Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Schau dir doch einfach mal die Ticketpreise des Parks an. Vor vielen Jahren fing es mit 1x zahlen - 2x Spaß an, bei vollem Eintrittspreis. Dann kam socialdeal und Co., inklusive 1x zahlen - 2x Spaß. Jetzt gibt es nur noch Spartickets, dafür aber regulär auf der Seite des Parks. Ich habe den Park ohne Jahreskarte noch nicht für mehr als 30 Euro besucht. In meinem Bekanntenkreis zahlt auch niemand den vollen Eintritt. Wäre der Park immer an der Kapazitätsgrenze, dann würde man so etwas nicht anbieten. Davon abgesehen ist die Jahreskarte durch diese Preisentwicklung eine der teuersten Karten in Deutschland, weil man mehr als 3-4 Besuche braucht, damit die Karte sich überhaupt lohnt.

 

Reicht das als Quelle oder willst du dazu eine Studie?

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass das PHL aktuell wirklich den Park gut gefüllt bekommt mit Tagesgästen. Aber dafür haben sie die neue Themenwelt ja auch gebaut. Sind die Sommerferien vorbei, FLY ein Jahr alt und der Park will im April und Oktober ausgebucht sein, wird das vermutlich eine Herausforderung.

Nach Corona darf der Park im Grunde beliebig viele Menschen in den Park lassen, warum soll das PHL auf das Geschäft mit den JK verzichten? Welches Unternehmen verzichtet freiwillig auf Kunden? Auch dem PHL ist doch klar, dass die meisten JK Inhaber dann eher einmal im Jahr mit Hollandtickets kommen als wöchentlich den vollen Eintrittspreis zu zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Joker:

Schau dir doch einfach mal die Ticketpreise des Parks an. Vor vielen Jahren fing es mit 1x zahlen - 2x Spaß an, bei vollem Eintrittspreis. Dann kam socialdeal und Co., inklusive 1x zahlen - 2x Spaß. Jetzt gibt es nur noch Spartickets, dafür aber regulär auf der Seite des Parks. Ich habe den Park ohne Jahreskarte noch nicht für mehr als 30 Euro besucht. In meinem Bekanntenkreis zahlt auch niemand den vollen Eintritt. Wäre der Park immer an der Kapazitätsgrenze, dann würde man so etwas nicht anbieten. Davon abgesehen ist die Jahreskarte durch diese Preisentwicklung eine der teuersten Karten in Deutschland, weil man mehr als 3-4 Besuche braucht, damit die Karte sich überhaupt lohnt.

 

Reicht das als Quelle oder willst du dazu eine Studie?


Dass der Park es lieber hat, wenn ein Gast zweimal kommt und zweimal Geld im Park lässt, als wenn ein Gast nur einmal kommt oder gar nicht, weil ihm das Ticket zu teuer ist, sagt für mich jetzt erstmal nichts über Auslastungsprobleme aus ;) 

 

Amazon wirbt am Prime Day auch nicht mit Rabatten, weil sie Probleme haben, ihre Waren los zu werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LeoLa:


Dass der Park es lieber hat, wenn ein Gast zweimal kommt und zweimal Geld im Park lässt, als wenn ein Gast nur einmal kommt oder gar nicht, weil ihm das Ticket zu teuer ist, sagt für mich jetzt erstmal nichts über Auslastungsprobleme aus ;) 

 

Amazon wirbt am Prime Day auch nicht mit Rabatten, weil sie Probleme haben, ihre Waren los zu werden…


Es gibt aber schon einen Unterschied, ob ich einen Tag im Jahr Rabatte anbiete oder den Rabatt so anlege, dass die Leute in der Nebensaison kommen und dann ein zweites Mal gratis mitten in der Hauptsaison. Normalerweise sind Parks in der Hauptsaison auch ohne Rabatte voll.

Die Aktion gibt es aber ja auch nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt einfach generell Rabatt. Das spricht für mich schon dafür, dass man den Preis einfach übersteuert hat und jetzt permanent nachjustieren muss. Am Ende ist das aber eher kundenunfreundlich. Noch schlimmer hat man es meiner Ansicht nach im Movie Park übersteuert. Da kommt vermutlich niemand mehr, wenn man den vollen Eintrittspreis zahlen soll.

Dafür, dass der Park die Rabatte braucht, sprechen auch die Besucherzahlen. Die steigen seit Jahren nicht. Quelle dafür sollte bekannt sein.
Wenn 55€ Eintritt für einen Tag im Phantasialand im Verhältnis zu anderen Parks ihre Berechtigung hätten, dann müssten die Besucherzahlen ja spätestens mit Rabatten steigen. Gut, das könnte auch an der Ausrichtung liegen, die nicht mehr auf Familien zugeschnitten ist. Da sucht man sich eben Alternativen wie das Toverland.

 

Einer der wenigen Parks, die scheinbar ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis haben und ihre Preise nicht ständig anpassen müssen, ist der Europa-Park. Hier zahlt man immer gleich viel, egal wann. Die Besucherzahlen bestätigen, dass der Kurs funktioniert.


Ich sage übrigens auch nicht, dass der Park Auslastungsprobleme hätte. Ich stelle nur fest, dass offensichtlich der reguläre Eintrittspreis nicht attraktiv genug ist, um damit ausreichend Besucher zu locken.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kann man solche Fragen nicht immer so leicht beantworten.

 

Erstmal bezüglich deiner Behauptung, mittlerweile würde man quasi gar nicht mehr den regulären Preis bezahlen. Wenn ich jetzt mal auf der Website in den Ticketshop schaue (also so, wie das ein Ottonormalbesucher machen würde), zahle ich in Juni, Juli und August an ca. der hälfte der Tage 54,50€ und ansonsten 44,90€ bzw 49,90€. Bezog sich deine Aussage also darauf, dass man theoretisch  ständig irgendwo anders einen Rabatt bekommen könnte? Denn die Aussage "es gibt nur noch Spartickets" ist ja offensichtlich falsch.

 

Bezüglich der Besucherzahlen: Die sind ja nicht komplett proportional zur Attraktivität des Parks. In den letzten Sommern (und auch aktuell wieder) kommt es immer öfters vor, dass der Park einfach voll ist und es im Internet deswegen schlechte Bewertungen hagelt. Genau genommen hat das Phantasialand in den letzten Jahren praktisch keine Fläche dazugewonnen (abgesehen von "interner Erweiterung" wie Rookburgh). So wie ich das sehe, versucht man mit den rabattierten Tickets den Besucherandrang eher auf weniger stark besuchte Tage umzuverteilen, um Beschwerden zu vermeiden.

 

Zu den Preisen habe ich ja schon etwas gesagt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass man für jeden Besuchstag irgendwo rabattierte Tickets bekommen kann, lässt sich davon immer noch nicht auf die Intention dahinter schließen. "Scheinpreise", die man als Kunde in der Realität nie bezahlt sind auch ein etabliertes Marketinginstrument und in vielen Branchen gang und gebe.

 

Nur um das klarzustellen: Ich will gar nicht darüber urteilen, was jetzt richtig und was falsch ist - ich wir wissen es ja alle nicht. ich möchte nur darauf hinweisen, dass man eben nicht immer so leicht irgendwelche Schlüsse ziehen kann...

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joker:

Wenn man trotz Themenbereichen wie Klugheim und Rookburgh den Park nur mit rabattierten Tickets voll kriegt, dann ist man sehr wohl auf Stammgäste angewiesen.

 

Weshalb???

Weil die Stammgäste säckeweise Geld in den Park schleppen???

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Tagespreise finde ich ok, den Scheiss mit sociadeal missbillige ich seit Jahren. Aber ich hasse es generell, dass man immer erst den halben Tag im Netz verbringen muss, damit man nicht Zuviel zahlt.

 

bei EP kann ich mir das sparen, da gibt es einfach keine Rabatte und Aktionen und schon garnicht nur für bestimmte länger oder Personen mit roten Haaren oder geraden Zahlen auf dem Nummernschild oder was weiß ich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe als Jahreskartenbesitzer durchaus weit über 1000€ im Jahr im Park gelassen. Als Tagesgast sind es inzwischen knapp 30€ Eintritt und vielleicht ein Besuch im Restaurant. Denke, dass es da viele gibt, die trotz Nähe zum Park die Hotels besuchen, usw.

 

Stimme dir zu, @LeoLa, dass man nur spekulieren kann. Am Ende hat der Park eine bestimmte Strategie. Die kann man positiv finden oder eben nicht. Ich finde sie aber eben ähnlich gelungen wie die Kommunikationsstrategie im Park. Die finden ja auch manche Leute immer noch gut.

 

Wenn ich mich ganz schlecht anstelle, dann zahle ich den vollen Eintrittspreis, das ist richtig. Aber man muss sich schon echt dumm anstellen, wenn man wirklich 54,50€ für einen Tag im Phantasialand bezahlt. Als Tagesgast werden ja die wenigsten morgens beim Frühstück überlegen, ob sie nicht doch mal ins Phantasialand fahren. Mit guter Planung ist es meiner Ansicht nach daher schon echt schwer zu viel zu bezahlen.

 

Dass die Ticketpreise die Kapazitäten regulieren sehe ich auch nicht wirklich. Es ist trotzdem an Samstagen extrem voll und unter der Woche ist es leer. Das wirst du auch nur bedingt ändern können, weil Menschen eben in der Regel unter der Woche arbeiten. Wenn der Park wirklich hohe Qualität mit niedrigeren Wartezeiten bieten will, dann müsste er die Preise eben doch deutlich erhöhen und gleichzeitig ein Besuchermaximum einrichten. Dann gibt es eben nur noch reservierte Tickets. Wird natürlich nicht passieren. Der Shitstorm auf Facebook verfliegt und am Ende fahren sie doch alle wieder und jammern, weil es am Samstag vor den Ferien voll war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Joker:

Aber man muss sich schon echt dumm anstellen, wenn man wirklich 54,50€ für einen Tag im Phantasialand bezahlt.

 

Puh, die Aussage finde ich wirklich gewagt. Glaubst du wirklich, dass jeder Besucher erst das Netz durchstöbert, ob es eventuell irgendwo günstigere Tickets gibt? Klar, für uns als Fans ist das selbstverständlich, aber auch ganz normaler Gelegenheitsbesucher muss ich nicht erst "morgens beim Frühstück" planen. Wenn ich an einem bestimmten Tag in den Park möchte, und es für diesen Tag im offiziellen Ticketshop eben nur Tickets für 54,50€ gibt, dann wird das für viele die einzige Option sein.

 

vor 13 Minuten schrieb Joker:

Dass die Ticketpreise die Kapazitäten regulieren sehe ich auch nicht wirklich. Es ist trotzdem an Samstagen extrem voll und unter der Woche ist es leer. Das wirst du auch nur bedingt ändern können, weil Menschen eben in der Regel unter der Woche arbeiten.

 

Widerlegt das nicht eigentlich dein eigene These? ;) Denn du sagst ja selber, dass die Auslastung unabhängig von den Ticketpreisen ist..

 

Und nur weil es "am Wochenende voll" und "unter der Woche leer" ist, heißt das ja nicht, dass es am Wochenende noch voller und unter der Woche noch leerer wäre, wenn die Tickets jeden Tag das selbe kosten würden. Auf die Leute, die frei zwischen den Tagen wählen können, wird die unterschiedliche Bepreisung durchaus einen Einfluss auf die Wahl des Besuchstages haben. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie im Hochsommer im Phantasialand, sondern immer nur im Frühjahr und im Herbst. Lange Zeit, weil es die "einmal zahlen zweimal kommen" Aktion gab und danach, weil es im Frühjahr und im Herbst schlichtweg günstigere Tickets gab.

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerlegt meine These nicht. Die Arbeitszeiten der Mehrheit sind ja unabhängig von Preisdiskussionen zu betrachten.

 

Was ist an der Aussage gewagt, dass man sich dumm anstellen muss, um den vollen Preis zu bezahlen? Bei Google taucht Socialdeal ziemlich schnell auf. Ersetze eben dumm durch irgendein netteres Wort, aber es ist in jedem Fall eine schlechte Entscheidung den vollen Eintrittspreis zu bezahlen.

 

Das einzige was wir wissen ist, dass das Phantasialand die aufwändigsten Themenbereiche baut, gleichzeitig die Besucherzahlen aber sich nicht weiterentwickeln. Dann hat der Park entweder seine maximale Kapazität erreicht oder er ist nicht interessant genug für noch mehr Besucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich ganz mitgekommen bin, aber ich kann dieses "unterschiedliche Preise am Wochenende in der Woche" im Zusammenhang mit den Besucherzahlen nicht nachvollziehen. 

 

Efteling und Disney haben sogar das ganze Jahr geöffnet und dort ist es in der Woche auch tendenziell leerer als am Wochenende.

 

 

Ich weiß auch nicht warum alle Angst haben, dass die Jahreskarte entfällt. Jeder kleine Pupspark hat eine Jahreskarte. Das ist Kundenbindung und auch das Phantasialand wird das nicht einfach so einstellen. Vielleicht war es eine dumme Formulierung, vielleicht wird es andere Karten geben da das Konzept "Club" nicht so aufgegangen ist wie gedacht. 

Aber ein gänzliches Ende einer Jahreskarte kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und wäre extrem unlogisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Joker:

Wenn man trotz Themenbereichen wie Klugheim und Rookburgh den Park nur mit rabattierten Tickets voll kriegt, dann ist man sehr wohl auf Stammgäste angewiesen.

 

Keine Ahnung was das für eine Logik sein soll, meiner Meinung nach ist völlig an den Haaren herbeigezogene Argumentation. Zudem sind Jahreskarten auch rabattierte Tickets, und bei entsprechender Nutzung noch deutlich stärker rabattiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nehmen wir mal den Ansatz, dass alle bisherigen Clubkarten am 30.06.22 ausgelaufen sind. Liegt da nicht der Schluss nahe, dass danach eine Halbjahres- und ab 01. Januar 2023 eine Kalenderjahrvariante angeboten wird?

 

Diese Saisonpässe würden sich für das PHL sicherlich rechnen, weil es keine Pausen geben würde (5 Clubkarten in  4  Kalenderjahren). Ebenfalls könnte ich mir Abovarianten vorstellen. (Täglich Spaß - für nur 20 Euro im Monat")

 

Ob man Mutanten (Modewort im Moment - ich weiß) in Form von Silber- Gold- oder Platinkarten auf den Markt schmeißt, ist natürlich eine zusätzliche Spekulation. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ena:

Wie jetzt, Jahreskartenverkauf dann nur noch zum 01.01. eines Jahres möglich oder hab ich das falsch verstanden?

War nur ein Gedanke. 

Ich persönlich vermute dass es die CK in der bisherigen Form nicht mehr geben wird. 

Interessant finde ich auch die Disneyland Variante. 3 oder 4 Angebote und man kann wählen was zu einem passt und was der Geldbeutel hergibt. 

Einfach mal abwarten,  irgendeine Form von JK wird es schon geben, da bin ich mir ziemlich sicher. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...