Zum Inhalt springen

Taschenkontrolle und "gefährliche" Gegenstände


Anbeku

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja mittlerweile, dass es am Eingang Taschenkontrollen gibt und finde das auch ok. Glasflaschen Messer und Waffen hätte ich auch nie mitgenommen. Etwas übertrieben fand ich es jedoch, dass man mir dabei eine eingepackte, kleine Nagelschere im Etui abgenommen hat, von der ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht hatte, diese überhaupt dabei gehabt zu haben. Ich hätte sicherlich auch nichts gesagt, wenn ich die einfach nur hätte abgeben müssen. Sehr krass finde ich jedoch, dass die berechtigt sind diese einfach wegzuschmeißen. Ich finde das steht in keinem Verhältnis, das Teil war so teuer wie der halbe Parkeintritt. Was hätte ich denn damit tun sollen? Einen Nagelscheren-Amoklauf starten? "Bitte einmal still halten!" und dann hinterhältig in den Rücken piksen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Joker:

Und man kann dich nicht bitten, die zum Auto zu bringen oder, dass du die nach Parkschluss am Eingang wieder abholst, falls du mit dem Shuttle kommst? 

 

Sie haben mich gesagt, ich könne es zum Auto bringen sonst müssten sie es wegschmeißen. Problem: Ich war gar nicht mit dem Auto da und meine Gruppe mit Teilen meiner Sachen war schon drin. Ich hätte dann noch die Wahl gehabt, an meinem extra frei genommenen Tag da alleine draußen zu warten, oder unter hohen Kosten irgendwie alleine zurück zu fahren. Alles keine echte Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir natürlich leid für dich. Aber im Sinne der Allgemeinheit bin ich froh, das man auf sowas achtet.

Wo soll man da sonst die grenze ziehen? "Erst wenn arabisches Aussehen und Schere zusammen kommen?"?

Hatte immer eher das Gefühl, das die Kontrollen im PL etwas lasch gemacht werden.

Ob es praktikabel ist für alle Besucher die Gegenstände aufzubewahren stelle ich auch mal in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollen sind auch eigentlich nur für die gefühlte Sicherheit da. Oftmals wird einfach nur ein kurzer Blick in den Rucksack geworfen. Das sie bei Dir ausgerechnet das Nageletui finden und dann auch noch beanstanden, ist wirklich großes Pech.

 

Wer irgendwelche "gefährlichen" Gegenstände in den Park bringen will, wirft sie einfach irgendwo über den Zaun. 

 

Die Kontrollen sind daher eigentlich unnötig, sollen den Besuchern nur ein gutes Gefühl geben. Und vielleicht sehr dumme Leute mit Drogen oder Sprühdosen abhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du damit nichts vor hattest, wäre ich an deiner Stelle gegangen und hätte es am anderen Eingang probiert. Finde das Verhalten lächerlich... Da kann sich auch einer aus dem Restaurant ein Messer klauen und damit Amok laufen... 

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Joker:

Da du damit nichts vor hattest, wäre ich an deiner Stelle gegangen und hätte es am anderen Eingang probiert. Finde das Verhalten lächerlich... Da kann sich auch einer aus dem Restaurant ein Messer klauen und damit Amok laufen... 

Genau so sieht’s aus. Diese Anwendung der Regeln ist im Falle einer Nagelschere total lächerlich. Da erhält man innerhalb des Parks einiges an gefährlicheren Dingen. Hätte es auch an einem anderen Eingang versucht und dort dann zur Not nach jemand „Höheren“ gefragt. Denke nicht, dass es dem PhL um Nagelscheren geht. 

Bearbeitet von Gast (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regel ist Regel. Klar kann man darüber streiten, welche sinnig sind oder eben nicht. Aber durch das Betreten des parkgeländes stimmt man nunmal den Eintrittsbedingungen zu. Und diese definieren das Verbot von mitgebrachten, spitzen Gegenständen wie z.B. Messer und Scheren. 

 

Hier nochmal zum nachlesen: https://www.phantasialand.de/files/phantasialand/documents/informationen/Taschenkontrollen_10-17.pdf

 

Dass der Park zurückgelassene Gegenstände nicht lagert kann ich ebenfalls verstehen. Wenn jeder seinen Kram abgeben muss und später wieder abholen möchte, wäre der Aufwand utopisch. 

 

Es ist ist sehr ärgerlich für dich, das kann ich wirklich nachvollziehen, aber in diesem Fall ist es durch die Umstände (Schere übersehen, kein Auto da) einfach nur Pech. 

 

Lächerlich finde ich das Verhalten des Parks dagegen nicht, sondern ganz im Gegenteil, sehr lobenswert. Natürlich gibt es vereinzelt Ausnahmen, dass manche Mitarbeiter gewisse Sachen lockerer sehen als andere, aber das liegt nun mal am Mitarbeiter selbst wie gewissenhaft er seine Arbeit erfüllt. Denke nicht, dass die Verantwortlichen dies einfach so durchgehen lassen würden, wenn sie von diesen „Ausnahmen“ erfährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enceladus:

Regel ist Regel. Klar kann man darüber streiten, welche sinnig sind oder eben nicht. Aber durch das Betreten des parkgeländes stimmt man nunmal den Eintrittsbedingungen zu. Und diese definieren das Verbot von mitgebrachten, spitzen Gegenständen wie z.B. Messer und Scheren. 

 

Hier nochmal zum nachlesen: https://www.phantasialand.de/files/phantasialand/documents/informationen/Taschenkontrollen_10-17.pdf

 

Dass der Park zurückgelassene Gegenstände nicht lagert kann ich ebenfalls verstehen. Wenn jeder seinen Kram abgeben muss und später wieder abholen möchte, wäre der Aufwand utopisch. 

 

Es ist ist sehr ärgerlich für dich, das kann ich wirklich nachvollziehen, aber in diesem Fall ist es durch die Umstände (Schere übersehen, kein Auto da) einfach nur Pech. 

 

Lächerlich finde ich das Verhalten des Parks dagegen nicht, sondern ganz im Gegenteil, sehr lobenswert. Natürlich gibt es vereinzelt Ausnahmen, dass manche Mitarbeiter gewisse Sachen lockerer sehen als andere, aber das liegt nun mal am Mitarbeiter selbst wie gewissenhaft er seine Arbeit erfüllt. Denke nicht, dass die Verantwortlichen dies einfach so durchgehen lassen würden, wenn sie von diesen „Ausnahmen“ erfährt. 

 

Bei manchen hat man echt das Gefühl, sie bekommen Geld für bestimmte Antworten.  Mein Gott, muss man in diesen Park verliebt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nurzumlesenhier:

 

Bei manchen hat man echt das Gefühl, sie bekommen Geld für bestimmte Antworten.  Mein Gott, muss man in diesen Park verliebt sein.

Das wär‘n Traum dafür Geld zu bekommen ? Das hat nix mit verliebt sein zu tun. Nachdem hier die Sinnig- oder Unsinnigkeit der Taschenkontrollen und deren Konsequenzen diskutiert wird und ich mir selbst die Frage gestellt habe ob es tatsächlich „lächerlich“ ist eine Nagelschere wegwerfen zu müssen, habe ich mir einfach kurzerhand die Eintrittsbedingungen des Parks durchgelesen um hier mitschreiben zu können. Sind ja schließlich in einem Forum. Aufgrund von Tatsachen habe ich schlussendlich meine Antwort formuliert. Ich verstehe die Verärgerung des Thread-Erstellers. Mir würde es höchstwahrscheinlich genau so gehen.

 

Jedoch sollte man, bevor man zu emotional wird und den Park als lächerlich darstellt, einfach mal die Tatsachen auf den Tisch legen und die Sache nüchtern betrachten. Es ist eben wie es ist. Und gerade in diesem Fall kam einfach ein unglücklicher Umstand nach dem anderen.   Es wird niemand dazu gezwungen gewisse Dinge wegzuschmeißen. Man bekommt die Möglichkeit die Dinge draußen zu lassen oder eben nicht. Wem‘s nicht passt, der muss halt damit leben nicht rein zu kommen. Da kann der jeweilige Mitarbeiter in dem Moment auch nichts dafür, denn er macht ja schließlich nur seinen Job. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb to_b:

Meine Frau hat ihre Nagelschere problemlos rein bekommen. Die können doch auch gar nicht in jedes kleine Innenfach eines Rucksacks schauen...

Wie offensichtlich hattest du die denn in der Tasche?

 

Ich hätte die mit Sicherheit reinschmuggeln können, aber ich wusste ja gar nicht mehr, das ich die dabei hatte. Hatte die ein paar Tage vorher gebracht und vergessen aus dem Rucksack zu nehmen. Als ich am Tisch stand und wusste ich bin als nächstes dran, wollte ich wie immer besonders korrekt sein und nicht den Betrieb aufhalten. Hab dann schon mal alle Fächer des Rucksacks weit aufgerissen und hab alle Gegenstände von denen ich dachte sie seien vielleicht auf den ersten Blick verdächtig in die Höhe gehalten.Hatte ja nichts zu verbergen dachte ich. Und da lag sie recht offensichtlich in der Vortasche. Ist halt echt dumm gelaufen ?. Die haben in der Tat noch nicht mal gründlich geschaut. Meine Verbandsschere aus dem Verbandskasten haben sie nicht gefunden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Anbeku:

Sie haben mich gesagt, ich könne es zum Auto bringen sonst müssten sie es wegschmeißen

Für den besten Freizeitpark Deutschlands ist sowas schlichtweg eine Unverschämtheit. In anderen Parks wird es im Eingangsbereich gesammelt und beim Ausgang wieder zurück gegeben.

Wie bereits auch schon mal von mir gesagt, sind die Kontrollen nur Augenwischerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...