Zum Inhalt springen

Verbesserungsvorschläge


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb BME:

Erstens: Parc Asterix 

Zweitens: Thema Fly

Zu 2

 

 

Man kann mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich mein Wort nicht halte. Das garantiere ich dir als Admin und als Moderationsleitung. Man kann aber auch nicht erwarten, dass man sich von einem auf den anderen Tag um 180 Grad wandeln kann, wir befinden uns gerade in einer Umstrukturierungsphase und gerade da kann es zu Anfang noch das ein oder andere Mal vorkommen, dass auch wir noch Fehler machen. 

 

Also: Bitte habt auch ein kleines bisschen Nachsicht mit uns. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flaffstar:

Zweiteres ist geklärt. Und Ersteres bzw. deren Ausblendung ist keine Schuld vom Team. Es mag noch Probleme geben - bzw. es gibt noch welche - aber du übertriebst gerade einfach maß(bands)los. 

Wann ich, wie du so schön sagst, maß(bands)los übertreibe kannst du getrost mir überlassen. 

 

vor 4 Minuten schrieb Phlorian:

Zu 2

 

 

Man kann mir vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich mein Wort nicht halte. Das garantiere ich dir als Admin und als Moderationsleitung. Man kann aber auch nicht erwarten, dass man sich von einem auf den anderen Tag um 180 Grad wandeln kann, wir befinden uns gerade in einer Umstruktierungsphase und gerade da kann es zu Anfang noch das ein oder andere Mal vorkommen, dass auch wir noch Fehler machen. 

 

Also: Bitte habt auch ein kleines bisschen Nachsicht mit uns. :)

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort Phlorian. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich finde dieses gesamte Thema, dass hier seit einigen Tagen kursiert einfach nur lächerlich und relativ unverständlich, denn eigentlich ist doch alles klar.

Hierbei handelt es sich nicht um eine Organisation, keine öffentliche Institution, kein politisches Amt. Es ist ein privates Angebot, das lediglich durch unverbindliche Spenden von den Nutzern gestützt werden kann. Der Shop ist ebenso eine rein freiwillige Angelegenheit. Niemand muss irgendeine Zeche oder ein Ticket zahlen, um hier mitspielen zu können. Also gilt das Recht des bzw. der Hausherren und Niemand hat ein verbrieftes Recht hier irgendwelche Ansprüche zu stellen.

Die Frage nach Verbesserungsvorschlägen ist eine große Geste und zeigt, dass sich um die Interessen der Nutzer bemüht wird.

Hierbei sollte klar sein, dass ein Vorschlag eben genau das ist: Ein Vorschlag. Kein gekaufter Wunsch, kein Anspruch ohne den hier alles kollabieren würde. Alles rein interessehalber.

Wie sich hier der ein oder andere aufspielt grenzt nahezu an Verblendung und grobe Selbstüberschätzung.

Wenn ich da so manche Beschwerde mitbekomme, frage ich mich, in welchen Foren diese Leute sonst kursieren. Und wenn das dort tatsächlich nach deren Vorstellungen gehandhabt wird, so will ich zumindest niemals in einem solchen Forum landen :-)

Ich war einst in einem Forum unterwegs, da wurden andere Meinungen und geringe Verstöße mit sofortigem Bann geahndet. Keine Nachfragen, keine Diskussionen. Wer sich beschwerte wurde gleich mit gebannt. Es gab eine Richtung und in die mussten alle schwimmen oder eben gehen. Das war nicht immer schön, häufig traf es gute Leute, auch mal nähere Bekannte, aber es half größtenteils trotzdem, den inneren Frieden zu waren und eine gewisse Ordnung zu schaffen. Ich will dieses Vorgehen nicht gutheißen, allerdings hiermit aufzeigen, dass sich hier eindeutig und völlig übertrieben wegen jedem Mist aufgeregt und gestritten wird.

Und ehrlich gesagt: Ich denke weder das Team, noch die User haben so wenig zu tun, um sich immer wieder wegen Kinderkram zu zoffen. Obwohl, es gibt wohl auch Leute, die anscheinend sonst nichts besseres zu tun haben. Diesen empfehle ich es mal mit einer Stellenanzeige zu probieren ;)

Ich würde das Problem mal nicht nur bei der Obrigkeit suchen, sondern auch beim eigenen Verstand. Muss man sich jetzt wirklich wegen einer unpassenden Reaktion oder eines ausgeblendeten Beitrags beschweren? Passte der Post doch nicht so ganz, wie man es sich dachte?

Damit wären so viele Konflikte gelöst. Ich würde dies mal als Verbesserungsvorschlag für die Nutzer, nicht das Team, ansehen.


 

Schönen Abend noch.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man muss an der Stelle mal zwei Sachen festhalten.

1. BME hatte Recht
Gut, den Teil mit dem Löschen aufgrund Userwunsch konnte er nicht wissen und in wie weit der Wunsch von der Moderation inspiriert war ist nur noch untergeordneter Bedeutung.

2. das Team oder zumindest Teile davon nehmen die Hinweise der User dann doch ernster als in den Wochen zuvor und wollen was ändern.

Vorschlag:
Das Thema einen Monat begraben und mal die Entwicklung abwarten, dem Team Chancen zur Optimierung geben, dann hat das Ding hier vielleicht insgesamt ne bessere Zukunft

Schönen Abend!


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Nachtrag zu Verbesserungsvorschlägen:

Ich warte sehnsüchtig auf Simulationen von Toby wegen rookburgh. Wie kann man ihn dazu bewegen sich des Themas endlich mal anzunehmen? ;-)


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lauchwitze im F.L.Y. waren zwar komplett Offtopic, aber wir wären auch von allein wieder zurück aufs Thema gekommen. Natürlich war es gut gemeint, aber ich fande den Hinweis, dass wir aufs Thema zurückkommen sollen etwas früh ausgesprochen. Ein Forum sollte interessant und spaßig sein, wenn man aber Angst davor hat, auch mal einen Witz zu machen, weil man das Gefühl hat, die Mods sehen das nicht gern, dann macht das keinen Spaß. Auf CoasterForce mahnen die Moderatoren so gut wie nie wegen Offtopic, und dennoch bekommen wir immer die Kurve zurück ins Thema, ganz ohne dass jemand darauf hinweisen muss. Ich sehe die Aufgabe der Mods darin, zu verhindern, dass Nutzer sich gegenseitig Angreifen, oder wenn Diskussionen komplett abschweifen, also plötzlich ernsthaft über ein anderes Thema diskutiert wird. Dann sollte man ein neues Thema dafür aufmachen und die Diskussion dahin verschieben, das ist natürlich richtig.

Ansonsten finde ich, dass die Mods ruhig mehr Vertrauen in die Community haben dürfen. Auch wenn mal irgendwo gescherzt wird, ist uns allen natürlich klar, worum es im Thema geht, und dass es sich irgendwann ausgescherzt hat. Ich denke nicht, dass es jemanden stört, wenn mal ein paar Inhalts-freie Kommentare fallen. Wir sind doch zum Vergnügen hier, und nicht als wissenschaftliche Quelle die jemand für seine Arbeit nutzt und daher "sauber" bleiben muss. Wenn es den Leuten doch zu bunt wird, dann meldet sich auch irgendwann ein User und lenkt auf das Thema zurück. Die Community in diesem Forum finde ich echt toll, da sie sehr aktiv ist und offen ist. Allerdings löst die bisher relativ strenge Offtopic-Politik für mich eine etwas gezwungene Atmosphäre aus. Ich denke ehrlich, dass etwas mehr Lockerheit auf diesem Punkt nicht schaden würde und eine ungezwungenere, gemeinschaftlichere Atmosphäre aschaffen würde. Gleichzeitig würde es euch das Leben als Moderatoren und Administratoren einfacher machen, wenn ihr die Community sich etwas mehr selbst regulieren lasst, statt ständig ein Auge darauf haben zu müssen.

Das hier soll keine Kritik, sondern Feedback sein. Ich finde es hier ja bisher trotzdem toll, dennoch sehe ich hier das Potenzial, es noch besser zu machen. Diesen Kommentar schreibe ich, weil ich den direkten Vergleich von CoasterForce habe, wo ich jetzt schon über ein Jahr bin, und dort sehe ich eben, dass sich das meiste von selbst regelt (wenn auch nicht alles, aber dafür seid ihr ja da).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hole das Thema hier aus gewissen Gründen noch einmal hoch.

 

Mir wurde durch mehrere User zugetragen, dass diese Angst haben ihre Meinung zu äußern und anschließend Konsequenzen durch das Team erfolgen.

 

Ich biete daher jedem User an, mir eine private Nachricht zu senden mit der Meinung, ich werde dieses Anliegen mit dem Team anonym behandeln.

 

Euer Name würde nicht fallen und das Thema dennoch bei und ankommen.

Bitte nutzt diese Chance damit wir uns verbessern können und die Stimmung wieder freundlicher wird.

 

Vielen Dank schon einmal!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir ist auch wieder etwas aufgefallen, was mir in diesem Forum nicht sehr gut gefallen hat. Und das ist die "Ernsthaft?"-Reaktion.

Ich denke das Ziel von allen hier ist es, ein freundschaftliche Community zu haben, wo man Spaß hat zu diskutieren. Das heißt von der Seite des Forenbretreibers sollte positives Verhalten unterstützt, und negatives Verhalten möglichst unterdrückt werden. Und and dieser Stelle finde ich passt die "Ernsthaft?"-Reaktion nicht rein. Sie bietet die Möglichkeit, negativ auf einen Beitrag zu reagieren. Für mich bedeutet "Ernsthaft?" das der Beitrag komplett falsch, fehl am Platz und peinlich ist, und wie man denn auf die Idee kommt, das überhaupt zu posten. Natürlich gibt es Beiträge, denen man nicht zustimmt, aber dann sollte man eben niveauvoll dagegen argumentieren, und darlegen, warum man nicht zustimmt. Das gibt dann dem Verfasser des ursprünglichen Kommentars auch die Möglichkeit, sich zu erklären oder zu verteidigen, das heißt man hat eine Disukussion - und davon lebt ein Forum doch eigentlich, oder nicht?

Ich hab nämlich auch schon hin und wieder ein "Ernsthaft?" kassiert, und das regt mich immer bisschen auf, gerade wenn ich das Gefühl habe, derjenige hat mich einfach falsch verstanden. Trotzdem steh ich dann doof da mit einem Facepalm an meinem Kommentar, und ich habe nichtmal die Chance, demjenigen zu erkären, was ich gemeint habe, ich will ja nicht komplett zusammenhanglos eine neue Konversation im Thread anfangen, das wäre ja komplett Offtopic.

Ich finde es ist wichtig, dass alle Nutzer das Gefühl haben, dass sie Willkommen sind und Beiträge erwünscht sind, wenn man aber befürchten muss, dass man, wenn man einmal was falsches sagt, man sofort mit reihenweise "Ernsthaft?" bombardiert wird, dann ist auch das nicht sehr einladend.

Deshalb finde ich, dass "Ernsthaft?" durch etwas besseres ersetzt werden oder ganz entfernt werden könnte. Ich sehe einfach nicht, warum man sich in einer freundschaftlichen Community fremdschämen müsste bzw. anderen sagen sollte, dass sie sich schämen sollten. Wir sollten miteinander reden, nicht über einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ein Punkt, der mir schon aufgefallen ist.

Was mir persönlich fehlt, ist eine "Lach" Reaktion, um Humor auszudrücken, wofür das "Ernsthaft?" leicht stehen kann und bisher benutzen auch einige scheinbar dafür diese Reaktion.

Ich habe selber damit auch schon auf lustig gemeinte Beiträge reagiert, weil sonst für mich die anderen nicht so passen. Es gibt zwar das "Like", aber das ist mir zu ungenau und mir fehlt dabei, dass man damit auch ausdrückt, dass man den Witz verstanden hat.

Von daher wäre mein Vorschlag, einfach die Reaktion umzubenennen. Z.B. von "Ernsthaft?" auf "Haha" oder "Belustigt", der Smiley kann ja leicht für beides stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Herr Aquarium:

Das ist auch ein Punkt, der mir schon aufgefallen ist.

Was mir persönlich fehlt, ist eine "Lach" Reaktion, um Humor auszudrücken, wofür das "Ernsthaft?" leicht stehen kann und bisher benutzen auch einige scheinbar dafür diese Reaktion.

Ich habe selber damit auch schon auf lustig gemeinte Beiträge reagiert, weil sonst für mich die anderen nicht so passen. Es gibt zwar das "Like", aber das ist mir zu ungenau und mir fehlt dabei, dass man damit auch ausdrückt, dass man den Witz verstanden hat.

Von daher wäre mein Vorschlag, einfach die Reaktion umzubenennen. Z.B. von "Ernsthaft?" auf "Haha" oder "Belustigt", der Smiley kann ja leicht für beides stehen.

Stimmt, ein lachender Smiley fehlt, und gemeinsam Lachen ist doch etwas schönes.  Humorvolle Diskussionen finde ich immer toll, das könnte man damit nochmal unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung von @Ireeb und allen Anderen, die geschrieben haben, über mir zum Thema "Ernsthaft". Allerdings möchte ich auch erinnern, daß wir zuvor Up- und Downvote hatten und ein Downvote auch direkt negative Auswirkungen auf die eigenen Punkte hatte. Das war bei vielen wenig beliebt und (auch) ich halte die neue Variation für einen echten Fortschritt, für den wir wirklich dankbar sein können. Das soll keinesfalls heißen, daß der Wunsch jetzt überzogen, eher im Gegenteil. Wir haben 90 % geschafft - noch etwas Kosmetik nach und nach, dann ist das System perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PasXal:

Smileys + Bedeutung wurden ausgetauscht.

Freut mich sehr, dass das so schnell umgesetzt wurde, das hab ich nicht erwartet. Vielen Dank!

 

Noch eine gaaaaanz klitzekleine Anmerkung zu den Reaktionen: Warum ist "WoW!" so buchstabiert? Das ist eigentlich die schreibweise von World of Warcraft :D Ich würde das o einfach auch voll großschreiben, "WOW!"

Sorry, ich bin bisschen perfektionistisch, ich weiß :P

Aber sonst finde ich die Reaktionen jetzt echt toll, da es mehr als nur "like" gibt, und man schnell und einfach positive Gefühle wie Zustimmung vermitteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PasXal:

Smileys + Bedeutung wurden ausgetauscht.

Cool, das ging ja flott! Vielen Dank!

Hätte ich das mal schon vor Wochen gesagt, aber irgendwie hab' ich immer vergessen es mal anzusprechen.:rolleyes:

 

Wo wir gerade über die Reaktionen reden:

Auf Facebook gibt es ja auch verschieden Reaktionen und diese werden zu besonderen Anlässen, wie Halloween, entsprechend visuell angepasst.

Ich fände für das Forum sowas auch ganz interessant, dass man zum Beispiel zur Wintersaison die Reaktionen weihnachtlich gestaltet.

Bringe den Vorschlag halt mal so ein, vielleicht besteht ja bei den anderen Usern hier Interesse an sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Herr Aquarium:

 

Wo wir gerade über die Reaktionen reden:

Auf Facebook gibt es ja auch verschieden Reaktionen und diese werden zu besonderen Anlässen, wie Halloween, entsprechend visuell angepasst.

Ich fände für das Forum sowas auch ganz interessant, dass man zum Beispiel zur Wintersaison die Reaktionen weihnachtlich gestaltet.

Bringe den Vorschlag halt mal so ein, vielleicht besteht ja bei den anderen Usern hier Interesse an sowas.

 

Ich habe das gerade mal angesprochen. Das sollten wir hinkriegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Volker:

Lustige Idee mit dem themenbezogenen Design.
Allerdings meines Erachtens völlig unnötig.
Ob das Logo jetzt ne Mütze auf hat oder nicht ist mir völlig egal.

Die blöde Werbung aus der App oder die eigene App fänd ich viel wichtiger...


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Während Tommy für unsere App zuständig ist, macht u.a. Chaosz die Grafiken. Das heißt vereinfacht: Die Arbeit an der App wird nicht wegen kleinen Emojis verzögert. ;)

 

Das Ganze soll ja auch einfach nur ein Gimmick sein, nichts weltbewegendes. Und so hat man die Grafiken schon mal. Ob man die jetzt dieses oder nächstes Jahr macht, der Aufwand ist der gleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...