Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Phantaphan:

Am besten man hofft einfach auf eine Erweiterung (oder nicht!?). Das wird wahrscheinlich bis Ende 2017 entschieden sein.

 

Objektiv, wenn ich bedenke wie oft es hätte schon entschieden sein sollte, aber am Ende dann doch nichts bei rum kam.

Dennoch hoff ich, tut sich mal endlich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kann der Park auch ohne Erweiterung gut über leben. Potenzielle Flächen zur Neugestaltung sind auch noch da. D.h. aus meiner Sicht wird man erst in ca. 10 Jahren an die Grenzen stoßen, wo Topattraktion evtl. Ausgetauscht werden müssen. Ein Abriss der CA oder BM ist heute doch garnicht zu denken.

Aber 10 Jahre sind schnell rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es leichte Bewegung (weiß nicht ob das hier schon mitgeteilt wurde):

Zitat

April 2017

Stadt Brühl bietet Ausgleichsfläche für Kölner Großmarkt an

Landesumweltminister Remmel hatte die Stadt Brühl angewiesen Siedlungs- und Gewerbeflächen in der Größenordnung der geplanten Erweiterung aus der Planung zurückzunehmen. Der Stadrat kam im Dezember 2015 dieser Forderung nach. Im Rahmen der Diskussion um eine Standortverlegung des Kölner Großmarkts stand bis April 2017 eine der als Ausgleich ins Auge gefassten Flächen „Am Brühler Heckelchen“ zur Diskussion. Diese Vorgehensweise widerpricht dem Beschluss, den der Stadtrat 2015 mit 37 zu 8 Stimmen gefasst hat (s. Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Rates der Stadt Brühl am 14.12.2015).

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruelps:

Noch kann der Park auch ohne Erweiterung gut über leben. Potenzielle Flächen zur Neugestaltung sind auch noch da. D.h. aus meiner Sicht wird man erst in ca. 10 Jahren an die Grenzen stoßen, wo Topattraktion evtl. Ausgetauscht werden müssen. Ein Abriss der CA oder BM ist heute doch garnicht zu denken.

Aber 10 Jahre sind schnell rum.

 

Aber genau das ist ja das Problem wenn man bedenkt das der Park mit seinen Planungen mindestens 8 Vorraus ist. Es wird ja nicht Heute eine Attraktion erfunden und morgen stehen die Bagger im Park...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja noch sehe auch ich keine Platzprobleme. Das PHL hat noch genug "freie" Flächen für die nächsten Jahre:

-Hinter Berlin (vermeintlicher Hotelplatz)

-halb Fantasy

-Teile von China

-Momentan RFA

 

Und selbst in 10 Jahren. Wieso sollte man mit BM den best thematisiertesten Inverter der Welt ersetzen??

 

Noch was zum Schluss: Man nehme an das PHL hätte nie solche PLatzprobleme gehabt. Dann hätten wir jetz einen relativ weitläufigen Park mit vielen "halbschrott" Attraktionen.

So wie es aber gelaufen ist konnte man jetz GENAU WEGEN diesen PLatzproblemen alte Rides durch neue geniale ersetzten. Finde ich persöhnlich die vessere Variante.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir Rookburgh ist der Park voll, und wenn da wo der See ist was hinkommen soll, bräuchten die schon einen sehr guten Lärmschutzplan! Eine Erweiterung mit 2 - 4 Hektar wäre bestimmt nicht verkehrt.
Das Phantasialand versucht ja seit gefühlt 40 Jahren das Ententeich Gebiet zu kaufen. Hätten die das geschafft wäre es jetzt über 70 Hektar groß. Dafür aber eher Holiday - Europaparkmäßig gethemt!


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎05‎.‎2017 um 11:24 schrieb Traker:

Vor allem weil das Land NRW das Geld ja auch gar nicht nötig hat, ist ja nicht so dass sie mit 180Mrd € Schulden das Meistverschuldetste... Moment mal. Die sollten für jeden Cent dankbar sein die bekommen können...

Ich gehe davon aus dass die Grünen sich da quer stellen? Schließlich gehen Bäume, die ja woanders wieder gepflanzt würden, vor der Wirtschaftlichen Stabilität; Ich sollte jetzt nichts mehr schreiben sonst wird es zu politisch.

 

Ich hoffe einfach mal dass irgendwer mal bemerkt dass NRW für jeden Cent dankbar sein sollte, und effektiv hätte man einmal die Einnahmen durch den Verkauf und zusätzlich würde ein größeres PHL wohl mehr Steuern zahlen... Bis auf den Verkauf ist ja soweit ich weiß alles geklärt, Ausgleichsfläche, Erweiterungsverzicht und ein grober Bebauungsplan. 

 

Ich denke das Phantasialand würde nach dem Kauf (abgesehen von Grunderwerbsteuer) weniger Steuern bezahlen, da es wieder mehr Möglichkeiten für Abschreibungen gibt.

Da müssen ja erst einmal etliche Millionen investiert werden.

Dadurch das natürlich mehr Personal benötigt wird kommt das Land natürlich wieder zu höheren Steuereinnahmen, den einen oder anderen arbeitslosen gäbe es vermutlich auch weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dextro:

Und selbst in 10 Jahren. Wieso sollte man mit BM den best thematisiertesten Inverter der Welt ersetzen??

 

 

Von der Athmosphäre steht der in Alton Towers, gibt auch andere genau so gute thematisierte Inverter mit toller Thematisierung. Oziris im Parque Asterix ist auch ziemlich genial von der Aufmachung her. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zu dem Thema unbedingt mal loswerden wollte:

 

Wann und Wo auch immer in Deutschland Kohle in großen Mengen abgebaggert wird (Garzweiler) heißt es "zur erforderlichen renaturierung wird das Loch mit Wasser gefüllt". Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann immer ein Luftbild von Deutschland im Jahr 2502. Wasser wohin das Auge blickt. Nur aus Essen ragt der inzwischen 1251 Meter hohe RWE Turm in den Himmel. Das ganze dann wohlgemerkt zur Aufrechterhaltung einer Art der Stromgewinnung die sowas von 1800 ist.

 

Es ist vollkommen egal WAS das Phantasialand mit der Fläche macht, besser als "Kommt Wasser rein" ist es auf jedenfall. Also wohlgemerkt, ich rede von der Fläche die der Park verwenden wird. Dazu kommt aber noch die Ausgleichsfläche. Und wo genau ist jetzt das Problem? Den Grundstücksbesitzern der Garzweiler Gebiete konnte man ihren Besitz (in einigen Fällen sicherlich sogar das Fleckchen Erde das an als HEimat bezeichnet) weg nehmen und hier wird jetzt ewig rumgekaspert wegen einer vergleichweise kleinen Fläche die, nur um es nochmal zu verdeutlichen zum einen danach besser aussehen wird als "Wir haben da ein Loch mit Wasser drin" und für die zum anderen auch eine Ausgleichsfläche geschaffen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem zur Genehmigung und Bereitstellung der Erweiterungsfläche kann nach meiner Ansicht nunmal nur politisch bewertet werden. Das Ententeich-Dreieck liegt zwar durch die Autobahn und die Phantasialandstraße getrennt von den übrigen Waldgebieten, gilt aber als vollumfänglich renaturierte Fläche als wiederhergestellte Naturlandschaft - und sowas zu bebauen gilt für die aktuelle Landesregierung als Unding. 

 

Nach meiner Erinnerung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) haben Kreis und Stadt alle Voraussetzungen geschaffen, um die Erweiterung zuzulassen. Es liegt nun am Land NRW, das Waldstück zu verkaufen. Und da hat das von Minister Remmel (Die Grünen) geführte Umweltministerium ein Wörtchen mitzureden. Es hängt also auch von den Landtagswahlen in zwei Wochen ab, ob sich an der bisherigen Hängepartie etwas ändern wird...

 

Allerdings sehe ich keinen Vorteil für uns Achterbahn- und Darkridefans, da hierfür die Erweiterung nicht genutzt werden soll /  darf. Aber dem Park und dem Standort kommt dies sicher zugute. 

 

just my two cents 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 09:32 schrieb ruelps:

Noch kann der Park auch ohne Erweiterung gut über leben. Potenzielle Flächen zur Neugestaltung sind auch noch da. D.h. aus meiner Sicht wird man erst in ca. 10 Jahren an die Grenzen stoßen, wo Topattraktion evtl. Ausgetauscht werden müssen. Ein Abriss der CA oder BM ist heute doch garnicht zu denken.

Aber 10 Jahre sind schnell rum.

 

Ich denke es kann auch später sein. 2003-2012 (9 Jahre) kam man ja mit BM, Talocan, Wakobato, Maus........ als größere Attraktionen hin, oder hab ich was vergessen? Jetzt erstmal Rookburgh, flächenmäßig vergleichbar mit BM+Talocan, dann die Stelle vom Temple. Dort kann locker wieder ein Coaster und ein Darkride hin. Dann hätte man Attraktionstechnisch schon die 9 Jahre. Man könnte dann noch einen spektakulären Ride in die jetzige Geisterrikscha bauen, man könnte wenn es sein muss auch das Silverado abreißen. Dort würde ein Flying-Theatre beispielsweise gut hinpassen. Ist ja auch eine Art Show. Richtige Shows hat das Phl dann immernoch mehr als viele Parks mit vergleichbarer größe oder Besucherzahl. Dann könnte man auch CA, Feng Ju, BM mit Virtual-Reality kombiniert mit realen Effekten ausstatten. Gerade bei CA könnte man da vielleicht auch mit neuen Zügen sehr viel rausholen. Könnte mir vorstellen, dass mit großem finanziellem Aufwand da ein Ride rauskommt, den man gut als Neuheit vermarkten kann. Dann braucht man nicht abreißen und neu bauen. an hatte die Scala gegen das 4D-Kino ausgetauscht. Sowas ist allerdings nichtmehr besonders spektakulär. Man könnte da auch wieder auf was neues setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass man wieder eine Scala-ähnliche Show nur deutlich zeitgemäßer hinbekommt. Was Disney da mittlerweile drauf hat, dagegen sind die klassischen Elektronikshows wie früher im Phl ein feuchter Furz. Warum nicht auf sowas mal wieder setzen? Zusammen mit den Effekten der 4D-Show, die bereits da sind könnte man so auf kleiner Fläche nen richtigen Knaller hinbekommen. Da käme ma sicherlich schon auf 15 Jahre.

 

  Man hat letztendlich auch nie im jetzigen Tempo dauerhaft investiert. Ich denke ma präsentiert jetzt in so kurzen abständen soviel neues 1. weil die Zinsen so nierdig sind und 2. weil der Wegfall von Hollywoodtour und Temple zukünftig schon ein großer Einschnitt ist und man haut vorher ordentlch einen raus, dass die Leute nicht irritiert sind, wenn aufeinmal was fehlt, aber der Eintritt nicht billiger wird. Letztendlich wäre es auch nicht umbedingt ratsam alle 2 Jahre richtig einen rauszuhauen. Der Park würde dann zu voll werden, oder der Eintritt zu teuer. Könnte kontraproduktiv werden. Die Wartezeiten sind Durchschnittlich jetzt mit Abstand die höchsten in DE, von dem Gedränge auf den Wegen ganz zu schweigen. Ich glaube es wird wie in der Vergangenheit wieder ne Zeit kommen, wo nicht so viel neues kommt. Sicherlich wird man aber den Temple bald plattmachen, solange der Rookburgh-Effekt noch voll zieht, damit man wenn er Effekt nachlässt dort schon was neues eröffnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Black Mamba wird auf jeden Fall noch 15 Jahre halten, die Colorado genau so.

Irgendwann werden die Anlagen Auseinanderfallen. Bei Colorado und BM wird höchstwahrscheinlich ein retracking gemacht, weil die einfach zu beliebt sind um sie abzureißen.
Bei TotNH kommt es darauf an, ob die Besucherzahl noch weiter sinkt. Im Moment ist es ja noch in Ordnung.


Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05/05/2017 um 17:58 schrieb Bananenblatt:

Was ich zu dem Thema unbedingt mal loswerden wollte:

 

Wann und Wo auch immer in Deutschland Kohle in großen Mengen abgebaggert wird (Garzweiler) heißt es "zur erforderlichen renaturierung wird das Loch mit Wasser gefüllt". Vor meinem geistigen Auge sehe ich dann immer ein Luftbild von Deutschland im Jahr 2502. Wasser wohin das Auge blickt. Nur aus Essen ragt der inzwischen 1251 Meter hohe RWE Turm in den Himmel. Das ganze dann wohlgemerkt zur Aufrechterhaltung einer Art der Stromgewinnung die sowas von 1800 ist.

 

Es ist vollkommen egal WAS das Phantasialand mit der Fläche macht, besser als "Kommt Wasser rein" ist es auf jedenfall. Also wohlgemerkt, ich rede von der Fläche die der Park verwenden wird. Dazu kommt aber noch die Ausgleichsfläche. Und wo genau ist jetzt das Problem? Den Grundstücksbesitzern der Garzweiler Gebiete konnte man ihren Besitz (in einigen Fällen sicherlich sogar das Fleckchen Erde das an als HEimat bezeichnet) weg nehmen und hier wird jetzt ewig rumgekaspert wegen einer vergleichweise kleinen Fläche die, nur um es nochmal zu verdeutlichen zum einen danach besser aussehen wird als "Wir haben da ein Loch mit Wasser drin" und für die zum anderen auch eine Ausgleichsfläche geschaffen wird?

Da bin ich ganz bei Dir!

 

Dass bei der unterschiedlichen, vorübergehenden bzw. längerfristigen "Nutzung" von Landflächen oft mit zweierlei Maß gemessen wird liegt sicherlich auch daran, wie groß die dahinter stehende Lobby ist.

Leider (so auch ich früher) sind viele Menschen in Deutschland der Meinung es gibt wenig bis keine Korruption hier. Meiner Meinung nach heißt sie hier nur anders, nämlich Lobbyismus.

 

Ich denke die PHL Strategie sieht definitiv auch und sogar priorisiert die Strategie der Umstrukturierung der bereits nutzbaren Fläche vor, um seine Marktposition zu verbessern.

Und das bewerkstelligt es in meinen Augen hervorragend!

 

Ob und wann die Politik mehr zulässt ist halt sehr unsicher, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben. Sollte eines Tages doch die Erweiterungsfläche zur Verfügung stehen, wird die Bandbreite des Familien-Unternehmens halt erweitert.

 

Ich freue mich jedenfalls auch über die Neugestaltungen, die den Park für mich zunehmend attraktiv gemacht haben!!!

 

P.S. Ich lebe seit über 10 Jahren in Berlin (geboren und aufgewachsen in Düsseldorf) und habe durchgehend Jahreskarten seit 2013 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phantaphan:

Die Black Mamba wird auf jeden Fall noch 15 Jahre halten, die Colorado genau so.

Irgendwann werden die Anlagen Auseinanderfallen. Bei Colorado und BM wird höchstwahrscheinlich ein retracking gemacht, weil die einfach zu beliebt sind um sie abzureißen.
Bei TotNH kommt es darauf an, ob die Besucherzahl noch weiter sinkt. Im Moment ist es ja noch in Ordnung.

 

Da wird garnichts auseinanderfallen, wenn man sich darum kümmert. Vieleicht mal in 30 Jahren, in 15 Jahren sicherlich nicht. Es gibt soviele alte Achterbahnen in anderen Parks. Problem ist eher, dass die Felsen zu schnell total versifft aussehen, so dass es sich finanziell irgendwann nichtmehr lohnen wird da was zu renovieren und es zum Schandfleck wird wie vieles andere was schon abgerissen wurde.

 

Beim Temple kommt es nicht auf die Besucherzahlen an. Die sind nicht relevant, weil es dem Park nicht mehr Geld bringt, wenn da regelmßig 20 Minuten Wartezeit sind statt nur 5. Eher will man für höhere Besucherzahlen des Parks sorgen und dafür muss man irgendwo was bauen, was die Leute anzieht. Was liegt näher, als das abzureißen was am ältesten und am wenigsten besucht ist?

 

Selbst wenn man Colorado mit sagen wir 30 Minuten Wartezeit abreißt, darum geht es garnicht. Es geht eigentlich nur ums Geschäft. Wenn man dort was bauen kann was ein Besucherplus von 15 % im Park verspricht wird man es machen. Bei BM das selbe. Es werden aber sicherlich noch Besucher hauptsächlich oder auch wegen BM in den Park kommen, wegen CA, Temple, HT eher weniger. Allein das zählt. Wenn ein Wegfall der Attraktion nicht Besucherzahleneinbußen zur Folge hat ist die Wartezeit nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Phantaphan:

Die Black Mamba wird auf jeden Fall noch 15 Jahre halten, die Colorado genau so.

Irgendwann werden die Anlagen Auseinanderfallen. Bei Colorado und BM wird höchstwahrscheinlich ein retracking gemacht, weil die einfach zu beliebt sind um sie abzureißen.

 

Genau, Achterbahnen fallen immer nach 25 Jahren Betrieb auseinander :) Da muss Alton Towers ja bald aufpassen, dass Nemesis nicht zusammenfällt, die hat bald ihre 25 Jahre ja schon runter. Mit ordentlicher Pflege hält sich eine Achterbahn schon ein paar Jahrzehnte, schau dir doch mal die alten verbliebenen Schwarzkopf-Anlagen als Vergleich an, die fähren teilweise schon fast 40 Jahre und laufen immer noch super, B&M als Hersteller produziert auf hohem Niveau was die Qualität angeht und ich denke nicht, dass da nach 25 Jahren schon Materialermüdungserscheinungen zu Tage treten werden und irgendwas auseinanderfällt irgendwann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...