Zum Inhalt springen

Digitalisierung im Park


luetten30

Empfohlene Beiträge

Endlich eine App vom Phantasialand!

Ich habe diese natürlich auch am Wochenende schon getestet und nach einer Aktualisierung auf die neuste Version ging diese bei mir auch Problemlos.

Zwar ist die Startoberfläche etwas "unübersichtlich" da die Punkte hier untereinander aufgeführt sind, da wäre was Kachelartiges besseres gewesen und hätte ein coporate design zu der Homepage gegeben.

Auch scrollt bei mir, sobald ich auf einen Punkt auswähle, der Text direkt zu den Sicherheitshinweisen runter so das ich für weitere Informationen erst wieder hochschrollen muss (Samsung Galaxy S8+). 

Mir persönlich macht es auch nichts aus, dass die Wartezeiten außerhalb des Parks nicht einsehbar sind. 
Nach fast 9 Jahren Jahreskarten habe ich schon einige volle Tage erlebt und es hat mir nichts ausgemacht, lebe noch und hatte sogar Spaß im Park. ;) 

Einer Tagesgastfamilie / Einem Tagesgast wird das mit den Wartezeiten außerhalb des Parks auch nicht interessieren, da diese den Besuch wahrscheinlich schon über einen längeren Zeitraum geplant haben und einen fixen Termin haben. Auch sind die Zeiten z.B. um 10 Uhr morgens NICHT repräsentativ für den realen Andrang.

 

Die Fans wollten ne App mit genau diesen Inhalt, die Fans haben die App bekommen und nun kommt von einigen wieder statt einer konstruktiven Kritik, womit der Park die App noch anpassen könnte, nur Kommentare wie "Hätte man das Geld besser in Attraktion XY gesteckt".

Ich finde die App gut, nun kann man im Park endlich die Wartezeit auf dem Handy sehen und muss nicht mehr zu einem der 3 Wartezeitenmonitore rennen um eine Übersicht zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @PasXal nur zustimmen. Die App sieht richtig klasse aus, hat tolle Funktionen und

ich freue mich, dass man so ein hochwertiges Design gewählt hat.

 

Klar wollen ein paar Geeks die Wartezeiten auch außerhalb des Parks sehen. Aber das

will das Phantasialand halt nicht - auch mit einer sehr guten Begründung und nachvollziehbar -

und dann ist das eben so.

 

Jetzt brauchen wir nur noch flächendeckend kostenfreies WLAN im Park und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde die App wirklich Klasse und mein einziger Kritikpunkt ist das es keine Liste mit allen Wartezeiten gibt, wenn es das geben würde wäre ich mit der App wirklich super zufrieden.
Das Design der App gefällt mir persönlich auch sehr gut und allgemein ist der Flow in der App super.

Was mich hier aber auch stört ist, das man wirklich Unterschiede in der iOS und Android Version findet. Zum Beispiel hat man in der iOS Version ein Footer Menü und auf Android ein Header Menü, auch ist der Hintergrund auf iOS dynamisch während es dieser auf Android nicht ist. 
Ansonsten bin ich mit der App wirklich zufrieden und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das eine erste Version nie perfekt ist und unglaublich viele Kleinigkeiten noch verbessert werden können, diese Sachen sieht man aber meistens als Entwickler einfach nicht. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein vom Design-Standpunkt ist die App wirklich sehr gut gelungen. 

Da ich selber Apps entwickle, würde ich allerdings ein richtiges onboarding integrieren, um Grundfunktionen zu erklären (vor allem da nicht auf die OS typische Navigation gesetzt wurde) und wie die Wartezeitengeschichte genau läuft (also GPS + Bluetooth). Außerdem ist es nicht wirklich komfortabel bei jedem Aufruf der Karte erst mal zu fragen ob Kinder mit dabei sind. Das sollte zumindest einmalig für den Tag gesetzt werden können.

 

Und der einzige wirklich Kritikpunkt ist tatsächlich die fehlende Liste aller Wartezeiten um nicht ständig in der Karte scrollen und zoomen zu müssen und sich dabei dann noch auf Restaurants verklickern zu können.

 

Und ein dringend Feature wäre die Integration von QuickPässen und Erlebnis Pass. So kann man wenigstens am Eingang und Attraktionen das Portmonee gut verstaut lassen (top wäre natürlich noch die Integration eines Zahlungsmittels um auch bargeldlos zahlen zu können, da man den Pass eh zum zahlen wegen den Rabatten wieder rausholen muss).

 

Aber mal ehrlich, wenn man sich die meisten anderen Park Apps anschaut ist das alles meckern auf sehr hohem Niveau. Wer auch immer hier für die App zuständig war, hat wirklich top Arbeit geleistet (von Design bis Coding).

Bearbeitet von scbn81 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HookahMan:


Rein rechnerisch müsste das Phantasialand deiner Meinung nach die Software auch für jeden 500. Gast anpassen auf etwaige fast schon exotische Betriebssysteme. 

 

Nein ganz im Gegenteil. Ich hätte eine gute mobile Website für alle als wesentlich hilfreicher empfunden. Mehr können die Apps ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil der App liegt darin, dass die meisten Inhalte der App (u.a. die Karte und die Informationen zu den Attraktionen) auch offline abrufbar sind. Trotz des neuen Sendemastes haben immer noch einige Leute keinen Empfang oder ihr Datenvolumen aufgebraucht.

Progressive Web Apps werden wahrscheinlich die Zukunft sein, aber bisher habe ich noch keine solche App gesehen, die (nicht nur offline) annähernd flüssig oder komfortabel läuft, wie eine echte App. Außerdem wäre bestimmt die Einbindung der anscheinend nicht per Internet, sondern per Bluetooth übertragenen Wartezeiten deutlich aufwendiger gewesen.

Ich bin der Meinung, dass das Phantasialand komplett richtig gehandelt hat, indem sie eine wirklich tolle und hübsche App für 99,8 % der Besucher entwickelt haben, anstatt eine unkomfortable mobile Website oder Webapp mit ihren Nachteilen für 100% der Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anbeku:

 

Nein ganz im Gegenteil. Ich hätte eine gute mobile Website für alle als wesentlich hilfreicher empfunden. Mehr können die Apps ja auch nicht.

 

Zeig doch mal eine mobile Webseite die 1. die Inhalte in dieser Form hier präsentieren kann, 2. auch außerhalb von Android push unterstützt und 3. vor allem nicht spätestens bei der dynamischen Darstellung einer Parkkarte (wie hier) hoffnungslos in die Knie gehen würde bzw. nur auf high-end Smartphones flüssig läuft. Ich entwickle seit fast 19 Jahren Webseiten und seit knapp 8 Jahren Apps und würde in fast allen Fällen (mal die private Katzen-Webseite der Oma ausgenommen) eine App für solchen Content wie diesen hier vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ImagineerTim:

Naja..mein Post hatte eigentlich nichts mit der App zutun. Sehr schöne App.

Ich beobachte halt oft, dass im Park die Besucher eher nach Themenbereichen gehen.

Für Fans ist das natürlich ein gutes Gadget...

 

Das Geld das Du nicht hast, kauft sich das was Du nicht willst.

 

Ich denke, es ist einfach zeitgemäß für einen modernen Freizeitpark, ein App zu haben.

Es spart nicht nur Papier für Parkpläne ein, sondern bietet sowohl dem Nutzer als

auch dem Park einen enormen Mehrwert.

 

Die Investition in Attraktionen ist eine ganz andere "Baustelle"...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch man könnte aus der App generell noch deutlich mehr rausholen. Für den ersten Wurf aber schon ok und sicherlich noch ausbaufähig. Der interaktive Parkplan ist schon mal sehr gut, so etwas würde ich mit auch auf der normalen Homepage für mein Notebook wünschen. Bei der App könnte man die Standardinformationen noch nutzen z.B. für Anfragen wie "Wo ist die nächste Toilette".  Größter Mangel meines Erachtens, dass es keine Übersicht der Wartezeiten gibt und die vorhandenen Wartezeiten wohl noch nicht so richtig zuverlässig funktionieren. Ansonsten gibt es mehr oder weniger die gleichen Informationen wie auf der Homepage, auf die man auch meistens weitergeleitet wird. Da ist der Mehrwert eher gering. Was ich noch gut fände wäre eine Übersicht der Showzeiten mit Erinnerungsfunktion. Eventuell könnte man auch Ticketkäufe in die App integrieren, dann könnte man sich das Ausdrucken sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das Push Benachrichtigungen unbedingt kommen müssen. Zu dem die Wartezeiten auf eine Seite bringen und ganz wichtig in Klammern dahinter die Aktualisierungszeit. Was bringt es mir, wenn aus irgendeinem Grund die Zeit von 13.00 Uhr angezeigt wird, dabei ist es aber schon 17.00 Uhr. Ich bin ja gar nicht böse wenn die Zeiten mal nicht aktuell sind - möchte das aber gerne Wissen. Zudem dürften noch Speisekarten und Showzeiten (ebenfalls mit Push Erinnerung) eingefügt werden. Auch die aber auf einer separaten Seite.

Für den Start hat der Park aber was richtig gutes hingelegt, was jetzt aber auch sehr schnell erweitert werden sollte. Es wird nichts so schnell uninteressant wie eine schlechte app. Einmal deinstalliert wars das erstmal.

Mc Donalds baut doch seine neue App auch im Sommer aus. Damit ist es dann dort auch möglich einfach über die App zu bezahlen. Sowas bräuchte der Park auch, damit würde er seine App dringend nötig machen (Das natürlich nur in " " und für die, die sowas nutzen wollen)

Mc Donalds baut doch seine neue App auch im Sommer aus. Damit ist es dann dort auch möglich einfach über die App zu bezahlen. Sowas bräuchte der Park auch, damit würde er seine App dringend nötig machen (Das natürlich nur in " " und für die, die sowas nutzen wollen)

 

Sorry konnte es nicht mehr bearbeiten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich push Benachrichtigung  bei anderen Parks? Glaube nicht zumindest nicht was die Wartezeit angeht. Oder hat ein anderer Park die vergleichbare Jahreskarte drin oder bezahlfunktion ? Hab ich bis jetzt auch nicht gesehen. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich glaub wir sollen erstmal froh sein das es endlich eine gibt. Und wie hier schon festgestellt wurde ist es eine 4Tage alte 1.0.1 Version

Klingt ein bisschen hier nach kleiner Finger - ganze Hand

 

Gerade eben schrieb Anbeku:

Eventuell könnte man auch Ticketkäufe in die App integrieren, dann könnte man sich das Ausdrucken sparen.

 

Dann müsste das PHL ihre vor einem Jahr neue Einlass Kontrolle wieder erneuern da der Laser wenn überhaupt nur die Handys lesen kann die ein oled Display haben und das ist ja noch nicht die große Masse. Also das erstmal unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Micha_55
auto korrektur (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Micha_55:

Gibt es eigentlich push Benachrichtigung  bei anderen Parks? Glaube nicht zumindest nicht was die Wartezeit angeht. Oder hat ein anderer Park die vergleichbare Jahreskarte drin oder bezahlfunktion ? Hab ich bis jetzt auch nicht gesehen. Lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich glaub wir sollen erstmal froh sein das es endlich eine gibt. Und wie hier schon festgestellt wurde ist es eine 4Tage alte 1.0.1 Version

Klingt ein bisschen hier nach kleiner Finger - ganze Hand

 

 

Universal Studios Hollywood haben Push Notifications für crowd control genutzt (zB Hinweise auf Abendgestaltung nach Parkschluss und Shopping). Außerdem noch Hinweise auf neue Aktionen des Parks irgendwann Monate nach Urlaubsende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb scbn81:

Universal Studios Hollywood haben Push Notifications für crowd control genutzt (zB Hinweise auf Abendgestaltung nach Parkschluss und Shopping). Außerdem noch Hinweise auf neue Aktionen des Parks irgendwann Monate nach Urlaubsende. 

Ok in den USA bleiben wir erstmal in DEU oder in der EU

Und klingt nicht nach Wartezeiten etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionierten die Wartezeiten in der App auch nicht, neben den Showzeiten wären das die einzigen Gründe, wieso ich so eine App benutzen würde. Ansonsten ist es sicherlich praktisch und nach ein paar Updates perfekt. Also ein Lob an den Park weiter so, für die aktuelle Version wirklich schwer in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...