Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Hab ich noch nie drauf geachtet. Man könnte rein theoretisch heute nicht mit CK reservieren um gleich in den Park zu fahren?  Das ist aber blöd. 

Ich finde auch, man sollte spontan in der Woche den Park besuchen dürfen. Das sollte auch ohne reservieren möglich sein. Die Daten haben die  automatisch,  die Ck wird ja gescannt. Und testen geht ja mittlerweile auch überall spontan. Das alles sollte eigentlich kein Problem sein. Ausserhalb der Ferien in der Woche stürmen wohl kaum hunderte CKB den Park. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Ich frage mich immer noch: wie kann in diesem Park dieses System neben Rookburgh und Klugheim existieren?

 

Genau das. Als IT-Mensch gruselt mich dieses System für einen derart großen Park wirklich. Wahrscheinlich gibt's mehrere Leute wie mich, die echt gerne in der IT beim PHL anfangen würden um dort mal alles auf Vordermann zu bringen. Da gibt es so viele Stellen an denen man mit guten Ideen ansetzen und einiges bewirken könnte.

 

Andererseits glaube ich, dass da bestimmt auch jetzt schon ganz fähige Leute sitzen werden. Vielleicht dürfen die ihre Ideen nur einfach nicht umsetzen, weil sie nicht das entsprechende Budget bekommen und von den Entscheidern niemand so richtig den Weitblick bezüglich technischer Entwicklungen hat? Alles wilde Spekulation meinerseits. 

Bearbeitet von Dolgsthrasir (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Dolgsthrasir said:

Wahrscheinlich gibt's mehrere Leute wie mich, die echt gerne in der IT beim PHL anfangen würden

 

Da bin ich dabei :D :D 

 

8 minutes ago, Dolgsthrasir said:

Andererseits glaube ich, dass da bestimmt auch jetzt schon ganz fähige Leute sitzen werden. Vielleicht dürfen die ihre Ideen nur einfach nicht umsetzen, weil sie nicht das entsprechende Budget bekommen und von den Entscheidern niemand so richtig den Weitblick bezüglich technischer Entwicklungen hat? Alles wilde Spekulation meinerseits. 

Ich  glaube dass vieles an externe Dienstleister ausgeschrieben ist. Shop & Webseite sind solche Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass jegliche IT vom Park ausgelagert ist. Aber da müsste man sich mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre ein oder zwei Stellen intern zu schaffen. Bei einem Unternehmen dieser Größe bekäme man doch sicher einen Frontend- und einen Backend-entwickler oder zwei Full-Stack-Entwickler dauerhaft beschäftigt. Alternativ könnte man auch gucken, ob man sich für das gesamte Ticketing nicht eine etablierte Software einkauft. Die aktuelle Lösung ist ja anscheinend nicht so flexibel, dass Club-Karten-Besitzern ein Konto angelegt werden kann und sie darüber Termine verwalten können - verbunden mit EInschränkungen wie nur 3 Tage in Zukunft reserviert und falls zweimal nicht genutzt automatische Sperre.

 

Ich sehe die Handhabung der Jahreskarten aktuell bei vielen Parks kritisch. Da ich derzeit aber nur eine Movie Park Jahreskarte (von 2019/2020) habe und ich so weit vom Movie Park weg wohne, dass ich den Park nicht spontan besuche und da die Buchung beim Movie Park vernünftig klappt sind die Einschränkungen für mich ohne größeren Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Europa-Park ist einer der wenigen (deutschen) Parks, die wirklich Entwickler beschäftigen. Ich verstehe nicht, warum man keine internen Stellen schafft. Auf Dauer wäre das auch günstiger. Ich weiß aus Erfahrung, welche Preise solche Dinge kosten. Und da kann es sein, dass eine Anpassung im Shop schon ein Viertel eines Gehalts eines angestellten Entwicklers verschlingt. Aber soll hier natürlich nicht das Thema sein. Wir alle wissen nicht, welche Entscheidungen aus welchen Gründen getroffen werden - vielleicht könnten wir das sonst alles nachvollziehen. Eventuell lehnen wir uns hier auch alle sehr weit aus dem Fenster ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mümpfchen:

Ausserhalb der Ferien in der Woche stürmen wohl kaum hunderte CKB den Park. 🙄

Das nicht, aber dafür massenhaft Schulklassen 

 

was hier heute los ist, ist nicht mehr schön

bei unserer Ankunft gegen 10:30 stand eine Schlange vom Haupteingang bis auf Höhe Eingang Ling Bao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andyvoice:

Das nicht, aber dafür massenhaft Schulklassen 

 

was hier heute los ist, ist nicht mehr schön

bei unserer Ankunft gegen 10:30 stand eine Schlange vom Haupteingang bis auf Höhe Eingang Ling Bao

Findet (normalerweise) nicht einmal jährlich ein Javakongress im Park statt, JavaLand oder so ähnlich? Okay, die Misere ist natürlich auch erst mit Corona aufgefallen, vorher gab's gefühlt wenig zu bemängeln. Aber die Kontakte und Gelegenheit zu einem Hackaton wäre da; könnte man ja auch online starten; da würden sich gewiss viele Leute finden.

Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob man ein/zwei Entwickler-VZK wirklich dauerhaft beschäftigen könnte. Im Zweifel benötigt man noch jemanden für's Screendesign; ... dann gibt man das lieber an eine Werbeagentur oder dergleichen ab. (Webseite und App etc gehört ja im Allgemeinen und Speziellen nicht zur Kernkompetenz/Kernaufgabe eines Freizeitparks)

Super falsches Zitat eingefügt, bekomm ich nachträglich nicht mehr wech ... Wollte eigentlich das mit dem IT-Personal nehmen ... Sorry 🙄

 

Bearbeitet von Hamburger
Erklärung des falschen Zitats (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nun eine Mail vom PL bekommen. Also dieses Jahr sind wir versorgt. :)

 

Für Interessierte für die Zeit danach sind die Infos in der Tat missverständlich. 
 

Für die Abschaffung der Clubkarte würde sprechen, dass der Park auch ohne CK proppenvoll ist. Auf so einer kleinen Fläche fallen die CK-Besitzer noch mehr auf, daher sind das vielleicht einfach zu viele davon.

 

In der Mail steht konkret „Verkauf werden wir nicht mehr anbieten“. Es kann sein, dass man die Info erstmal im kleinen Rahmen hält, bevor man das offiziell auf der Webseite kommuniziert. Oft reagiert man später nochmal in missverständlicher Kommunikation, das ist hier nicht passiert. Und wir reden in meinem Fall von 2022, auf den sich der Satz bezieht („danach nicht mehr anbieten“)

 

Vielleicht war das Ding dem ein oder anderen Verantwortlichen ein Dorn im Auge und jetzt das Chaos war der berühmte Tropfen.

 

Dagegen spricht das Image und die nach wie vor etwas offener formulierte Webseite.

 

Bearbeitet von Prada79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Prada79:

und jetzt das Chaos war der berühmte Tropfen

An dem Chaos ist man aber zu 90% selbst schuld.

 

Im ersten Jahr die komische Regelung mit einmal pro Monat wobei aber das aufgedruckte Datum den letzten möglichen Tag kennzeichnet (auch wenn man von dieser Regelung anscheinend irgendwann abgewichen ist) mit der Ansage dass man die Karten jetzt nur pausiert weil man aufgrund der Gesetzgebung keine Möglichkeit hatte das Angebot auch nur Ansatzweise so wie es eine Jahreskarte eigentlich ermöglicht aufrecht zu erhalten.

 

Im zweiten Jahr lässt man die Karten dann eben doch in deutlich abgeschwächter Form auslaufen. Ohne den einmaligen kostenlosen Besuch in anderen Parks, ohne Quickpässe und Besuch im PHL nur nach Voranmeldung. Letzteres aber bei einem Buchungssystem bei dem man befürchtet der Computer dafür steht unter Rookburgh und ist Dampfbetrieben.

 

Ich behaupte nicht dass es in der aktuellen Situation eine Lösung gibt die alle zufrieden stellt. Wenn ich aber nicht über die technischen Mittel der anderen Parks verfüge bei denen solche Systeme offensichtlich besser klappen, dann kann ich auch nicht erwarten dass es bei meinen Kunden ähnlich guten Anklang findet. Ich kann ja als Schloss Beck auch nicht die Preise vom Phantasialand kopieren mit dem Argument "Da wirds auch bezahlt".

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage verbunden mit dem Datum 2022 (wo Corona ja hoffentlich kein großes Thema mehr sein dürfte) hört sich doch ziemlich eindeutig nach: "Jahreskarten gibt's nimmer" an.

 

Naja, wenn man meint die Clubkartenbesitzer nicht zu brauchen... 🤷‍♂️

Ich bin aber dann auf die Resonanz im Netz dazu gespannt. :000_großeskino:

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malt doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand, sondern hört euch mal selber zu. Wer will denn bitte das System so vermurkst beibehalten, wie es gerade ist? Man wird auf jeden Fall einiges ändern. Aber ich denke, dass es irgendwann ganz sicher wieder Jahreskarten geben wird. Ob die dann „Club Karte“, „Erlebnispass“ oder sonst wie heissen und mit irgendwelchen Goodies daherkommen, steht auf einem anderen Blatt. 
 

Ohne Corona sind Jahreskarten eine Cash Cow. Die stampft man nicht ein… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir da auch keinen Kopf machen. Es wird sicherlich wieder irgendeine Form von Jahreskarte geben. Muss ja nicht mehr Clubkarte heißen. Viele Unternehmen nutzen die Chance nach Corona neue Systeme einzuführen.


Sollte der Park sich tatsächlich dafür entscheiden, dass er keine Jahreskarten mehr anbietet, dann hat man eben klar signalisiert, was man von "uns" hält. Würde mich dann entsprechend verhalten und einfach gar nicht mehr kommen. Kann der Park dann ja mal schauen, wie die Besucherzahlen einbrechen. In der Flaming Feather gibt es auch leckeres Bier und eine günstige Jahreskarte bekommt man in Bottrop. Es gibt in der Umgebung so viele Alternativen. Der Park braucht seine Fans, umgekehrt sieht es seit einigen Jahren schon anders aus.

 

Insgesamt spielt aber auch der Ton die Musik. Man kann bedauern, dass man aktuell keine Jahreskarten mehr anbietet oder man bietet keine Jahreskarten an. Beides die gleiche Message, erstere kommt aber eben viel positiver an. Die Themen Digitalisierung und Kommunikation mit den treuesten Kunden hat der Park aber auch nicht im Blut. Jetzt kann man wohlwollend davon ausgehen, dass man ja eigentlich trotzdem seine Fans schätzt. Die Reaktionen in sozialen Medien auf sachliche Kritik sagen aber auch eine Menge und erwecken den Eindruck, als wenn man in Zukunft lieber nur noch Besucher hat, die alles abnicken, kaum Vergleichsmöglichkeiten haben und auch die hundertste Achterbahn in einem Themenbereich als alternativlos feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht einfach nur ein für viele schräger Gedanke ... Alle Clubkarten laufen nun spätestens zum 30.06.2022 aus ! Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen , das man im Phantasialand so verrückt ist , komplett gegen den Strom zu schwimmen und auf seine teilweise langjährigen Stammgäste(Clubmitglieder ) zu verzichten ! Und das ganz egal wie sich die Clubmitglieder zur Zeit behandelt fühlen ! 

Mit dem Termin 30.06.2022 verschafft sich das Phantasialand zum einen Zeit - Zeit die Entwicklung in Sachen Corona (Einschränkungen  etc.) im Blick zu behalten und zu beobachten , denn bei aller Innovation und Ideenreichtum die der Park in Sachen neuer Attraktionen beweisst (Stichwort Immersives Erlebnis etc ) kann ich mir nicht vorstellen das man auf dem Auge der Kundenbindung wirklich so blind ist und sich sagt , dass man auf langjährige Kunden wirklich verzichten kann und will ! Und das auch bei einer eventuellen Neuausrichtung in die Richtung das man mehr Übernachtungsgäste generieren will und somit Kunden für einen mehrtägigen Aufenthalt gewinnen will ! 

Vielleicht ist dieses bekannte Datum nun auch so gewählt tatsächlich alle Karten auslaufen zu lassen , um dann mit einem neuen Produkt und so Gott will, auch mit einer endlich angepassten und neuen modernen Buchungs Software den langjährigen Kunden ein neues wirklich gut durchdachtes und geplantes Konzept vorzustellen und freizugeben ! 

Denn seien wir ehrlich - im Moment gibt es noch eine Menge Unwägbarkeiten die keiner von uns wirklich genau voraus bestimmen kann - auch wenn die Hoffnung das sich unser Leben weiter normalisiert , absolut im Vordergrund steht ! Und die Hoffnung darauf stirbt bekanntlich  zuletzt ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TOTNHFan:

 

Naja, wenn man meint die Clubkartenbesitzer nicht zu brauchen... 🤷‍♂️

 

 

...denkst Du wirklich das man auf Clubkartenbesitzer angewiesen ist?

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Der Park ist bzw war auch so voll, wenn auch vielleicht wegen rabattierten Tickets.

 

Ich wüsste nicht, weshalb man auf X Clubkartenbesitzer nicht verzichten könnte...

 

Ehrlich gesagt empfinde ich Jahreskarten eher als Serviceangebot von Seiten des Parks an den (Dauer)gast.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rent2000:

 

...denkst Du wirklich das man auf Clubkartenbesitzer angewiesen ist?

 

Ich bin mir da nicht so sicher. Der Park ist bzw war auch so voll, wenn auch vielleicht wegen rabattierten Tickets.

 

Ich wüsste nicht, weshalb man auf X Clubkartenbesitzer nicht verzichten könnte...

 

Ehrlich gesagt empfinde ich Jahreskarten eher als Serviceangebot von Seiten des Parks an den (Dauer)gast.

 

 

 


Manchmal hat man hier echt das Gefühl, der ein oder andere glaubt, sich mit der Clubkarte in eine Loge der Auserwählten eingekauft zu haben 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...