Jump to content
Interceptor

Parkhefte und Autoaufkleber - Jahre

Recommended Posts

Hi,

 

bin ein 80er Jahre Phantasialandkind und habe so einige Hefte und Autoaufkleber.

Gibt es eine Übersicht welche Aufkleber und Hefte es gab?

Die Hefte waren zum Teil auch mehrere Jahre die selben. Wäre schön zu wissen über welchen Zeitraum welches verkauft wurde.

Allein das Heft wo vorne das Space Center als neu beworben wird und Familie Beimer drauf ist, hab ich 3 mal.

Da gab es wohl 3 Jahre das selbe Heft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab leider keinen Scanner und auch noch nicht ganz so viele.

Hab aber im Web alles zusammen gesucht was ich finden konnte.

Hab ein Heft und ein Aufkleber die hab ich im Web nicht gefunden aber könnte ich auch fotografieren.

 

Sind 22 Autoaufkleber. Ich könnte die hier rein stellen und wenn jemand die Jahre weiß dann dazu schreiben.

Bzw da wo ich mit den Jahren falsch liege eben verbessern.

 

Ich denke doch mal die von denen die Bilder kommen werden nichts dagegen haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mal ein Heft und Aufkleber gescannt. Das Heft sieht im Gegensatz zu einer Fotografie flach und langweilig aus.

1799925717_PhantasialandProspekt1997.thumb.jpg.fe2b228e435c29dad74fdb1f0879410b.jpg

 

1250881564_PhantasialandAufkleber1988.thumb.jpg.296082a78e81781c593cf198e65ee02b.jpg

 

Die Beulen im Aufkleber kommen daher das er eben mal auf dem Auto meiner Eltern war. Wie lange bevor ich ihn abgemacht habe weiß ich nach 30 Jahren natürlich nicht mehr 😀

Die Löcher sind von Reißzwecken da er dann neben dem Parkplan das Kinderzimmer zierte.

 

Wenn mir jemand (ein Admin/Mod?) sagt wie man das bewerkstelligen kann das ganze dann nachträglich in die richtige Reihenfolge zu bringen bzw zu beschriften?

Ich würde mir dann ein Stativ basteln das ich die Hefte grade von oben Fotografieren kann.

Fotografiert finde ich sieht besser aus (natürlich nicht so unscharf wie in dem Beispiel):

1713798107_PhantasialandProspekt1988.thumb.jpg.d878234cc8efe36c7de0a8e8760a0aa3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, RooStar said:

Immer her mit den Stickern, auf gutem Stickerpapier gedruckt und ran ans Auto 😍😍😍

Die Unschönheiten könnte man in Photoshop vorher beseitigen. Und mit wie viel DPI scannen für ein optimales Ergebnis müsste man testen.

Ich will mir ja schon länger mal nen CCD Scanner kaufen um auch gewölbtes Scannen zu können. Aber das liebe Geld fällt leider nicht vom Himmel.

Die Frage ist nur obs nicht Ärger mitm Phantasialand gibt...

 

Ich denk eh schon immer da stehen bestimmt noch kistenweise alte Prospekte und Aufklebern bei denen auf Dachböden rum 😢

 

59 minutes ago, PhlFREAK_2000 said:

@RooStar man kann auch ruhig die originale nutzen 😉 Hab selber einen auf meinem Auto und der hält wie eine Bombe 😍

Dazu muss man die alten aber erst mal haben. Und beim Autoverkauf muss man ihn heil abbekommen.

 

Nebenbei:

Hach Gott eben im Heft geblättert und ich werd schon wieder melancholisch. Echt schon 30 Jahre her mit dem Space Center.

Was war das damals geil. Der Eingang mit dem Kontrollraum mit den Außerirdischen Audio-Animatronics mit ihren Hängeohren.

Muss dazu sagen das ich schon seit meiner Kindheit einen Audio-Animatronics Spleen hab.

Silbermine ist (WAR😭) für mich das größte. Und dann die Piraten im EU-Park...😭

An dem Tag an dem auch die Geister Rikscha dran glauben muss ruf ich Volkstrauertag aus. Zumal Doombuggies Kult sind.

Auch bei Bob I und II hats mich zerrissen. War es doch die erste Achterbahn meines Lebens...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So noch ein Schnellscann. Sind auch Streifen drin. Hab festgestellt das das Kabel von unten an der Glasscheibe schleift und Striemen hinterlässt. Muss zerlegt und sauber gemacht werden.

 

So Welcome Las Vegas

23709647_Phantasialand-WelcomeLasVegas_1.thumb.jpg.9e207aab2bd8caebfc9523830dee7b7d.jpg

 

1465542996_Phantasialand-WelcomeLasVegas_2.thumb.jpg.561f769003a8cb1a9a02076cc3e5556b.jpg

 

Die anderen Seiten sind die üblichen Bilder die man so kennt. Nur eben in groß. Hab jetzt nicht überprüft ob was dabei ist was es nicht als Karte oder so gibt.

 

Sollte zwar um Parkhefte und Autoaufkleber gehn aber ich hab mal versucht die folgende Karte zu fotografieren.

Neptunbrunnen in Silber. Ist wie Alufolie mit Prägung. Je nach Lichteinfall/Blickwinkel sieht es anders aus. Hologramm bzw 3D mäßig.

Gabs noch andere Ansichtskarten in der Art?

1143906889_Phantasialand-AnsichtskarteP5Silber.thumb.jpg.1550c81e1d12ab1cc80b5de963d60cf3.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hab da was für euch.

Da das hier nichts wird mit sortieren lade ich da ganze jetzt aufn Webspace hoch.

 

Bin dahinter gekommen das es spezielle Programme zum scannen gibt. Damit sind auch bei dem 14 Jahre alten OfficeJet meiner Eltern in Windows 8.1 alle Einstellungen da.

Die Aufkleber klebe ich zuerst mit Ponal auf festen Karton da diese zum Teil eben schon mal wo aufgeklebt waren.

Also dünn mitm Pinsel den Leim auftragen und mitm Finger fest streichen. Dann lege ich das ganze zwischen MDF Bretter.

Allerdings kommt noch ein Küchentuch dazwischen damit das bisschen Leim der austritt nicht am Aufkleber hängt bzw sich nicht mitm MDF verbindet.

Dann wird das ganze mitm Skalpell ausgeschnitten.

Somit sind die Aufkleber dann so glatt wie möglich.

 

An dem runden und Space Center Aufkleber hab ich ein paar Stunden gesessen.

Ihr seht ja oben wie der vom Space Center vor der Bildbearbeitung aussah. Der runde hatte am Rand auch einen Knick.

 

Die Bilder mache ich extra groß damit sie 4K geeignet sind. Auf meinem 1080p Monitor sehen sie gut aus. Beim rein zoomen sieht man natürlich die Altersspuren.

Kein Ahnung wie sie aufm 4K Monitor im Vollbild und auf etwas Entfernung aussehen.

Zum Drucken in Originalgröße sind sie auf jeden Fall gut genug. Die Größen stehen dabei.

 

Die Dateigrößen sind bei nicht eckigen Aufklebern da png (wegen der Transparenz) natürlich alles andere als klein.

Aber in Zeiten von Flat und Terabyte Festplatten wohl egal.

 

Der silberne 20 Jahre Aufkleber sieht im Original viel toller aus als der Scann. Die Mikrokratzer sieht mal aufm Original nicht.

Hab den aber auch nicht groß bearbeitet da er eh nicht zum drucken geeignet ist.

Ansichtskarte hab ich zum testen erst mal nur eine gescannt. Weiß nicht ob man das Moiré noch besser weg bekommt?

 

Die Seite ist auf die Schnelle zusammen gebastelt und die URL ändert sich noch da irgendwas mitm Nameserver noch nicht geht.

 

http://skulltronics.net.w018c568.kasserver.com/phantasialand.php

Share this post


Link to post
Share on other sites

Autoaufkleber "Welcome Las Vegas" hinzugefügt.

Ist nicht ganz so gut geworden wie der Space Center. Sollte es hier Restaurations-Profis geben schicke ich gerne die Scans.

 

Die Seite ist auf die Schnelle zusammen gebastelt:

https://skulltronics.net/phantasialand.php

 

Edited by PasXal
Auf Userwunsch bearbeitet (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eintrittskarte von 1980 irgendwas hinzugefügt. Leider steht kein Datum drauf.

Hab zwei verschiedene. Mit grauer und gelber Umrandung.

Die Verfärbung am Rand kommt daher weil mal Tesa drauf war 😡

 

Sollte zwischendurch was nicht gehn dann liegt das da dran weil ich noch an Servereinstellungen bastele.

 

Und wenn jemand zu etwas was genaueres weiß dann bitte mitteilen.

Leider steht auf keiner der Ansichtskarten ein Datum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Privacy Policy.