Zum Inhalt springen

Spenden für die Community


Mimi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User und Phriends,

 

vorab: ich möchte mit diesem Thread einmal ein "Danke" an das Phantafriends-Team aussprechen und evtl. die breite Masse an Usern, die hier im Forum aktiv sind, erreichen. Es soll keine Aufforderung sein sondern euch nur zum Nachdenken bewegen... ihr entscheidet immerhin selbst, ob ihr das genauso seht oder auch nicht ;)

 

Wie wir alle wissen, ist diese Community natürlich kostenfrei und wird täglich sehr gerne von uns genutzt. Täglich werden hier Beiträge vom Team durchgelesen, zwischen Parteien vermittelt und die Plattform dient uns als Kontakt zwischen den “Usern“. Die Organisation und Überwachung einer solchen Plattform, inkl. Events beansprucht aber auch viel Zeit und Herzblut... dies wird bekanntlich vom Team ehrenamtlich und gerne ausgeführt.

 

Nun... ich habe über mehrere Monate die Spendenskala beobachtet und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kosten so gut wie nie voll gedeckt werden und ich finde bei einer Community von dieser Größe und dieser Anzahl von täglichen Usern, sollte das nicht passieren.

Ich würde euch hiermit gerne dazu animieren darüber nachzudenken und evtl. eine, wenn auch kleine Spende, zu leisten. Es sollte nicht selbstverständlich sein, dass die Kosten vom Team gedeckt werden müssen und evtl. sind User unter uns die gerne auch etwas "zurück geben" :)

 

Mein Vorschlag: Schaut euch das monatliche Spendenziel (was im Verhältnis zu der Anzahl von aktiven Usern eher gering sind) an und leistet auch einen Beitrag für die Community und das Team, damit zumindest die monatlichen Kosten voll gedeckt werden! Oder sucht euch doch euren persönlichen Jahresbeitrag aus den ihr bereit seid aufzuwenden :)

 

Lieben Gruß
Mimi


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Als kleine Erklärung des Spendenbalkens:

Der Spendenbalken zeigt die ca. Kosten für das Jahr 2018 an.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen 

 

Serverkosten: 
50€ im Monat, macht 600€ im Jahr (Webhosting geht nicht, da wir diverse Funktionen nicht nutzen könnten und wir auch noch eine Testumgebung benötigen)

BackUp Server:

7,50€ im Monat, 90€ im Jahr (Datensicherung mit Versionierung)

Domains:
Wir besitzten nicht nur die Domains PhantaFriends.de sondern diverse Domains auch aus dem Altbestand wie Phantasialand-Fans.de
Sind geschätzt ca. 40€ im Jahr (Eher mehr)

Lizenzkosten Forum:
Umgerechnet ca. 170€ (Je nach Umrechnungskurs), wir nutzen fast ein Vollpaket von InvisionCommunity und die Pflege + Support für dieses Produkt.

Freeware oder Opensource ist für uns nicht geeignet. 

Lizenzkosten Erweiterungen:
Wir nutzen einige Kostenpflichtige Erweiterungen welche Kosten verursachen bzw. Wartungskosten beinhalten (Projekt Management Tool etc.)

Sonstiges:
Ca. 50€ , da mal Kalender dazu kommen oder auch kosten für andere Dienstleistungen. 
Aktuell wurde z.B. das Impressum, der Disclaimer und der Text für den Datenschutz erneuert und sowas kostet Geld...

Alles im Allen kann man sagen, ein Jahr PhantaFriends.de zu betreiben kostet in etwa 1.000,00€ im Jahr.

Die Serverkosten haben wir schon senken können von 70€ auf 50€ im Monat, niedriger können wir allerdings nicht gehen da wir den TeamSpeak Server selber hosten möchte und auch eine eigene Testumgebung benötigen.

Die Werbung hilft uns aktuell sehr dabei nichts / nicht viel aus eigener Tasche zu finanzieren.
Ebenso bekommen wir pro Verkauften Artikel im eigenen Shop auch einen Anteil ab.

Da ich weiß, dass einige Leute die Werbung nicht haben möchten werden wir in der nahen Zukunft auch eine Art "Unterstützer" Ränge anbieten welche von Haus aus Werbefrei sind.

Ich hoffe, ich konnte nun etwas genauer auflisten warum das Ziel so hoch ist und was überhaupt darunter fällt.

Für jede Unterstützung möchte ich/ möchten wir uns sehr bedanken! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, der TS3 Server ist auf den Server der eh schon vorhanden ist ;)

Discord hatten wir eine Zeitlang versucht, ist aber zu unübersichtlich und lohnt sich dafür nicht.
Ebenso haben wir bei Discord keinerlei Infos WO die Daten gesichert sind und WAS mit den Daten überhaupt passiert.

Im Rahmen des Datenschutzes möchte ich halt ungern Discord auch verwenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...