Zum Inhalt springen

Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Schlussbremse:

 

Naja, du könntest halt den sagenumwobenen Elfenbeinturm dort hin pflanzen und es wird immer noch Leute geben sie sagen "Meh, der Kölner Dom ist aber beeindruckender..."

 

 

Abgesehen davon, dass das so mit Sicherheit nicht beworben wurde, sollte man auch ein wenig in der Lage sein, durchschnittliches Marketing-Sprech auf die Praxis anzuwenden und die eigenen kreativen Gedanken (die ja nicht per Definition schlecht sind) zumindest grob auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen.

 

Ich übersetze "Erlebnis bei Tag und Nacht" jedenfalls nicht im Kopf mit "in einer riesigen Kuppel mit Tag-Nacht-Simulation und Fly-Through-RestaurantHotel im Darkride-Part neben dem unterirdischen See, auf dem Fantissima inszeniert wird...". Oder etwa doch...? :ugly:

 

 

Haha genau, zu dem Zweck sind auch Kameras in den Kapseln. Die Abtrittserklärungen beim Checkin gem. DSGVO sind so dick wie ein Telefonbuch und man wird vertraglich verpflichtet ..nunja...die "Hände über der Decke zu lassen"...es fahren ja schließlich Kinder mit :000_lol1:

 

 

Ich glaube so hat shareef das nicht gemeint das man die Besucher des Hotels beobachten kann sondern dass es einen DarkRide Teil gibt der passend zum Hotel thematisiert ist. 

Ich könnte mir hier z.B. vorstellen dass die Zimmer/Kapseln nachempfunden werden in denen 1-2 Animatronic Aeronauten wohnen und einen auf das folgende Erlebnis vorbereiten. Vielleicht auch alles als Teil des Wartebereichs. 

So würde man aus dem Erlebnis der Kapseln noch etwas mehr machen da man quasi Teil der Geschichte wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schlussbremse:

Haha genau, zu dem Zweck sind auch Kameras in den Kapseln. Die Abtrittserklärungen beim Checkin gem. DSGVO sind so dick wie ein Telefonbuch und man wird vertraglich verpflichtet ..nunja...die "Hände über der Decke zu lassen"...es fahren ja schließlich Kinder mit 

Missverständlich ausgedrückt, man sieht natürlich nur die Kapseln, in welchen die Aeronauten schlafen. In einer Kapsel ist Licht, in der anderen nicht, so kommt Leben in die ansonsten statische Kulisse.

 

'...und die eigenen kreativen Gedanken (die ja nicht per Definition schlecht sind) zumindest grob auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen...'

//Jupp. Der Gedanke rines Hotels war auch mal so gar nicht praxistauglich ? //

 

'...Ich übersetze "Erlebnis bei Tag und Nacht" jedenfalls nicht im Kopf mit "in einer riesigen Kuppel mit Tag-Nacht-Simulation..'

//Kein Ding. Wir werden sehen, was kommt ?//

 

'...und Fly-Through-RestaurantHotel im Darkride-Part...'

//Ja! Auch gerne Restaurant, gekauft. Ja, mal sehen

 Hotel ist im Themenbereich integriert und wohl auch verwoben. Ick freu mir ?//

 

'...neben dem unterirdischen See,..'

// Sehe ich nicht so ganz, Ideen dahingehend aber sehr unterhaltsam und... wer weiß...//

 

'...auf dem Fantissima inszeniert wird...'

//Für Fantissima spricht so einiges. Wir werden es sehen.//

 

'...Oder etwadoch...? ...'

//Das ist es. Nichts wissen wir. Umso schöner die wildesten Spekulationen. Die dann manchmal auch noch zutreffen. :))) //

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blink: Well, that escalated quickly...

 

Für den Fall der Fälle:

- Mir ist schon klar, wie das mit den Kapseln tatsächlich gemeint war

- Ich nutze in manchen meiner Kommentare gerne Stilmittel wie Humor, Ironie oder gar Sarkasmus u.a., um durch überspitzte/übertriebene, teils bildhafte, Darstellungen meinen Punkt zu verdeutlichen.

- meine letzten Posts hier waren allesamt in diesem Kontext zu sehen.

 

#initiativeFürMehrIronieVerständnis

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schlussbremse:

 durchschnittliches Marketing-Sprech auf die Praxis anzuwenden und die eigenen kreativen Gedanken (die ja nicht per Definition schlecht sind) zumindest grob auf ihre Praxistauglichkeit zu prüfen

 

Ich übersetze "Erlebnis bei Tag und Nacht" jedenfalls nicht im Kopf mit "in einer riesigen Kuppel mit Tag-Nacht-Simulation und Fly-Through-RestaurantHotel im Darkride-Part neben dem unterirdischen See, auf dem Fantissima inszeniert wird...". Oder etwa doch...? :ugly:

Hanebüchene Fantastereien haben, finde ich, aber nichts damit zu tun ob man aus dem Werbetext entnimmt, dass es z. B. eine Attraktion + Hotel ist oder vielleicht noch ne Event Location o.Ä. dazu kommt. Also nur weil sich jemand bisschen mehr verspricht heisst es ja nicht automatisch, dass man in einer Art Fiberwahn etwas Unglaubliches zusammen fantasiert und hofft, dass es eines Tages wahr wird. ?

 

Auch wenn ich verstanden habe, dass der Zitierte Beitrag überspitzt geschrieben wurde.

Bearbeitet von kleinMüh
Zusatz (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe auch keinen Grund warum man nicht von etwas zusätzlichem Abendangebot für Hotelgäste ausgehen könnte.

Wie es ja schon mal zu Anfang des Threads (übertragen) hieß: Wenn das Hotel gut genug ist braucht man ja auch nicht auf dem Zimmer zu bleiben, also warum groß dafür Raum verschwenden? Die Idee ist ja schließlich, dass man in den Kapseln nur übernachtet.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Gäste nach Parkschluss schon direkt auf ihre "Kajüten" gehen wollen. Vielleicht bietet man längere Öffnung des Restaurants mit Abendessen, ERT auf F.L.Y., Kinofilm im Lichtspielhaus (nach Sanierung) o.A..

Wir haben ja schon hier viele Ideen zu sowas gehabt.

 

Natürlich kann man es noch nicht sicher sagen, aber ich würde es auch noch nicht durchweg ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abendevent halte ich auch realistisch für Rookburgh (wenn es auch "nur" eine ERT ist) , wenn man sich die Schallschutzwände anschaut können die doch sicherlich nicht nur für den Coaster sein. Sicherlich das Hotel wird noch damit eingebaut, aber ich könnte mir schon noch was mehr vorstellen?

Bearbeitet von Wintersun (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hotel scheint sich in Ausstattung und Preisklasse in der Tat an die gleiche Zielgruppe zu richten, wie früher das Smokey Digger Camp. Damit auch preislich deutlich unter den luxuriösen Ling Bao und Matamba  (ich weiß gar nicht, was das Camp damals kostete...). Aus Platzmangel baut man eben in die Höhe, und die Gäste sind damit gleich in der Themenwelt. Das Camp war seinerzeit auch an die Thematisierung des Parks angepasst, Indianer bzw. Wildwest, indem es als Tipidorf gestaltet war.  

 

Da ist zum einen wenig Platz, zum anderen sieht es auf der Zeichnung so aus, als hätten de Räume nicht mal ne eigene Toilette, sondern nur eine eigene Dusche. Das kann aber in der Umsetzung noch anders werden. Ansonsten erinnert es konzeptionell an eine Containerunterkunft, die über montierte Gitter-Außentreppen und Gänge zugänglich ist, nur eben im Steampunk-Stil gehalten. Im Grunde reicht das doch auch für eine reine Übernachtung ohne Schnickschnack. Und hoffentlich wird es besser gepflegt und den Gästen dargeboten; das Camp war zwischenzeitlich angeblich in ziemlich schlechtem Zustand. Und wenn F.L.Y. durchfährt, könnte es auch laut werden. ERT und ähnliches sollte es geben; man sollte nicht die Gäste im preiswerteren Hotel wie Menschen 2. Klasse behandeln. In den alten Berichten vom Camp klingt das teilweise etwas durch. Jedenfalls hoffe ich, dass das PHL einmal eine preiswertere Unterkunft anbietet, aber dabei frühere Fehler nicht wiederholt.

 

Wegen dem Platz und der mutmaßlichen Low-Budget-Zielgruppe vermute ich, dass es kein hoteleigenes Restaurant, Bar oder Außenanlagen geben wird, vom funktional notwendigen abgesehen. Entweder, die Leute bringen selbst was mit, oder sie essen in einem der Parkrestaurants.

 

Bleibt noch als vielleicht letztes Rätsel, was denn am Ende der Zeppelin sein wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie glaube ich, dass bei einigen Fantastereien hier die Enttäuschung schon vorprogrammiert ist. Fantasie ist gut, die soll auch jeder haben, aber wir reden hier immer noch von einem Freizeitpark, der immer noch als mittelständiges Unternehmen gilt. So eine Tag-/Nacht-Kuppel hat ja bisher nicht mal Disney... oder was vergleichbar aufwändiges.

 

Auch die Idee mit den Hängebrücken und den zahlreichen Räumen, wo es was zu entdecken gibt... Das erinnert mich sehr stark an die herbe Enttäuschung von Wuze Town, wo es hieß, es gäbe ein unterirdisches Dorf zu erkunden. Wir sehen, wie die Halle aktuell aussieht.

 

Schaut doch bitte auch mal nach Klugheim. Fantastischer Themenbereich, großartige Achterbahn, aber man sieht, wie alles extrem gequetscht werden musste, um Gastronomie etc unterbringen zu können. Da wird man auch für Rookburgh ganz genau überlegen, wofür man den Platz investiert und was wirtschaftlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Klugheim hätte man schon Hängebrücken, Animatronics, usw. unterbringen können. Macht man aber nicht, weil der Platz einfach fehlt. Man war vermutlich froh, dass man überhaupt die Hauptwege unterbringen konnte und die sind schon eng. Aber gut, an Weihnachten soll man auch mal träumen dürfen, deshalb ein frohes Fest! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Das Hotel scheint sich in Ausstattung und Preisklasse in der Tat an die gleiche Zielgruppe zu richten, wie früher das Smokey Digger Camp. Damit auch preislich deutlich unter den luxuriösen Ling Bao und Matamba  (ich weiß gar nicht, was das Camp damals kostete...).

Bevor keine offiziellen Preise da sind, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Man schläft schließlich mitten in einer Themenwelt und ich kenne viele Leute die dafür auch tief in die Tasche greifen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe eine Nacht im Rookburgh Themenwelthotel wird 200€ aufwärts kosten!

Unterschätzt nicht, dass man hier nicht einfach eine Übernachtungsmöglichkeit bucht, sondern ein Erlebnis! Außerdem ist das Konzept eine Weltweit einmalige Geschichte. Das wird auch Leute von overseas anlocken.

 

Übrigens, eine Nacht im Star Wars Hotel wird  in Disney Fan-Kreisen momentan auf min. 2.000 € geschätzt, wobei man wohl min. 2 Tage buchen muss. Ist aber eben auch Star Wars...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass das hotel nicht günstiger sein wird. Wenn man ein Ersatz fürs Camp hätte bauen wollen hätte man sicht bestimmt Land weiter weg gesichert. Und dann nen Shuttle wie im Europapark. Aber es ist ja auch bekannt dass das phl versucht das "arme und assoziale" Publikum fern zu halten. Die sollen denke ich schön im Moviepark bleiben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid falls das falsch rüberkam, war nicht so gemeimt und ich wollte auch keinen bashen. Schaut man sich mal die Politik des parks an wurde vor Klugheim wenig auf Thrill gegangen um sich jüngere Generationen bzw vor allem Teens aus dem Park zu halten. Da sprechen die hohen Eintrittspreise halt unteranderem für. Und nüchtern betrachtet, vergleicht man das Publikum im Phl und im MP, das ist schon eine andere nummer. Das war ja auch in keiner weise böse gemeimt, ist nur das Bild was ich seit vielen Jahren so beobachte. Ich wollte hauptsächlich nur in übertriebener weise verdeutlichen dass das phl versucht sich die Goldsäcke ins hotel zu holen. Wenn man eine Billigunterkunft bauen möchte würde man vorraussichtlich ein Grundstück weiter weg nehmen und nicht die letzte freie Fläche im Park opfern. Das macht man in der lage ohne bauland nur wenn man sicher damit den Profit steigern kann. 

Man muss ja auch sagen der MP macht sich langsam aber bei Jahreskarten für fast schon Tageskartenpreise, da kommt halt vieles in den Park was dem Park nicht gut tut. 

 

Wünsche ich ebenfalls ?

Bearbeitet von AchterbahnAlex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hotel hat eine Konzeptzeichnung und eine thematische Vorgabe: Die Kojen von Luftschiff-Besatzungen oder Flugpassagieren (Lindbergh selbst konnte auf seinem Flug gar nicht schlafen). Von daher halte ich größere Extras für ausgeschlossen.  Ich vermute mal, von der Ausstattung ist es vergleichbar wie die Etap/Ibis Budget Hotels. Die sehen zwar von außen wie Asylheime aus, haben aber alles,  was man für eine komfortable Übernachtung braucht. Ich geh mal davon aus, dass die Nasszelle auch ein Klo beinhaltet und das nicht auf dem Gang ist. Rookburgh macht man aus der Enge und Bauweise ein Erlebnis im Fliegerei-Thema, gibt den Schlafcontainern ein passendes Steampunk-Design. Mit größerem Multimedia Schnickschack rechne ich da aber nicht.

 

Eine preiswertere Unterkunft fehlt im Park schon länger, wirklich billig wird es auch nicht, und das, was geboten wird, muss in guter Qualität geboten werden.

 

Mit dem Hotel macht das PHL eine Gratwanderung : Wird es gut, hat man eine eher einfache Unterkunft im tollen Steampunk-Flair. Wenn es aber misslingen sollte, hätte man schnell ein ganz negatives Image: eine Mischung aus dystopischem SciFi-Film und Asylcontainer. Deswegen muss es unbedingt besser werden als früher mit dem Smokey Digger Camp. Ich bin da mal optimistisch, dass sie das Steampunk-Erlebnis richtig gut hinkriegen, auch für die Leute (v.a. Familien), die sich Matamba und Ling Bao nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Eine preiswertere Unterkunft fehlt im Park schon länger, wirklich billig wird es auch nicht, und das, was geboten wird, muss in guter Qualität geboten werden.

Warum braucht das PHL eine billige Unterkunft?!

Guckt dir den EP an - die bauen gerade am 6. ****+ Hotel.

Das PHL hat wenigstens ein *** und ein **** Hotel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kurz" mal meine Meinung zum Hotel, weil ja bereits alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem ;)

 

Wie die meisten war ich überrascht, dass das Hotel kommt: kein Platz, schwieriges Theming für ein Hotel, und überhaupt - eine Zweitattraktion wär mir lieber. Der ein oder andere wird diese Denkweise wiedererkennen. Deshalb müsste ich mich eigentlich ärgern, dass es jetzt doch anders gekommen ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich finde Charles Lindbergh ist eins dieser Beispiele, die perfekt aufzeigen, warum das Phantasialand in einigen Disziplinen der Freizeitparkbranche einsame Kreise an der Spitze dreht: "innovative Ideen", "kreative Gestaltung" und das geschickte Besetzen von Produkt-/Marktnischen funktioniert im Einklang fast nirgendwo so gut wie in Brühl. Denn auch wenn ich dieses Hotel niemals besuchen werde (bei 20 min Autofahrt zum Park) und in meinen Augen Kapselhotels auch erst den Langfrisitgkeitstest überstehen müssen, muss ich anerkennend eingestehen: Das Konzept macht unendlich viel Sinn.

 

Ich teile die Einschätzung, dass das CL weitestgehend wohl als Ersatz fürs Smokey Digger Camp entsteht und damit das vakant gewordene Segment der eher niedrig-preisigen Übernachtungsmöglichkeiten wohl wieder geschlossen werden soll. Eine Ergänzung im Übernachtungsangebot, aber nicht unbedingt ein vollwertiges Hotel. Diese Einschätzung ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass es sich immer noch um ein Kapselhotel handelt, welche vom Grundprinzip her ja als preisgünstige Alternative zu einer "echten" Hotelübernachtung erfunden worden sind. Auch Kapazität und Ausstattung werden im Vergleich zu Matamba und Ling Bao höchstwahrscheinlich eingeschränkt sein - das Platzproblem in Rookburgh wird durch die Kapseln ja nur relativiert, es löst sich ja nicht in Luft auf. Nach Betrachtung der Concept Art würde ich grob auf irgendwas zwischen 20 und 50 Zimmern tippen. 

Aber "Charles" ist mehr als nur Lückenfüller, es ist auch Aufwertung und passt daher perfekt in die allgemeine Parkentwicklung. An der hervorragenden Thematisierung des Hotels dürften im Phantasialand wohl keine Zweifel bestehen. "Vom Tipi in die Aeronauten-Kabine" - damit ist doch eigentlich alles gesagt, cooler kann man wahrscheinlich in dem Preissegment nicht in einem Freizeitpark übernachten - und komfortabler als ein Zelt werden die Astronauten-Zellen allemal. Deshalb wird man den Qualitätsunterschied zum Indianer-Camping bestimmt auch im Portmonaie spüren, ohne dass preislich eine Konkurrenz zu den etablierten Themenhotels aufgebaut wird.

 

Dabei sollte man vielleicht noch erwähnen, dass sich das PHL im CL-Slogan m.E. das erste mal öffentlich zum Steampunk-Thema bekannt hat - eine Entscheidung, die ich auch sehr beglückwünsche, da es die wahrscheinlich zeitloseste Variante des Themenparkklassikers "Science-Fiction-Land" ist. Hier zeigt man mal wieder wie man Altbewährtem stilsicher eine eigene Note geben kann, ohne dass es in einem Kreativfiasko endet oder man eine trendy, zeitgenössische Zukunftsvision der Kurzlebigkeit opfert. Es muss sich aber erst noch zeigen, ob das vollmundig versprochene "Übernachtungserlebnis" wirklich Teil eines gelebten Konzepts ist, oder eher Marketing-Hyperbel für "normales" Übernachten im Themenhotel ist. Ich wäre sehr vorsichtig damit, allzu viel zu erwarten. Ich glaube nicht an Rezeptionisten im Alien-Kostüm, die dem Method Acting verschrieben sind. Auch eine Mos-Eisley-Cantina wäre bestimmt zu hoch gegriffen. Das sind alles Assoziationen, die durch Disneys Star Wars Hotel geweckt werden, was alles wird, aber sicher kein Kapselhotel und deshalb nur schwerlich als inspiratives Vorbild taugt. Es gibt aber genug Möglichkeiten, um die Illusion mit spartanischen Mitteln zu erzeugen: Herr Rober wird bestimmt einige seiner Lampen / Armaturen erfolgreich unterbringen und hier und da hege ich (wie für den gesamten Themenbereich) vorsichtig Hoffnung auf animierte Deko (bewegende Druckanzeigen, gelegentliche Dampfablässe, drehende Zahnräder, Displays als Fenstersatz). Ich glaube auch nicht an eine zentrale Hotelgastronomie, vielleicht mehr etwas in Richtung "Astronauten-Food" in Automaten auf den Gängen / Zimmern. Das ein oder andere Gimmick wird man einbauen; da auch immer wieder Bezüge zu FLY gezogen werden, ist ein Fly-Through/Over/Under sicherlich nahe liegend. Ich bin auch sehr gespannt ob und wie das Versprechen vom Hotel "mitten im Themenbereich" eingehalten wird; dass es gar keinen separaten Straßenzugang geben soll, halte ich dann doch sehr inpraktikabel für ein Hotel. Außerdem fehlt mir ein wenig der Anreiz, was an der Aussage "mitten im Themenbereich" so toll sein soll - macht es wirklich einen riesigen Unterschied ob ich beim Matamba / Ling Bao vom Rand des Themenbereichs draufschaue? Hat der Ausblick, dann nicht sogar noch mehr Tiefe. Eingebettet in das Themenerlebnis ist man so oder so.

 

Zu guter Letzt bleib ich mir treu und nörgle noch ein bisschen. Gegen "Charles Lindbergh" ist als Name eigentlich nichts einzuwenden, aber hätte ich die Markeneintragung gefunden ohne zu wissen, was das im Phantasialand wird, hätte ich all mein Geld auf eine Gastronomie gesetzt, weil eine der wenigen roten Fäden im Phantasialand ist, dass die Cafès nach Menschen benannt werden: Lilli, Heino, Frau Freudenreich und selbst bei der Taverne wird suggeriert, dass sie etwas mit Rutmor (der Troll?) zu tun hat. Aber fehlende Stringenz in der Namensgebung zwischen und innerhalb von Themenbereichen ist eine Tradition die in Brühl genauso liebevoll gepflegt wird, wie die Entwicklung von innovativen und detailverliebten Konzepten.

 

PS: Merry Christmas everyone!

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bengo Andere Zielgruppe. Das Segment der Wohlhabenden ist begrenzt, und die gehen eher zu Disney, vielleicht noch in den EP. Und Profit ist nicht vom Hochpreissegment abhängig. Wenn die viele winzige Kojen für je 40-50€ vergeben, kann das genauso profitabel sein wie die höherpreisigen Hotels. Und für ein "Asi-Proll"-Segment wäre das immer noch zu teuer, vorausgesetzt, sowas hängt überhaupt mit Geld zusammen. 

 

Für winzige Kojen und den gezeigten Containeraufbau Preise wie im Ling Bao oder höher nehmen zu wollen, halte ich für illusorisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...