Zum Inhalt springen

[Diskussion] Shows im Park


CM72

Empfohlene Beiträge

Nein, es ist nicht meckern auf hohem Niveau, es wird im Vergleich zu Shows in anderen Parks gemeckert.

Der Europa-Park bietet mit Rulantica ein Musical, welches als 2 1/2 Stunden Version locker mit einigen Produktionen in Deutschland mithalten könnte. Mit Paddington on Ice hat man sogar eine Lizenz in der Show, welche eine schöne Story ermöglicht.

Mit den Disney Shows will ich das ganze gar nicht vergleichen, das ist wieder eine andere Kategorie.

Der Unterschied zu anderen Parks ist einfach, dass wir die olle Schloskulisse jetzt bald ein Jahrzehnt betrachten müssen/können/dürfen. Das kann kein Phantasialand Anspruch an Premium Shows sein. Ice College ist ja meinetwegen noch nicht so abgenutzt, aber JUMP! läuft jetzt auch schon so lange, dass selbst Leute, die nur alle paar Jahre kommen, die Show gesehen haben. Auch kein Premium, auch wenn ich die Show als sie neu war extrem gut fand. Musarteum ist und bleibt zusammen mit Crazy Christmas die ewige Übergangslösung, weil man sich nicht von der Schlosskulisse trennt. Von Shows wie 5 vor Weihnachten brauchen wir gar nicht erst zu reden. Tiempo de Fuego ist auch wirklich klasse, läuft aber jetzt eben auch schon sehr lange. Da würden ein paar mehr Veränderungen wirklich gut tun.

Insgesamt kann man einfach sagen, dass das Problem noch nicht einmal die Qualität der Shows ist, sondern die Dauer der Spielzeit.

Würde man jedes Jahr wenigstens eine neue Show bieten, dann könnte man trotzdem die meisten Shows einige Jahre laufen lassen. Es müssen ja nicht jedes Jahr viele neue Shows geboten werden, aber eine neue in der Sommersaison und eine neue in der Wintersaison wäre definitiv der richtige Weg.

In einem Jahr, wo eine Großattraktion eröffnet wird braucht es mit Sicherheit auch keine neue Show, aber 2017 und 2018 hätte sich eben auf jeden Fall etwas tun müssen.

Das Schauspielhaus ist eigentlich mit das peinlichste, was man in einem Freizeitpark präsentieren kann, das wäre eine optimale neue Attraktion in den letzten Jahren gewesen.

Beim Showangebot hat man leider einfach versagt und das macht sich mittlerweile bemerkbar. Klar, es gibt Hardcore Fans, die schauen sich drei Mal am Tag Ice College an, aber das ist ja nicht der Maßstab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Tagesbesucher, der nur 1-2x im Jahr in den Park geht und dabei vielleicht eine Show anschaut, ist das Programm so völlig OK.

Musarteum und Ice College sind gute Shows. Jump ist auch OK. Trifft aber nicht ganz meinen Geschmack bzw. nutzt sich meiner

Meinung nach schneller ab als die anderen Shows.

 

Ich würde mich jedenfalls auch über ein neues Programm im Wintergarten für 2019 freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. Das klingt doch schon ganz anders.

 

Ja, das Phantasialand bracuht dringend Abwechslung bei seinen Shows. ICe College und Muateum können gerne noch ne Weile laufen, aber JUMP! ist extrem abgenutzt und auch das Schauspielhaus braucht dringend mal einen neuen Film.

Das hat aber nichts mit der Qualität der Shows zu tun, die durchweg für einen Freizeitpark extrem gut ist.

Eine Lizenz macht eine Show nicht unbedingt gleich besser und auf eine Rulatica Werbeveranstaltung in Show Form kann ich nach dem Historama gerne verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Rulantica gesehen? Es ist keine Werbeveranstaltung. Das Musical hat eine stimmige Story, die die Vorgeschichte zu Rulantica erzählt. Die Sänger und Tänzer sind absolut klasse und vor allem der Soundtrack ist auf einem ganz hohen Niveau. So etwas selbst zu komponieren, da ist das Phantasialand noch Welten von entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flofen:

Aber mit dem Ziel auf Rulantica aufmerksam zu machen. 

Aber über die Werbepolitik des Europa Parks wurde sich schon zu oft aufgeregt bzw wurde bereits oft genug diskutiert. 

 

Beantwortet die Frage nicht. Man sollte das Musical gesehen haben, dann kann man es beurteilen. Wenn im Stück der Wasserpark erwähnt werden würde, dann wäre es schon billige Werbung, so wird aber nur im Trailer vor dem Musical erwähnt, dass man den Gästen schon vorher die Geschichte des Wasserparks näher bringen wollte. Ich weiß nicht, was das mit der restlichen Kritik an Werbung, Sponsoren, usw. zu tun hat. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Wenn wir im Wintergarten 2018 eine Show im Steampunk Stil gehabt hätten, die uns Rookburgh näher bringt, dann würde ich mit Sicherheit auch nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mal mit dem Phantasialand in den Kontext gesetzt. Ein Rookburgh The Musical würde ich schon ziemlich begrüßen.

Weil es endlich mal Abwechslung ins Show Programm bringen würde.

Aber dennoch bin ich persönlich immer noch der Meinung bzw ich empfinde es im Europa Park als störend, neben der ganzen "Fremdwerbung" auch noch eigene Werbung laufen zu lassen. Das klingt bekloppt, weil das eigentlich jeder Park macht. Aber der Europa Park übertreibt es mit Werbung IM Park im allgemeinen. Meiner Meinung nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flofen:

Ich habe es gerade mal mit dem Phantasialand in den Kontext gesetzt. Ein Rookburgh The Musical würde ich schon ziemlich begrüßen.

Weil es endlich mal Abwechslung ins Show Programm bringen würde.

Aber dennoch bin ich persönlich immer noch der Meinung bzw ich empfinde es im Europa Park als störend, neben der ganzen "Fremdwerbung" auch noch eigene Werbung laufen zu lassen. Das klingt bekloppt, weil das eigentlich jeder Park macht. Aber der Europa Park übertreibt es mit Werbung IM Park im allgemeinen. Meiner Meinung nach!

Doppelmoral hoch 10. 

Das Phantasialand darf das, aber der Europa Park nicht. Tolle Argumentation. 

Demnach würdest du auch nie einen Disney Park Besuchen, weil die ja auch nur für bestehende Marken Werbung machen um mehr zu verkaufen. 

Du findest die 6 Drachen doof, die sind ja laufende Werbetafel für den Merchandise, genau wie jede Achterbahn zu der es Merch gibt. 

 

Es wird in der Show die Geschichte des Wasser Parks erzählt. 

1. Wo gibt es schon einen Wasserpark mit Story? In Europa nicht! 

2. Wie bereits erwähnt geht es um Rulantica eine geheime Insel in der Nordsee. Wenn man nicht an dem großen Portal bei Zufahrt vorbei fahren würde. Wüssten viel nicht mal was Rulantica ist. 

 

Ich war dieses Jahr megrfach im Europa Park dank Club Karte und ich habe aufgehört die Werbung zu Suchen. Bis auf GazProm ist die Werbung eher unterschwellig, wie bei Silver Star, oder man muss genau hinschauen, Wodan als Beispiel.

 

Außerdem ist die Show in einem so kleinen Theater das ein Bruchteil der Besucher die Show sich überhaupt anschauen werden. Da lohnt sich der Aufwand gar nicht um das als Werbung zu deklarieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt auf den Kontext an. Und wenn ich den Rest des Parks mit Coca Cola, Bayern München, Milka, Camp David, Mustang, Mercedes, Gazprom und Co zupflaster sieht alles andere in der Richtung auch unschön aus. Und Werbung muss man im Europa Park nicht suchen. Einmal ein Rundumblick und du hast gefühlt 10 Markennamen gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...