Zum Inhalt springen

Allgemeines


Tranquility

Empfohlene Beiträge

@Herr Aquarium zum Glück, im TV war das gestern wenn es überhaupt gebracht wurde, nur eine Randnotiz. Ohne Internet, hätte man das wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt. 

 

Wie groß wohl die betroffene Fläche insgesamt ist. Gibt es mittlerweile Infos ob der Preis durch den Verlust der Attraktionen/Themenbereiche/Restaurant vom EP herabgesetzt wurde. Ich weiß gar nicht mehr wie das beim PHL war, ich bin mir nur sicher das es danach billiger war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phl war westentlich günstiger danach.

der Preis im ep ist gleich. Ich weiß nur leider nicht mehr in welchen der vielen Foren ich das eben gelesen habe. Begründet wurde das mit „wir haben ja auch aus Wartungszwecken hier und da mal geschlossen, daher ist dies ja ähnlich“ irgendwie so

 

und jetzt mal laut gedacht.. entweder ist der ep total flink gewesen die Nacht oder es steckt etwas anders dahin. Die ganzen fertigen Schilder (nicht provisorisch) etc wundern mich schon sehr. Als ob die Schilder so schon im Regal lagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Belgario:

@Herr Aquarium zum Glück, im TV war das gestern wenn es überhaupt gebracht wurde, nur eine Randnotiz. Ohne Internet, hätte man das wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt. 

 

Wie groß wohl die betroffene Fläche insgesamt ist. Gibt es mittlerweile Infos ob der Preis durch den Verlust der Attraktionen/Themenbereiche/Restaurant vom EP herabgesetzt wurde. Ich weiß gar nicht mehr wie das beim PHL war, ich bin mir nur sicher das es danach billiger war.

 

 

„Wir hoffen, dass wir die nicht nutzbaren Bereiche wie etwa das Fjord Rafting bald wieder öffnen können“, sagte die Sprecherin. Angesichts der vergleichsweise geringen Einschränkungen, die etwa auch bei Wartungsarbeiten vorkämen, gebe es keine Rabatte für Besucher. Nach Darstellung der Sprecherin kamen bis zum Sonntagmittag etwa 15.000 Menschen in den Park. „Wir sind zufrieden“, sagte sie.

 

Ich kann momentan leider keine Quelle dazu angeben weil ich es selber nur noch als Zitat bei Whatsapp habe, aber sei dir versichert das ich mir das nicht ausgedacht habe.

 

Ich finde das übrigens ein wenig daneben. Klar kann ein Teil immer mal ausfallen. Aber in dieser Menge!? Und alles was jetzt wirklich mal wegen technischem defekt oder so ausfällt kommt ja noch dazu. Letztlich muss es aber der Park wissen, wenn die Gäste das bezahlen, OK. Wenn nicht wird man wohl reagieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, LuPi said:

und jetzt mal laut gedacht.. entweder ist der ep total flink gewesen die Nacht oder es steckt etwas anders dahin. Die ganzen fertigen Schilder (nicht provisorisch) etc wundern mich schon sehr. Als ob die Schilder so schon im Regal lagen. 

 

Schildaufsteller solcher Art hat ein gut organisierter Park ohne Probleme in Massen auf Lager liegen, weil sie vielfältig einsetzbar sind. Etwa bei Festen, Veranstaltungen oder Bauprojekten. Der Europapark hat doch z.B. häufiger Musik- und Fernsehevents auf dem Gelände, wie heute auch "Immer wieder Sonntags" - da müssen dann auch Bereiche für die Fernsehtechnik, die VIPs oder schlichtweg die gewählten Bühnen und Zuschauerränge abgetrennt und passend durch Beschilderung kenntlich gemacht werden.

 

Das ein Betrieb von der Größenordnung des EP die Schilder über Nacht passend bedrücken und aufstellen kann wundert mich gar nicht. Es gibt eine schöne TV-Reportage über die tägliche Logistik die vor jeder Parköffnung abläuft, also etwa mit Reinigung, Versorgung der Gastronomiebetriebe, Checks an den Fahrgeschäften etc... das gibt einen guten Eindrück darüber, dass sehr viele Bereiche eng verzahnt miteinander arbeiten und durchaus größere Aufgaben in kürzester Zeit bewältigen können.

Bearbeitet von Druon Grawal (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bananenblatt:

Ich finde das übrigens ein wenig daneben. Klar kann ein Teil immer mal ausfallen. Aber in dieser Menge!? Und alles was jetzt wirklich mal wegen technischem defekt oder so ausfällt kommt ja noch dazu. Letztlich muss es aber der Park wissen, wenn die Gäste das bezahlen, OK. Wenn nicht wird man wohl reagieren müssen.

 

Hm, wirkt halt erstmal nicht so sympathisch. 

 

Phantasialand Preissenkung nach Brand 2001

 

5 Mark waren das damals, von 41 auf 36 Mark für Erwachsene, Kinder 32 Mark. Zu der Zeit war das schon eine Summe. Es hat auch ungefähr dem entsprochen, das dem Besucher durch den Brand nicht mehr zur Verfügung stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich überhaupt nicht zu. Ich bin dankbar über alle Bilder und Infos und habe heute ab 9 Uhr gegooelt bis ich frische Bilder von heute fand. Ich war neugierig. Ja und?

und auch das man spekuliert was nun kommt.. wird der Europa Park exakt seit gestern Abend auch getan haben. Dafür gibts solche Foren hier doch? Für was sonst?... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht schlimm solche Bilder, die aus sehr großem Abstand gemacht wurden zu veröffentlichen. Es wurden auch Handyvideos auf NTV gezeigt. Die Zeit ändert sich nun mal und die Quellen damit auch. Auch die Tagesschau zeigt wenn es sein muss Bilder aus dem Netz. 

Wichtig ist, das man keine betroffenen Filmt und keine Rettungsarbeiten behindert. Aber das ganze von einer Wiese aus zu Filmen finde ich nicht verwerflich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Videos von heute, die das Ausmaß der Schäden gut zeigen:

 

 

 

 

Ich kann beide Seiten verstehen: Einerseits werden über soziale Medien viele Falschmeldungen verbreitet, andererseits kann man den Menschen nicht verbieten, selber Bilder und Videos aufzunehmen, sich selber Gedanken zu machen und kritsch zu sein oder zu spekulieren. Das ist mittlerweile ein wichtiger Teil unseres Lebens geworden, auch wenn es schwierig geworden ist, zwischen den vielen Informationen zu filtern. Diese Aufgabe hatten früher die Medien, als nicht jeder Informationen weiter verbreiten konnte.

 

Manche nutzen die sozialen Medien, um Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen und ja, manchmal ist es kindisch, übertrieben, hysterisch und teilweise schädlich für die Gesellschaft was dort abgeht, darum muss jeder einzelne (und besonders schon in der Schule z.B. als Fach Medienkompetenz) lernen, vernünftig mit der Technik umzugehen, so dass wir alle einen Nutzen davon haben. In vielen Foren wird andererseits zu viel gestritten, sich gegenseitig beschimpft und die Diskussionen führen zu nichts.

 

2001 habe ich aus dem Fernsehen über den Brand im Phantasialand erfahren. Es gab kein Youtube oder Facebook und nur wenig Informationen darüber. Heute ist es selbstverständlich geworden, alles sofort und jederzeit zu bekommen und das ist die Erwartungshaltung vieler Menschen geworden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst den sehr wichtigen "guten" Punkt ganz gut. Früher entschieden die Medien was und wie es gezeigt wurde. Das klappte in Deutschland auch immer ganz gut. In andern Ländern ist das ganz anders. Da sieht man was man sehen soll. Teilweise ist wird ja sogar das Netz verboten oder seiten wie Facebook still gelegt.

Wir können froh sein, das hier jeder sowas zeigen darf. Wichtig dabei ist halt nur, das man selber die Sachen auch reflektiert und sich die Informationen zieht, die für einen Wichtig sind.

Bei den Videos gestern wurde fast nie gesprochen. Es gab keinerlei (Falsch) Informationen. Es wurde einfach nur der Satnd der Dinge gezeigt, und das find ich durchweg positiv.

 

Bearbeitet von luetten30 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kurz meinen Senf dazu...

Bilder ohne Betroffene drauf und ohne Behinderung der Rettungskräfte aus der Nähe des Parks können okay sein. Muss jeder selber wissen. Bei Verkehrsunfall etc., was ja deutlich begrenzter als ein Grossbrand ist und meistens mit Personenschaden einhergeht . ... no go.

 

Was ich schlimm finde, ist dass teilweise in den Kommentaren zu FB Posts des Europapark eine Person von Brandgeruch schon 1-2h vor dem 18 Uhr Ereignis berichtet hat. Seit dem Brand im Phantasialand damals gibt es dort in Brühl quasi überall Rauchmelder und Sprinkler. Mich würde  interessieren, wie das im betroffenem Bereich im Europapark war. Ich war geschockt  (!), dass in einem Video der Brand innerhalb von  ca. 2min sich dermassen ausgedehnt hat. Ein Wunder, dass niemand gross zu schaden gekommen ist. Das von Problemen der Löschwasserversorgung (div. Presseartikel) teilweise die Rede war, ein Unding. Man sollte mal in Ruhe alle Parks kontrollieren, es gibt auch welche in Holland, wo ich nicht näher drauf eingehen möchte, aber wo ich die Rettungswege als erbärmlich bezeichne. Wo Menschen sind, sollte die höchste Sicherheit gelten. Das geht auch unauffällig... siehe Taron.

Und zu dem Post weiter oben  mit dem Tenor "mimimi, bitte nicht so viele Rettungskennzeichnungen jetzt und bitte keine Deko weg nehmen".... dazu kann ich fast nix sagen. Menschenleben sind das höchste Gut und Deko geht auch nicht brandfördernd. 

 

Und Applaus für die Rettungskräfte. Good Job

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zorin:

 

Ich eigentlich nicht.

Da das Feuer mit sicherheit nicht auf dem Dach der Halle ausgebrochen ist dürfte es bereits einige Zeit vorher im inneren der Halle heftig gebrannt haben. Wenn das Feuer dann erst mal das Dach durchschlägt hat sich genug Hitze im inneren aufgebaut, dass sich der Brand mit dem zusätzlichen Sauerstoff durch das jetzt offene Dach rasend schnell ausbreiten kann. Alle brennbaren Materialien liegen in dem Moment kurz unter der Zündtemperatur, das geht dann rasend schnell.

Dann kann es keine Brandmeldeanlage in dem Bereich gegeben haben. Die Ergebnisse der Ermittlungen werden es zeigen.... klar, wenn es unter dem Dach länger brennt kann sowas passieren. Da hast du Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr situationsbedingt. Was mich halt wirklich gestört hat, war die private Drohnenaufnahme.

Nicht nur, dass man sich damit im Luftraum des Parks befindet (Was, wenn die Drohne abstürzt, auf die Rettunskräfte oder Besucher? Was wenn ein Helikopter von der Feuerwehr angeordert wird und mit der Drohne zusammenstößt?) sondern ich finde es auch krass, dass der erste Reflex einer Person auf so was ist.

Wenn man mal eben sein Handy vom Rand des Parks aus zückt um ein Foto zu machen, okay geschenkt. Aber direkt die Drohne aus dem Kofferraum zu packen? 

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja denn Ich als Fan der Anlage wollte zB schnellstmöglich sehen was mit der geliebten PiB passiert ist!

Kann dem Post oben nur zustimmen. Man will dann ja auch sehen was dort passiert und ob alle in Sicherheit sind und was genau in Gefahr ist.

Anscheinend haben die Parkbesucher ja gut gehört auf die Verantwortlichen. Von daher sehe Ich da kein Problem wenn man Aufnahmen davon macht und verbreitet.

Ist ja auch schrecklich und man ist ja auch besorgt wenn man nicht im Park vor Ort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch jemand in Erinnerung, wie das bei den Piraten mit Notausgängen und Notausstiegen geregelt war? Kann mich da gar nicht dran erinnern. Evtl. auch, weil die Ausgänge gut in der Thematisierung "verschwanden".

Wenn man sich das Video aus dem Aussichtsturm anschaut, wie schnell sich das Feuer ausbreitete, grenzt es für mich schon fast an ein Wunder, dass die Attraktion so schnell evakuiert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...