Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

Wobei man natürlich zugeben muss das, die Parks mit den meisten Besuchern, diese tatsächlich durch "ein paar" Puppen anlocken. Und natürlich auch begeistern, zugegebenermaßen auch mit Screens. Das bezieht sich auf diverse Disney und Universal Parks. Die Puppen sind heute einfach nur moderne Animatroniks und die gemalten Landschaften sind Bildschirme bzw. Beamer. Durch die ständige Pflege sind ebensolche Darkrides heute auch noch sehr beliebt und bieten gerade der Familie das beste Gesamtpaket. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand meiner Kindheit (ich erinnere mich noch so grade an den Märchenwald um den See) war voll mit Puppen und auch voll Phantasie (es gab mehrere Puppentheater). Das ist meines Erachtens, aufgrund mangelnden Platzes, etwas verloren gegangen. 

 

Gut in meiner Kindheit war der Tempel (damals Space Center) die Thrillattraktion. Heute lacht meine Nichte (10j) darüber. Was bei mir die Frage aufkeimen lässt: Sind einfache DarkRides oder WalkThroughs heute noch populär genug um Kunden in den Park zu locken? Vor allem unter dem Aspekt des vorherrschenden Platzmangels. 

 

Denke das sich das Phantasialand es sich nicht leicht macht eine bestehende Attractions abzureißen. 1001 Nacht weinen viele Leute nach. Das gleiche gilt für die Silbermiene oder auch den Walzertraum.

Diese Fahrten würden definitiv heute noch stehen wenn der Park die notwendigen Erweiterungspläne hätte umsetzten dürfen. 

 

Heute hoffe ich auf die neue Landesregierung (CDU/FDP), das diese die Notwendigkeit einer Parkausdehung über die Notwendigkeit des Naturschutzes stellt und so bald wie möglich alle notwendigen Genehmigungen erteil. 

Vielleicht gibt es dann auch wieder einen neuen (für viele Thrillfreaks, langweiligen) DarkRide. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn euch dark rides nicht so wichtig sind, ok. Aber zu schreiben “keiner fährt wegen so was dahin” schließt dann einfach zu sehr von euren Vorlieben auf Andere.

 

Das Naturschutzgebiet Ententeich besteht übrigens seit 1984. Das sollte die “warum haben die das damals nicht gekauft?”-Frage beantworten. Spätestens seit Anfang der 80er stand das nicht mehr zum Verkauf. Chinatown und co kamen erst danach. Da hätte man schon wirklich eine Kristallkugel haben müssen um vorherzusehen das 30-40 Jahre später der Platz ausgeht. 

 

http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/BM_023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist „euch“? Wenn du mich meinst: Ich meine nicht in erster Linie meine persönliche Vorliebe. Ist nicht klar, was ich meine?

 

Ich hatte in den Tagen, als das Internet fürs gemeine Volk langsam begann, mal eine Webseite, die 16.000 Aufrufe am Tag hatte. Das waren zusammengeklaute Texte und Gitarren-Tabulaturen zu bekannten NewMetal-Bands, gepaart mit einem Gästebuch. Meinst du irgendjemand würde sich heute noch für so eine Seite interessieren, abgesehen von Copyright-Klagen?

 

Will sagen: Wenn du als Pionier irgendwo dabei bist, sind die Einstiegshürden einfach deutlich geringer, weil die Leute auch die Möglichkeiten der neuen Medien oder Freizeitmöglichkeiten noch nicht kennen (können). 

 

Wenn die Einstiegshürden immer noch so gering sind wie zu den Gründerzeiten von Efteling und Phantasialand, warum gibt es dann nicht alle 10 Jahre einen neuen Park auf dem Level von diesen beiden?

 

Die Puppen mögen ja heute noch toll sein, sie würden aber für sich alleine heute niemals genügend Leute anlocken, um daraus einen aktuellen Freizeitpark zu entwickeln.

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestes Beispiel, dass Darkrides funktionieren ist Disney. Von den Eintrittspreisen und Besucherzahlen träumen andere. Natürlich spielen hier auch in gewissem Maße die Lizenzen eine Rolle, aber die wenigstens fahren wohl wegen spektakulärer Achterbahnen dorthin. ;)

 

---

 

Bevor ich aber zu sehr abschweife, komme ich lieber zum Thema Kurzurlaubsziel/Erweiterung zurück, zu dem ich mich eigentlich äußern wollte.

 

In den letzten bekannten öffentlichen Plänen des Phantasialandes war ja der Bau eines Erlebenisbads geplant. Wie nun schon mehrfach erwähnt wurde, ist dann jedoch später die Thermen & Badewelt Euskirchen errichtet worden. Dort plant man inzwischen das "größte Rutschenparadies Europas", sowie ein Hotel zu bauen (Quelle: https://www.ksta.de/24830774 ©2018). Ob sich die Pläne des PHL seit dem Bau der Therme und der Ankündigung des Rutschenparadieses geändert haben, wissen wir nicht. Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob es  überhaupt noch sinnvoll für das Phantasialand ist, ein eigenes großes Erlebnisbad zu errichten. Die Therme ist mit dem Auto gerade einmal 20 Minuten vom Park entfernt. Soweit liegen in Orlando z.B. auch fast die Disney Park auseinander.

 

Was für den Park auf den ersten Blick wie ein größeres Konkurrenzproblem (auch für den bestehenden Park als Freizeitalternative) erscheint, könnten auf den zweiten eine Tolle Chance sein. Wann und ob die PHL-Erweiterung überhaupt kommt ist noch immer ungewiss und selbst wenn diese kommt, wäre bei Umsetzung der zuletzt bekannten Pläne ein großer Teil der neuen Fläche fast sofort wieder mit dem Erlebnisbad zugebaut. Es wäre in meinen Augen daher durchaus sinnvoll zu prüfen, ob eine Partnerschaft zwischen Park und Bad nicht für beide Seiten einen Vorteil bieten könnte. Beide streben an ein Kurzurlaubsziel zu werden. Wieso also nicht die Stärken der beiden kombinieren und gemeinsam als Kurzurlaubsziel werben? Sicher ließe sich auch ein Shuttel Service schnell auf die Beine stellen, der die beiden Ziele für Gäste ohne Auto schnell verbindet (Später kommt da natürlich ne Monorail hin :ugly:). Natürlich gäbe es da in finanzieller Hinsicht noch einige Punkte zu klären (z.B. "Wegschnappen" von Hotelplätzen, solange die Therme noch kein eigenes Hotel besitzt). Für mich wäre es aus Sicht des Parks aber auf jeden Fall eine Überlegung wert und sollte die Erweiterung irgendwann einmal kommen, könnte man den gesparten Platz für eine Erweiterung des Freizeitparks nutzen. Event-Halle und Hotels könnten natürlich trotzdem kommen.

 

Meine Erweiterungspläne (Jede Menge neuer Darkrides, Umlegung Bergeiststraße, etc.) spare ich mir jetzt mal. B)

 

Ist jetzt doch länger geworden, als ich geplant hatte. :ph34r:

 

tl;dr:

Eine Partnerschaft von PHL und Therme Euskirchen könnte beiden helfen als Kurzurlaubsziel attraktiver zu werden. Natürlich müsste man hier eine Lösung finden, die für beide Seiten ein geringes Risiko hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine , wenn die Therme im Weg steht bzw. als Konkurrenz betrachtet wird und zu "gefährlich" ist ? wieso dann nicht einfach die Therme aufkaufen und diesen platz nutzen für das Erlebnis Resort und dieses dann verbinden ... ist einfacher gesagt als getan ... Jedoch hat die gesamte Thermen Welt 50-60 Mio gekostet ... Das ist sicherlich für ein Phantasialand käuflich/erwerbbar auch , wenn es am Ende etwas teurer wird .... 

 

Über den Sinn könnte man streiten ... Jedoch sitzt das Phantasialand hier deutlich am längeren Hebel ....

 

Nur so ein Gedankenspiel ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Grundidee mit der Kooperation gar nicht verkehrt, wenn dadurch der Wasserpark auf der Erweiterungsfläche eingespart werden kann.

 

Wenn man sieht, was von den ursprünglichen Erweiterungsplänen (ca. 30 ha mit Open-Air-Bühne, Campingplatz, Natur- und Erholungsflächen, bessere Infrastruktur, 3 Groß-Attraktionen) in der kleineren Kompromiss-Variante noch übrig geblieben ist (fast ausschließlich Hotel, Wasserpark, Veranstaltungshalle, Parkplätze und Lagerhäuser), dann würde ich doch gerne auf den 3 ha Wasserpark zugunsten von 2 neuen Hauptattraktionen verzichten!

 

Sonst müssen wir tatsächlich in naher Zukunft mit dem Abriss von weiteren beliebten Attraktionen rechnen. Und damit meine ich nicht GR, HT oder TotNH.

Bearbeitet von Woody8
Nebensatz hinzugefügt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh... die Therme gehört zur wund-Gruppe. Dazu gehören neben der größten Therme Europas (in Erding bei München) auch noch ein paar andere. Eher kaufen die das Phantasialand, als das phl Euskirchen. Eine Kooperation wäre eine Idee, vor allem weil die ja auch absehbare Zeit kein Hotel am Start haben.

Wir waren mit den Kindern schon öfter im Victory Hotel in der Therme Erding, fanden sie super. Wellenbad und im Sommer 32 rutschen ist ja auch ne Ansage...

Das Monopol auf Freizeitpark mit spaßbad hat ja dann ab 2019 der EP.

Aber meines Erachtens wird das phl für Kurzurlauber sehr interessant wenn Euskirchen rutschen baut und überhaupt mal einen Teil in den man mit Kindern darf.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Nachtrag: von der therme Erding sind wir sogar ein einem Tag mal die 150km ins Legoland Günzburg gefahren. Geht auch, aber 20km phl/Euskirchen wäre argumentativ schon besser beim Marketing ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich persönlich auch nicht schlecht, ungewöhnlich vielleicht aber für das Phantasialand noch nicht zu abwegig. Zumal ich auch lieber 2-3 neue Attraktionen anstelle des Bads sehen würde. Vorallem mindestens ein Darkride, auf dem neusten Stand mit allem drum und dran. Ein schöner neuer Simulator und vielleicht eine Familien Wasserattraktion. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das der Park immernoch genau dasselbe vorhat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOTNHFan:

Die liegen aber locker 10km auseinander...

 

 

Das sind 1 1/2 Stunden zu Fuß.  15 min mit dem Rad (ok e Bike) 10 min mit dem Auto oder wie auch immer. Sehe da kein Problem vor allem wenn ein Shuttle eingerichtet wird.   

 

Also so die Entfernung ist kein Problem auch nicht bei 20km.

 

Ich halte die Idee eines joint Venture von @Taron für realistisch und begrüßenswert. 

 

Einen eigenen Waterpark oder Splashpark how ever,  zu gründen macht wenig Sinn! 

 

Ich sag nur Schuster bleib bei deinen Leisten. Mehr vom allem und noch besser. ?

Bearbeitet von Phanta4 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PhantabulöserSebi:

Das Naturschutzgebiet Ententeich besteht übrigens seit 1984. Das sollte die “warum haben die das damals nicht gekauft?”-Frage beantworten. Spätestens seit Anfang der 80er stand das nicht mehr zum Verkauf. Chinatown und co kamen erst danach. Da hätte man schon wirklich eine Kristallkugel haben müssen um vorherzusehen das 30-40 Jahre später der Platz ausgeht. 

 

Der Park war 1972 schon so weit um über den Lenterbachsweg in den neuen Parkteil zu erweitern und in den folgenden zwei Jahren Mexico und Silver City zu errichten. China Town und einige weitere Attraktionen waren sogar schon in den Parkplänen zu der Zeit eingezeichnet und in Planung. Es war also abzusehen, zur Eröffnung 10 Jahre später bereits an den Grenzen der bis dahin verfügbaren Fläche zu sein. Mit dem P1 hat man zudem schon frühzeitig ein Teil des Naturschutzgebietes zugekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Phantasialand nur noch Achterbahnen baut  - ein Erklärungsversuch

 

Hier wird viel darüber gesprochen, dass Darkrides nur gepflegt werden müssen um Publikumsmagneten zu sein. Gerade ein Vergleich mit Disney hinkt hier allerdings.

 

Ich persönlich war erst ein einziges mal in Orlando und bis zu meinem nächsten Besuch werden dann wahrscheinlich 15 Jahre dazwischen liegen. Das Phantasiland besuche Ich 2-3 Mal im Jahr.

Ich kenne keine genauen Statistiken aber auch von älteren Berichten weiß ich, dass dies die Situation einigermaßen wiederspiegelt. Das Phantasialand hat hauptsächlich Wiederholungsbesucher wovon viele dank 1xZahlen2xSpaß auch noch mindestens 2 Mal im Jahr im Park sind. Bei Disney reisen die Gäste Weltweit an und Wiederholungen liegen deutlich weiter auseinander, wenn es sich nicht sogar um "once in a lifetime" Besuche handelt.

 

Natürlich begeistert mich da ein Darkride. Aber ich kann diesen Darkride mit noch so vielen Details füllen wenn ich 3 Jahre lang den Park insgesamt 9 Mal besuche und den Darkride dann jedes mal 2 Mal fahre bin ich bei 18 Fahrten in 3 Jahren und hab mich zumindest als Normalbesucher irgendwann sattgesehen.

Jetzt kommt auch noch der Platzaspekt dazu. Bei Disney hab ich viel mehr zum sehen und ausprobieren da fahren ich wenn überhaupt alles einmal. Bei einem Besuch im Phantasialand sind eigentlich immer Wiederholungsfahrten drin.

 

Baue ich ein (gute/spaßige) Achterbahn habe ich das Problem nicht oder zumindest deutlich weniger. Ich vermute dass dies der Hintergrund der Strategie ist. Der letzte Darkride der gebaut wurde war Maus Au Chocolat. Ein System welches zu wiederholungsfahrten einlädt...

 

Jetzt kann man es auch so wie Efteling machen und sagen uns sind Darkrides wichtig aber das funktioniert dort trotz einigen Wiederholungsbesuchern nur weil man den PLatz hat immer neues zusätzlich zu bauen und so die Kunden bei Stange zu halten. Da sind wir mal wieder beim Platzproblem im Phantasialand.

 

Daher glaube ich dass wir einen schönnen langen klassischen Darkride einfach nicht erwarten dürfen im Phantasialand. Es wird immer der Wiederholungsaspekt eine Rolle spielen. Was übrigens meiner Meinung nach nicht bedeutet, dass wir in Zukunft ausschließlich Achterbahnen sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt es natürlich darauf an was man unter einem klassischen Darkride versteht. Für mich wäre klassisch, das es nicht nur Screens gibt, super ist eine Kombination vorallem mit Hammer Effekten und abwechslungreichen Szenerien. Wenn man das auf ein Schienensystem passt um zwischendurch auch von der Fahrt her Spaß einzubringen ist das ganze sicherlich spannender und das auf Dauer im Vergleich zur HT oder GR. Bei Orlando ist es auf jeden Fall die Entfernung, mit ~ 20 Millionen Besucher jedes Jahr im Magic Kingdom alleine sollten auch ein paar Wiederholungstäter dabei sein.

 

Aber zurück zum Phantasialand, ich sehe hier tatsächlich den Vorteil mehr Achterbahnen zu bauen, jeder weiß das bspw. Taron auch nach dutzenden Fahrten nicht langweilig wird. Trotzdem kann so ein moderner Darkride da auch mithalten wenn man es geschickt einfädelt. Eine Möglichkeit wäre Achterbahn- oder Wildwasser Abschnitte je nach Fahrtsystem einzusetzen, dazu zwischendurch einige aussagekräftige und bombastische Szenen mit allem was das Darkride Fan Herz höher schlagen lässt. Durch die 360 Grad Immersion hat man auch einiges zu sehen, trotzdem wird das ganze nicht langweilig. Da darf auch gerne ein paar Screens eingebaut werden und vielleicht ein kleiner Schocker. (so was ähnliches wie bei dem HT Wasserfall) 

 

Abschließend bleibt zu sagen, das durch die Platzprobleme dem Park ein neuer Darkride vielleicht zu heikel ist. Eine Achterbahn ist einfach sicherer und besser einzuschätzen, ob dadurch mehr Leute den Park besuchen. Und natürlich auch günstiger und vorallem platzsparender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil eines modernen Dark Rides. 

Wenn wir uns (YouTube lässt Grüßen) moderne Dark Rides anschauen, so haben dies nichts mehr mit HT oder GR zu tun. Das sehen wir nicht zuletzt bei MaC

 

Schaut euch mal bitte folgende Bahnen, sofern ihr sie noch nicht kennt Bei YouTube an. 

 

Transformers,  Universal Studios 

Harry Potter , Universal ( escape of gringotts )

the revange of the mummy 

 

das sind nur ein paar Beispiele wie ein DarkRide aussehen kann. Ich will einen DarkRide der eben auch gewisse Thrill Effekte haben. Warum? Ganz einfach. Taron ist ein super Coaster, Wahnsinn! Schnell, viel Airtime, viele Richtungswechsel alles was das Herz begehrt. Und es ist viel zu schnell vorbei. Die Landschaft durch die ich hin durch rase fliegt an einem vorbei. Was bleibt, ist ein kribbeln im Bauch. 

 

Wohin gegen ein Thrill DarkRide nicht nur dafür sorgt das ich ein kribbeln im Bauch habe sonder eben auch noch was fürs Auge ist. 

 

Platzbedarf ist nicht höher als für ne Achterbahn, da dank neuer Technik man einfach nur noch vor Leinwände fährt und die Technik im Wagen verbaut ist. 

Und die sind dann auch als Wiederholungstäter nicht langweiliger als ne Achterbahn. 

Und das ist auch der Unterschied von Disney DR zu Universal DR. Ruhig vs. Action. 

 

Schaut  euch auch mal theKong auf YouTube an. Very nice. 

 

Bevor jetzt wieder  Kommentare kommen von wegen Lizenzen und co. Das ist klar das so etwas aus eigenproduktion kommen muss. ( dies ist im übrigen auch der Grund warum das Phantasialand so etwas nicht baut, es ist viel teurer als ne Achterbahn) 

 

 

Gruß in die Runde

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Badu

Über dieses Thema mache ich mir auch immer wieder Gedanken. Vor allem da ich mich frage, was mal die GR ersetzen soll (dass sie ersetzt wird ist weniger eine Frage des ob, sondern des wann) und ich mir persönlich natürlich ein anständiges Darkride als würdigen Nachfolger wünsche.

Erlaube mir darum mal, deine Gedankengänge mit den meinigen zu kommentieren.

 

vor 20 Stunden schrieb Badu:

Das Phantasialand hat hauptsächlich Wiederholungsbesucher wovon viele dank 1xZahlen2xSpaß auch noch mindestens 2 Mal im Jahr im Park sind. Bei Disney reisen die Gäste Weltweit an und Wiederholungen liegen deutlich weiter auseinander, wenn es sich nicht sogar um "once in a lifetime" Besuche handelt.

Erstmal Zustimmung. Wollte nur beifügen, dass laut Europa Park 82% der Gäste Wiederholungsgäste sind. Eine ähnliche Verteilung kann man auch für andere Parks in Deutschland annehmen.

Zu Disney konnte ich keine Statistik zu Wiederholungsbesuchen finden, gehen aber auch davon aus was du sagst. Gleichzeitig befinden sich die Disney Parks aber auch in großen Ballungsgebieten. Ein gewisser Prozentsatz an Wiederholungsgästen wird immer mit eingeplant sein.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Park#Besucher

 

 

vor 20 Stunden schrieb Badu:

Natürlich begeistert mich da ein Darkride. Aber ich kann diesen Darkride mit noch so vielen Details füllen wenn ich 3 Jahre lang den Park insgesamt 9 Mal besuche und den Darkride dann jedes mal 2 Mal fahre bin ich bei 18 Fahrten in 3 Jahren und hab mich zumindest als Normalbesucher irgendwann sattgesehen.

Jetzt kommt auch noch der Platzaspekt dazu. Bei Disney hab ich viel mehr zum sehen und ausprobieren da fahren ich wenn überhaupt alles einmal. Bei einem Besuch im Phantasialand sind eigentlich immer Wiederholungsfahrten drin.

Das stimmt sicherlich bis zu einem gewissen Grad, aber ich glaube mit der Häufigkeit der Wiederholungen hat das nicht unbedingt was zu tun, vor allem wenn man bedenkt, wie lange manche Fahrgeschäfte bei Disney schon mit minimalen Veränderungen existieren.

Da sind Darkrides dabei, die existieren länger als das ganze Phantasialand und trotzdem gehen die Leute immer noch drauf. Es gibt Fahrgäste, die mit ihren Kindern fahren und selbst schon als Kinder damit gefahren sind.

Gleiches gilt auch für Efteling und würde bestimmt für das Phantasialand gelten, wenn es die Bahnen besser pflegen würde.

Rein an dem Neuigkeitswert kann es nicht liegen, wenn sie es schaffen Generationen zu unterhalten.

 

Zudem kommt bei Disney noch die Stärke der Marke hinzu. Damit meine ich nicht nur die verschiedenen Filmlizensen, sondern die Marke Disneys an sich. Die Leute wollen nicht nur mit der Haunted Mansion fahren, wegen der Bahn selbst, sondern weil sie Teil des Disneylands ist.

Wobei es jedoch auch sehr bezeichnend ist, dass selbst Disney sich allmählich von originellen Darkride Konzepten verabschiedet, dass z.B. Maelstrom zu Frozen wurde. Das letzte wirklich originelle ( als nicht auf einer bekannten IP basierende) Darkride war selbst ein Ersatz für die Haunted Mansion.

 

vor 21 Stunden schrieb Badu:

Baue ich ein (gute/spaßige) Achterbahn habe ich das Problem nicht oder zumindest deutlich weniger. Ich vermute dass dies der Hintergrund der Strategie ist.

Genau hier, liegt mMn der Hund begraben und ich stimme auch @Belgario in dem Punkt zu.

 

Achterbahnen sind eine wesentlich risikofreiere Investition.

Bei einer Achterbahn werden die Besucher aufmerksam, weil diese, selbst wenn das Layout nicht das dollste ist, eine direkte physische Reaktion beim Fahren hervorruft. Eine Reaktion die immer und immer wieder eintritt.

Darkrides hingegen arbeiten mit einer komplett anderen Erfahrung, einer anderen Art der Unterhaltung, die weniger greifbar und feststellbar ist.

 

Was ist es, das an Darkrides unterhält? Das Hineinversetzen in eine andere Welt.

Dies jedoch zu bewerkstelligen ist keine einfache Kunst. Disney und Universal haben Profis aus der Film- und Theaterbranche gehabt, die bereits wussten wie man es anstellt und konnten auf diese Erfahrung bauen. Auch Efteling haben sich über die Zeit viel Erfahrung in diesem Geschäft angeeignet.

Doch dass es nicht immer funktioniert, zeigt Efteling ebenfalls, mit Symbolica. Die Meinungen über dessen Qualität gehen stark auseinander. Die einen nennen es ein neues Glanzstück, die anderen ein Debakel und dann gibt es die in der Mitte, die es nicht so dolle interessiert.

Aber das ist für eine 30 Mio€ Investition keine gute Bilanz, wenn die Hälfte der Gäste es nicht interessiert. Für den selben Preis kann man eine Achterbahn bauen, die alle Gäste aus den Socken haut.

 

Wenn also selbst ein Experte auf dem Gebiet wie Efteling es verhauen kann (Disney hat auch schon unbeliebte Darkrides gebaut, die allerdings kurzlebig waren), wie groß ist dann erst das Risiko für einen Park, der lange kein klassisches Darkride gebaut hat? MaC spricht einen ganz anderen Erfahrungswert als z.B. Droomvlucht an, man kann diese Art von Geschäften also schlecht vergleichen.

 

Zudem kommt noch ein Problem hinzu: Platz.

Darkrides brauchen viel Fläche, um zu wirken. Und im Gegensatz zu Achterbahnen, kann man diese Fläche schlecht mit etwas anderem teilen. Bei Taron konnte man ein Dorf dadrunter quetschen. Ein Darkride ist von außen jedoch immer nur ein großer Kasten, den man umgehen muss.

Ich hatte mir mal vor einer Weile aus Interesse verschiedene moderne Darkrides angeguckt und verglichen, wieviel Fläche diese im Phl einnehmen würden.

 

-Battle for the Sunken Treasure nimmt locker so viel Fläche ein, wie ganz Klugheim

-Escape from Gringotts ist ungefähr so groß wie Rookburgh

-Revenge of the Mummy, Symbolica und Ratatouile sind da schon besser, gerade mal so groß wie der Kaiserplatz

-Das kleinste ist tatsächlich Mystic Manor, das nimmt nur leicht mehr Fläche als MaC ein.

 

Von daher muss ich Phanta4s Aussage

vor 46 Minuten schrieb Phanta4:

Platzbedarf ist nicht höher als für ne Achterbahn, da dank neuer Technik man einfach nur noch vor Leinwände fährt und die Technik im Wagen verbaut ist. 

auch dezent widersprechen. 

Insgesamt nehmen Darkrides vielleicht weniger Fläche ein, aber die zusätzlich nutzbare Fläche ist bei Achterbahnen wesentlich größer.

Es gibt einen Grund, weshalb sämtliche Darkrides im Phantasialand irgendwie in die Vertikale gehen. Selbst bei MaC musste man den Anstellbereich in der 2. Etage unterbringen und es nimmt immer noch eine relativ große Fläche ein, trotz Bildschirme!

Natürlich könnte man ein Darkride wieder unterirdisch bauen, mit dem Bereich darüber. Doch wenn es beim Publikum nicht ankommt, dann hat man eine mittelmäßige Attraktion, die man nicht wieder los wird.

 

vor 22 Stunden schrieb Badu:

aber das funktioniert dort trotz einigen Wiederholungsbesuchern nur weil man den PLatz hat immer neues zusätzlich zu bauen und so die Kunden bei Stange zu halten.

Zugegeben, das gilt für jeden Park, nicht nur, wenn er Darkrides baut. Ein reiner Thrillpark wie Six Flags muss auch regelmäßig etwas neues bauen, um Gäste anzulocken. Das ist nun mal Gesetz der Industrie. Sonst hielte man es auch nicht für nötig, drei Jahre nach Taron, F.L.Y. zu eröffnen.

 

vor 21 Stunden schrieb Badu:

Der letzte Darkride der gebaut wurde war Maus Au Chocolat. Ein System welches zu wiederholungsfahrten einlädt...

In der Tat meine ich auch, vor längerem ein Interview gelesen zu haben (mit Löffelhardt selbst?) wo gesagt wurde, dass man in Zukunft mehr solche Attraktionen im Park haben möchte. Leider kann ich es partout nicht mehr finden.

Von daher ist vielleicht ein "Thrill"-Darkride wie @Phanta4 es vorschlägt, keine so schlechte Alternative. Die Frage ist, wo will man es unterbringen?

 

Persönlich würde ich lieber so etwas sehen, wie Mystic Manor oder Pooh's Honey Hunt. Nach Klugheim und Rookburgh sollte das Phl mal darüber nachdenken, wieder etwas ruhiges zu bauen, bevor ihm der Ruf eines Thrillparks anhaftet, der für Familien nichts zu bieten hat (egal wie berechtigt dieser Ruf wäre).

 

Die Diskussion hat aber eigentlich mit der Erweiterung nicht mehr wirklich zu tun. Sie wäre in diesem Thread besser aufgehoben:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr davon halten wenn der Park an einem Anderen Ort erweitert. Stichwort Phantasialand II. 

 

Mir bis bis heute nicht verständlich warum das Phantasialand nicht diese Karte spiel. Der Jetzige Park kann und sollte auch bleiben. Aber ein zweiter Park 10-20 km entfernt? 

Dann könnte man doch einfach ausweichen. Wenn in Brühl kein Platz ist freut sich halt Düren oder Euskirchen. 

Ich mein wir vergleichen den Park mit Disney, die können das ja auch. In Deutschland ist der Park ja immerhin ne Hausnummer und selbst im Europäischen Raum muss sich der Park nicht verstecken. Und jetzt nicht nur was die Besucherzahlen angeht sonder auch was die Attraktionen angeht. 

 

Warum nicht Phantasiaworld.

Think big! Die Nachfrage ist sicherlich vorhanden. Und was die Finanzierung angeht so kann ich euch sagen das es ohne Investoren und Banken nicht geht. Zumindest letztere müssen mitspielen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...