Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch noch gerne meinen Senf dazu geben. Zunächst einmal ist es natürlich legitim, wenn da PHL seine Hotels ohne Rabatte voll bekommt, dies auch zu tun. Alles andere wäre wirtschaftlich gesehen Blödsinn.

 

Ich selbst besitze seit fast 11 Monaten eine Jahreskarte und habe "nur" 30 Minuten mit dem Auto zum PHL. Ich habe mit meinem Sohn einmal im Ling Bao übernachtet, weil wir da Lust drauf hatten und das Hotel mal erleben wollten. Die 35 % Rabatt haben das Angebot überhaupt erst attraktiv gemacht. Der Normalpreis ist aus meiner Sicht schlichtweg zu teuer. Ehrlich gesagt fand ich den rabattierten Preis teuer genug und hatte nicht das Gefühl, dass das PHL da drauf zahlt. Abgesehen davon muss man bei einer Hotelübernachtung ja auch noch irgendwo im Park Abendessen usw.. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es persönlich natürlich nicht gut, dass die 35 % Rabatt gestrichen wurden. Ich wollte bald nochmal übernachten, werde das jetzt aber vermutlich nicht machen, weil ich das einfach Kosten/Nutzen mäßig nicht argumentieren kann. Schlussendlich ist es aber ein Luxusproblem und für mich nicht nötig und auch noch kein Grund die Jahreskarte nicht zu verlängern. Für das PHL sind es halt 1 - 2 rabattierte Übernachtungen pro Jahr weniger, was denen vermutlich schnuppe ist. 

 

Nichts desto trotz würde ich mir eine bessere Kommunikation wünschen. Wenn ich nicht hier im Forum lesen würde, hätte ich die Änderung vermutlich noch gar nicht mitbekommen... Hoffentlich hätte ich es vor der Verlängerung noch bemerkt. Ich kenne die Hintergründe nicht, aber vielleicht hätte man auch sagen können "ab dem 01.09.19 treten folgende Änderungen in Kraft...", vielleicht hätte ich meine Karte dann sogar noch ein paar Wochen früher verlängert.

 

Es ist aber, wie es ist. Als Jahreskartenbesitzer wird mir das PHL niemals eine Freude machen wenn etwas gestrichen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Luxusproblem stört mich in diesem Zusammenhang. Er unterbindet letztendlich jegliche Diskussion, denn Kritik an Freizeitparks oder generell Aktivitäten im Entertainmentbereich ist doch immer Luxusproblem.

Ähnlich ist es ja mit dem Gegenargument, dass man eine Attraktion/Park/Show nicht besuchen muss, wenn sie einem nicht gefällt.

Natürlich stimmt die Argumentation zunächst, aber langfristig führt das eben zu Stillstand oder Betriebsblindheit. Denn es wird immer ein teureres Jahreskartenmodell geben, welches noch negativer aufgenommen wird und es wird auch immer Attraktionen und Parks geben, die schlechter sind als im Phantasialand.

 

Das kann aber nicht der Maßstab für uns Phantafriends sein. Wir mögen den Park wohl alle sehr und kritisieren die Clubkarte und die Kommunikation ja nicht, um dem Park zu schaden. Letztendlich wünschen wir uns doch nur eine gute "Zusammenarbeit", von der der Park am Ende doch in jedem Fall finanziell profitiert. Wir alle bringen unsere Familien und Freunde in die Parks. Selbst ein paar neue Felsen haben viele, unter anderem auch ich, als Argument verkauft, um den Park "schon wieder" zu besuchen.

Wenn man vor neuen Baustellen steht, dann macht man mit seinem "Insiderwissen" Lust auf mehr und überzeugt die Bekannten, auch im nächsten Jahr unbedingt wieder zu kommen. Ja, das ist bei der Masse an Besuchern am Ende nur ein Bruchteil, aber am Ende sind wir doch alle irgendwie mit Herzblut dabei und wenn es darauf ankommt, dann wird der Park auch für alles mögliche verteidigt.

Dass die Diskussionen hier im Forum oft anders ausfallen und da Kritik überwiegt, hängt damit zusammen, dass wir untereinander als Fans diskutieren. Da wird eben jede Mülltonne und jeder Pinselstrich auseinander genommen. Das ist oft kleinkariert und fällt keinem sonst auf, aber am Ende hat es mit Sicherheit schon dazu geführt, dass Dinge sich ins positive verändert haben.

Genau das ist finde ich das positive an 99% der Fans hier im Forum und das könnte der Park finde ich einfach mehr würdigen. Das hat er mit den Hotelrabatten getan, der Erlebnispass war wirklich ein tolles Angebot und ich habe die Zeit sehr genossen. Die Clubkarte hat einen maximal schlechten Start hingelegt und ich hoffe eigentlich immer noch, dass das alles irgendwie noch gut wird. Aber da fehlt mir mittlerweile der Glaube....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keine Diskussionen unterbinden, dafür sind wir schliesslich hier. Aber es ist auch kein Weltuntergang und wenn man hier seinem Unmut Luft gemacht hat sollte es doch auch irgendwann mal gut sein und entweder man bleibt bei der Jahreskarte (ich sage bewusst nicht Clubkarte denn für mich bedeutet Club was anderes) oder halt nicht oder wartet erst mal ab wie es weitergeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist glaube ich nicht, daß alle grundsätzlich nicht bereit wären zu warten, sondern daß zu viel Ungewissheit hinter dieser ganzen Änderung steckt! Eine Änderung an sich kann man ja machen, aber dann sollte man den Leuten auch erklären, wie es zukünftig läuft und nicht ein paar Brocken hinwerfen, erst auf Nachfrage sagen, daß es kein Downgrade wäre, aber trotzdem immer noch nicht erklären, was jetzt genau Sache ist! Es gibt mit Sicherheit schon den einen oder anderen, dessen Erlebnispass demnächst ausläuft und der sich die Frage stellt, ob er diesen ein weiteres Jahr haben möchte. Und wenn für diese Person die Hotelrabatte ein entsprechendes Gewicht haben, dann sollte er wissen, was damit genau ist und wann er mit Rabatten rechnen kann oder eben nicht. Ich denke schon, daß das für alle die mehr als 100 oder 150 km weit weg wohnen, wichtig ist zu wissen.

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎08‎.‎2019 um 14:18 schrieb MPG-Fan:

Den Hammer fand ich aber folgenden Vergleich: "Sie können unseren Preis gerne mit Ihrem regionalen Schwimmbad vergleichen. Eine Jahreskarte in einem bekannten Kölner Schwimmbad wird beispielsweise mit 1.100,00 € bepreist." (Originalzitat aus der Antwortmail)  Die Angabe scheint soweit sogar zu stimmen, nur dass es das PHL nötig hat sich mit einem Schwimmbad zu vergleichen...da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Nachdem ich auf diese Nachricht noch einmal eine kurze (wirklich) E-Mail geschickt habe, habe ich gerade eine sehr ausführliche Antwort des PHL bekommen...vieles davon stand schon in der ersten Mail, aber für den Vergleich mit dem Schwimmbad gab es eine Entschuldigung. Das wollte ich gerechterweise noch los werden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin! Überlege trotzdem, mir jetzt die Aqualand Jahreskarte zu holen - einfach aus Protest ? Müsste dann aber jede Woche in die Sauna, damit es sich einigermaßen lohnt. Jede Woche den Fegefeuer-Saunaaufguss - da wird sich mein Kreislauf aber freuen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute eine E-Mail vom PHL bekommen. In einem Monat läuft mein Erlebnispass ab und ich möchte doch bitte Club Mitglied werden. Das hat zwar gute Chancen zu klappen, aber trotzdem musste ich beim folgenden Satz kurz, na ja, sagen wir schmunzeln...

 

"Der neue Phantasialand Club bietet all das, was dein ERLEBNIS-Pass so besonders gemacht hat - und mehr."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht gelogen! Das "mehr" müsste noch genauer hinterfragt werden, aber sonst stimmt das ja bis auf zwei Einschränkungen.

 

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Erlebniss-/Club-Pass Hotel-Rabatt zu tun, aber mir ist aufgefallen daß die Smartdeals schon vor den NRW-Ferien schrittweise von 99€ auf 180€ (bei 2 Personen) angehoben wurden und seit den NRW-Ferien konstant dort geblieben sind. Vielleicht hängt das auch mit den verlängerten Parköffnungszeiten zusammen, aber es passt zur Einschränkung der Rabatte. Scheinbar gibt es eine veränderte Preisstrategie bei den Hotels oder gab es das in der Form vorher auch schon?

Bearbeitet von MatMiller (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gelogen, den der Club bietet jetzt weniger. Bis jetzt kann ich auch ein „mehr“ nicht erkennen. 

Bis auf die CB ERT gab es doch nichts. Die klugheim ERT war auch erst nur für Hotelgäste gedacht und die Pass Besitzer wurden als Lückenfüller mit aufgenommen. Obwohl die ERT doch durchaus als sehr positiv angesehen werden sollte!

In der Intensität macht es auch nur das PHL so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nattürlich gibt es nun mehr als zuvor.

Das ultimative "Wir" gefühl 

 

- "Wir" dürfen uns alle gemeinsam über die weggefallenen 35% Hotelrabat und den Fantissima Ticketrabatt ärgern.

 

-"Wir" dürfen wenn der Park geschlossen hat gemeinsam die Hotels rabattiert buchen

 

...

 

:P

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb faulwurf:

Habe heute eine E-Mail vom PHL bekommen. In einem Monat läuft mein Erlebnispass ab und ich möchte doch bitte Club Mitglied werden. Das hat zwar gute Chancen zu klappen, aber trotzdem musste ich beim folgenden Satz kurz, na ja, sagen wir schmunzeln...

 

"Der neue Phantasialand Club bietet all das, was dein ERLEBNIS-Pass so besonders gemacht hat - und mehr."

 

Würde dann ja fast auf irreführende Werbung hinlaufen. Also Club Karte kaufen und auf dem Rechtsweg die 35% Hotelrabatt einfordern  :P in USA würde das locker gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt, der mich daran am meisten stört. Wenn man die Hotelrabatte gerne und oft genutzt hat und der Pass im August/September abläuft... dann kommt man sich doch veräppelt vor, dass man keine Info vorab bekommen hat.

 

Ich hätte mir folgende Nachricht vorab an alle EP-Besitzer/Club-Mitglieder gewünscht:

 

Liebe Club-Mitglieder,

wir möchten Euch hiermit über einige anstehende Änderungen informieren. Ab August wird unser Club noch exklusiver, der standardmäßige Hotel-Rabatt wird ersetzt durch (hier bitte Marketing-Blabla einsetzen, irgendwas mit bester/größter/tollster, Angebot/Sparen/Rabatt, exklusiv/außergewöhnlich und wir/Wir-Gefühl).

Wir sind überzeugt, dass Euch diese Änderungen begeistern werden.

Läuft Eure Mitgliedschaft bald aus und Ihr möchtet trotzdem noch zu den gewohnten Konditionen verlängern? Für diesen Fall bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit, vor dem 1.8. vorzeitig um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Kosten dafür berechnen sich dann anteilig aus der jeweiligen Restlaufzeit der bestehenden Mitgliedschaft. Läuft Euer Pass beispielsweise noch zwei Monate, würde Euch Euch die vorzeitige Verlängerung 10/12 des aktuell gültigen Preises kosten.

 

 

Der letzte Absatz ist etwas kompliziert, alternativ könnte man einfach schreiben:

 

Läuft Eure Mitgliedschaft bald aus und Ihr wollt noch vor dem 1.8. um ein weiteres Jahr zu den alten Konditionen verlängern? Für diesen Fall bieten wir Euch eine Lösung an, sprecht uns einfach im Club-Center an oder meldet Euch unter 02232/...

 

 

Somit hätte man immer noch spätestens am 1.8.2020 alle aus den bisherigen Konditionen raus, ohne jedoch die Stammkundschaft vor vollendete Tatsachen gestellt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht planen die ja auch sowas wie Hotel-Friends beim Europapark, nur eben in der fairen Version.

 

beim EP bekommt man 10 Prozent Rabatt zusätzlich, wenn man in den letzten 10 Jahren mindestens 15x da war. Aus zusätzlich folgere ich mal, dass das auch an 20% Tagen gilt, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Leider - und das stört mich beim EP gewaltig - zählen die nicht die Anzahl der Übernachtungen, sondern der Aufenthalte. Es ist daher leider völlig egal ob man 15 x 1 Tag da war oder 15 x eine Woche.

vielleicht macht es das Phantasialand ja richtig und legt die Messlatte bei den Übernachtungen an, sagen wir mal man bekommt als echter Fan 35 Prozent(oder was auch immer), wenn man in den letzten 10 Jahren da 20 x übernachtet hat (und ne Woche waren folglich mehrere Übernachtungen!). Oder sowas in der Art.  Um „Wettbewerbsverzerrungen“ zu vermeiden, müsste man dafür natürlich Jahreskartenrabatte abschaffen bzw die müssten alle usgelaufen sein. 

 

Man weiss es nicht...

 

mit Schmunzeln habe ich gestern die quasi preisliche Verdoppelung der smartdeals zur Kenntis genommen. Das Marketing zu den smartdeals sollte man überdenken, das ist weder

smart noch Deal.

 

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...