Zum Inhalt springen

Was wird sich als nächstes im Phantasialand verändern? (Stichwort, Rookburgh/große Offseason)


Belgario

Umfrage - Was wird sich als nächstes im Phantasialand verändern?  

63 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Attraktion könnte den Park als nächstes verlassen?

    • Tempel Komplex
    • Geister Rikscha
    • Wakobato
    • Eine andere Attraktion (Kommentar)
      0
    • Eine alte Attraktion wird umgestaltet/modernisiert (Kommentar)
    • Gar keine (Kommentar)


Empfohlene Beiträge

Moin!
Also wenn ich den Eingang vorübergehend verlege, könnte man doch komplett China ohne große Auswirkung schließen.
Der Eingang zu riverquest ist ja an der Seite bei Klugheim schon vorbereitet.
Mystery Castle und mandschu erreiche ich, wenn man durch Klugheim hinten um riverquest rumläuft.
Gut, den China Imbiss und das mad House erreicht man nicht, aber die würde ich eh im Rahmen einer Sanierung mit umbauen.
Größere Probleme sehe ich eigentlich nicht, der Mystery Eingang müsste vom Chinaparkplatz problemlos zu erreichen sein.
Anstatt durch Ling bao geht man dann vorübergehend durchs matamba als Hotelgast.
Fertig.
Meines Erachtens ist der ganze China Bereich sehr schön gemacht, aber von der Attraktionsdichte her (mad House, dark Ride und Akrobatik Stage) doch eher untypisch fürs Phantasialand im Jahr 2018.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!
Also wenn ich den Eingang vorübergehend verlege, könnte man doch komplett China ohne große Auswirkung schließen.
Der Eingang zu riverquest ist ja an der Seite bei Klugheim schon vorbereitet.
Mystery Castle und mandschu erreiche ich, wenn man durch Klugheim hinten um riverquest rumläuft.
Gut, den China Imbiss und das mad House erreicht man nicht, aber die würde ich eh im Rahmen einer Sanierung mit umbauen.
Größere Probleme sehe ich eigentlich nicht, der Mystery Eingang müsste vom Chinaparkplatz problemlos zu erreichen sein.
Anstatt durch Ling bao geht man dann vorübergehend durchs matamba als Hotelgast.
Fertig.
Meines Erachtens ist der ganze China Bereich sehr schön gemacht, aber von der Attraktionsdichte her (mad House, dark Ride und Akrobatik Stage) doch eher untypisch fürs Phantasialand im Jahr 2018.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stimme ich vollkommen zu.
Ich glaube, dass wir das (alte) China nur noch diese Wintersaison zu Gesicht bekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte natürlich auch passieren, vielleicht kann man schon erste Erkenntnisse sammeln wenn die Offseason vorbei ist. Falls ja sind die kleinen Veränderungen an den Szenen in der GR nur eine letze Politur vor dem Ende der Rikscha so wie wir sie kennen.

 

Falls doch dort mehr in der Offseason gemacht wurde spricht es eher dagegen. Natürlich bleibt auch abzuwarten ob was beim Tempel passiert ist. Aber so leicht lässt sich der Park gerade bei den 2 Kandidaten nicht in die Karten schauen. 

 

Gerade die HT und GR sind am wenigsten zeitgemäß und passend für das jetzige Phantasialand. Da sind wir uns alle einig und hoffentlich sieht der Park das ähnlich. Gerade das nächste halbe Jahr wird richtig spannend werden, in Anbetracht der Baustelle und der Zukunft des nächsten Projekts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TOTNHFan:

Hollywood Tour ist, dass diese einfach 0 thematich in den Themenbereich passt.

Da möchte ich die vage Erklärung anbringen, daß in Hollywood doch Filme gedreht werden, dazu braucht man Phantasie, manchmal ist es sogar Fantasy, was die produzieren. Insofern: Was nicht passt, wird passend gemacht. Zu Fantasy kann man ja fast alles zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal eine Lanze für die Hollywood Tour und Geister Rischa brechen.

 

Schließlich finden wir die beiden Fahrsysteme der beiden Attraktionen in den Major Rides des Disneyland Paris, "Phantom Manor" und "Pirates of the Caribbean" wieder.

 

Und aus diesem Grund werden diese Fahrsysteme im Disneyland Paris bestimmt auch noch sehr viele Jahre bestehen !

 

Was das Besondere dieser Dark Rides ausmacht ist natürlich die Story und die wird bei Disney noch viele Jahre aktuell sein. ;)

 

Leider entwickelt sich das Phantasialand aus meiner Sicht als "Dark Ride Fan" momentan in eine ganz andere Richtung, was über kurz oder lang

zumindest das Ende der Hollywood Tour bedeuten wird. :(

 

Ich befürchte, wenn das Phantasialand diese Strategie langfristig weiterführt, wird es viele  "zahlungskräftige Darkride Fans" an Efteling und Disneyland Paris verlieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon aber Disney pflegt seine Bahnen deutlich besser und erneuert auch nach einigen Jahren mal etwas in den Szenen bzw. modernisiert. Aber grundsätzlich hast du recht, da wurde sich schon in die Richtung orientiert.

 

Nur bei der aktuellen Pflege kann man die Bahnen überhaupt nicht vergleichen, höchstens das Fahrtsystem. Was das Fantasy Thema angeht stimme ich zu, aber der Park versucht tatsächlich alles in "nur" eine Fantasy Sparte zu packen, was das ganze stimmiger macht aber auch langweiliger durch die fehlende Vielfalt bzw. Phantasie.

 

Der Park versucht seit einigen Jahren seine Themenbereiche stimmiger zu gestalten um sich auch von anderen Parks abzugrenzen wo teils noch ein Kirmes Flair zu spüren ist. Auf der anderen Seite hat gerade der Eingang des TOTNH mittlerweile einen starken Hauch von Kirmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Belgario:

 

Nur bei der aktuellen Pflege kann man die Bahnen überhaupt nicht vergleichen, höchstens das Fahrtsystem.

 

Mit meinem Post wollte ich nur darauf hinweisen, was für ein Potential hinter diesen alten Fahrsystemen steckt. Das zeigt man auch sehr schön bei Fata Morgana im Efteling.

Das man die Storyline und Umsetzung Disneys mit dem des Phantasialands nicht miteinander vergleichen kann, ist doch selbstverständlich.

Da liegen Welten dazwischen ! Ich bin die beiden Disney Rides mittlerweile in 4 Disneyparks gefahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht abwertend gemeint du meinst ja dasselbe wie ich. Mit der richtigen Pflege und immer wiederkehrende Modernisierungen bzw. Veränderungen würden die Darkrides im Phantasialand sicherlich zu den besten Deutschlands oder Europas gehören.

 

Der Park beweist es uns ja immer nur bisher immer an anderer Stelle, es wäre wahrscheinlich recht unklug die Darkride Fans zu Disney und Efteling zu jagen. Also mehr als es ohnehin durch den Zustand aktuell geschieht. Bei Klugheim haben alle auf einen Darkride gehofft, bei Rookburgh auch, wenn jetzt ein drittes mal keiner kommt sehe ich schwarz.

 

Vorallem würde diese Einseitigkeit der Attraktionen eigentlich nicht zum Phantasialand passen. Klar haben andere Parks noch mehr Achterbahnen aber diese sind auch von der Fläche her größer. Es würde wahrscheinlich auch nicht dazu gehören den besten Darkride Deutschlands zu produzieren, in Europa hat man schon etwas mehr Konkurrenz durch die beiden oben genannten Parks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich des Phantasialand mit Disney ist aber mehr als winschief. Hinter den Disney Parks steht zum einen ein großer Weltkonzern und zum anderen sind die Preise (Eintritt, Gastronomie, Mechandise, etc.) deutlich höher als im Phantasialand. Kein Wunder also, dass die für krasse Darkrides und deren Erhalt eine ganze Menge an Kleingeld übrig haben. Ein weiterer Vorteil der Disneyparks gegenüber dem Phantasialand sind nunmal die ganzen Kindheitserinnerungen. Jeder der mit Mickey Maus Magazin und Lustigen Taschenbuch aufgewachsen ist, ist schon mal durch die "dezente" Schleichwerbung auf die Parks gestoßen. Sprich: die haben es ziemlich einfach Leute für sich zu begeistern.

 

Ein Freizeitpark ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und jeder muss für sich im Wettbewerb die richtige Strategie suchen. Einzigartigkeit ist hier bares Geld wert. Efterling verfolgt eine ganz andere Strategie als das Phantasialand, die die auch den Vorteil der größeren Parkfläche haben. Die haben nunmal Platz für einen riesigen Märchenwald der seinen Namen auch verdient. Die ganzen Darkrides sind dort auch quasi als Verlängerung der Märchenwalds zu betrachten, weil dort eben auch kleine Kinder mitfahren können. Mal abgesehen von ein paar thrilligeren kürzeren Achterbahnen für die etwas größeren Kinder, will Efterling nichts anderes als ein klasischer Park für junge Familien sein. Eine Welt wie Klugheim kann ich mir in dem Park wirklich nicht vorstellen.

 

Um auf das Phantasialand zurück zu kommen: das hat gegenüber Disney und Efterling den Nachteil ein flächenmäßig kleiner Park zu sein. Da auch nicht die finanziellen Mittel wie Disney oder Univeral zur Vefügung stehen um beispielsweise einen Pirates of the Carabian Darkride in den Park zu stellen um damit zu klotzen, muss man sich halt seine Nische wo anders suchen. Wenn man sich das jetzt zudem mal in den letzten Jahren anguckt wie so die Attraktionen eingeschlagen haben, stellt man fest dass bei Thrill Attraktionen wie Chiapas und Taron eine weit aus größere Resonanz da war als damals bei Maus au Chocolat. Selbst Taron (2016 eröffnet) überschattete noch 2017 das neue Voletarium aus dem Europapark. Dieses bringt mich zu der These, dass der "normale" Freizeitpark Besucher, welcher höchtens einmal pro Jahr sich in einen Park verirrt, immer neuere einzigartige Thrillattraktionen will als (Achtung: Überspitzung) "langweilige" Darkrides. Efterling und Disney haben da wie oben beschrieben ganz andere Vorraussetzungen. Ich gehe daher davon aus, dass der Park den Weg weitergeht den er schon mit Chiapas beschritten hat: eine thrilligere Attraktion mit Darkride Elementen um etwas einzigartiges zu erschaffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, mehr sehen wir ja vielleicht bald. 

 

Zu dem Thema Finanzen stimme ich zu, nur ist das Phantasialand auch nicht bitterarm. Wenn man Themenbereiche im 2 Jahres Tackt baut die mutmaßlich 20-30 Millionen oder mehr kosten, kann man sich auch einen Darkride hinstellen. Wahrscheinlich kosten die richtig großen Darkrides bei Disney etwas mehr. Aber für einen Deutschland/Europa würdigen Darkride sollten die finanziellen Möglichkeiten des Parks ausreichen. 

 

Man darf nicht vergessen, die Technik der Animatroniks und allgemein hat sich in den letzten 30 Jahren zum positiven gewandelt. Nicht nur das diese komplexer und realistischer in Bewegung und Aussehen sind, für weniger Geld kriegt man mehr Technik und vorallem weniger anfällig.

 

Und der letzte "reine" Darkride wurde nunmal vor fast 30 Jahren im Phantasialand gebaut.  Natürlich bleibt die Frage ob das die Leute in den Park zieht? Vielleicht nicht, aber wenn der Darkride gut ist animiert es die Leute vielleicht zu einem nächsten Besuch, vielleicht dann auch mit der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn richtig guter Darkride zieht bestimmt immer irgendwie auch leute an. (An Eftteling, habe ich z.B. am meisten fernweh nach Droomflucht =D)

Ich gehe mal davon aus, das man sich erstmal auf dem Thrillsektor etwas breiteraufstellen will um dann nach F.L.Y. den Altbestand mit etwas für jung und alt und zum Staunen zu ersetzen.

 

Das man mur auf Thrill geht ist ja nun auch nicht ganz richtig. Klar ist der letzte Drop von Chiapas sehr einschüchternd, aber im Endeffekt ist es eine Bahn für die ganze Familie.  selbiges gillt wohlgemerkt auch für Raik.

 

Als nächstes würde ich mir wirklich sowas wünschen wie Droomflucht oder auch den fliegenden Holländer.  Was Darkridemäßiges, mit aufregenden Elementen.. eben, wo aber jeder mitfahren kann. =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die goldene Zeit der Darkrides war als die Durchschnitssfamilie ein Fernsehgerät mit drei verfügbaren TV-Programmen im Wohnzimmer stehen hatte. Damals war es für die Parks einfach mit ein paar Animatronics bzw. Puppen (siehe 1001 Nacht-Darkride) eine fremde und aufregende Welt zu erschaffen. Heutzutage in der Zeit des Internets und Social Media kann jeder sehr schnell auf Knopfdruck in eine fremde Welt eintauchen. Das gleiche gilt erst recht für moderne Spielekonsolen Games. Aus deisem Grund muss sich ein Freizeitpark schon etwas außergewöhnliches einfallen lassen um mit dieser Reitzüberflutung zu konkurien. Die normalen Darkrides sind leider einfach keine riesiegen Publikumsmagneten mehr.  Daher wird nur eine kleine  Minderheit extra in einen Park wegen einem Darkride fahren. Ein schönes Beispiel wie man einen aufregenden Darkride gestallten kann ist Arthur aus dem Europapark. Wenn dies auch ein Water-Darkride ähnlich wie dem Ridesystem der Hollywoodtour wäre, würde sich hierfür auch keiner interessieren. Allerdings hat der auch nicht so die riesen Aufmerksam generiert. Daher wage ich zu bezweifeln, dass so etwas alleinig als neue Hauptattraktion präsentiert wird. Höchstens in Kombination mit einer weiteren "aufregenderen" Attraktion wie z.B. Taron oder FLY.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, ich weiß ja das man Disney und Universal finanziell und vom Einfluss her nicht ganz mit dem Phantasialand vergleichen kann. Aber so ein Darkride wie "Battle for the Sunken Treasure" sorgt für Ausnahmezustand in dem jeweiligen Park. Da stehen sich die Leute stundenlang die Beine in den Bauch.

 

Im Grunde haben all diese großen Parks eine Gemeinsamkeit, gute Darkrides. Ich würde bei so Darkrides wie hier schon öfter erwähnt ausflippen, vorallem da man nicht mal so schnell in die USA oder China kommt. Da würden selbst die verwöhnten und vorlauten Jugendlichen die man im Park oft antrifft begeistert sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau in diesen Art von Darkrides gibt es eine Verbindung zwischen Animatronics und Leinwänden, was das ganze schweineteuer macht. Hinzu kommen noch die entsprechenden Filmlizenzen die das Thema erst für den Otto-Normal-Besucher interessant machen. Prirates of the Caribean zieht einfach schon als Thema die Leute. Ich kann mir das bei dem Phantasialand aber nicht vorstellen, dass sich der Park in Richtung Film entwickelt und schon gar nicht, dass der sich teurer Lizenzen einkaufen wird. Hat ja auch im Moviepark damals "hervoragend" funktioniert. Da sind einfach Disney und Universal einfach eine ganz andere Hausnummer mit ganz anderen Preisen, die zudem auch noch auf die Orginal Schauspieler bzw. Filmszenen zurück greifen können.

 

Der einzige Park in Deutschland wo ich mir sotewas in der Art von "Battle for the Sunken Treasure"  vorstellen kann ist der Europapark. Aber auch nur weil Michael Mack ja auch in Richtung Verbindung Film und Park gehen will weswegen Mack Media im Europapark eine immer größere Präsenz einnimmt. Ob dann allerdings ein Ride mit den komischen Euromäusen so geil wird wie der bei Disney, kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Darkrides noch mal dieser Verweis:

https://www.phantafriends.de/topic/1913-spekulation-zukunft-von-darkrides-im-phantasialand/?page=3&tab=comments

 

Die Lizenzen der großen, aktuellen Filmwerke sind in einem faktischen Monopolbetrieb der Unterhaltungsindustrie. Außenseiter kriegen da keine profitablen Lizenzen, wenn überhaupt. Auch der Moviepark hat oder hatte etliche Exklusivlizenzen (früher unter Six Flags), so dass mindestens in der Region niemand anderes da ran kam. 

 

Außenseitern bleibt nur Folklore, wie Märchen (z.B. Efteling, früher auch Phantasialand), (Pseudo-)Geschichte, wie in der Silbermine, weniger populäre und ältere Inhalte (z.B. Filmklassiker in der HT, die zum Zeitpunkt der Eröffnung schon mindestens ca. 20 Jahre alt waren). Oder man schafft eigene Inhalte, die höchstens gewisse Ähnlichkeiten aufweisen: Klugheim-Hogsmeade, Wuze-Hobbits. Das muss ja keineswegs schlecht sein; an Klugheim oder Chiapas kommt der Moviepark wohl kaum ran.

 

Die extremen Lizenzkosten von Disney Paris halte ich aber nicht für repräsentativ; mir scheint, DLP hat ein Geschäftsmodell, wo die formal selbständige Parkfirma kaum Gewinn machen kann, sondern dieser über Lizenzgebühren an den Disney-Konzern geht (womöglich über eine andere Tochterfirma in "steuerlich günstiger" Lage). Wenn man aus den DLP-Bilanzen die Lizenzkosten raus rechnet, ist der Park absolut profitabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...