Zum Inhalt springen

Flaute???


Gast Lebenslustig

Empfohlene Beiträge

@Dornpunzel ich weiß was du meinst, ich habe zwar dieses Feeling von Urlaub gerade wenn ich im Hotel bin bzw. mehrere Tage vor Ort bin im Phantasialand. Aber da ist jeder verschieden, Disneyland macht man auch nicht so oft dadurch das es verhältnismäßig teuer ist für Europa. Alleine das parken kostet soviel wie ein Eintritt ins Toverland, aber dadurch hat es was exklusives, mal abgesehen von der Entfernung und dem Gefühl bzw. der Tatsache das man sich im Ausland befindet. Ich denke das trägt einiges dazu bei, so werden sich Besucher des Phantasialands aus anderen Ländern oder von weiter weg sicherlich auch fühlen. Genauso sieht es ja @Freitzeitparkenthusiast auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Lebenslustig
vor 15 Minuten schrieb Freitzeitparkenthusiast:

@Dornpunzel Wobei man sagen muss das das auch mit der Entfernung zum Freizeitpark abhängt: für mich ist das Phl auch ein sehr toller Urlaub und hat einen Seltenheitswert weil ich 6 h Autofahrt entfernt wohne.

 

Da stimme ich voll und ganz zu.

Wohnt man in der Nähe, so ist es als wenn man zu Aldi einkaufen geht oder ins Schwimmbad, ist das Ziel -egal welcher Natur - weiter weg, so kommt Urlaubsstimmung auf und sofort empfindet man es viel schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freitzeitparkenthusiast

 

Bei uns spielt die Entfernung keine so große Rolle. Wir fahren in der Regel mit der Bahn. Ins Phantasialand fahren wir etwa 3,5 Stunden, ins Disneyland etwa 5 Stunden. Das gibt sich jetzt nicht so viel. 

 

@Belgario

 

Wir sind eigentlich jedes Jahr im Disneyland, letztes Jahr waren wir Pfingsten und Ostern dort, dieses Jahr werden wir 'nur' im September fahren. Dadurch, dass wir Jahreskarten haben und außerhalb wohnen, ist es auch nicht teurer als das Phantasialand. Jetzt rein den Eintritt, Essen und Übernachtung gerechnet. Mag aber sein, dass das Ausland eine Rolle spielt, andere Sprache, andere Kultur, das stimmt. Obwohl für uns Franken ja auch der Pott schon praktisch Ausland ist. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Belgario:

Disneyland macht man auch nicht so oft dadurch das es verhältnismäßig teuer ist für Europa.

 

Also da muss ich zumindest für bestimmte Zeiten im Jahr widersprechen. Ich war im März im DLP und habe dort für ca. 380€ drei Übernachtungen, 4 Tage Eintritt inkl. Vollpension bekommen. Übernachtung war im Sequia Lodge. Das bekäme man im PHL selbst mit FC nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lebenslustig
vor 1 Stunde schrieb Dornpunzel:

. Aber was haben Hochhäuser, Mountainbikes und Trampoline oder eine Eisshow mit Mexico zu tun? Ich finde, das ist ein bisschen ein Bruch, das Gesamtpaket stimmt einfach nicht

 

Da stimme ich voll und ganz zu.

Wäre vielleicht eine Idee das Silverado Theater dem China Bereich zuzuordnen, umthematisieren, umbenennen und dort asiatische Akrobatik mit den ganzen Facetten der asiatischen Kultur (Drachenfest etc) inklusive asiatischer Musik etc. anzubieten. Vielleicht in der Show eine Reise durch China darstellen, ländliche Bereiche mit Drachenfest, Schattenfigurspiele (überdimensional) bis hin zu Hongkong mit Hochhauskulissen, in denen man meinetwegen Elemente der heutigen Show integrieren kann.

Also komplett asiatisches Flair.

 

Die Eisshow in der Arena de Fiesta (Arena des Festes) dem mexikanischen Bereich richtig anpassen, daraus eine dem Namen des (Eis)Theaters gerechte Show machen.

Fiesta = Fest!!!

Wer einmal in Lateinamerika (da ist es egal ob Argentinien/Brasilien/Mexiko oder Ecuador etc.) gewesen ist, der weiß was für feurige Feste mit Rhythmus im Blut und temperamentvoller Musik in wundervoller Folklorebekleidung (siehe neues Schild über dem Tacana) in diesen Ländern schon fast an der Tagesordnung sind. Dort wird auch ohne Anlass mal eben so in den Straßen getanzt, Musik hört man an jeder Ecke.

Sowas lebenslustiges, feurige Tänze, rhythmische Musik, tolle mexikanische Kostüme usw. würde ich mir wünschen - muss ja nicht auf Kufen sein.

Mexico pur!

Beides fände ich authentischer und würde mich persönlich mehr ansprechen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dornpunzel:

@Freitzeitparkenthusiast

 

Bei uns spielt die Entfernung keine so große Rolle. Wir fahren in der Regel mit der Bahn. Ins Phantasialand fahren wir etwa 3,5 Stunden, ins Disneyland etwa 5 Stunden. Das gibt sich jetzt nicht so viel. 

 

@Belgario

 

Wir sind eigentlich jedes Jahr im Disneyland, letztes Jahr waren wir Pfingsten und Ostern dort, dieses Jahr werden wir 'nur' im September fahren. Dadurch, dass wir Jahreskarten haben und außerhalb wohnen, ist es auch nicht teurer als das Phantasialand. Jetzt rein den Eintritt, Essen und Übernachtung gerechnet. Mag aber sein, dass das Ausland eine Rolle spielt, andere Sprache, andere Kultur, das stimmt. Obwohl für uns Franken ja auch der Pott schon praktisch Ausland ist.

 

 

Ich hoffe du glaubst jetzt aber nicht, dass das Phantasialand im Pott ist ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gastronomiepreise im Park sind in Ordnung, jedoch wird so ein Kurzurlaub im Phantasialand doch gerne mal sehr teuer im Vergleich zu dem, was ich im Disneyland am Ende geboten bekomme. Dort ist das Essen mittlerweile eigentlich so gut wie immer inklusive und die Parkeintritte sind bei der Übernachtung enthalten. Beim Phantasialand lande ich im Ling Bao bei drei Nächten bei zwei Personen nur für die Übernachtung bei knapp 500€ (bei 25% Rabatt). Dazu kommen Eintritte, was im günstigsten Fall mit zwei Mal Spaß und Onlineticket ca. weitere 120€ für vier Eintritte bei zwei Personen bedeutet. Da ich im Disneyland in der Sequoia Lodge die Plus Variante beim Essen geschenkt bekomme, kann ich in sehr guten Buffet Restaurants essen, die mit den Hotelbuffets im Phantasialand vergleichbar sind. Drei Abendessen für zwei Personen im Phantasialand kosten mich in dem Fall also noch einmal knapp 200€. Das macht am Ende im Phantasialand ca. 820€, bei gutem Willen kann man ja dann noch bei besseren Angeboten auf 700€ runterrechnen, was aber eher selten der Fall ist. Im Disneyland bekomme ich die Sequoia Lodge ebenfalls für knapp 800€, habe am Ende aber quasi ein all inclusive Paket bei dem ich mich vor Ort um nichts mehr sorgen muss. Im Phantasialand zücke ich am Ende dann eben doch immer wieder das Portemonnaie und zahle am Ende den gleichen Preis.

Das Phantasialand ist also am Ende doch gar nicht so günstig. Trotzdem fahre ich gerne dort hin, weil es für mich gut gelegen ist und einige tolle Attraktionen hat.

Wenn ich aber von weiter weg anreisen müsste, würde ich sowohl den Europa-Park als auch das Disneyland jederzeit lieber wählen. Dort gibt es zusätzlich zu den teuren Hotels auch günstigere Varianten, wo ich noch einmal mehr Geld sparen kann und am Ende einen tollen Aufenthalt direkt auf dem Gelände habe. Dazu kommt, dass man beim Phantasialand nach Parkschluss außer Fantissima (für viele zu teuer und nicht familienfreundlich) nichts machen kann. Es gibt keine Abendunterhaltung und die Bars haben in der Qualität so nachgelassen, dass ich sie mittlerweile meide, weil ich nicht einsehe auf ein Getränk ewig zu warten. Ich will im Ling Bao in diese tolle Fantasiewelt eintauchen und dazu gehört eben auch ein toller Service, den ich in letzter Zeit nicht mehr geboten bekam.

Am Ende fällt beim Phantasialand auf, dass die Tickets immer günstiger werden und die zwei Mal Spaß Aktion extrem angenommen wird. Ohne diese Aktionen wäre der Park im April und Mai vermutlich sehr leer. Für mich geht diese Rechnung am Ende nicht auf, weil man aus diesen Rabattaktionen nur schwer wieder herauskommt. Der realistische Preis für das Phantasialand beträgt in der Nebensaison aktuell unter 20€, wieso sollte man in zwei Jahren dann 35€ oder mehr bezahlen?

Dazu kommt, dass sowohl das Toverland und auch der Movie Park aktuell kräftig investieren und ein günstiges Alternativprogramm bieten. Mit Avalon und Port Laguna wird das Toverland bald zwei neue Themenbereiche bieten, die sich international nicht verstecken müssen und wird damit zur echten Konkurrenz für das Phantasialand, weil dort dank besseren Erweiterungsmöglichkeiten bessere Gesamtpakete entstehen. Man baut nicht nur den Wing Coaster, sondern es kommt auch eine familienfreundliche Bootsfahrt mit Darkride Teil hinzu. Das sind Attraktionen, die im Park fehlen, denn Wakobato kann man wohl kaum damit vergleichen.

Ich will dem Phantasialand im Prinzip gar nichts vorwerfen, denn jeder hier weiß, warum es keine Abendunterhaltung und mehr Hotels, Wasserpark, etc. geben wird. Trotzdem geht es ja am Ende darum, ob der Park in seiner jetzigen Form so bestehen kann oder nicht.

Als Jahreskartenbesitzer bekommt man in vielen anderen Parks schlicht und einfach bessere Angebote. Gerade der Movie Park lockt vermutlich mit seinen Angeboten aktuell viele Leute, die auch einen Erlebnispass haben. In den ersten paar Monaten dieser Saison hat man in Bottrop an mir mehr verdient als im Phantasialand, obwohl der Park mit Sicherheit nicht besser ist. Man fühlt sich aber gut aufgehoben und als treuer Kunde respektiert.

In Zeiten des Internets gibt es viele Vergleichsmöglichkeiten, man fährt auch mal mehr als fünf Stunden mit dem Auto in einen Freizeitpark und entsprechend muss sich das Phantasialand eben messen lassen. Wenn man dann als bester Freizeitpark wirbt (wo man im übrigen mittlerweile ein Sternchen anfügt, was ich peinlich finde), muss man sich auch mit den besten messen lassen. Von den reinen Besucherzahlen sind das der Europa-Park und das Disneyland und da hat das Phantasialand am Ende eben nicht ansatzweise eine Chance. Die Attraktionen sind weltklasse, aber das Gesamtpaket ist eben dank miserabler Erweiterungssituation klar festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dornpunzel Ich musste schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Bin übrigens aus Frankfurt  und wir fahren auch immer mit dem ICE ins PHL ?‍♀️ Sind quasi in 2,5 Stunden im Park. Ins Disneyland natürlich etwas länger, glaube ca. 6 Stunden. Wir fahren lieber ins PHL, statt Disneyland - meine Tochter sagte letztes Mal im Disneyland "Wann fahren wir ins Phantasialand, das mag ich irgendwie lieber" - ohne Witz. Ich glaube, Disneyland ist uns einfach zu groß und ja, wir sind auch Quick-Pass-verwöhnt. Zudem empfinde ich mehr Urlaubsfeeling in den PHL-Hotels, als im Disney-Hotel (ok, wir waren nur im Newport Bay Club und in der Sequoia Lodge - dort mussten wir 3 mal das Zimmer wechseln...). Das Essen schmeckt uns im PHL auch besser...So unterschiedlich sind die Geschmäcker ?  OK gut ich weiß, bin off-Topic....ich hör ja schon auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker 3 Tage Ling Bao kosten ungefähr 400 Euro für 2 Personen. Wenn ich jetzt noch Abendessen dazu rechne kommt man ungefähr auf 500 Euro. So richtig teuer ist das jetzt nicht, natürlich alles mit EP, übrigens bei Hotel 35 % Rabatt und Essen 20% im Hotel. 

 

Was auch interessant für nicht EP Besitzer ist, Sonntags Angebot Sonntag auf Montag Hotel mit 50 % Rabatt plus 2 Tage Eintritt geschenkt, alles für 2 Personen. Sprich 100 Euro ungefähr für 1 Übernachtung und 2 Tage im Park für 2 Personen. 

 

Wir sollten mal ein Thema "Hotel Diskussion" erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phanta-Fan 

Wir ziehen im Disneyland die Hotels im Val d'Europe vor, wir wohnen oft im Adagio, vor allem, wenn wir mit einer befreundeten Familie dort sind. Wir wohnen in Aschaffenburg, fahren also entsprechend länger ins Phantasialand. :) Der ICE von Frankfurt nach Paris braucht gerade mal vier Stunden, okay, dann noch die halbe Stunde bis zum Park. Wir bleiben aber ab und an auch den ersten Tag in Paris und fahren erst abends zum Park. 

 

Unsere Kinder fahren auch gerne ins Phantasialand. Allein schon wegen der Wartezeiten, 30 Minuten bei Colorado sind halt doch etwas anderes als 60 bei Big Thunder Mountain. Wobei ich das wieder relativ sehe durch die längeren Öffnungszeiten des Disneyparks. Und genau da komme ich an meine Grenzen. So schön Disneyland ist, so sehr ich es liebe,  es ist anstrengend. Ist ja nach Illuminations (ich fand übrigens Dreams wesentlich besser) nicht getan. Nö, da muss man noch ins Village, wird durch die Shops getrieben,  das hab ich  vor zehn Jahren noch eher mitgemacht. Da ist das Phantasialand kompakter. 
Wenn das Kindervolk aber die Wahl hat, dann würden sie sich immer fürs Disneyland entscheiden. Die beiden sind aber 'schon' elf und dreizehn, es liegt also kaum am Disney- oder Prinzessinnenbonus. 

 

Mit den Zimmern hatten wir im Disneyland noch nie Probleme, schade, dass das bei euch so ungünstig gelaufen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Belgario:

@Joker 3 Tage Ling Bao kosten ungefähr 400 Euro für 2 Personen. Wenn ich jetzt noch Abendessen dazu rechne kommt man ungefähr auf 500 Euro. So richtig teuer ist das jetzt nicht, natürlich alles mit EP, übrigens bei Hotel 35 % Rabatt und Essen 20% im Hotel. 

 

Was auch interessant für nicht EP Besitzer ist, Sonntags Angebot Sonntag auf Montag Hotel mit 50 % Rabatt plus 2 Tage Eintritt geschenkt, alles für 2 Personen. Sprich 100 Euro ungefähr für 1 Übernachtung und 2 Tage im Park für 2 Personen. 

 

Wir sollten mal ein Thema "Hotel Diskussion" erstellen.

 

Dann musst du das mit dem Infinitypass bei Disney gegenrechnen, da komme ich dann auch erheblich günstiger weg. Am Ende bleibt es dabei, dass Disney und Phantasialand in etwa gleich viel kosten, wenn man im Hotel übernachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit geb ich mich zufrieden. Alles andere Qualität der Hotels, Essen, Auswahl, Attraktionen usw. sind subjektiv da beide Parks in komplett andere Richtungen arbeiten. Disney steht eher für Familie und Kinder und  das Phantasialand eher für das Thrillpublikum mit einem Hype nach dem anderen. Ich persönlich mag auch Disney, sie hätten nur die Pfoten von den Star Wars Filmen lassen sollen. :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Belgario:

sie hätten nur die Pfoten von den Star Wars Filmen lassen sollen. :D 

 

Meinetwegen hätten sie es überhaupt bei der Original-Trilogie belassen können. Mit jedem weiteren Film der gekommen ist und immer noch kommt verliere ich ein bisschen mehr den Glauben an die Macht. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dornpunzel:

@Phanta-Fan 

 

Unsere Kinder fahren auch gerne ins Phantasialand. Allein schon wegen der Wartezeiten, 30 Minuten bei Colorado sind halt doch etwas anderes als 60 bei Big Thunder Mountain. Wobei ich das wieder relativ sehe durch die längeren Öffnungszeiten des Disneyparks. Und genau da komme ich an meine Grenzen. So schön Disneyland ist, so sehr ich es liebe,  es ist anstrengend. Ist ja nach Illuminations (ich fand übrigens Dreams wesentlich besser) nicht getan. Nö, da muss man noch ins Village, wird durch die Shops getrieben,  das hab ich  vor zehn Jahren noch eher mitgemacht. Da ist das Phantasialand kompakter. 
Wenn das Kindervolk aber die Wahl hat, dann würden sie sich immer fürs Disneyland entscheiden. Die beiden sind aber 'schon' elf und dreizehn, es liegt also kaum am Disney- oder Prinzessinnenbonus. 

 

Mit den Zimmern hatten wir im Disneyland noch nie Probleme, schade, dass das bei euch so ungünstig gelaufen ist.

 

Das ging uns auch so. Nach Illuminations zurück ins Hotel, durch das Village - uff, anstrengend. Im Newport Bay Club hatten wir ein gutes Zimmer, aber ziemlich weit zu den Aufzügen zu laufen. Ok, das kann man noch überleben..ist halt für die Kinder abends anstrengend. Im Sequoia hatten wir in einem Zimmer Schimmel, dann war die Armatur im Bad kaputt und noch irgendwas (komme gerade nicht drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Phanta-Fan:

Im Newport Bay Club hatten wir ein gutes Zimmer, aber ziemlich weit zu den Aufzügen zu laufen. Ok, das kann man noch überleben..ist halt für die Kinder abends anstrengend. Im Sequoia hatten wir in einem Zimmer Schimmel, dann war die Armatur im Bad kaputt und noch irgendwas (komme gerade nicht drauf).

 

Im Newport hatten wir auch ein Zimmer im letzten Eck. Aber grundsätzlich finde ich das Hotel superschön, wir waren vor der Renovierung dort, haben durch den Jahreskartenrabatt ein echtes Schnäppchen gemacht. Sehr schön fand ich auch das Santa Fe, da waren wir allerdings vor fünfzehn Jahren das letzte Mal. 

 

Wäre schön, wenn es auch im Phantasialand noch ein günstigeres Hotel gäbe, auch in Brühl habe ich bislang nie das Glück gehabt, etwas Günstiges zu finden. Egal, wann ich geschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lebenslustig
vor 3 Stunden schrieb Dornpunzel:

Wäre schön, wenn es auch im Phantasialand noch ein günstigeres Hotel gäbe, auch in Brühl habe ich bislang nie das Glück gehabt, etwas Günstiges zu finden. Egal, wann ich geschaut habe.

 

Ja das wäre schön aber momentan ohne Erweiterung wohl nicht im Sinne des Parks.

Gewinnziele wollen erfüllt werden, solange  die vorhandenen Hotels gut besucht sind, solange wird am Preis nichts gedreht.

Erst wenn die Übernachtungszahlen rückläufig sind, erst dann wird was am Preis gemacht. Für bisherige nicht stark besuchte Zeiten, gibt es ja die Rabattaktionen, an besucherstarken Tagen will man soviel Geld wie möglich machen. Und wenn die Nachfrage in den jetzigen Preiskategorien höher ist als die verfügbaren Zimmer, dann wird ein (wenn möglich) neues Hotel gebaut und die Preise übernommen.

Ich habe eh das Gefühl, das das ganze Konzept auf zahlungskräftigere Kunden aufgebaut ist, denn ohne Erweiterung sind die Besucherzahlen nicht immens zu steigern ( die Meisten gehen zum Wochenende/an Feiertagen/in den Ferien), da muss die Gewinnvorstellung mit den vorhandenen Besuchern erfüllt werden.

Ich denke das PHL wird mehr und mehr zum Premiumpark, da deuten in meinen Augen viele Dinge drauf hin.

Und ob dem Park in Wirklichkeit auch die ganz kleinen Besucher am Herzen liegt, ist die Frage, denn diese Kinder haben noch keine großen Wünsche und die meisten Familien werden sich bei den Zusatzausgaben (Essen/Trinken/Merchandise etc.) aus finanziellen Gründen eh etwas zurückhalten.

Hört sich alles etwas doof an, schließlich ist es aber ein Wirtschaftsunternehmen.

Ob es so ist, das weiß ich natürlich nicht, aus der Logik heraus aber der einzigste Weg um auf Dauer OHNE Erweiterung bestand zu haben. Man darf nicht vergessen, die Erwartungen der Menschen an ständig neuen Dingen/Atraktionen über einen immensen Druck aus, da müssen die gigantischen Kosten reingeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.


×
×
  • Neu erstellen...