Zum Inhalt springen

Ausfälle/Störungen von Attraktionen


Gast Gondolf

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich lese hier schon sehr lange als stiller Genießer mit und mir sind sehr oft Berichte über Störungen und Ausfälle von Attraktionen aufgefallen. Es ist schade und man verliert bei dieser Häufigkeit ein wenig die Lust auf das Phantasialand, denn es ist schon ein guter Eintrittspreis und man möchte dann schon so viel wie möglich genießen. Natürlich kann sowas immer mal passieren, jedoch bekomme ich so langsam das Gefühl, das es im Phantasialand überdurchschnittlich oft der Fall ist.

Nun habe ich keinen Vergleich zu anderen Parks und mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob es in anderen Parks ebenso ist. Schon jetzt lieben Dank für eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal in den Heide-Park. Dann weißt du zu schätzen, wie gut im Phantasialand alles läuft. Ein Großteil der Attraktionen hat nun mal prototypische Elemente, die störanfällig sind. 

 

Wenn du hier aktiv regelmäßig liest, ist es kein Wunder, dass du den Eindruck gewinnst, es falle ständig etwas aus. Das ist in anderen Parks aber genauso oder wesentlich schlimmer (z.B. oben genanntes Beispiel). Im Phantasialand wird immer versucht, alles schnell wieder zum laufen bekommen also einfach hinfahren und Spaß haben. Ausfälle können immer passieren, da steckt man (meistens) nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zu anderen Parks nicht viel sagen war aber selbst ehe ich hier angemeldet war bereits 7 mal in PHL dieses jahr und kann nur sagen das mir in der zeit Grade mal 5 Fahrgeschäfte aufgefallen sind die auch nur kurzeitg ausgefallen waren.... finde ich persönlich jetzt nicht übermäßig viel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde, dass sich die Ausfälle im Phantasialand echt in Grenzen halten, definitiv nicht übermäßig viel. Da gibt es andere Parks wo einem häufigere Ausfälle auffallen (Beispiele wurden ja bereits genannt, wobei es vermutlich auch hier darauf ankommt, ob man einen guten Tag erwischt, oder eben mal einen schlechten mit vielen Ausfällen/Störungen). Und im Phl wird sich, so wie man es als Besucher mitbekommt, sehr viel Mühe gegeben, alles schnell wieder ans laufen zu kriegen. Ein gutes Beispiel war jetzt am Montag Chiapas: Von Colorado aus konnte man den ganzen Tag mehrere Leute am ersten Lift von Chiapas arbeiten sehen. Zwar haben sie es trotzdem an dem Tag nicht wieder hinbekommen (ich weiß auch nicht wie es am nächsten Tag war), aber da war es halt einfach Pech, dass es ein größeres Problem war, das scheinbar nicht einfach zu beheben war.

Außerdem finde ich, dass einzelne kürzere Ausfälle überhaupt kein Problem sein sollten, es gibt schließlich auch genug anderes ;) und zudem sind lange, schwerwiegendere Störungen, soweit ich das mitbekomme, eher seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir sagen, dass das Phantasialand bei seinen Attraktionen einer der zuverlässigsten Parks ist. Richtige Ausfälle, bei denen eine der Attraktionen den ganzen Tag zu ist, gibt es kaum. Im Regelfall haben die Attraktionen meistens nach 30 Minuten wieder geöffnet. Auch habe ich bisher bei hunderten Besuchen in den letzten 10 Jahren vielleicht 1-2 Mal nur erlebt, dass mehr als eine Attraktion kurzzeitig außer Betrieb war. Die meisten Ausfälle entstehen denke ich durch die Kinderkrankheiten bei den Neuheiten im ersten Jahr. Da ist der Park aber auch extrem zuverlässig und ermöglicht in der Regel jedem Besucher eine Fahrt. Entsprechend bekommt man hier auch für sein Geld das volle Angebot.

Dass hier der Eindruck entsteht, dass im Phantasialand ständig etwas ausfällt liegt daran, dass einige User sich scheinbar gezwungen fühlen, über jeden Notstop zu berichten. 90% dieser Ausfälle bekommen die normalen Tagesbesucher wahrscheinlich nicht einmal mit, weil natürlich nicht alle Besucher auf den Ausfall von z.B. Chiapas warten und dann wie die Geier schauen, was denn kaputt ist. Im Regelfall fährt man dann in der Zeit andere Attraktionen und kann die Attraktion dann später noch besuchen.

 

Lass dir den Spaß am Phantasialand nicht durch solche Berichte verderben. Bei manchen Usern ist es eh die Frage, ob sie vielleicht mal eine Pause vom Phantasialand machen sollten, wenn sie sich so verkrampft für Belanglosigkeiten interessieren. Danke auf jeden Fall für dein Feedback, das bestätigt mich darin, dass die Außenwahrnehmung bei diesem Forum nicht immer so toll ist. Es wird ja oft gesagt, dass hier jede Mülleimerverschiebung diskutiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu dem was meine Vorschreiber bereits gesagt haben, würde ich aus psychologischer Sicht auch anmerken, dass man beim Lesen eines Forums leicht einer kognitiven Verzerrung aufsitzen kann.

Schließlich wird bei vielen Fahrgeschäftsthreads größtenteils nur was geschrieben, wenn mal wieder ein Ausfall ist (und wenn dann der Ausfall behoben ist) während im Gegensatz dazu eigentlich fast nie davon berichtet wird, wenn alles gut läuft.

Dadurch ergibt sich das Bild, dass es viel öfters zu Ausfällen kommt, als eigentlich wirklich passieren und man bemerkt nicht wirklich, dass die Ausfälle tatsächlich nur einen geringen Zeitraum der gesamten Betriebsdauer ausmachen.

Man kennt das aus den Nachrichten: es wird in den Medien häufiger über eine bestimmte Art von Straftat berichtet und es erscheint, diese geschehen häufiger, auch wenn die Rate gleich geblieben ist. Das passiert auch gerne, wenn man regelmäßig (andere) parkspezifische Foren liest.

 

vor 15 Minuten schrieb Joker:

[...] das bestätigt mich darin, dass die Außenwahrnehmung bei diesem Forum nicht immer so toll ist.  Es wird ja oft gesagt, dass hier jede Mülleimerverschiebung diskutiert wird.

Wobei ich finde, dass es im Vergleich zu früheren Phantasialand Foren sich noch sehr in Grenzen hält. Da wurden die berüchtigte Mülleimerverschiebungen wesentlich fanatischer und obsessiver diskutiert. Aber gut, das ist auch wieder off-topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf jeden Fall mehr darüber diskutiert, als dass man es tatsächlich am eigenen Leib in negativer Weise erfährt. ;) 

 

Die Ausfälle/Störungen halten sich absolut im Rahmen dessen was ich bei einem Park dieser Größe und Komplexität erwarten würde. Die deutliche Mehrzahl solcher Vorkommnisse sind nach meiner Wahrnehmung von kurzer Dauer und in der Regel in unter 60 Minuten wieder behoben. Und bei der Betrachtung kann man auch eine leichte Akzentverschiebung der Wahrnehmung vornehmen: Eine kurze Auszeit spricht oft weniger gegen die Verlässlichkeit der Attraktionen, als mehr für das Bestreben des Parks, Sicherheit und Fahrtkomfort höchste Priorität einzuräumen. Man lässt eben nichts schleifen, sondern nimmt sich der Sachen gleich an. Das merkt man dann auch, wenn man in einem der Fahrtgeschäfte sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch, dass wir hier diese Forum haben, werden etwaige Ausfälle auch viel mehr "bekannt" gemacht. Die meisten anderen Parks haben kein Fanforum oder ähnliches, da weiß man es einfach nicht, ob und wie es Störungen gibt. Ich bin selber auch oft im Park, und die Tage an denen wirklich mal eine Attraktion länger oder ganz geschlossen war, sind wirklich sehr gering.

 

Ich erinnere mich mit "Freude" an meinen Besuch im Heide Park, bei Betreten des Parks waren 4 (!) Achterbahnen außer Betrieb, gewusst habe ich nur von einer...bis Mittag hat dann wenigsten eine noch aufgemacht, also hatte ich nur 3 Lost Counts...das war echt ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich finde, dass sich die Ausfälle im Phantasialand echt in Grenzen halten, definitiv nicht übermäßig viel. Da gibt es andere Parks wo einem häufigere Ausfälle auffallen (Beispiele wurden ja bereits genannt, wobei es vermutlich auch hier darauf ankommt, ob man einen guten Tag erwischt, oder eben mal einen schlechten mit vielen Ausfällen/Störungen). Und im Phl wird sich, so wie man es als Besucher mitbekommt, sehr viel Mühe gegeben, alles schnell wieder ans laufen zu kriegen. Ein gutes Beispiel war jetzt am Montag Chiapas: Von Colorado aus konnte man den ganzen Tag mehrere Leute am ersten Lift von Chiapas arbeiten sehen. Zwar haben sie es trotzdem an dem Tag nicht wieder hinbekommen (ich weiß auch nicht wie es am nächsten Tag war), aber da war es halt einfach Pech, dass es ein größeres Problem war, das scheinbar nicht einfach zu beheben war.
Außerdem finde ich, dass einzelne kürzere Ausfälle überhaupt kein Problem sein sollten, es gibt schließlich auch genug anderes [emoji6] und zudem sind lange, schwerwiegendere Störungen, soweit ich das mitbekomme, eher seltener.


Kurze Antwort auf deinen Post, ich war am Montag auch da und habe erfahren das dort am Lift ein Motor getauscht werden musste.

Gesendet von SM-G920F und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher seit 2015 11 x im Park und hatte (Toi Toi Toi) noch keinen ganztägigen Ausfall bei den Attraktionen... Das ist mir in anderen Parks eher passiert. Kurzzeitige Störungen waren immer schnell behoben und waren auch selten! Ich bin mal für 10 min in der Hollywood Tour stehen geblieben und habe anschließend auch einen Quick-Pass erhalten. Evakuiert wurde ich leider noch nie... :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man mus swirklich sagen, dass das Phantasialand einen guten Job macht, was die Beseitigung von Ausfällen angeht. Da wird mit Hochdruck z.B. daran gearbeitet, das Chiapas schnellstmöglich wieder in Gang gesetzt wird. In anderen Parks wäre bei so einem Ausfall für den Rest der Saison erstmal schicht im Schacht.

 

Fahr mal nach Bottrop. Ich habe seit Jahren keinen Tag mehr erlebt, an dem nicht mindestens eine Attraktion den ganzen Tag geschlossen war. Direkt angekündigt an den Kassenhäusern auf den berühmten blauen Schildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst lieben Dank für die vielen Antworten/ Beiträge, haben mir geholfen eine andere Sicht zu bekommen.

vor 11 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Fahr mal nach Bottrop. Ich habe seit Jahren keinen Tag mehr erlebt, an dem nicht mindestens eine Attraktion den ganzen Tag geschlossen war. Direkt angekündigt an den Kassenhäusern auf den berühmten blauen Schildchen.

 

Ich wohne unweit vom Park, es hat weniger mit Ausfällen der Attraktionen zu tun, mehr mit der Personalpolitik. Das Personal ist so eng bemessen um Kosten zu sparen, das bei höherem Krankenstand aus Personalgründen Attraktionen geschlossen oder zeitverschoben geöffnet werden (einige morgens geöffnet, dafür andere geschlossen, dann wird im Laufe des Tages gewechselt) .

Ich weiß es wird hier nicht gerne gelesen....ICH KENNE JEMANDEN DER KENNT PLA-PLA-PLA.....habe aber zwei Bekannte die dort arbeiten. 

Ich selber war das letzte Mal vor 4 Jahren im Park (ich mag ihn nicht), ob es noch so schlimm ist mit den geschlossenen Attraktionen, kann ich somit nicht persönlich bestätigen , höre es aber immer wieder von den Beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...