Zum Inhalt springen

Taschenkontrolle und "gefährliche" Gegenstände


Anbeku

Empfohlene Beiträge

...dafür wird man bereits auf dem Weg in die Niederlande beim Übertritt der Grenze abgefilmt und registriert. In den Parks sieht die Überwachung nicht anders aus.

(https://www.eftepedia.nl/lemma/Bedrijfsbeveiliging)

 

Bei meinem Gepäck Check-in im Newport Bay im Disneyland Paris wurde in meiner Tasche eine Nagelpfeile als Messer deklariert. Der Umgangston war weniger freundlich als im Phantasialand. Man sollte sich von solchen Aktionen nicht den Tag versauen lassen. Locker bleiben! 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kennzeichenscanner können Waffen in der Handtasche des Parkbesuchers erkennen ? Äpfel und Birnen und so... ;)

 

Das Phantasialand war ja auch mal der Meinung, Kennzeichen an der Brücke zum Haupteingang heimlich scannen zu müssen. Hat man dann, zum Glück, sehr schnell wieder abgebaut, als man gemerkt hat, dass das als privates Unternehmen nicht ganz so legal ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar hier direkt etwas Off-topic, jedoch auch etwas zum Thema. 

Im Movie Park werden zum HHF ebenfalls Taschenkontrollen durchgeführt. 

Dort werden den Gästen jegliche Glas- und Hartplastik Flaschen, sowie  alkoholische Getränke abgenommen, da diese als Gefährliche Gegenstände zählen. Klar, können im Ernstfall als Waffe eingesetzt werden (zumindest die Hartplastik und Glas Flaschen) 

Ziemlich widersprüchlich wird dies erst, wenn man bedenkt, daß im Park dann jedoch Bier in Gasflaschen  und teils Getränke in Hartplastikflaschen aus den Getränkeautomaten, sowie Cocktails an der Cocktailbar verkauft werden. Und das natürlich teuer für 3 Euro das Stück bzw. Mind. 6 Euro der Cocktail. 

Ich weiß nicht wie genau sich das hier im PHL verhält, in diesem Falle bin ich jedoch der Meinung, daß man eher an Gewinnmaximierung interessiert ist. 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "normalen" Getränke betrifft sollte man vielleicht einfach mal im Park nachfragen.

 

Was den Alkohol betrifft vermute ich (wie hier an anderer Stelle schonmal geschrieben) mehrere Gründe.

 

1. Sich mit im Park gekauften Sachen zu besaufen dürfte für manche dann doch zu teuer sein.

 

2. Jemanden keinen Alkohol mehr zu verkaufen dürfte rechtlich ne andere Hausnummer sein als ihm seinen mitgebrachten Alkohol wegzunehmen bzw. ihn aus dem Park zu werfen. Bei letzterem frage ich mich gerade wie das rechtlich aussieht wenn man jemanden der möglichweise vor das nächste Auto läuft einfach so vor die Tür setzt. Kennt jemand eine Kneipeninhaber der was dazu sagen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt echt drauf an, an wenn man gerät. zu 90% wird in meine Tasche nur oberflächlich reingeguckt. Ich habe immer eine Thermoskanne dabei mit kaltem Wasser / im Winter mit Tee. Theoretisch könnte da auch eine Bombe oder ein Messer oder ....eine Nagelschere ?drin sein. Wurde aber noch nie aufgefordert die Thermoskanne aufzumachen. 


Du hast echt Pech gehabt und ich finde das auch unmöglich, dir die Möglichkeit nicht einzuräumen das irgendwo abzugeben; man hat wohl vermutet, dass du damit während der Taron Fahrt deinem Vorgänge die Spitzen der Haare abschneidest. 
Ich fliege 2 mal die Woche und wurde übrigens wegen Nagelschere oder Feile im Handgepäck noch nie gestoppt. 
Ich würde mal im Kundenservice Bereich anrufen und einfach erklären was vorgefallen ist. Bringt dir zwar nichts aber vielleicht redet man nochmal mit den jeweiligen Mitarbeitern. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch sowieso nur Stichproben durchführen. Und bei Stichproben macht es eben mehr Sinn Single Männer zu kontrollieren. Familien mit Kindern sind da wohl kaum eine Gefahr. Natürlich könntest du auch Anhängerin einer terroristischen Frauenvereinigung sein, aber die Wahrscheinlichkeit sagt mir, dass es sich trotzdem nicht lohnt dich jemals zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andrea:

m Disneyland läuft es ähnlich ab. Ich und meine Tasche wurden kontrolliert, mein Mann durfte mit Kind ( allerdings ohne Tasche) weitergehen. Am nächsten Tag drückte ich meiner Tochter die Tasche in der Hand. Was passierte?  Gar nichts, sie durfte weitergehen. Was sagt uns das ?  Kinder tragen keine gefährlichen Gegenstände oder gar Bomben mit sich.

Als wir vor gut 2 Jahren im Disneyland Paris waren wurden relativ scharfe, Flughafen ähnliche Kontrollen durchgeführt. Jeder Besucher musste durch einen Metalldetektor und so lange seine mitgeführten  Gegenstände ablegen, bis dieser nicht mehr piepte. Die Taschen kamen übers Laufband zum durchleuchten durchs Röntgen(?) Gerät. Gab es danach Zweifel bezüglich der Gegenstände in den Taschen, würde die ganze Tasche durchwühlt. Bei mir war es dann in dem Fall meine Gürtelschnalle, die Probleme machte. den Gürtel musste ich zuletzt auch ablegen und nochmals durch den Metalldetektor, erst dann durfte ich passieren. Und da ging es nicht nur mir so. Die Schlange vor diesen "Gates" waren auch dementsprechend lang. 

 

Eventuell dürfte das zu der Zeit auch an der zu ohnehin schon ziemlich angespannte Lage in Paris und Umgebung gelegen haben. 

 

Die Kontrollen im PHL dagegen dienen wie hier schon öfters erwähnt wurde eher als Abschreckung und zum Gefühl der Sicherheit. 

"Tasche auf" *Kurzen Blick reinwerfend* "OK, danke, viel Spaß" 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Latreylantras:

Ah ja, Frauen sind natürlich völlig unfähig, jemals jemandem ein Haar zu krümmen, und seinem Kind kann man auch völlig unmöglich irgendwas untermogeln. Ist klar. ?

 

Na dann nenne mir mal bitte die terroristischen Anschläge der letzten zehn Jahre in die Kinder und Frauen verwickelt waren. Meine Güte, ich habe nicht gesagt, dass Frauen und Kinder Engel sind, sondern, dass die Statistik einfach dafür sorgt, dass man diese Gruppen eher weniger kontrolliert.

Es geht aber ja auch nicht immer nur um Anschläge, sondern auch um mitgebrachten Alkohol, usw. Und auch da sind es wohl eher die Männergruppen, die tendenziell mehr Alkohol mit sich führen und entsprechend strenger kontrolliert werden. Kannst du gerne alles abstreiten, aber das ist die gängige Praxis.

Ein Jahr nach Silvester in Köln wurden auch vermehrt nordafrikanisch aussehende Männer kontrolliert. Als nordafrikanisch aussehende Frau hattest du wohl eher keine Probleme.

Grundsätzlich sind diese Kontrollen der größte Schwachsinn. Die größten Menschenansammlungen bei Freizeitparks bilden sich VOR den Taschenkontrollen. Ideal, um sich genau dort in die Luft zu sprengen. Besonders beim Disneyland bilden sich im Hochsommer ewig lange Warteschlangen. Wer da etwas übles vor hat, der macht das genau dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind diese rein Rhetorischen, dürftigen Kontrollen, wie sie im PHL durchgeführt werden absolut nicht der richtige Weg. Sollte der Ernstfall wirklich mal eintreten und es Passiert etwas gravierendes im Park, wird natürlich direkt nach den Schuldigen gesucht, die das hatten verhindern können. Und das wären in diesem Fall eben die Personen, die am Eingang stehen und die Taschen der Besucher kontrollieren, die das dann ausbaden können. 

Es wäre also hier im Sinne aller Beteiligten diese Kontrollen entweder ganz, oder eben Gar nicht durchzuführen. 

 

In solch einem Ernstfall wäre bloß das PHL ganz fein raus aus der Sache, indem man sich hier wahrscheinlich auf die angeordneten Kontrollen berufen würde und dem zuständigen Security Dienst vorwerfen würde, nicht gründlich genug vorgegangen zu sein. 

Aber hiermit schweife ich glaube ich grad etwas ab... 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei diesen Kontrollen nicht um das Verhindern von Attentaten, sondern einzig und allein um ein Gefühl von Sicherheit. Dass man keine Anschläge verhindern kann haben wir in den letzten Jahren, seit Fahrzeuge als Waffen genutzt werden, deutlich gesehen. Was machen wir? Wir stellen Betonklötze auf und erzählen, dass diese so einen Anschlag verhindern würden. Machen sie das? Nein. Absolut nicht. Aber sie geben ein Gefühl von Sicherheit. Das ist alles, um das es geht. Wirkliche Sicherheit (überhaupt und auch gegen Anschläge) kann einem niemand zu irgendeiner Zeit geben-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UP87:

Es geht bei diesen Kontrollen nicht um das Verhindern von Attentaten, sondern einzig und allein um ein Gefühl von Sicherheit

Und genau das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Wenn dann mal wirklich etwas passieren sollte bringt es rein gar nix "immerhin das Gefühl gehabt zu haben" 

Bei Zutrirttskontrollen im Stadion z. B. geht es nun mal auch nicht darum bloß das "Gefühl zu erwecken, hier wäre man sicher", sondern darum, daß die Besucher der Austragungsstatte wirklich sicher sind. Daher bringen solche laienhaft durchgeführten Kontrollen rein gar nix für mich. Eher im Gegenteil. "Wenn der bei mir schon nur so ein bisschen in die Tasche rein schaut, dann..."

In diesem Fall bloß zusätzliche, ärgerliche Wartezeit vor dem eigendlichen Eintritt zum Park. 

Bearbeitet von mpgfreak (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollen im Stadion sind doch auch nicht besser, wer Kiloweise Feuerwerkskörper reinschmuggeln kann, könnte auch andere Dinge mitnehmen. Für mich geht es bei den Kontrollen einfach um die Vermeidung von Alltagsproblemen wie zerdepperte Glasflaschen, keine absichtlichen oder unabsichtlichen Verletzungen durch ein offenes Messer, keine Betrunkenen usw. Die Verhinderung eines Terroranschlags sollte man dann doch den Nachtichtendiensten überlassen, das kann keine Sicherheitskontrolle leisten, nicht mal die von Disney. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mpgfreak:

Bei Zutrirttskontrollen im Stadion z. B. geht es nun mal auch nicht darum bloß das "Gefühl zu erwecken, hier wäre man sicher", sondern darum, daß die Besucher der Austragungsstatte wirklich sicher sind.

Das ist mit gängigen Maßnahmen einfach nicht umzusetzen. Wenn du etwas in ein Stadion schmuggeln willst hast du an (und in!!!) deinem Körper tausend Möglichkeiten dazu. Wenn du wirklich sicher darauf prüfen wolltest, kannst du dich auf eine Kontrolle von mehreren Minuten einstellen. Völlig unmöglich. Dazu kommt noch die Farce, dass du vor den Sicherheitskontrollen eine große Menschenmenge hast, die naturgemäß vollkommen unkontrolliert ist. Kontrollen dieser Art können nichts anderes als ein leichtes Sicherheitsgefühl liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...