor allem würde ein Onride den Achterbahnen, wie das PHL sie baut, nicht gerecht werden. Im Amiland werden ja oft die Achterbahnen einfach so hingestellt, und das wars dann. Als hätte man sie direkt aus NoLimits geholt ohne Szenerie. Da es im Phantasialand aber eigentlich immer ein Zusammenspiel aus Achterbahn und Umgebung ist, macht so ein POV keinen Sinn. Und ich glaube nicht, dass man so ein detailliertes POV machen will, wie es am Ende tatsächlich aussehen wird, nur um den Hype zu killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Hamburger84 said:

Vorfreude finde ich zwar auch sehr schön, aber ich finde das es gern ein paar Info Häppchen geben könnte. Teilweise habe ich das Gefühl das die Erwartungen auch so steigen und das kann auch eine Enttäuschung werden. Ich erwarte jetzt nicht mehr als einen sehr guten coaster und eine entsprechende Thematisierung.

Genau das hab ich bei Taron und Klugheim auch gedacht. Klugheim ist allerdings dann doch eher ein Gesamtkunstwerk das mir vor ein paar stunden mal wieder im Sonnenuntergangslicht die socken hoch und runter rollen lies... man ist das gut geworden. Einfach nur schön.

 

Das gleiche sage sage ich übrigens auch nach jahren noch über Chiapas. Perfekte spassmachine (ok, heute mal wieder ein paar ausfälle) in unglaublich guter thematisierung auf engstem Raum. Was will man denn noch mehr?

 

Ich würde nicht sagen dass ich meine erwartungen ins unermessliche gestigen sind bei Rookburgh. Vielmehr würde ich sagen der park hat bewiesen er weiss was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PhantabulöserSebi:

Genau das hab ich bei Taron und Klugheim auch gedacht. Klugheim ist allerdings dann doch eher ein Gesamtkunstwerk das mir vor ein paar stunden mal wieder im Sonnenuntergangslicht die socken hoch und runter rollen lies... man ist das gut geworden. Einfach nur schön.

 

Das gleiche sage sage ich übrigens auch nach jahren noch über Chiapas. Perfekte spassmachine (ok, heute mal wieder ein paar ausfälle) in unglaublich guter thematisierung auf engstem Raum. Was will man denn noch mehr?

 

Ich würde nicht sagen dass ich meine erwartungen ins unermessliche gestigen sind bei Rookburgh. Vielmehr würde ich sagen der park hat bewiesen er weiss was er tut.

Ich habe die Erwartung, dass es auf dem gleichen Niveau wie Klugheim sein wird, und das heißt ja schon, dass es sehr gut wird. Ich wüsste gar nicht, wie sie das noch steigern wollen, und wenn doch, dann wär ich komplett sprachlos. Wenn es nur wenig Luft nach oben gibt braucht man ja keine übertriebenen Erwartungen haben, selbst wenn sie das Niveau "nur" halten, wird es spitzenklasse und einzigartig - was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das begonnen wurde um die Stützen herum ebenfalls Fassaden anzubringen. Das wirkt so als wenn die Stützen am Ende nicht mehr sichtbar sein werden. Das sieht bisher sehr nach einer Art Turm oder vielleicht auch Schornstein Konstruktion aus. Wenn das fortgesetzt wird, wäre FLY am Ende sehr stark mit der Thematisierung verbunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Belgario:

Interessant ist das begonnen wurde um die Stützen herum ebenfalls Fassaden anzubringen. Das wirkt so als wenn die Stützen am Ende nicht mehr sichtbar sein werden. Das sieht bisher sehr nach einer Art Turm oder vielleicht auch Schornstein Konstruktion aus. Wenn das fortgesetzt wird, wäre FLY am Ende sehr stark mit der Thematisierung verbunden. 

Finde ich gut, bis jetzt sahen die Stützen meiner Meinung  nach etwas dick und plump aus, umso besser, wenn sie verkleidet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JanPhl:

Wann sollen die damit anfangen???

Oder die machen das wie damals mit Race for Atlantis nur dann so ungefähr 

Man könnte vielleicht erst mal die Achterbahn bauen und dann die Gebäude drumherum. Ist aber nur eine Idee. Vor allem gibt es keinen offiziellen Zeitlpan, sie können sich so viel Zeit lassen, wie sie wollen.

Bearbeitet von Ireeb (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Miete für einen Kran kostet im Monat 1200 aufwärts. Das ganze mal 2. Bei einer Bauzeit von 12 Monaten macht das zwischen 28.800 und 76.800 €.
Hinzu kommen die Kosten für die Bahn die im Millionenbereich liegen dürften. Die Kosten für Kulisse und Gebäude (Im vergleich zu einem Einfamilienhaus mit 250.000) Dürften da auch schnell wachsen. Hinzu kommen die Bauarbeiter welche Lohn haben wollen und an denen ja auch die Baufirma geld verdient. Bei einer Mannschaft von 30+ Kann das mal schnell mit 36.000 oder noch mehr im Monat zu Buche schlagen. Kein Bauherr der Welt sagt da "Entspannt euch.. habe genug Geld, das passt schon!"...
Die werden hinne machen und zwar ordentlich, denn wenn man auch nur einen Monat über den Zeitplan ist dann kostet das mal schnell bis zu 250.000€!

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coasterguide:


Jeder Tag kostet viel Geld, die Bauarbeiter und Geräte wollen ja bezahlt werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Phl schnellstmöglich fertig sein möchte. :D

 

vor 3 Stunden schrieb RooStar:

Die Miete für einen Kran kostet im Monat 1200 aufwärts. Das ganze mal 2. Bei einer Bauzeit von 12 Monaten macht das zwischen 28.800 und 76.800 €.
Hinzu kommen die Kosten für die Bahn die im Millionenbereich liegen dürften. Die Kosten für Kulisse und Gebäude (Im vergleich zu einem Einfamilienhaus mit 250.000) Dürften da auch schnell wachsen. Hinzu kommen die Bauarbeiter welche Lohn haben wollen und an denen ja auch die Baufirma geld verdient. Bei einer Mannschaft von 30+ Kann das mal schnell mit 36.000 oder noch mehr im Monat zu Buche schlagen. Kein Bauherr der Welt sagt da "Entspannt euch.. habe genug Geld, das passt schon!"...
Die werden hinne machen und zwar ordentlich, denn wenn man auch nur einen Monat über den Zeitplan ist dann kostet das mal schnell bis zu 250.000€!

Gesendet von SM-G930F und benutzt die PhantaFriends.de App
 

Ich sag ja nicht, dass sie trödeln sollen. Allerdings haben sie kein Eröffnungsdatum bekanntgegeben, und wir haben keinen Anspruch darauf, dass es in einem bestimmten Zeitraum fertig wird. Nur das Phantasialand selbst bestimmt den Zeitplan. Ich habe ja gesagt, es gibt keinen offiziellen Zeitplan, einen Internen gibt es aber natürlich. Von dem wurde aber noch nichts bekannt gegeben, daher lautet für uns aktuell die Antwort auf alle "Wann"-Fragen: "Dann, wenn es so weit ist." Das PHL muss den Zeitplan weder bekanntgeben, noch sich gegenüber irgendwem rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon ab, dass das PHL sich gerne geheimnisvoll gibt und dies ja auch durchaus werbewirksam eingesetzt werden kann, dürfte es auch sehr schwierig sein die Zeitpläne sehr eng zu fassen ohne häufige Korrekturen nach hinten. Grund wären z.B. allen die Böden auf dem Gelände. Da das PHL in der Regel nicht nur in die Höhe, sondern auch in die Tiefe baut, muss da oft eine Menge ausgeglichen werden, was sich am Zeichenbrett nur in Teilen direkt erfassen lässt - wie z.B. seinerzeit die Wassereinbrüche beim Bau von Black Mamba. Daher gehe ich davon aus, dass der Park intern großzügig bemessene Zeitfenster hat, die immer auch Luft for gewisse Mehrarbeiten lassen. 

 

F.L.Y. sehe ich derzeit auf gutem Wege. Außerdem teile ich die Hoffnung, dass im Steampunkviertel viele der Stützen durch die Verkleidung aufgefangen werden. Da kann man mit den rauchenden Schloten der Fabrikhallen und Manufakturen, sowie diversen offenen Uhrwerk-Mechanismen eine Menge an Atmosphäre herausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es immer wieder Klasse wenn hier Leute Summen in den Raum werfen um Kompetent und seriös zu wirken. 

Kranmieten und Bauarbeiterkosten sind sicher ein Auschalaggebender Faktor, werden im Hochbau gewöhnlich aber

nicht so 1zu1 an die Bauherrenschaft weiter verrechnet. Kräne gehören üblicherweise zur Baustelleneinrichtung und werden über eine Pauschale abgerechnet, egal wie lange die Baustelle dauert. Nur im Tiefbau wird die Baustelleneinrichtung nach Zeiteinheiten vergütet. Dies ist im Hochbau aber die absolute Ausnahme und kommt sogar bei schwer abschätzbaren alpinen Projekten kaum vor. Auch Arbeitsstunden sind relativ. Hier wird nach m3 Beton, m2 Schalung, KG Stahl ... etc. abgerechnet. Die Zeiten für die Arbeiter sind in die Einheitspreise einzurechnen. Daher sind die Herstellungskosten aus zeitlicher Hinsicht eher für die Baufirmen selbst von Bedeutung. 

Seitens des Auftraggebers stehen hingegen die Vorfinanzierung/Verzinsung von bereits geleisteten Arbeiten auf der Liste, sowie eventuelle Verdienstausfälle der nicht genutzten Flächen durch zusätzliche Besucher/ Shopeinnahmen etc. 

Solche Kosten sind zwar relevant, aber Faktoren wie Marktstrategien o.ä. sind auch nicht zu unterschätzen. Ich gehe fix davon aus, dass der Park schon weiß wann er eröffnen will, genauso wie sie gezielt die Informationen zu neuen Projekten steuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Philip_Owens91:

Habe am Sonntag gesehen, dass bereits erste Schienen montiert worden sind. Hab ich auch fotografiert, aber leider sieht man nicht ganz so viel^^ Bin bereits jetzt sehr gespannt:)

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber Schienen sind bereits seit mehreren Wochen zu sehen & bereits auf den zurückliegenden Seiten diskutiert worden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorgestern im Park und habe mir die Baustelle nochmal angeguckt, bis auf den Teil der bereits steht, sieht man nicht viel mehr. Auf dem anderen Stück gibt es kaum mehr als Baupfähle. Es scheint wohl zurzeit um die Thematisierung/Gerüste zu gehen oder es wird nicht gebaut aber die Stelle an der gebaut wird ist leider am uneinsichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...