Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb funtime_arena:

Hab eben zum ersten Mal gelesen das es damals eine Szene mit einer Krake gab. Laut Wikipedia soll diese dort gestanden haben wo nun der Drache zu sehen ist. Stimmt das? Habe im Netz leider keine Bilder davon gefunden. Das älteste Onride was ich gefunden habe ist von 2001 -  da ist auch keine Krake mehr zu sehen. Müsste also schon vorher verschwunden sein. An eine Krake kann ich mich echt nicht mehr erinnern.

 

Die Krake stand dort, wo sich heute die kleinen Drachen Schwertkrieger bekämpfen. Bis vor ein paar Jahren waren die Figuren noch Krokodile.

Nachdem die erste Show im Tanagra-Theater gewechselt wurde, flogen die Krokodile dort raus und ersetzten die Krake in der Rikscha.

 

Ich hoffe meine Erinnerung spielt mir keinen Streich durch die Rechnung, aber ich meine die Krake sah ziemlich bescheuert aus, wie aus einem Cartoon.Sie hatte einen großer Ballonkopf und streckte eine xxl menchliche Zunge raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TOTNHFan:

 

Die Krake stand dort, wo sich heute die kleinen Drachen Schwertkrieger bekämpfen. Bis vor ein paar Jahren waren die Figuren noch Krokodile.

Nachdem die erste Show im Tanagra-Theater gewechselt wurde, flogen die Krokodile dort raus und ersetzten die Krake in der Rikscha.

 

Ich hoffe meine Erinnerung spielt mir keinen Streich durch die Rechnung, aber ich meine die Krake sah ziemlich bescheuert aus, wie aus einem Cartoon.Sie hatte einen großer Ballonkopf und streckte eine xxl menchliche Zunge raus.

 

oh ja, die Krake. Gaaaanz dunkel kann ich mich auch noch daran erinnern. Hatte die nicht auch so Ballon-Lippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hier kann die Krake wenn man die Helligkeit stark erhöht auf dem Handy/PC erkennen. Die machte die Augen(keine Pupillen?)auf und die Zunge hin und her und bewegte sich auch etwas wirkt auf dem Video recht unheimlich wie auch der Rest, früher war der Drache mein Favorit die roten leuchtenden Augen und er wirkte immer so nah und bedrohlich als Kind echt unheimlich. Fast so sehr wie die HT.

Gesendet von E6853 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn man sich die ganz alten Videos ansieht und seine Erinnerungen wiederbelebt ist trotz aller Fürreden ganz klar, das die GR immer weiter abgebaut hat. Ich weis noch sehr gut das ich die Bahn unzählige male gefahren bin weil man überall immer noch was entdecken konnte was man vorher nicht gesehen hatte.
Heute wirken die meisten Szenen einfach nur noch lieblos und durch die mangelnde Bewegung einfach nur noch stümperhaft. Halt wie gewolt und nicht gekonnt. Es wird leider nicht mehr repariert sondern nur noch geflickt und nicht mehr wirklich Geld investiert. Am schlimmsten fällt es bei der Drachentöter-Szene auf. Früher hat er sich komplett bewegt, hat seinen Peiniger richtig angegriffen. Dann irgendwann kippte er um. Was tat man ? Man schaltete augenscheinlich alles bis auf einen Pneumatik-Kolben ab und ließ es einfach so liegen. Dann funzte dieser Kolben auch nicht mehr und man tauschte den Drachetöter gegen einen Skeletkrieger aus der gerade mal den Kopf dreht ?? Echt, das ist einfach nur dahin geklatscht.

Manche Szene wurde sogar ausserordentlich verschlimmbessert. Zum Beispiel der Einsatz dieser unsäglichen Neonfarben. Gerade die machen die düstere Stimmung total kaputt und sorgen bei den Anhalter-Spielgeln sogar dafür, das man genau sehen kann wie das ganze überhaupt funktioniert.


Und ich finde das die GR da besseres verdient hätte. Heutige Animatronik verwendet kaum noch pneumatische Kolben sondern es werden kleine Servo-Motoren mit feinen Seilzügen benutzt. Diese lassen sich wesendlich präzieser steuern, sind viel leichter, nicht so fehleranfällig und viel billiger. Damit lassen sich z.B sogar einzelne Fingerglieder bewegen.

Eine Umthematisierung.... NEIN, Bitte nicht. Aber ein Overhaul, GR 2.0... das würde ich mir wünschen. Neue Projektionstechnik, neue Animatronik und bitte wieder mit Gondel-Sound und nicht Sound aus der Szene.

 

Es wurde mal berichtet, das man für die Puppen keine Original Ersatz-Latex-Teile mehr bekommen würde, weil die Herstellerfirma nicht mehr existiert.
Aber es gibt unzählige Maskenbildner die mit heutigen Materialien absolut in der Lage sind absolut fantastische Masken her zu stellen. Da wird modeliert, dann Abgüsse erstellt und mit Farben angemalt... und das sieht verdammt gut aus. Es wundert mich das PL nicht jemanden hat, der sowas macht...

Bearbeitet von Markus >H< (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulik gibt es auch als möglichen Antrieb. Aber glaub mir.... es gibt bereits für den Modellbau Selvosysteme mit Seilzügen. Die funktionieren schon mit 7-11 V und haben ein sehr kompaktes Getriebe verbaut. DIese Dinger kannst du mit beiden Händen versuchen fest zu halten.... du schaffst es nicht. Und über den Seilzug kann man das Drehmoment geandelt in lineares Moment überal hinleiten. Am Ende des Seilzugs kann ein Wndler das lineare Moment auch wieder in Drehmoment umwandeln. Daher muss der Motor nicht direkt in der Puppe sitzen sondern kann irgendwo anders sitzen.

 

Auf diesem Bild zu sehen : Die schwarzen Kästchen sind alles Servos. DIe weißen Schläuche sind die Seilzüge.

(Bild von der Site : https://acting.wonderhowto.com/news/behind-scenes-animatronic-guts-0113787/ )

behind-scenes-animatronic-guts.w1456.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. ;)

Also - mit Pneumatik lässt sich sehr viel machen, Disney benutzt eine Art diffiziler Steuerung die es ermöglicht die Pneumatikzylinder nochmals in der Bewegungsgeschwindigkeit zu verändern. Bedeutet die Mechanik ist nicht "Arm (rechts) - raus/rein" sondern man kann die Geschwindigkeit dieser Bewegung während der Bewegung verändern sodass der Arm bei zum Beispiel einer winkenden Bewegung, schnell nach oben schießt, dann aber langsamer wird.
Servo's sind eine alternative, werden aber so gut wie kaum in Freizeitparks benutzt, dadurch dass man sie leider oft warten müsste, und man sich halt von der (gewohnten) Pneumatik/Hydraulik abweichen müsste.

 

Man kann die Latex-Masken übrigens noch bestellen. :) Es gibt noch eine Firma unter Jörg Steegmüller, die die Formen noch besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich mal für ein paar Sekunden den Spiegel unter der Decke in Aktion gesehen. Leider nicht von Anfang an. Nebenbei bemerkt finde ich den ersten Teil des Anstellganges zu dunkel. Wenn man bei sonnigem Wetter hinein geht, sieht man nichts. Habe es sogar auf den letzten Metern scchon mal mit der ersten Abtrennung aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das sowohl Pneumatik, Hydraulik und Servos genutzt werden. Es ist natürlich auch so, das Freizeitparks nur das nötigste in eine Animatronic-Puppe bauen.
Es hat schon seinen Grund das heute auch auf ganz andere Techniken gesetzt wird als nur Animatronik. Ich habe mal eine Animatronik gesehen, wo das Gesicht der Puppe mit einer Projektion realisiert wurde.
Man merkt aber auch, das man bei Darkrides nicht mehr auf schiere Masse an Puppen setzt so wie es mal in der Silbermiene war oder wie in der GR. Das ist klar teuer und aufwendig. Bei Pirates of the Caribbean z.B sind eigendlich nur recht wenige Animatronics enthalten, aber diese haben es in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pneumatik am häufigsten, Hydraulik häufig bei Großfiguren, und Servos eigentlich recht vereinzelt mal.
In den USA, gibt es bis heute noch große Nachfrage nach Animatronics, aber in Europa irgendwie nicht mehr sooo viel. Diese Projektion habe ich auch schon gesehen, im Piraten in Batavia im Europa-Park, ist die erste Figur in dieser Weise realisiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Geisterrikscha am gruseligsten finde sind diese projezierten Gesichter :ph34r: Ich frage mich jedes Mal wo man an diese Gesichter gekommen ist :D Die sehen irgendwie aus als ob es sich um irgendwelche chinesischen Schauspieler handeln würde die vor 80 Jahren irgendwo in einem kleinen chinesischen Dorf aufgetreten sind und die niemand kennt :P Ihren Zweck erfüllen sie allerdings :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MxB:

Was ich an der Geisterrikscha am gruseligsten finde sind diese projezierten Gesichter :ph34r: [...]

Wo wir bei dem Thema sind - auch wenn du gerade was anderes meinst - halte ich von Personen mit projezierten Gesichtern absolut gar nichts. Der Europapark macht das ebenfalls bei einigen outdated Attraktionen aber das wirkt einfach noch unechter (und noch mehr 2D) als schlechte Gesichts-Animatronics. Ich kann verstehen, dass Animatronics ala Disney viel zu teuer sind, aber bitte benutzt doch nicht diese hässlichen Projektionen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, flaffstar said:

Wo wir bei dem Thema sind - auch wenn du gerade was anderes meinst - halte ich von Personen mit projezierten Gesichtern absolut gar nichts. Der Europapark macht das ebenfalls bei einigen outdated Attraktionen aber das wirkt einfach noch unechter (und noch mehr 2D) als schlechte Gesichts-Animatronics. Ich kann verstehen, dass Animatronics ala Disney viel zu teuer sind, aber bitte benutzt doch nicht diese hässlichen Projektionen :wacko:

Das stimmt ;) was ich eigentlich gruselig finde sind die Gesichter an sich und wie sie sich bewegen, nicht die Art und Weise wie sie projeziert sind :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb xDerKeksx:

Wie funktionieren denn genau die Spiegel Geister?

Ich würde auf einen Beamer tippen, der sich hinter der "Gitterplatte" in der Mitte der Rikscha befindet?

Da ist eine zwischen Rikscha und den Geistern ist eine Scheibe und die Figuren fahren hinter der Scheibe entlang. Diese Neonfarbe kommt vom Schwarzlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man genau hinsieht kann man am anfang und ende auch sehen wie die figuren nach vorne bzw. Nach hinten fahren/kippen. Das funktioniert im Phantasialand aber nur dann wenn man im Spiegelbereich ist und auf den anfangs bzw. Endbereich achtet. Da wo der vorgang stattfindet hat das Phantasialand eine massive wand statt spiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...