Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

Der Kerl hat auch einen neuen Speer bzw. Hellebarde gekriegt. Das sind aber alles furchtbar kleine "Neuerungen". Genauso wie zu Beginn der neuen Saison da gab es auch ein paar Kleinigkeiten. Aber grundsätzlich führt langfristig nichts an einer komplett Erneuerung oder Abriß vorbei. Bisher kam die GR als älteste Attraktion im Park ja immer heil davon. Auch wenn ich sie selber gerne fahre, da ich bekanntlich ein Darkride Fan bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 14:31 schrieb NCC1701-E:

Dazu muss man aber auch sagen, das die Rikscha nie als wirklich gruselige Geisterbahn geplant war. es ist eben eher eine mystisch, düstere Themenfahrt und keine Kirmesschreckbude. =D

Wobei ich auch nicht sagen würde, dass die GR nicht gruselig sein soll. Früher gab es noch bei den Abfahrten diese "Huaa" Geister und von Anfang an wurde die Bahn als Geisterbahn beworben. Aber es soll halt nicht das typische plumpe Erschrecken wie auf der Kirmes sein, sondern mehr ein wohliges Schauern hervorbringen.

Da man auch die Haunted Mansion als Vorbild genommen hat, die bewusst nicht als typische Geisterbahn konzipiert ist, macht das auch Sinn.

Deswegen ist es aber auch nach wie vor eines meiner Lieblingsfahrgeschäfte. Die ganze Stimmung und die mysteriösen Szenerien hatten mich schon immer fasziniert. Hier taucht man (fast wortwörtlich) in eine andere Welt ab.

Was am meisten mMn über die Zeit gelitten hat, sind die Masken und Kostüme der Figuren. Die sehen auf alten Aufnahmen und Fotos noch wesentlich origineller aus als die Sachen aus dem Karnevalsshop wie jetzt.

 

Am 11.5.2018 um 23:06 schrieb Belgario:

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber die Leute müssen es nicht unbedingt verstehen, es muss glaubhaft sein, sodass die Besucher keinen Zweifel an der Authentizität haben. Einige der aktuellen Szenen kann man leider nicht ernst nehmen und es wirkt halt arg zusammen gewürfelt. [...] Man darf nicht unterschätzen, inwieweit wir heutzutage aufgeklärter sind im Vergleich zu "damals". Alleine durch die Vielzahl an Animes oder Filmen mit asiatischen Einfluss, die man je nachdem von klein auf kennt. Aus diesem Grund könnte man sich aus den bekanntesten bedienen, natürlich so geschickt das es noch in der Grauzone der künstlerischen Freiheit liegt.  

Ja das stimmt schon. Heutzutage muss so etwas wesentlich authentischer gemacht werden und besser recherchiert sein, damit die Besucher es einem abkaufen.

Einfach nur ein paar Geisterszenen aufzustellen und denen ein asiatisches Flair zu geben (so sehr ich die Szenen auch mag) würde heute nicht mehr ausreichen. Man hat in der Zwischenzeit gezeigt, dass man es besser machen kann.

Sogar die Hintergrundgeschichte im FJP ist da ein gutes Beispiel, als man hier die Konzepte der chinesischen Himmelsrichtungen verarbeitete. Siehe hierzu meine Erklärung: Link

 

Dabei muss man aber auch sagen, dass trotz des größeren Wissens um die asiatische Kultur, gerade die chinesische Sagenwelt noch vielen gänzlich unbekannt ist, in den meisten Fällen ist sie nur durch japanische Medien gefiltert halbwegs bekannt. Selbst bei deinem Beispiel hast du auf japanische Youkai zurück gegriffen.

Dabei kann man mit ein bisschen Nachforschen sogar wirklich interessante und skurrile Fabelwesen entdecken.

Wenn man mal einen Blick in das Shan Hai Jing wirft z.B., findet man solche Figuren wie das Dijiang, Zhubieyu, oder dem Feng (nicht zu verwecheln mit dem Vogel Feng). Dann gibt es noch klassische Literatur wie das Fengshen Yanji oder Liaozhai Zhiyi, welche als Inspiration dienen können.

 

Man sieht, gerade heutzutage gibt es genug Möglichkeiten, sich Informationen einzuholen und inspirieren zu lassen.

Würde man die GR noch mal von Grund auf neu gestalten, würde ich mir wünschen, dass man sich mehr Mühe gibt, ein authentischeres Bild der chinesischen Sagenwelt zu liefern. In den anderen Bereichen hat man es auch geschafft, bei DiA und in den Hotels sogar mit lokalen Handwerkern und Künstlern zusammen gearbeitet. Hat fast schon was von Bildungsauftrag :P.

 

Naja, mal schauen was die Zukunft bringt. Wenn die Gerüchte um eine Umgestaltung China-Towns zu einem allgemeinen "Asien"-Bereich stimmen, dann könnten wir vielleicht in Zukunft tatsächlich sowas wie eine japanische Geisterbahn erwarten, um das dann tibetische Hotel und chinesische Mad House zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, ein Abriss-Auftrag mit großer Schuttmenge sagt nicht viel aus, welche der Abrisskandidaten es nun betrifft. Solange es nur Anfragen des Parks bei Unternehmen sind, müssen die sich auch noch an keine Knebelverträge halten, andererseits wissen sie natürlich noch keine Details. Außer GR und TotNH steht ja auch noch das Silverado Theater zur Disposition.

 

Bei der GR sehe ich, dass sie großteils unterirdisch ist; das Gebäude mit dem Eingang ist nur ein kleiner Teil. Je nachdem, was und wie es gemacht wird, fällt da wohl eine Riesenmenge an. Ich glaube auch nicht stark, dass man die Tunnel der GR komplett entfernt, sondern allenfalls stellenweise die Decke öffnet und nachher wieder zumacht.

 

Insgesamt sehe ich bei China mehrere schwere Konzeptschwächen:

 

  • Es fehlt an Storytelling, wie auch anderswo. Das, was Herr Aquarium oben aufgelistet hat, findet man als normaler Besucher kaum irgendwo aufgeführt. Ich verstehe zwar auch nicht, was die Besucher in der Villa Volta in Efteling in dem drehenden Haus machen sollen - den Räuberhauptmann vom Fluch befreien? Aber immerhin eine ohne großes Suchen erkennbare Hintergrundstory, die das verfluchte Haus nachvollziehbar erklärt - selbst, wenn man kein Niederländisch kann. Bei der GR fehlen Hintergründe völlig. Es ist für unbedarfte Besucher einfach nur eine auf chinesisch gemachte Geisterbahn; manche erkennen vielleicht Disneys Haunted Mansion darunter wieder.
  • Und dann eben, dass die bunten Bauten einfach nicht zu düsteren Gruselthemen passen, finde ich zumindest. Eine schnelle, als Drachenflug thematisierte Achterbahn, ein actionreicher Flatride oder ein Rundfahrgeschäft hätten in China viel eher gepasst als eine Geisterbahn und ein Spukhaus. Und Leitattraktionen, die auch heute noch als solche taugen, fehlen in China einfach.

 

Die bunten Bauten mit den geschwungenen Dächern abzureißen, wäre wirklich schade. Wenn da mehr Tibet-Akzente kommen, wird es aber vielleicht auch sowieso weniger bunt. Aber China ist vom Umbau her fällig, einfach weil da ziehende Attraktionen fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die GR auch nur eine amysante Fahrt zum entspannen, wenn einem die Füsse qualmen oder draussen 30 Grad C sind. Hier könnte man mit moderner Technik viel erreichen. Video-Projektion, moderne Animatronic, LED Licht-Effeckte, moderner Sound, usw.  Was ich vermisse, ist "das dabei" zu sein. Die Scenen sind zu weit weg vom Zug. Man fährt nur an den Scenen vorbei, anstatt hindurch. Beispiel Friedhof: Hier könnte man durch einen asiatischen Torbogen fahren, um die Scenze zu verlassen. In der Schatzkammern-Scene könnte ich mir einen Projektor vorstellen, der auf die Gondeln gerichtet ist. Motiv: Bunte Edelsteine, die von der Decke "fallen".

 

Das Problem, was die GR hat ist generell folgendes: Wir Europäer können wenig oder gar nichts mit der asiatischen Sagenwelt anfangen. Man stelle sich vor, die Asiaten bauen einen Ride mit Animatronics eines Rosenmontag-Zuges mit Dreigestirn. Schön an zu sehen. Aber wirklich etwas damit anfangen, können vielleicht 10% der Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Erwachsene das langweilig finden, muss man die Attraktion für Kinder umbauen.

Irgendwas was Kinder ab 4 Jahre bis 12 jahre begeistert.

Nicht so düster, viel Bewegung, alle Figuren kleiner, vielleicht China in klein....

 

Es fehlen doch Attraktionen für Kinder, höre ich immer wieder!

So ein Miniland vielleicht sogar mit einer Eisenbahn begeistert auch Männer.

 

Vielleicht mit einer Minieisenbahn durch China fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ruelps:

Da die meisten Erwachsene das langweilig finden, muss man die Attraktion für Kinder umbauen.

Irgendwas was Kinder ab 4 Jahre bis 12 jahre begeistert.

Nicht so düster, viel Bewegung, alle Figuren kleiner, vielleicht China in klein....

 

Es fehlen doch Attraktionen für Kinder, höre ich immer wieder!

So ein Miniland vielleicht sogar mit einer Eisenbahn begeistert auch Männer.

 

Vielleicht mit einer Minieisenbahn durch China fahren....


Das ist tatsächlich eine super Idee! Wieso würde man dann nicht das Kinderland aus Wuze Town in die GR verlagern? Da oben ist es eh dunkel und stickig, dann würde es unten im Keller keinen Unterschied machen bzw. mit der richtigen Belüftung eine zentrale Anlaufstelle sein.

Dann könnte man auch den oberen Bereich vom Wuze Town umbauen und so entweder ein neues Fantasy-Projekt anbieten oder bei Zeiten mit den angrenzenden Hallen verbinden / erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb aliasltb:


Das ist tatsächlich eine super Idee! Wieso würde man dann nicht das Kinderland aus Wuze Town in die GR verlagern? Da oben ist es eh dunkel und stickig, dann würde es unten im Keller keinen Unterschied machen bzw. mit der richtigen Belüftung eine zentrale Anlaufstelle sein.

Dann könnte man auch den oberen Bereich vom Wuze Town umbauen und so entweder ein neues Fantasy-Projekt anbieten oder bei Zeiten mit den angrenzenden Hallen verbinden / erweitern.

? Bin mir nicht sicher, ob das Ironie oder Ernst gemeint ist. Ich hoffe auf Ironie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich schaue, wieviele nach Hamburg fahren und um sich dort sie Eisenbahn anzuschauen, auch viele viele Erwachsene. Und da wäre doch Platz.

Ein paar Schienen rein, ein Endloszug mit zweier reihen, damit man mehr aplaz hat.

Und dann fährt man durch Mini-China, incl. Musik.

Eine Gondelbahn wäre auch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Akasha:

Ich hab dann jetzt auch einen Ersatz gefunden....

 

Das sieht absolut spektakulär aus!

Also, ich wäre dabei. Wann fliegst Du nach Shanghai? ;)

 

So was im PHL wäre echt sehr schön! Aber das wird wohl lange auf sich warten lassen. Meine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ride System ist ja mal der Hammer!

 

Sehr imposant, aber mir persönlich stellenweise schon zu viel des Guten. Bombastische Kulisse, viel On-Screen-Animation aber es wirkt teilweise irgendwie recht "leer" in den gigantischen Szenen.

Die für mich bisher immersivste und intensivste Erfahrung war der Vliegende Holländer. Und zwar auch der verhältnismäßig simplen Special Effekte wegen. Es ist recht dunkel, es sieht aus, fühlt sich an und riecht, als wäre man tatsächlich in einem vergammelten Hafenbecken.

 

Und am meisten Gänsehaut hat die Szene mit den minimalistischsten Effekten überhaupt bei mir hervorgerufen. Aus dem dunklen Hafen raus in den Nebel. Einfacher Wassernebel in der Dunkelheit, die einzige Lichtquelle ist die kleine flackernde Funzel vorne am Boot.

 

Gute Immersion braucht halt manchmal kein Effektfeuerwerk, sondern einfach nur genau den einen richtigen Effekt an der richtigen Stelle zu richtigen zeit. Auch wenn man die Technik dazu vielleicht für wenig Geld im "Baumarkt" bekommt.

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Vliegende Hollander mag ich auch sehr. Den geht es bald auch wieder besuchen! Der Darkride Part ist minimalistisch genial!

 

Zu Shanghai sagen alle Berichte von vor Ort, dass es genial wirkt und absolut nicht zu wenig reales da ist. Eine Beurteilung ohne es gefahren zu sein ist schwierig - es fehlt in einem Video einfach sehr viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Peddaaa:

 

Das sieht absolut spektakulär aus!

Also, ich wäre dabei. Wann fliegst Du nach Shanghai?

 

So was im PHL wäre echt sehr schön! Aber das wird wohl lange auf sich warten lassen. Meine Vermutung.

 

Ich sag dir Bescheid, dann fliegen wir zusammen ;)

Stimmt, es ist halt nur ein Video. In RL könnte ich mir gut vorstellen dass man schon so viel zu gucken hat, dass es sonst total überladen wäre. Ich hatte nie einen Grund nach Asien zu fliegen aber jetzt.... das wär echt der Hammer.
Fliegender Holländer bin ich noch nie gefahren, aber ich hoffe, dass ändert sich im September :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Akasha: Fliegender Holländer bin ich noch nie gefahren, aber ich hoffe, dass ändert sich im September :)

Bin vermutlich in der Woche vom 10. da...

 

vor 6 Minuten schrieb ruelps:

Das ist auf jeden Fall ein Ersatz für die Hollywoodtour. Aber hier wäre schon ein recht großer Umbau notwendig um das so perfekt zu machen.

Für die Hollywood Tour steht nur noch ein Umbau an... das wird dann aber auch ein recht großer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...