Zum Inhalt springen

Allgemeines


Tranquility

Empfohlene Beiträge

Das finde ich auch schade, es gibt sowieso sehr wenig gute Darkrides bei uns in Deutschland. Und einer von diesen ist jetzt verloren, ansonsten wurden bis auf die 3 Feuerwehr Leute niemand verletzt. Wobei man das nicht so gut mit dem Phantasialand Brand bzw. Bränden vergleichen kann vom Image Schaden. 1996 wurden 5 Arbeiter leicht verletzt und 2001 gab es 54 leicht Verletzte Besucher, 600 Feuerwehrleute waren vor Ort und Hubschrauber die zum Glück erfolglos nach Leichen suchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schockiert ist, dass der Brand sich so schnell ausbreiten konnte. Augenzeugen haben von einem lauten Knall berichtet, vielleicht war das eine Gasexplosion? Sicher wird der Europa Park nach dieser Erfahrung nun wie das Phantasialand 2001 sein Sicherheitskonzept noch mal überdenken und einige brennbare Materialen, die die Besucher gefährenden könnten, entfernen, damit sich die Besucher sicher fühlen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der Europa-Park drei Großbaustellen. Neben dem Brand-Areal auch die Eurosat und der Wasserpark. Viel Arbeit und hohe Kosten.

 

Jetzt wird klar, wieviel Glück man hatte. Eine andere Windrichtung und es wäre zu einer Panik gekommen. 

 

Ich bin gespannt, was die Brandursache war. Laut Berichten war es schwer, die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Auch die Kommunikation mit den Besuchern war wohl nicht optimal. Da müssen Park und Behörden sicher nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gelassen es die Leute nehmen im Turm und der Filmer gemütlich das Panorama weiter filmt... Das Phantasialand war damals aber nicht direkt wieder offen, soweit ich weiß wollte/musste man erst die Brandursache klären bevor man wieder Leute in den Park lässt. Ist dazu was bekannt seitens des EP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im phantasialand war das auch zentraler und eben mit verletzen. Hier wird heute wahrscheinlich ein Zaun stehen und man sieht nichts davon.

ich find es auch gar nicht so dramatisch. Da niemandem etwas passiert ist, sollte der Park jetzt nicht so reagieren wir das phantasialand.. ich habe wenig Lust auf 50483 neue nogausgangsschilder und bitte nicht in allen Attraktionen die deko etfernen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ironie: Also ich fahre jetzt nicht mehr in den EP, ist mit zu unsicher ???

 

Ironie OFF: 

Die meisten Leute denken sicher so, was ich traurig finde. @Jonas du kannst recht behalten das sie evtl. dieses Jahr weniger Besucher bekommen. 

 

Ne Spaß mal bei Seite, trotz des Brandes werde ich auch dieses Jahr durch meinen schönen EPass wieder dahin fahren. 

Es ist echt schade um diese sehr tolle Attraktion und des Themenbereiches. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder beängstigend diese meterhohen Flammen zu sehen. Ein Glück das niemand verletzt wurde. Die Evakuierung aus der PiB musste auch sehr schnell vorangegangen sein, wie man in dem Video aus dem Eurotower sieht war ja nicht gerade viel Zeit.

 

Wie es aussieht ist das Feuer entweder in der Halle direkt dahinter oder nebenan aus der Wäscherei/Kleiderausgabe ausgebrochen. Ist alles ein zusammenhängendes Gebäude. Laut einigen Quellen gab es auch Probleme mit der Wasserversorgung. Hatte man da nicht vor kurzem erst nachgerüstet mit dem Tank zwischen Fjord Rafting und Atlantica?

Bearbeitet von Daryl (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Wasserversorgung für normale Szenarien schon ausreichend vorhanden war. Ich denke mit so einer raschen und flächendeckenden Ausbreitung hat im Voraus einfach niemand, sei es der Park selbst oder ein Brandschutzbeauftragter der Feuerwehr, gerechnet, so dass es bei diesem Ausmaß zu einer Unterversorgung des Löschwassers kommen konnte. Und ob es hier größere oder kleinere Probleme waren ist ja auch noch nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich schockiert über die Bilder aber auch unendlich glücklich, dass niemand verletzt wurde, bei solchen Ausmaßen. Den Verlust der Gebäude wird der Park verkraften.

Ich glaube wir alle haben uns gewünscht, dass ein Vorfall wie damals 2001 nie wieder geschieht in einem Freizeitpark.

 

Eines muss ich aber auch noch sagen: Es hat mich wirklich verblüfft (und auch teilweise mehr schockiert als das Feuer an sich) wie sich die Medienlandschaft seit dem PHL-Brand damals verändert hat.

Auf allen Kanälen von dutzenden von Leuten Aufnahmen und Fotographien, teilweise sogar eine Drohnenaufnahme(!). Selbst habe ich von dem Brand gehört, als bei mir in der Freundesgruppe Bilder davon geteilt wurden.

Klar, damals beim Brand der Canyon-Bahn waren so schnell wie möglich die Kamerateams vor Ort und haben alles aufgezeichnet, man liegt ja auch in der Nähe der Senderhäuser in Köln. Aber diese Verbreitung der Schnappschüsse über das Internet war damals bei weitem nicht so ausgereift. Irgendwie erscheint mir das alles wesentlich reißerischer.

 

Glücklicherweise geht das auch in die andere Richtung und dem Park standen wesentlich mehr Kommunikationsmöglichkeiten offen, um die Gäste und die Bevölkerung zu beruhigen.

Das wird sich auch auf den entstandenen Imageschaden bestimmt mindern auswirken. Früher musste Herr Löffelhardt selbst noch im Fernsehen auftreten, um das Bild wieder gerade zu richten (wobei Herr Mack bestimmt auch persönlich aktiv werden wird).

 

Die Gäste werden hoffentlich schnell wieder Vertrauen in den Europa Park und die Familie Mack fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...