Zum Inhalt springen

Ausgewogenheit der Attraktionen im Phantasialand


Coaster Hunter

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Latreylantras:

 

Zum fett markierten Teil: Sorry, aber es wird nicht wahr, nur weil du es sagst. Auch nach 1985 wurden noch genug Logflumes gebaut, die eine glatte, nicht zu steile und nicht zu hohe Abfahrt haben. Als Beispiel verweise ich mal auf den Movie Park.

 

Meinst du etwa Doras Big River Adventure ?

Den Log Flume  würde ich zu Kinderattraktionen zählen, dass er im Kinderland steht und Dora heißt ist da schon Beweiß genug, dass auch der MP dies so sieht. 

Mit Chiapas überhaupt nicht zu vergleichen, andere Liga und andere Zielgruppe.

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Chiapas eine Familien Attraktion ist, meine Schwiegermutter ist mit ihren über 60 Jahren mitgefahren und fand es auch nicht so schlimm obwohl sie bestimmt 20 Jahre nicht mehr in einem Themenpark war. (Colorado war für sie heftiger)

 

Klar ist das  Empfinden von Person zu Person abhängig aber die breite Masse wird Chiapas als Familien Attraktion sehen, wie TOTNH, Colorado und Raik auch.

 

Taron, BM, MC, Talocan, (F.L.Y) = Thrill

 

CA, TOTNH, Raik, MAC, HT, GR, Wellenflieger, Chiapas, RQ, Feng ju = Family

 

KA, wie ihr das seht aber in meinen Augen hat das PHL mehr Family Attraktionen als Thrill, verstehe die ganze Unterhaltung daher nicht.

 

Da hat der EP eher das Problem, dass sie zu wenig Thrill haben aber das soll sich mit einer neuen Achterbahn auch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier halt alle eine andere Vorstellung davon, was eine Familienattraktion überhaupt ist. Deshalb kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Für mich sind "Familienattraktionen"  für meine gesamte Familie nutzbar. Im Phantasialand sind das nur MaC, GR, HT und das Pferdekarussel. Das wird für andere Familien wieder anders aussehen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Person auf ein Karussel zu manövrieren, welches ich total harmlos fand. Für die Person war es der absolute Horror. Jeder hat andere individuelle Voraussetzungen und das muss man auch respektieren und nicht alle über einen Kamm scheren.

Kleiner Nachtrag zum Thema Dora: Der Movie Park nennt die Zielgruppe Familie, ausserdem eine Mindestgrösse von 1,20 m. Eine Kinderattraktion sieht anders aus.

Bearbeitet von Zuckerwatte (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Zuckerwatte:

Wir haben hier halt alle eine andere Vorstellung davon, was eine Familienattraktion überhaupt ist. Deshalb kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Für mich sind "Familienattraktionen"  für meine gesamte Familie nutzbar. Im Phantasialand sind das nur MaC, GR, HT und das Pferdekarussel. Das wird für andere Familien wieder anders aussehen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Person auf ein Karussel zu manövrieren, welches ich total harmlos fand. Für die Person war es der absolute Horror. Jeder hat andere individuelle Voraussetzungen und das muss man auch respektieren und nicht alle über einen Kamm scheren.

Kleiner Nachtrag zum Thema Dora: Der Movie Park nennt die Zielgruppe Familie, ausserdem eine Mindestgrösse von 1,20 m. Eine Kinderattraktion sieht anders aus.

 

Für mich sind Familien Attraktionen ebenfalls für die ganze Familie nutzbar, außer den Attraktionen gibt es aber auch noch die ganzen Shows un die kleinen Dinge wie Würmling, tittle tattle tree usw.

Ich verstehe, dass hier verschiedene Meinungen herrschen und die respektiere ich.

Ich versuche es nun etwas objektiver zu sehen, zumindest nach meinen Empfindungen, wie ich es erlebt habe. (Bin öfter im Jahr im Park)

 

Bei Chiapas stehen ständig Familien an, sowie bei RQ, Raik, TOTNH, Wellenflieger und selbst bei der BM laufen ständig Kids durch die Warteschlange und drängeln sich vor.

Ich denke daran kann man eher erkennen, was Familien Attraktionen sind und welche nicht als anhand Meinungen ängstlicher Personen.

 

Die breite Masse ist nicht so Ängstlich, besonders Kinder trauen sich mehr als man denkt und wie gesagt, dass erkennt man auch an den Warteschlangen.

 

Nochmal zu Dora: Die Zielgruppe mag vielleicht Family auf der Homepage sein aber diese Attraktion ist eher auf Kinder ausgelegt auch wenn es eine Mindestgröße von 1,20 gibt. (Wahrscheinlich würde der Park auch lieber 1 Meter haben aber der TÜV sagt nein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jonas:

+ Shows, Tartüff, FengJu ,Würmling Express, Wakobato, Wassertreter.

 

Ich glaube, ich weiss besser, welche Attraktionen MEINE Familie fahren kann und will. Die Shows sind nunmal keine Fahrattraktionen. Tartüff ist nur teilweise nutzbar, da die bewegliche Treppe für Personen mit Knieschäden nicht geeignet und auch leider nicht umgehbar ist, ohne direkt zum Ausgang zu gehen. Würmling okay, den hatte ich vergessen. Wakobato ist im Winter, wenn unsere ganze Familie da ist, zu und im Sommer am Wochenende teilweise auch. Feng Ju vertragen wir nicht alle, und was die Wassertreter sind, weiss ich gar nicht. 

vor 29 Minuten schrieb joko:

 

 

Es geht nicht nur um ängstliche Personen, es gibt auch genug, die aufgrund körperlicher Probleme nur ruhige Sachen fahren können. Nimm mich: ich bin früher alles gefahren, seit Jahren leide ich an Magenbeschwerden und kann nix mehr ab ?

Ich weiss, das solche "Minderheiten" dem Park egal sein können. Pech gehabt! Trotzdem kann man sagen, dass für diese Personen das aktuelle Angebot aber -sorry- einfach nicht ausreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Zuckerwatte:

Wir haben hier halt alle eine andere Vorstellung davon, was eine Familienattraktion überhaupt ist.

 

Du bringst es auf den Punkt - gleichzeitig möchte ich dir aber widersprechen... ?

 

Die Differenzierung zwischen Kids, Family und Thrill ist ja per se eine künstliche und wird von den Parks erstellt, um (Erst-)Besuchern einen groben Überblick zu geben.

 

Ich stelle mir den „Thrillfaktor“ vielmehr an Hand einer Skala vor, da es ja in der Realität noch unzählige Abstufungen und Nuancen zwischen den drei genannten Kategorien gibt.

 

Da der „Thrillfaktor“ subjektiv ist, sicherheitsrelevante Vorgaben wie Mindestgrößen berücksichtigt werden müssen und eine gewisse Übersichtlichkeit gewahrt bleiben sollte, halte ich die Einteilung aber grundsätzlich für sinnvoll. Dazu kommt noch, dass sich die subjektive Thrilltoleranz über die Zeit auch verschiebt. Einstige Thrillattraktionen sind heute oftmals Spaß für die ganze Familie.

 

Das Phantasialand kategorisiert Chiapas als „Familienabenteuer“ und das sollten wir schlicht als Grundannahme akzeptieren und ich glaube, dass @BochumerJunge und @Fluorineer das auch so gemeint haben. Selbst die kuriose Einteilung des Hansaparks, Kärnan als „Family Thrill Ride“ zu bezeichnen, zeigt nur auf, wie fließend die Grenzen zwischen den verschiedenen Genres ist.

 

Um jetzt einen Bogen der Versöhnung zu schlagen, können wir uns sicherlich darauf einigen, dass dem Phantasialand im aktuellen Portfolio eine moderne Themenfahrt fehlt, an der wirklich alle Gemüter ihren Spaß haben, oder? Als Thrillfan würde ich mir so etwas auf dem aktuellen Thematisierungsniveau des Parks nämlich auch wünschen! ?

Bearbeitet von Pierre (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich leben. Es ist völlig klar, dass der Park in erster Linie für die breite Masse bauen muss. Aber für Leute wie mich ist es bitter, wenn man jahrelang zusieht wie Millionen in neue Attraktionen gesteckt werden, die man nicht nutzen kann. Stattdessen sitzt man in der GR und fragt sich, warum man dafür 50 € ausgibt. Deshalb bin ich auch eher im Europa Park, trotz der weiten Fahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal meine Meinung: Ich fahre halt auch - wenn ich wieder darf- Taron, Black Mamba usw. Aber nicht den ganzen Tag. Ja, unser Phantasialand hat auch ruhigere Attraktionen .

GR, HT, Würmling... aber ganz ehrlich... besonders schön sind die nicht. Und da muss auch ich zugeben, dass der Europa Park da mehr zu bieten hat, bzw. schönere Attraktionen. Arthur, Voletarium usw. sind einfach schöner. Die vielen schönen Bimmelbähnchen zu erwähnen ist jetzt nicht fair, dafür hat das Phantasialand einfach keinen Platz. Auch wir waren schon mit Oma/Opa im Wintertraum, und sie kennen auch den Europapark. Was glaubt ihr, welcher Park hat denen besser gefallen? Genau, der Europa Park. Und jetzt mal ganz ehrlich. Eine Fahrt nach Rust dauert für uns leider 4,5 Stunden, haben wir auch schon hin und zurück an einem Tag gemacht. Wäre die Entfernung  jetzt nur 2 Stunden...erschlagt mich jetzt nicht... wären auch wir öfters in Rust. Nicht falsch verstehen, wir lieben das Phantasialand, wir fahren auch immer wieder sehr gerne dahin, wir kaufen auch immer wieder gerne neue EP. Mann und Kind fahren alles, höher, schneller, wilder, perfekt. Aber ich nicht. Und wegen meiner Op darf ich ja erst im Somer wieder mal was wildes machen. Von daher habe ich das Phantasialand mal mit anderen Augen wahr genommen. Die Erkenntnis war ernüchternd. Action Fans werden bedient. Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eher gesellschaftlich bedingt, dass das Phantasialand vermeintlich weniger auf die Zielgruppe Familien setzt? Es gibt immer mehr Single-Haushalte, das klassische Familienbild ändert sich immer mehr. Eltern haben keine Lust, mit ihren Kindern etwasgemeinsam zu unternehmen, andere können es sich nicht (mehr) leisten - trotz aller Sonderangebote.

 

Muss da das Phantasialand reagieren? Ich kann mich erinnern, als die Silbermine eröffnete (ich war damals Kind) und es standen gefühlt lauter Familien an. Heute hat man mehr Jugendliche im Park. Darum bedient man punktuell die Zielgruppe Familien, aber eben nicht mehr alle zusammen.

 

Trotzdem denke ich, dass es kaum einen kinderfreundlicheren Park als das Phantasialand gibt. Gratis Kinderschminken, gratis Eis mit Kinder-EP, jede Menge Fahrgeschäfte auch für die ganz Kleinen, Kinderbereich bei der Abschlussshow im Wintertraum. Da macht das PHL sehr vieles sehr richtig. Natürlich gibt es hier und da Luft nach oben. Aber ich hab das Gefühl, dass Kinder für den Park wichtig sind und bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bahnschalker:

Ist das nicht eher gesellschaftlich bedingt, dass das Phantasialand vermeintlich weniger auf die Zielgruppe Familien setzt? Es gibt immer mehr Single-Haushalte, das klassische Familienbild ändert sich immer mehr. Eltern haben keine Lust, mit ihren Kindern etwasgemeinsam zu unternehmen, andere können es sich nicht (mehr) leisten - trotz aller Sonderangebote.

 

Muss da das Phantasialand reagieren? Ich kann mich erinnern, als die Silbermine eröffnete (ich war damals Kind) und es standen gefühlt lauter Familien an. Heute hat man mehr Jugendliche im Park. Darum bedient man punktuell die Zielgruppe Familien, aber eben nicht mehr alle zusammen.

 

Trotzdem denke ich, dass es kaum einen kinderfreundlicheren Park als das Phantasialand gibt. Gratis Kinderschminken, gratis Eis mit Kinder-EP, jede Menge Fahrgeschäfte auch für die ganz Kleinen, Kinderbereich bei der Abschlussshow im Wintertraum. Da macht das PHL sehr vieles sehr richtig. Natürlich gibt es hier und da Luft nach oben. Aber ich hab das Gefühl, dass Kinder für den Park wichtig sind und bleiben.

Ich glaube eher, ins Phantasialand fahren nicht so viele Familien mit Kleinen Kindern. Die fahren eher ins Toverland und Efteling. Kinderfreundlich ist das Phantasialand, da hast du vollkommen Recht .Ich meine hier aber nur den Umgang mit Kindern.  Wir sind ja mit unserer Kleinen schon ganz früh in Freizeitparks gefahren. Strahlende Augen gab es immer im Toverland und im Disneyland. Und da sieht du- wie auch in Efteling-  nur Familien. Also ausgestorben sind die nicht. Toverland, Efteling, Disney sprechen Kinder an. Da ist alles bunt und lustig. Wenn du Kinder hast, erkundigst du dich. Und auch hier punktet das Phantasialnd nicht wirklich. Wuzetown ist nicht fröhlich bunt, oben ist es düster. Meine hatte da immer Angst, auch mit 5 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mümpfchen:

 

 

Der EP deckt mehrere Zielgruppen auf einmal ab, was das PHL alleine aus Platzgründen nicht kann.

Man hat sich also im PHL das Ziel gesetzt zumindest 1-2 Zielgruppen absolut zufrieden zu stellen mit Attraktionen die es sonst nirgendwo in dieser Form gibt und einzigartig sind.

 

Sucht man das besondere, dann kommt mir das PHL in den Kopf aber z.b. nicht der EP.

Das bessere Gesamtpaket hat der EP aber er ist in keiner Kategorie absolut Top während das PHL in so gut wie allen wichtigen Kategorien die besten Attraktionen in DE hat.

Es kommt halt auf den einzelnen an, was er von einem Freizeitpark erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Wie man mit seinen älteren Attraktionen richtig umgeht, zeigt einmal mehr Efteling. Dort wird derzeit der Darkride "Carnaval Festival" für 3 MILLIONEN € saniert ! :o :000_danke:

 

Wenn man in Brühl 3 Millionen in einen alten Ride Stecken würde der nur noch eine minimale Lebenspanne hat, dann könntest du dich wahrscheinlich mittlerweile zu 100% Auf Efteling konzentrieren, denn dann wären in Brühl wahrscheinlich die Lichter aus.

 

Alte Rides, die es verdient haben und noch länger bestehen, erfahren ja Überarbeitungen wie zb. Black Mamba und River Quest.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Woody8 said:

Was fällt einem Gelegenheitsbesucher am ehesten auf?

a) atemberaubende Zauber-Show im Wintergarten

b) neuer, moderner 4D-Film für die ganze Familie

c) im Temple ist das Licht an

d) neue Felsen in Afrika

?

 

Wenn man eine Renovierung so abhält dass dem Besucher auch nach 12 Jahren kaum ein Unterschied auffällt, hat man es genau richtig gemacht. Leider hat man damit erst so ab 1996/98 angefangen und dabei keinen Plan in der Schublade gehabt, wie man die Attraktionen handhaben möchte, denen man keine große Zukunft prophezeit, was ein völlig anderes Problem ist (Stichwörter abgeschriebene Investitionen und versunkene Kosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird sich über die dauernden Vergleiche mit dem Europa Park beschwert, jetzt schaut jemand nach Efteling... wieder contra. ?

 

Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie und zwischen den Zeilen lesen:

Ich feiere die Felsen bei der Mamba total, noch genialer finde ich die neue Gestaltung von River Quest.

Die Felsen waren in meiner Prioritätenliste allerdings nur knapp vor "mehr Toiletten bei Heino" (Mist, ich kann es einfach nicht lassen ?).

HT, GR und die oben genannten Dinge wären mir deutlich wichtiger. Bei HT, GR und Temple habe ich die Hoffnung, dass da ein größerer Masterplan hintersteckt. Bei Carnaval Festival im Efteling ist es eben so, dass dieser Dark Ride noch länger dort steht und das vom Park auch so kommuniziert wird. Da feiere ich eine größere Investition mindestens genauso.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NCC1701-E:

 

Wenn man in Brühl 3 Millionen in einen alten Ride Stecken würde der nur noch eine minimale Lebenspanne hat, dann könntest du dich wahrscheinlich mittlerweile zu 100% Auf Efteling konzentrieren, denn dann wären in Brühl wahrscheinlich die Lichter aus.

 

Alte Rides, die es verdient haben und noch länger bestehen, erfahren ja Überarbeitungen wie zb. Black Mamba und River Quest.

 

Der Rikscha wird jetzt schon seit mehr als einem Jahrzehnt unterstellt, dass sie nur noch eine geringe Lebensdauer hätten. Beim Temple und der Hollywood Tour sind es sogar zwei Jahrzehnte. Ich weiß ja nicht, wie lange dieses Argument noch ziehen soll, aber irgendwann muss man eben einsehen, dass die ganze Planung in diesem Bereich ein großes Desaster war.

 

Attraktionen, die eine Renovierung verdient haben sind beim Phantasialand eben nicht im Familiensegment angesiedelt, womit wir wieder beim Thema Ausgewogenheit landen. Die Darkrides sind vielleicht noch irgendwie verständlich, aber ein 4D Kino vergammeln zu lassen ist eben irgendwie unverständlich.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...