Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Am 2.8.2019 um 14:21 schrieb nico98:

Man möchte und das hat man ja damals in der Reportage zu Klugheim Zitat Herr Jonas: "Wir müssen die Besucher in der breiten Masse bekommen", dies sagte er in der WDR-Reportage bezüglich Taron/Klugheim.

Daraus kann man das eine oder andere Lesen und ich vergleiche die Strategie des Parks, so wie sie sich für mich darstellt, mittlerweile mit der Taktik der Mobilfunk- und Telekommunikationsanbieter, nämlich Neukunden Akquise, während man als Bestandskunde immer weniger Leistung, für immer mehr Geld bekommt, wird einem bei Neukundenangeboten, gefühlt alles hinter her geworfen.

Klar ist auch die Laufkundschaft wichtig, aber mit den ganzen Rabattaktionen macht  man sich den Eintrittspreis mittlerweile selbst streitig und die neugewonnen Kunden, durch eben jene Rabatte angelockt, wissen was geht und behalten es sich vor solche Aktionen abzuwarten.

Als Bestandskunde wird man daher auch zunehmend verärgert, weil man sich als finanzierer solcher Aktionen fühlt und wenn man als langjähriger Kunde einmal verärgert ist, dann wird es schwierig diesen wieder zurückzugewinnen, denn der Beigeschmack bleibt einfach!

Und man wird auch Sprunghafter, Rookburgh im ersten Jahr für 50€ erleben, ach komm dann warte ich halt ein Jahr, dann gibt es bestimmt wieder 2 für 1, weil es dann ja schon nicht mehr so neu ist. 

Die Gesellschaft insgesamt ist Sprunghafter geworden und die wenigen, die noch treu sind, vergrault man sich dann auch noch mit solchen Aktionen. Fazit daraus, der der das bessere Angebot bietet, ist bei den Neukunden ganz vorne, bietet jemand etwas Besseres, dann sind sie ganz schnell auch wieder weg. 

Kundenbindung ensteht nur noch bedingt.

Auch wenn das alles ein Bonbon ist, an dieses Bonbon gewöhnt man sich eben schnell und am Ende entscheidet jeder für sich, ob er darauf verzichten kann.

In meinem Fall ist es aufgrund der Entfernung, deutlich schwieriger die Jahreskarte als rentabel zu sehen. 

Wobei es nicht nur die Rentabilität ist, sondern auch die Strategie, die der Park momentan fährt, mit der ich mich zunehmend nicht mehr identifizieren kann.

Natürlich gibt es immer Entscheidung die Nachteile mit sich bringen und nicht jeder ist mit dieser zufrieden und so steht es natürlich auch jedem frei, sich von diesem Angebot zu entfernen bzw. nach anderen Angeboten Ausschau zu halten.

 

Die Angebotsvielfalt ist zunehmend größer, da muss man schon etwas tuen, um mit seinem Angebot heraus zu stechen, ob das in diesem Fall also eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Getreu dem Motto "Auch andere Parks haben schöne Angebote ? oder wie das Phantasialand sagen würde "Willkommen im exklusiven Club"?

 

Als Phantasialand-Fan hatte man es eben noch nie leicht?‍♂️

War es der hier?

 

Wenn ja, dann versteht man wahrscheinlich etwas falsch. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ein voller Park und volle Hotels schlecht sind.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass man sich auf dauer seinen Preis kaputt macht, weil die Leute eben beginnen auf Aktionen wie 2 für 1 zu warten und nur noch bedingt bereit sind, den vollen Preis zu bezahlen.

Unabhängig davon ob das zweite Ticket letzlich wirklich so oft genuzt wird.

Lieber den Preis auf einem guten Level halten, bevor man ihn einerseits erhöht und anderseits durch Aktionen doch wieder "anpasst", was für uns Gäste wiederum dann doch wieder gut ist.

Alles ganz schön kompliziert ?

Trotzdem ist ein Tag im Park immernoch eine der schönsten Dinge die es für mich gibt, zumal die Mitarbeiter vor Ort extrem nett sind und das Phantasialand richtig leben, dass macht den Park so besonders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber letztlich sind doch diese 2 für 1 Aktionen keine Preisanpassungen oder Geschenke, sondern einfach nur Anreize um Leute in den Park zu locken, für die der Normalpreis zu teuer ist. Dadurch wird z.B. auch ein Hotelbesuch interessanter, wenn man 2 Tage bleiben möchte, da man den 2.Tag ja quasi geschenkt bekommt. Daß davon auch andere profitieren, die eventuell bereit wären mehr zu bezahlen wird mit Sicherheit einkalkuliert.

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag so sein. Und ich wäre auch traurig,  wenn es den Park nicht mehr gäbe... aber deswegen möchte ich nicht meine Ersparnisse dem Park schenken. Ich bin bereit, das Geld zu geben, dessen Gegenwert ich sehe.  Aber mehr eigentlich nicht.... ich bin ja kein Aktionär oder Teilhaber .... :)

 

Meinte Bananenblatts Beitrag von vorhin...

vor 2 Stunden schrieb Bananenblatt:

 

Der lange Beitrag der hier mal stand ist einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen. Darum nur kurz:

 

Jemand hatte gefragt was an einem vollen Park/Hotel denn positiv sei. Und ich denke genau darauf wollte @Badu hinaus. Denn man sollte sich schon darüber im klaren sein dass ein leerer Park langfristig eben bedeutet dass es überhaupt keinen Park mehr gibt.

 

Bearbeitet von Tom M. (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal tatsächlich eine Reaktion des PHL auf Facebook

"Hi Diemo,
es handelt sich hierbei ja um eine Neugestaltung des Angebots, nicht um ein Downgrade. Ihr als Club-Mitglieder werdet in Zukunft ein noch exklusiveres „Wir“-Gefühl erfahren.
Du fragst dich, wie? Ganz einfach, neben Einladungen zu spannenden
Club-Events erhaltet ihr zudem regelmäßig E-Mails mit Hotel- und Fantissima-Angeboten, die auch über die gewohnten 30% bzw. 35% hinausgehen können. Daher unsere Empfehlung: Wenn du dich als Club-Mitglied noch nicht für den Club-Newsletter eingetragen hast, tu dies jetzt mit einer E-Mail an club@phantasialand.de, um kein exklusives Angebot mehr zu verpassen.
Und zur Info: Wenn du deine Club-Mitgliedschaft vor dem 01.08.2019 begonnen hast, gelten die bisherigen Angebote bis zum Ende der Laufzeit deiner Club-Karte.

Beste Grüße, dein Phantasialand Resort"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karte läuft noch bis Ende Dezember. Bis dahin gibt es mit Sicherheit schon ein paar Erfahrungsberichte, wie das mit dem Rabatt zukünftig so läuft. Wahrscheinlich fällt der Hotelrabatt in den Ferien und um die Eröffnung von Rookburgh herum etwas dürftiger aus. Ein maßgeschneiderter Rabatt wäre cool. Das Phantasialand kann ja durchaus sehen, daß zum Premiumpass Kinderpässe gehören oder nicht und aus welchem Bundesland man kommt etc. Wenn man das bei den Angeboten für die Ferien berücksichtigen würde, wäre nicht schlecht. Ob das aber so kommen wird? ?‍♂️

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuPi

 

Ich wäre nicht so sicher ob die neuen Angebote nur für ab dem 1.8. ausgestellte Karten gelten.

 

Rechtlich mag das OK sein (Die können die pauschalen 30%/35% nicht mehr nutzen, also sind die erweiterten Rabatte an speziellen Tagen nur für sie gültig), persönlich hätte ich da auch eher weniger ein Problem mit, aber ich empfände es schon als merkwürdig wenn man Anfängt spezielle Aktionen* plötzlich davon abhängig zu machen wann die jeweilige Person ihre Jahreskarte gekauft hat.

 

* Theoretisch könnte man sagen das der spezielle  Rabatt nichts anderes ist als eine der Aktionen mit denen seit Beginn der Clubkarte geworben wird. Die explizite Erwähnung bei den Vorteilen kann auch darauf beruhen den Leuten schonmal zu sagen dass etwas in dieser Richtung als Ersatz für die alten Rabatte kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MatMiller:

 Das Phantasialand kann ja durchaus sehen, daß zum Premiumpass Kinderpässe gehören oder nicht und aus welchem Bundesland man kommt etc. Wenn man das bei den Angeboten für die Ferien berücksichtigen würde, wäre nicht schlecht. Ob das aber so kommen wird? ?‍♂️

 

Das ist viel zu aufwendig. Es wird wohl so sein das es keine Rabatte in den Ferien und wenn neue Attraktionen starten gibt. Es kommen wohl einfach Angebote per Mail die einen gewissen Zeitraum abdecken und von mehr würde ich jetzt nicht ausgehen. 

Ich gehen davon aus, dass der Park dringend Geld braucht und daher die Angebote modifiziert. 

Bearbeitet von Hamburger84 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hamburger84:

Ich gehen davon aus, dass der Park dringend Geld braucht und daher die Angebote modifiziert.

Das eher weniger.

 

Die Hotels gibt es seit über 10 Jahren, (12 und 17?). Daher dürfte der Park mittlerweile sehr gut wissen wann die Hotels gut ausgelastet sind und wann nicht. Die Frage warum man das Zimmer mit 35% Rabatt vermietet wenn man (wahrscheinlich) auch den vollen Preis erzielen kann ist also durchaus verständlich.

 

Und entgegen der Landläufigen Meinung, so habe ich mir das mal sagen lassen, bedeutet das Streichen solcher Rabatte nicht das man Geld benötigt. Es ist ganz einfach so das man diese Rabattaktion nicht mehr nötig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gestrichen sind sie ja wie schon öfter erwähnt nicht! 25% und 15% Frühbucherrabatt gibt es nach wie vor für alle (auch nicht Clubmitglieder) einzige Einschränkung ist die nicht mehr kostenlose Stornierung und darüber hinaus wird es temporäre Angebote geben. Wie die aussehen werden wir mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten erfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bananenblatt:

Das eher weniger.

 

Die Hotels gibt es seit über 10 Jahren, (12 und 17?). Daher dürfte der Park mittlerweile sehr gut wissen wann die Hotels gut ausgelastet sind und wann nicht. Die Frage warum man das Zimmer mit 35% Rabatt vermietet wenn man (wahrscheinlich) auch den vollen Preis erzielen kann ist also durchaus verständlich.

 

Und entgegen der Landläufigen Meinung, so habe ich mir das mal sagen lassen, bedeutet das Streichen solcher Rabatte nicht das man Geld benötigt. Es ist ganz einfach so das man diese Rabattaktion nicht mehr nötig hat.

 

Ohne die genau Planung und zahlen zu kennen ist es schwer darüber zu urteilen. Praktika haben Rabatte am Ende das Genick gebrochen. Im ersten Teil schreibst du aber selber das es um Gewinnmaximierung geht, aber der Park würde es so niemals kommunizieren. So bleiben die exklusiven Rabatte für die Hotels im Nebel des Schweigens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es ist schon schade für uns. Okay jetzt können wir es noch nutzen. Es ist schon schade, dass wir dann ab nächstes Jahr den Hotelrabatt nutzen können, da es bei gut 2 Stunden Anfahrt durchaus mal praktisch war. Ich bin auch gespannt wie das mit den Events sein wird. Denn die Verlosungen und Events unter der Woche haben uns bisher nicht viel gebracht, weil wir entweder zu spät kamen und/oder unter der Woche mal nicht für ERT oder so anreisen können. Da wir aber dieses Jahr mindestens einmal im Monat im Park waren  hatte sich die Clubkarte auch ohne Rabatte bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hamburger84:

Im ersten Teil schreibst du aber selber das es um Gewinnmaximierung geht,

Zwischen "dringend Geld brauchen" und "Gewinnmaximierung" besteht aber ein Unterschied.

 

Ich könnte genau so gut argumentieren das einige User hier offensichtlich auch Geld brauchen, sonst wären sie nicht so aufs sparen aus. Andererseits reden wir aber vom Luxus einer (für einige Leute noch dazu absolut unnötigen und nicht einmal sinnvollen) Hotelübernachtung. Ich mag den Begriff nicht, aber hier passt er IMHO Ausnahmsweise mal "First World Problems". Ich glaube nicht das die Leute die von dieser Änderung betroffen sind Angst haben müssen das sie morgen nichts zu Essen auf dem Teller haben.

 

Lange rede kurzer Sinn:

Es wird gerne mal behauptet, und deine Aussage impliziert das ja auch, dass Firmen solche Rabatte streichen weil sie sich das nicht mehr leisten können. Die Warhheit sieht aber eher so aus dass solche Angebote gestrichen werden weil sie nicht mehr nötig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bananenblatt:

Ich könnte genau so gut argumentieren das einige User hier offensichtlich auch Geld brauchen, sonst wären sie nicht so aufs sparen aus. Andererseits reden wir aber vom Luxus einer (für einige Leute noch dazu absolut unnötigen und nicht einmal sinnvollen) Hotelübernachtung. Ich mag den Begriff nicht, aber hier passt er IMHO Ausnahmsweise mal "First World Problems". Ich glaube nicht das die Leute die von dieser Änderung betroffen sind Angst haben müssen das sie morgen nichts zu Essen auf dem Teller haben.

 

So etwas nennt man wohl wirtschaften, wenn man versucht möglichst günstig irgendwo hinzukommen und unser Gehirn reagiert auch auf Rabatte. Wenn die Leute Geld bräuchten, würde diese gar nicht ins PHL fahren. Freizeitparks sind eben Luxus und dienen nur der Unterhaltung. 

Im übrigen, wenn es so super läuft warum gibt es dann die ganzen 2 für 1 Aktionen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...