Zum Inhalt springen

Ganzjahresöffnung ein Ziel?


Bahnschalker

Empfohlene Beiträge

Täglich Taron - das hätte schon was. Aber ich weiß nicht, ob es sich wirklich rechnen würde. Der diesjährige Wintertraum war doch sehr verregnet. Und bei “Schlechtwetter“ kommen weniger Besucher als üblich.

 

Ein Fahrgeschäft “Rain“ gibt es noch nicht. Wär vielleicht mal was; ne Wasserbahn mit künstlichem/natürlichem Regen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir beim Phl irgendwie keine Ganzjahres-Öffnung Vorstellen.

Sicherlich sind die Attraktionen gut gerüstet (Taron bis -10° , Colorado kann mittlerweile bei Regen weiterfahren etc). Wenn man sich Parks wie Efteling anschaut, so ist die Zeit der "off-Season" ja auch nicht gerade sehr voll, ob sich das lohnen würde ist fraglich.

 

Eventuell ein Sonderevent  wäre eine Möglichkeit wo ein Teil des Parks offen hat (Theoretisch wie die Asia Nights, nur halt in der Off-Saison). Die Klugheim-Nacht oder ähnliches, allerdings müsste sich das auch erst rentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

KÖLNER STADT-ANZEIGER: Was fehlt dem Phantasialand, um zukunftsfähig zu sein?

ROBERT LÖFFELHARDT: Dem Phantasialand fehlt schlicht und einfach Platz. Den brauchen wir, um uns hin zu einem modernen, zukunftsfähigen, ganzjährig operierenden Freizeitunternehmen zu entwickeln. Wir müssen durch den Ausbau der Übernachtungsmöglichkeiten als Kurzurlaubsziel attraktiv sein und gleichzeitig ein breites Angebot für die Wiederholungsbesucher bieten. Das sind immerhin 90 Prozent der Gäste. Zudem muss etwas für jeden Geschmack und jedes Alter dabei sein. Wenn wir uns dem veränderten Reise- und Freizeitverhalten nicht anpassen, haben wir keine Zukunft.“

 

Quellehttps://www.ksta.de/interview-robert-loeffelhardt-ist-fuer-die-erweiterung-

 

Zitat

“[Robert Löfelhardt:] Es geht nicht nur um Attraktionen. Die ganze Umgebung ist uns viel wichtiger: die Hotels, der Geschäftsbereich und die Veranstaltungen. Die Eröffnung im Winter ist etwas Besonderes. Wir werden auch prüfen, wie wir das ganze Jahr über geöffnet bleiben können. Momentan sind wir jedoch von der Regierung auf 35 Sonntage pro Jahr beschränkt. Für eine gute Erfahrung muss ein Park meiner Meinung nach nicht groß sein. Zum Beispiel sind Parks wie der Europa Park größer, aber es geht auch um Qualität. Jede neue Attraktion wird zumindest das Niveau von Chiapas erreichen, denn das ist letztendlich der entscheidende Faktor. Wenn wir noch vier oder so haben“

Quelle: Übersetzt aus dem Niederländischen von Google Übersetzer http://www.pretparken.be/NL/article/1366/Opening Chiapas: Interview met Robert Löffelhardt

 

Ziel ist also definitiv eine Ganzjahresöffnung. Und interessant ist auch, dass Robert Löffelhardt hier vor allem die Sonntage als Grund nennt. Aber auch die Erweiterung spielt eine Rolle. Man weiß, dass sich erst durch die Ergänzung des Angebotes um nicht Freizeitparkflächen (Wasserpark, Eventflächen, Lasertag, Bowling oder was weiß ich) eine Ganzjahresöffnung lohnt.

Bearbeitet von Badu (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlende Platz ist wohl meiner Meinung nach ein Grund dafür, das eine Ganzjahresöffnung ein wenig Problematisch wäre. Alleine um den Baum, die Eisfläche und die Deko an und abzubauen braucht man ein wenig zeit und vor allem Platz. Da kaum Freiräume da sind wird es wohl schwierig, an einem vielleicht mal recht gut besuchten Frühlingstag die MAinstreet in Berlin zu sperren, um die Girlanden abzuhängen.

Durch den Wintertraum ist die Offseason sowieso schon kürzer als bei allen anderen Parks in Deutschland (Europapark mal ausgenommen) da verzichte ich lieber auf die Öffnung und gebe den Mitarbeitern Zeit, sich mal in Ruhe um alles zu kümmern, ohne dass man das im laufenden Betrieb machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst du einen guten Punkt an, im Grunde geht eine Ganzjahresöffnung gar nicht, wenn man den Wintertraum so behalten will. Bei Disney dekoriert man den Park für Halloween und Wintersaison in der Nacht, weil der Lärm dort niemanden stört. Ich möchte aber mal die Anwohner erleben, wenn mitten in der Nacht auf dem Mondsee die Kugeln installiert werden und im Fantasy Bereich die Lichterketten angebracht und getestet werden.

Außerdem wäre jede Achterbahn des Parks immer für einige Wochen geschlossen, man hätte also fast das ganze Jahr über immer eine Achterbahn außer Betrieb. Dafür ist der Park einfach zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb NCC1701-E:

Der Fehlende Platz ist wohl meiner Meinung nach ein Grund dafür, das eine Ganzjahresöffnung ein wenig Problematisch wäre. Alleine um den Baum, die Eisfläche und die Deko an und abzubauen braucht man ein wenig zeit und vor allem Platz. Da kaum Freiräume da sind wird es wohl schwierig, an einem vielleicht mal recht gut besuchten Frühlingstag die MAinstreet in Berlin zu sperren, um die Girlanden abzuhängen.

Durch den Wintertraum ist die Offseason sowieso schon kürzer als bei allen anderen Parks in Deutschland (Europapark mal ausgenommen) da verzichte ich lieber auf die Öffnung und gebe den Mitarbeitern Zeit, sich mal in Ruhe um alles zu kümmern, ohne dass man das im laufenden Betrieb machen muss.

 

Ehrlich gesagt sehe ich das nicht als Hindernis. Entweder man macht es nach Parkschluss oder halt unter der Woche. so voll ist es im November jetzt nicht. oder man startet erstmal mit ner 5 Tage Pause also Sonntag letzter Tag der Sommersaison und den Samstag in der Woche drauf Beginn Wintersaison. Dann hat man 5 Tage zum Aufbau der sehr sperrigen/aufwändigen Sachen. 

Und auch im Interview sieht man, dass der Platz kein Problem ist. Das Interview ist 2014 entstanden auch da gab es den Wintertraum und auch da war schon klar das Erweiterungsflächen nicht zur eigentlichen Parkerweiterung sondern für Zusatzangebote genutzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Ganzjahresöffnung bräuchte man natürlich auch einen rotierenden Wartungskalender so wie Efteling das macht. Da man Wartungsarbeiten damit nur parallel zum restlichen Betrieb im Park vornehmen kann, woraus sich Einschränkungen ergeben, hätte das die Folge, dass nur 7-8 Monate pro Jahr das gesamte Angebot zur Verfügung stehen kann. Allein deshalb finde ich, dass Rookburgh absolut notwendig ist, um genügend anbieten zu können selbst wenn sich eine große Attraktion in Wartung befindet.

 

Diese Phase des "unvollständigen" Betriebs würde optimalerweise Ende der Herbstferien beginnen, und zu Beginn der Osterferien abgeschlossen sein. Wenn man das beispielhaft auf 2018/2019 anwendet, ginge das vom 29.10.2018 bis zum 12.04.2019, also fast 5 1/2 Monate. Wenn man sich aber dann mal den Efteling-Kalender anschaut, sieht man schon ziemlich gut dass man auch so eine lange Zeit benötigt um alles in Schuss zu halten. Zusätzlich muss man beachten, dass das Phantasialand den Wintertraum natürlich weiter abhalten wird, weshalb ich den Dezember frei von großen Wartungsarbeiten halten würde.

 

Efteling setzt eine Woche für alle größeren Fahrgeschäfte an, solang es sich nur um die jährliche Routineuntersuchung handelt. So Geschichten wie die Erneuerung der Black Mamba Felsen geht natürlich auch nicht ohne längere Schließung zugange. Dadurch, dass die Phantasialand-Attraktionen nahezu alle deutlich schlechter erreichbar sind, und auch das Theming mehr Instandhaltung verlangt, muss man nochmals mit deutlich mehr Aufwand rechnen, und Verzögerungen werden wahrscheinlicher. Durch die enge Verschachtelung des Parks sollten zudem immer direkt mehrere nah beieinander liegende Attraktionen gesperrt werden, um möglichst ungestört in einem festen Bereich arbeiten zu können.

 

Versuchen wir also mal sowas zu konstruieren.

 

Zunächst mal das offensichtliche:

29.10.2018 bis 29.03.2019 River Quest, Wakobato, Tretboote

 

Da sich Deep in Africa relativ gut als gesamter Themenbereich absperren lässt, würde ich in den schwachen Tagen nach den Oktoberferien damit anfangen.

29.10.2018 bis 09.11.2018 Black Mamba, Talocan

 

Zu Beginn des Wintertraums bietet sich der Temple-Komplex an.

12.11.2018 bis 23.11.2018 Temple of the Night Hawk, Hollywood Tour

 

Bis Weihnachten nur kleine Sachen:

26.11.2018 bis 30.11.2018 Würmling Express, Wolke's Luftpost

03.12.2018 bis 07.12.2018 Taubenturm, Bienchenjagd, Papagei

10.12.2018 bis 14.12.2018 Feng-Ju-Palace

17.12.2018 bis 04.01.2019 Geister Rikscha

 

Die Weihnachtsferien sind vorbei, die kalte Jahreszeit noch nicht. Daher:
07.01.2019 bis 29.03.2019 Chiapas

 

Parallel dazu bietet sich an:

07.01.2019 bis 18.01.2019 Colorado Adventure, Tikal

 

Wintertraum ist vorbei, daher:

21.01.2019 bis 25.01.2019 Wellenflug

28.01.2019 bis 01.02.2019 Dampfkarussell, Bolle's Riesenrad/Flugschule

04.02.2019 bis 08.02.2019 Maus-au-Chocolat

11.02.2019 bis 15.02.2019 Hotel Tartüff

 

Die ruhige Zeit von Februar bis März muss leider ausgenutzt werden:

18.02.2019 bis 01.03.2019 Klugheim

04.03.2019 bis 08.03.2019 Mystery Castle

11.03.2019 bis 22.03.2019 Wuze Town

 

Damit hätte man noch genau die Woche vom 25. bis zum 29. März für unerwartete oder anderweitige Erledigungen. Wie ihr seht ist dieser Kalender picke-packe-voll, die veranschlagten Zeiträume sind knapp (je zwei Wochen für Temple-Komplex, Klugheim und Wuze Town) und gehen quasi alle davon aus, dass sowieso keine größeren Instandhaltungen vorgenommen werden müssen. In diesen 5 1/2 Monaten wird also deutlich weniger geschafft werden, als man bisher in den ~2 Monaten Offseason schaffen konnte. Eine Ganzjahresöffnung ist also eine ziemliche Herausforderung, da man sofort einen massiven Einschnitt im Angebot verkaufen muss, sobald irgendetwas nicht nach Plan läuft und Wartungsarbeiten sich überschneiden. Zudem muss man natürlich auch die Arbeiten überhaupt derart planen können, rein vom Personal her.

 

Eine Klugheim-Schließung halte ich zudem ohne Rookburgh für grundsätzlich nicht vermittelbar. Damit hagelt man sich zwei Wochen lang 1-Stern-Bewertungen auf TripAdvisor ein, da die Besucher solche Kalender normalerweise nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man ja in der bisherigen Schließzeit Sonderangebote machen und damit neue Besucher anlocken. So würde man einen Ausgleich für geschlossene Attraktionen geben und die Gutscheinflut in der Hauptsaison reduzieren. Wer günstig ins PHL will, kann das also zum Sonderpreis beispielsweise im November machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Joker:

Was für Sonderangebote willst du denn noch machen? 10€ pro Person? Der Park geht schon so weit runter mit dem Preis wie noch nie...

Warum nicht? Man ist in Sachen Preisgestaltung durchaus kreativ. Wenn du hingehst und klar kommunizierst, dass es künftig nur noch eine 2 mal Spaß Aktion im Jahr fährst, dafür man aber für nen Zehner im November reinkommst, kannst du die Schnäppchenjäger glücklich machen und die Premiumkundschaft (die den vollen Eintritt zu zahlen bereit ist und die wichtige Übernachtkundschaft) einen nicht punktuell übervollen Park.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Movie Park Vergleich habe ich gezogen, weil da total logisch ist, dass das mit einer Ganzjahresöffnung nichts wird. Man kann eben viel reden und kommunizieren, aber an bestimmten Problemen kommt man eben nicht vorbei. Gerade beim Phantasialand wird man die Wintertraum Gestaltung nicht mal eben so bewerkstelligen können. Alleine der Weihnachtsbaum und die "Baustelle" die bei der Eislauffläche entsteht ist doch kaum zu managen, wenn der Park auf hat.

 

Bei 10€ im November will ich nicht wissen, was dann abgeht. Da kannst du schon um 9 Uhr morgens in den Radios melden, dass man nicht mehr anreisen soll. Der Shitstorm wäre riesig.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wintertraum Gestaltung ist nicht das Problem vor dem man steht. Das ist ein riesen Freizeitpark. Wenn man das ganze Jahr aufhaben möchte schafft man es das Phantasialand im laufenden Betrieb zu dekorieren! Die Probleme sind die Erlaubnis an allen Sonntagen im Jahr geöffnet zu haben und auch als Ganzjahresziel interessant zu sein was erst mit der Erweiterung gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erkläre mir mal, wie man das mit den Anwohner regeln will. Die Deko kannst du nur in der Nacht machen.

Wann sollen die Proben für die Wintershows stattfinden? Bei den Celebration Days hätte man viel mehr machen können, hat man aber ganz offensichtlich nicht, weil das im laufenden Betrieb nicht klappt.

Nicht einmal der Europa-Park ist da an einer Ganzjahresöffnung dran und die hätten dafür viel eher die Möglichkeiten. 

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...