Zum Inhalt springen

Neu 2020: Charles Lindbergh (Hotel)


Empfohlene Beiträge

Es ist doch völlig normal, dass Hotels auch in mittleren bis unteren Preiskategorien angeboten werden, und die sind damit doch noch lange keine elenden Absteigen. Ein Freizeitpark will mit seinen Unterkünften natürlich auch repräsentieren. Das Smokey Digger Camp war als Repräsentationsobjekt wohl zuletzt absolut ungeeignet, weil einmal das Westernthema nicht mehr zum Park passte, andererseits wohl auch nicht mehr viel dafür getan wurde ("Altlast"); es stand nur noch kleingedruckt auf der Website. Dabei sind Zelte aus Parksicht wohl das profitabelste überhaupt: kaum Kosten und Aufwand, Sanitäreinrichtungen zentralisiert, trotzdem kann man immer noch relativ viel dafür nehmen, wenn es zum Park gehört und stimmig thematisiert ist. 

 

Ich gehe davon aus, dass CL in den Kosten pro Gast,  für den Park, wesentlich unter Matamba und Ling Bao liegt, aber wesentlich höher als ein Zeltplatz. Auf wirklich kleiner Fläche werden 106x2 Personen untergebracht. D.h. man muss auch nur entsprechend geringere Preise nehmen, damit es gleichermaßen profitabel ist wie die großen und luxuriösen Hotels.

 

Ein Preis von über 100€ pro Person, bei Doppelbelegung, ist bei dem jetzt bekannten einfach nicht dauerhaft drin, da muss man vernünftig drüber nachdenken. Weil man selbst als Fan in freudiger Erwartung meint, es könnte auch teurer als die echten Komfort- bzw. Luxushotels im Park sein, denkt noch lange nicht die große Masse der Besucher so. Die Achterbahn direkt neben dem Zimmer kann auch ein handfester Nachteil sein, wenn man zu Betriebszeiten schlafen will (immerhin verpennt man dann morgens nicht so leicht). Wenn wir von einem Preis im Bereich 60-80€ ausgehen, ist das profitabel, der Park hat trotz des günstigeren Preises die Unterkunft auch als Attraktion, die vorzeigbar ist und den Erlebnisaufschlag rechtfertigt. 

 

Und zu den Hotelsternen: zum reinen Übernachten ist ein Stern schon völlig ausreichend. Ein Stern ist kein Negativmerkmal, weil es auch 4 oder 5 Sterne gibt, sondern bedeutet, dass man da ordentlich übernachten kann, wenn man keinen Schnickschnack will. Zumal da schon einiges über das absolut nötige hinaus drin ist (z.B. Fernseher). Der zweite Stern hat dann nur noch ein Mehr an "Kleinkram", wie eine Leselampe. Mehr als 2 Sterne sind im CL wohl rein vom Platzangebot kaum möglich. Es wird also wohl von der Größe her durchaus das, was man böse als "Wohnklo" bezeichnen könnte, aber eben mit stimmungsvollem Ambiente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb PhantaDad2017:

Ein Preis von über 100€ pro Person, bei Doppelbelegung, ist bei dem jetzt bekannten einfach nicht dauerhaft drin

Die Wette gilt...??

 

Was den Preis angeht, ist das bei mir ja eher eine Befürchtung und keine freudige Erwartung. Nur, um das nochmal deutlich zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hotel-Sterne sind wie @PhantaDad2017 sagt an relativ fixe Bedingungen geknüpft. Wenn man sich diese anguckt stellt man fest, dass es für 3 Sterne nicht so viele Bedingungen an die Zimmer selbst gibt (ich habe versucht nur die Bedingungen an die Zimmer selbst zusammenzufassen)
 

1 Stern:

- Dusche oder Bad und WC

- Farb-TV mit Fernbedienung

- Bett, Tisch und Stuhl

- Seife oder Waschlotion

- Badetücher

 

2 Sterne:

- Leselicht am Bett

- Schaumbad oder Duschgel

- Wäschefächer

 

3 Sterne:

- Getränkeangebot auf dem Zimmer (Flasche Wasser)

- auf Wunsch ein Telefon auf dem Zimmer (kann ein mobiles Telefon sein)

- Haartrockner, Papiergesichtstücher

- Ankleidespiegel, Kofferablage (lässt sich mit Wäschefächern kombinieren)

 

4 Sterne:

- Sessel oder Couch mit Beistelltisch (das würde platzmäßig vermutlich eng!)

- Kosmetikartikel, Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad, Heizmöglichkeit im Bad

 

5 Sterne:

- Minibar (bei 4 Sternen reichen alternativ 16 Stunden Roomservice oder Maxibar auf der Etage)

- Internet-Endgeräte auf Wunsch

- Safe

 

Vier und fünf Sterne erfordern vor allem viel personellen Aufwand. Bis drei Sterne halte ich eigentlich auch für das Charles Lindbergh für erreichbar und erstrebenswert.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun einmal einiges an Erfahrung was Gastronomie und Hotellerie betrifft....und da bei keinem der Hotels im Park das Prädikat "Gesamterlebnis und Event-Location" derart im Focus liegt wird sich das PHL dieses auch entsprechend bezahlen lassen!

 

Abgesehen davon das dieses Konzept aktuell einmalig ist....der preisliche Unterschied wird im Vergleich zum Ling Bao\ Matamba wenn überhaupt nur marginal sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluorineer:

ein Problem wird sein, dass sie - Achterbahn, Restaurant und Craftbeer hin oder her - mit diesen Kapselzimmern wohl kaum über zwei Sterne

 

Wie @UP87 korrekt beschrieben hat sind drei Sterne ohne weiteres möglich.

 

Siehe auch hier für weitere Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Hotelklassifikation_in_Deutschland

Bearbeitet von Schlussbremse (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UP87:

Die Hotel-Sterne sind wie @PhantaDad2017 sagt an relativ fixe Bedingungen geknüpft. Wenn man sich diese anguckt stellt man fest, dass es für 3 Sterne nicht so viele Bedingungen an die Zimmer selbst gibt (ich habe versucht nur die Bedingungen an die Zimmer selbst zusammenzufassen)
 

[...]

3 Sterne:

- Getränkeangebot auf dem Zimmer

- auf Wunsch ein Telefon auf dem Zimmer (kann ein mobiles Telefon sein)

- Haartrockner, Papiergesichtstücher

- Ankleidespiegel, Kofferablage

[...]

 

Die deutschen Kriterien sind etwas strenger; mit dem 3. Stern dürfte wegen der Platzverhältnisse schwierig werden, weil da diverse Möbel und Bettgrößen verlangt werden. In den aktuellen Kriterien gibt es eine etwas unverständliche Formulierung zu Doppelzimmern, dass dabei auf 2 Einzelbetten explizit hingewiesen werden muss (ich weiß nicht, ob das ggf. die Sternekriterien beeinträchtigt). Dazu gibt es ein Punktesystem unabhängig von den Mindestanforderungen für die Sterneklassen. Alles recht kompliziert, aber es ist naheliegend, dass die Kojen keine 3 Sterne erreichen können.

 

https://www.hotelstars.eu/fileadmin/Dateien/GERMANY/Downloads/Files/Deutsche-Hotelklassifizierung_2015-2020.pdf

vor 14 Minuten schrieb BochumerJunge:

Ich habe ja nun einmal einiges an Erfahrung was Gastronomie und Hotellerie betrifft....und da bei keinem der Hotels im Park das Prädikat "Gesamterlebnis und Event-Location" derart im Focus liegt wird sich das PHL dieses auch entsprechend bezahlen lassen!

 

Abgesehen davon das dieses Konzept aktuell einmalig ist....der preisliche Unterschied wird im Vergleich zum Ling Bao\ Matamba wenn überhaupt nur marginal sein!

 

Wenn ein Hotel solche Kojen ohne den Kontext der Erlebniswelt und die besondere Thematisierung anbieten würde, wäre es wirklich nur als Billigangebot realisierbar. Doppelzimmer in Jugendherbergen kosten für ältere Erwachsene (27+) zwischen knapp 30 und 40€, je nach Verpflegung. Wenn CL im 60-80€-Bereich liegt, dann ist das wirklich nur aufgrund des Themenwelt-Ambientes möglich. 

 

Andererseits stehen z.B. Ibis-Budget-Hotels (ehemals Etap) im Zimmerkomfort kaum teureren Hotels nach, nur sind sie eben schmucklos, die Gebäude sind oft richtig hässlich und in wenig schönen Umgebungen gelegen. Ich hab da einmal den Eindruck gehabt, dass man da bewusst ein "Asylheim-Ambiente" schafft, um nicht den höherpreisigen Hotels Konkurrenz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also faktisch wissen wir aktuell weder wie viel Quadratmeter ein Zimmer hat noch ob es sich um Etagenbetten handelt.

 

was dagegen bekannt ist:

Hochwertige Einrichtung

Exklusiver Zutritt

auch für Bar, Restaurant und Aussichtsplattformen

 

noch sehe ich kein Grund dafür dass ein Preis basierend auf „zu wenig (Betonung auf zu) Platz, Billigeinrichtung, Sterne“ abschätzbar wäre...

 

Aber es ist auch ziemlich gleichgültig im Endeffekt zählt doch erstmal was man geboten bekommt und dann ob es einem wert ist dafür zu zahlen.

 

was ich hier herauslese ist die stille Hoffnung dass es so bezahlbar ist dass man sich auch mal ne Nacht gönnen kann wenn man nicht so weit weg wohnt weil das Hotel und die Aussicht so exklusiv ist ;) 

 

und schon haben wir nach Marktwirtschaftsprinzipien einen Grund einen hohen Preis zu nehmen :D

 

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gedanken zum Hotel: 

 

Über die Zimmer wissen wir einfach zu wenig, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Punkt. Alles was wir haben sind Mutmaßungen über die tatsächliche Größe und Aussagen aus der Gazette („exklusive Einrichtung“) 

 

Wo ich mir aber zu 99% sicher bin: Es werden mindestens drei Sterne. Ich würde mein linkes Bein darauf verwetten, dass das Phantasialand niemals ankommt und sagt „Hier ist unser neues, exklusives Hotel! Es hat zwar einen Stern weniger als unsere alten Hotels, aber hey! Es ist Steampunk“ 

 

...never, ever!

 

Zum Pakzugang: Da das Restaurant das einzige ist, was man auch als „normales Fußvolk“ benutzen kann, wird hier auch das Nadelöhr liegen. Der Eingang zum Restaurant ist vermutlich durchgängig vom Hotel aus und tagsüber zusätzlich vom Park aus zugänglich. Man wird sich schon etwas überlegt haben, dass nicht unzählige Neugierige Parkbesucher durch das Hotel spuken können ;) 

 

Unromantische Lösungen wie „Drehkreuze“ würde ich dabei eher für unrealistisch halten. 

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Rookburgh-Gazette: 

Zitat

Denn auch die Zimmer, ach nein, Zimmer ist hier kaum das richtige Wort ... die Kabinen sind ein Erlebnis ohnegleichen. Wie in einem U-Boot, einer Eisenbahn oder gar einem Zeppelin sind sie wahre Raumwunder. So klein sie sind, sind sie doch erstaunliche Orte. Beherbergen alles, was für eine vergnügliche Reise nötig und angenehm ist: ...

 

Ich denke, man wird hier nicht mit Sternen werben, vielleicht ganz auf eine Sterneeinstufung verzichten. Einfach weil die durch Sterne gekennzeichneten Merkmale nicht entscheidend für diese Unterkunft sind. Die Beschreibung ist absolut ehrlich, denn U-Boot-Kojen, Schlafwagen und Zeppelinkabinen sind naturgemäß nicht geräumig. Bei Matamba und Ling Bao ist es anders, da geht es wirklich um Komfort bis Luxus. Und, mal ehrlich, CL mit drei Sternen, genauso wie Matamba, das würde rein vom Vergleich nicht passen.

 

Wie gesagt: ein oder zwei Sterne wären kein Negativmerkmal, sondern stehen für Qualität bei geringeren Ansprüchen. Theoretisch kann man sie sich geben lassen, aber das kostet auch, und wenn man damit nicht werben will (wegen Kosten und weil manche sie vielleicht fälschlich als negativ sehen), lässt man es vielleicht sein. Worauf der Focus bei CL liegt, ist ja mittlerweile klar und unstrittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LeoLa:

Meine Gedanken zum Hotel: 

 

Über die Zimmer wissen wir einfach zu wenig, um eine fundierte Aussage treffen zu können. Punkt. Alles was wir haben sind Mutmaßungen über die tatsächliche Größe und Aussagen aus der Gazette („exklusive Einrichtung“)

 

Über die Größe können wir eigentlich anhand der Konzeptzeichnungen und der Module vor Ort ziemlich gut Aussagen treffen.

 

 

20191128_153636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schlussbremse:

 

Über die Größe können wir eigentlich anhand der Konzeptzeichnungen und der Module vor Ort ziemlich gut Aussagen treffen.

 

 

20191128_153636.jpg

Bis jetzt hat aber noch niemand eine Kapsel von innen gesehen. Deshalb bleibt die tatsächliche Einrichtung Bzw Raumaufteilung noch offen. 
 

Die Skizze zeigt ja schon eine Runde Kapsel. Die Zimmer sind aber rechteckig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb LeoLa:

Die Skizze zeigt ja schon eine Runde Kapsel. Die Zimmer sind aber rechteckig. 

Naja, von außen sieht das sicher rechteckig aus, anders wäre es bautechnisch sicherlich etwas schwierig. Auch die Skizzen zeigten, dass die Module von außen rechteckig sind, innerhalb können diese aber durchaus die runde Form haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so, dass durch äußere Gestaltungselemente und abgerundete Boden- und Deckenkanten innen der Eindruck einer Röhre erweckt werden soll. Vor allem kann man so die Kapseln wärme- und schalldämmen und die Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser, Lüftung/Klima) in die Hohlräume an den Kanten legen. Dass es Minizimmer sind, darüber dürften sowohl von den Zeichnungen, als auch der Gazette her, kaum Zweifel bestehen.

 

Das wäre jedenfalls grundsätzlich um Längen besser als das mehrfach erwähnte Shark-Hotel in Thorpe, das tatsächlich nur aus poppig bunt aufgemachten Containern besteht.

Bearbeitet von PhantaDad2017 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nach der Skizze geht, muss man ja eigentlich fast davon ausgehen, dass min. eins der Betten hochgeklappt ist - was aber auch wieder heißen könnte, dass man im ausgeklappten Zustand eine große Liegefläche hat und zum Fußende hin können denn beide Personen Richtung Bad aus dem Bett.

 

Ich gehe auch davon aus, dass die Module von innen als Kapsel, also rund, gestaltet werden. Zumindest habe ich mal fertige Holzelmente gesehen, die stark danach aussahen als ob sie für den Innenausbau der Kapseln sind.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cephista Das rot markierte hatte ich immer für einen Fernseher gehalten, wo der Besucher drauf schaut. Ein durchgehendes Doppelbett mit großer Liegefläche fände ich aber weit besser als ein Etagenbett (wenn, dann auf der Zeichnung eingeklappt). Fernseher sind meiner Meinung nach im Hotel nicht mehr nötig, dafür gutes Internet/WLAN. Schwierig könnte es nur mit dem Zugang zum Bad werden, gerade auch für den Zimmerservice, wenn die Betten tagsüber runter geklappt bleiben und alles mögliche drauf liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen! :)

 

Denkt ihr, dass Clubmitglieder die Möglichkeit bekommen werden, das Hotel vor den Tagesgästen zu testen bzw. den Themenbereich in einer Preview zu begutachten?

Bei Crazy Bats gab es ja schließlich etwas ähnliches, wenn ich mich Recht entsinne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch nicht sicher was ich von dem Konzept halten soll das nur Hotelgäste Restaurant und Bar nutzen können. Bei sagen wir mal im Schnitt 200 Personen, die Auslastung wird sicher je nach Tag auch niedriger sein, könnte das alles recht leer wirken, denn auch wenn man nach Parkschluss außer Fantissima nix mehr da oben machen kann, heißt das ja nicht zwangsläufig das sich die Gäste dann ins Restaurant und Bar setzen werden. Man will vielleicht ans Buffet im Ling Bao oder nach Köln. Freunde haben drei Tage Park gemacht und waren an zwei in Köln abends aus - Musical und Theater). Hier wäre sicher eine vorsichtige Öffnung für Nicht-Hotelgäste ganz sinnvoll (bspw immer 5-10% Tischreservierungen für externe Gäste zulassen oder nur außerhalb der Saison eben). Nur so als Vorschlag / Wunsch (und ja das ist ein Wunsch ?). 

Was die Zimmerpreise angeht weiß ich auch nicht. Ich glaube vom Konzept her wirkt das Hotel nach außen eher einfach, dazu die kleinen Zimmer mit Hochbetten (?). Auf der anderen Seite kennt man die Detailverliebtheit des Parks und den ausgezeichneten Service. Das wird sicher sehr besonders werden und könnte sich gut und gerne im Preis nieder schlagen. Und mal ehrlich wen interessieren schon Sterne? Ich war in 5 Sterne Klitschen und in luxuriösen Airbnb Wohnung. Da gebe ich mittlerweile nix mehr drauf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...