Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

Der Riese ist echt nicht so der Burner, vorallem achtet mal auf den Mund, manchmal wenn er grummelt geht der Mund zu und wenn er still wird geht er wieder auf. Die Szene den Berg hoch nach der Schatzkammer ist neben dem Riesen und den kämpfenden Drachen die ich am wenigsten gut finde. Natürlich fehlt mir weithin auch der Drache den ich als Kind so gruselig fand durch die leuchtenden Augen usw. 

 

Ansonsten stellt euch die GR oder noch besser HT nachts vor, am besten das die Szenen teilweise nicht gehen und ausfallen und man nur in der Stille daran vorbeifährt und in die Augen der "toten" Animatroniks sieht... Buhuuu:ph34r::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen, von der Gestaltung und den Bewegungsabläufen ist die Palastszene die Beste, aber sie ist ja auch die "neuste"

Am atmosphärischten finde ich eigentlich den Friedhof und das Gesiterschiff, wobei mir das Schiff immer wieder aufs neue gefällt. Die Idee damals schon, mit wind zu arbeiten ist einfach toll und gibt der ganzen Szene einen wirklich realistischen touch.

 

Am wenigsten gefällt mir eigentlich die Drachenzene und die Szene mit den Kämpfenden Krokodilen.. die sind einfach mittlerweile so undynamisch, das es sich fast wie ein Standbild "anfühlt".

An dem Riesen mag ich vor allem seine Grummelstimme und die Animatronic selbst, denn diese ist schon recht aufwendig gestaltet, wenn man sich die ganzen Köpfe anschaut, die aus dem Körper ragen und teilweise augen bewegen, sprechen oder die Zunge herausstrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2017 um 18:47 schrieb Belgario:

Das mit den Veränderungen ist wirklich interessant zumindest für uns die jede Szene auswendig kennen. Für eine Familie mit jungen Kindern ist das ganze sicherlich immernoch sehenswert, bei Jugendlichen und Erwachsenen kommt die gute alte GR wahrscheinlich nur bei Fans und Nostalgikern gut an. 

Gerade Jugendliche fahren die GR,

Ich schätze mal weil man da einfach mal entspannen kann.(bzw. Reden und Snaps posten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich auch ein altes Video? Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine Riesenkrake in der GR gesehen habe. Ich weiß aber weder wo das war noch wie die genau aussah. Ich fand die nur extrem gruselig.

Das Schiff ist der Hammer, eben weil dort mit Wind und Geräuschen, Blitzen usw gearbeitet wird. Steht das Schiff eigentlich im Wasser? Ich weiß gar nicht ob man das sehen kann. Die Krokodile sind nicht so toll und sehen auch viel zu comic mässig aus für die GR. Die 3 Anhalter könnten noch gruseliger sein wenn sie sich nach vorne beugen würden. 

 

Im Phl gibt es bei schlechtem Wetter einfach wenig rides zum entspannen. Bei Sonnenschein der Würmling Express, Wakobato oder die Tretboote aber wenn es regnet GR und HT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Akasha:

Im Phl gibt es bei schlechtem Wetter einfach wenig rides zum entspannen. Bei Sonnenschein der Würmling Express, Wakobato oder die Tretboote aber wenn es regnet GR und HT

Das wünsche ich mir auch schon seit Jahren. Ein schöner thematisierter Darkride.

Es müssen nicht immer die neuesten Achterbahnen sein.

Geister Rikscha ist für mich immer noch ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parkfan:

Meine Frau setzt sich in MaC einfach mit rein und entspannt ohne zu spielen.

und in wuze Town der TTT oder wir sitzen schön. Entspannt auf der Bank udn schauen uns  alles entspannt an

und das 4d Kino nicht vergessen 

 

Wenn MaC, TTT und 4D Kino Entspannung sind, würde ich morgens mal einen Kaffee weniger trinken:000_langweilig:;)

 

Nee, Spaß! Ich verstehe den Punkt... man muss halt nix machen. Wobei... muss ich bei Taron auch nicht.:D

 

B2Topic: Ich fahre die Geisterrikscha sehr gerne, auch mal zur Entspannung. Einmal sind wir nach einem langen anstrengenden Tag während der Fahrt fast eingeschlafen:000_gone2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video. Man kann die Krake ganz leicht erkennen. die war echt gruselig. 

 

Gibt es eigentlich einen ähnlichen Ride a la chinesische Geisterbahn - weltweit welche wirklich gut ist?

Ich will gar nicht vergleichen, nur sehen was andere für Ideen hatten zur Gestaltung. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt, wahrscheinlich hat man versucht es auch jüngeren zugänglicher zu machen. Wobei heutzutage sieht man tagsüber im TV gruseligere Sachen, von daher. Allgemein war alles gruseliger meiner Meinung nach, der Baum, Drache, die Geister usw. Die Anhalter konnte man da noch gut als solche erkennen. Genau wie das der Riese im Gesicht wesentlich raffinierter war von der Bewegung. Der beste Vergleich wäre zu Haunted Mansion, da die GR ja offensichtlich einige parallelen hat. Man siehe die Rikschen, die Anhalter Geister, Saal Szene, singende Köpfe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 13:23 schrieb NCC1701-E:

Technisch gesehen, von der Gestaltung und den Bewegungsabläufen ist die Palastszene die Beste,

 

Stichwort Bewegungsabläufe. Achtet mal auf den Gong. Die Bewegung der Figur läuft ab und zu nicht synchron zum Sound. Der Gong ertönt aber die Figur holt erst Schwung und schlägt NACH dem Sound auf dem Gong. Dann bleibt dieser stumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, zur Geister-Rikscha müsste es irgendwo Erklärungen geben, wofür die Szenen denn eigentlich stehen. Vor allem, weil ja gesagt wird, dass es chinesische Mythologie sei. Ich kenne, offen gesagt, keine Hintergrundmythen zu den Szenen. So sieht es einfach nur aus wie eine klassische, europäische Geisterbahn, auf chinesisch getrimmt.

 

Die Löffelhardts hatten auch mal wenigstens eine Geister-Rikscha als Kirmes-Fahrgeschäft gebaut:, siehe dieser Nostalgie-Thread:

https://www.phantafriends.de/topic/1715-gottlieb-löffelhardt-und-seine-geisterbahnen/

 

Rein vom Stil her finde ich es fraglich (auch bei anderen Darkrides), dass viele Figuren einfach nur albern gestaltet sind, wie in Cartoons. Gerade bei Gruselthemen finde ich, dass das nicht so gut rüber kommt, als wenn sie halbwegs ernsthaft wie Horrorgestalten aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu, daher fand ich die Rikscha früher auch besser, weil sie einfach gruseliger war. Wobei man aufpassen muss nich auf Kirmes Niveau abzusinken. Ich habe es zwar schonmal gepostet aber z.B für die GR hätte ich auch ein paar Ideen zur Verbesserung.

 

Eine Storyline würde ich auch willkommen heißen, Ansagen würden normalerweise vielleicht schon reichen. Nur sind uns die Mythen zu wenig geläufig, um das mal kurz zu erklären. In der Warteschlange würde so etwas auch nichts bringen. Man könnte höchstens bei einer Umgestaltung wirklich markante Dinge verwenden. Ein paar der Szenen aus der GR sind ja im Grunde von der Idee her gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die GR (Video von 2017) mit der Haunted Mansion vergleicht, sieht man doch, dass da vieles abgeschaut wurde, wie halt das Phantasialand der 1980er stark von Disney inspiriert war. Das Video von 1992 wirkt wieder gruselig, weil man kaum was sieht.

 

Was bei Haunted Mansion auf jeden Fall auffällt ist, dass die Musik viel besser integriert ist. Teilweise hat es echt Musical-Qualität, und es sieht fast aus, als tanzen die Grabsteine auf dem Friedhof dazu. Die GR hat dagegen fast nur Hintergrundmusik. Vielleicht könnte da IMAScore was gutes zu machen, was etwas chinesisch klingt.

 

Dazu kommen extrem ruckartige Bewegungen der Animatronics. Und man rätselt während der Fahrt: Wofür stehen denn die Krokodil-Figuren? Was ist das für ein Wesen auf dem Thron, mit den Theatermasken? Was ist das für ein König in der anderen Szene, und wofür steht der Riese/Troll? Bei Haunted Mansion sprechen die Figuren laut, teilweise die Leute an, statt sich nur im Hintergrund hin und her zu bewegen. Sowas könnte das PHL auch machen. "Send us a message from beyond...!" Und die beschwörende Stimme des Spukhaus-Führers wäre für Erklärungen gut. Allerdings werden bei Haunted Mansion die Besucher wohl in Gruppen geführt, aufgeteilt durch den Aufzug bzw sich "streckenden" Raum, was Erklärungsblöcke einfacher macht.

 

Was die Attraktion an sich angeht, finde ich schon, dass Geisterbahnen eigentlich zeitlos sind und viel weniger technischen Trends unterliegen als Action-Fahrgeschäfte. Oder dass sie nicht plötzlich aufgrund der Thematisierung nicht mehr passen, wie die ganzen Weltraum-Attraktionen, die um das Jahr 2000 herum dann ganz plötzlich verschwinden mussten. Ich sehe keinen Grund, die GR insgesamt zu entfernen oder grundsätzlich zu verändern. Was das Phantasialand aus meiner Sicht falsch macht, ist das Downcycling bei Darkrides, GR wie auch Hollywood Tour, dass sie mit der Zeit immer schlechter werden, dass Sachen kaputt gehen und nicht repariert werden, man deswegen die Szenen durch schlichtere ersetzt, anstatt kontinuierlich zu verbessern, neue Technologien einzuführen und es alle paar Jahre aufzumotzen. Falls die Geister-Rikscha demnächst generalüberholt wird, könnte sie ruhig ihr Grundthema und ihren Namen behalten, vielleicht "Geister Rikscha 2.0".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...