Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Ich hatte lange die Jahreskarten und war immer sehr begeistert vom Hotelrabatt, den Quick-Pässen, den Rabatten fürs Essen und natürlich den einmaligen Tickets für den EP usw. Kurz bevor die "neue" Clubkarte kam, habe ich unsere Karten nicht mehr verlängert und bin im Nachhinein, wenn ich das so lese, echt froh darüber. 

Allerdings bin ich zuversichtlich, dass das Phantasialand sich was gutes, neues einfallen lassen wird. 

Ich hoffe zumindest, dass durch die Pandemie und der dadurch entstandenen langen Schließzeit die Zahlen nicht so 

sehr ins Rote gerutscht sind, dass man nun keine attraktive Jahreskarte anbieten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aber nun jemand mal erklären muss ist, warum sich viele so sicher sind, dass es keine Jahreskarten mehr geben wird. Das scheint ja schon in Stein gemeißelt zu sein.

 

Oder man wartet auch einfach ab, dass in einem engen Park, mit engen Wegen und vielen (engen) Indoor Attraktionen wieder normale Verhältnisse geschaffen werden können. Ich stelle mir das bei einem Park wie Efteling, Disneyland oder dem Europa Park viel einfacher vor, da diese weitläufiger und geräumiger sind. Ja, es nervt. Und ja es nervt mich auch, dass ich jedes Mal, wenn ich in den park will ein Hotel buchen muss, damit wir die Jahreskarte am Wochenende nutzen können.

Warten wir och einfache erstmal ab was zur Saison 2022 geschieht. 

 

Ansonsten hätte ich gerne mal eine Quelle dazu, wo denn nun genau steht, dass es nie nimmer gar keine Jahreskarte für das Phantasialand geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb flofen:

Ansonsten hätte ich gerne mal eine Quelle dazu, wo denn nun genau steht, dass es nie nimmer gar keine Jahreskarte für das Phantasialand geben wird.

So eine Quelle gibt es natürlich nicht!

Ich bin auch dafür die Ruhe zu bewahren und abzuwarten, was passiert.
Ich persönlich habe jedenfalls nicht die Lust, mich über ein mögliches Ereignis in der Zukunft, was dann wahrscheinlich gar nicht Eintritt, jetzt schon aufzuregen. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll, um schlechte Laune zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flofen:

Ansonsten hätte ich gerne mal eine Quelle dazu, wo denn nun genau steht, dass es nie nimmer gar keine Jahreskarte für das Phantasialand geben wird.

 

Die gibt es nicht, es sind eben nur Vermutungen. Diese beruhen zum einen auf der Formulierung in den E Mails. Sinngemäß lautetete es glaube ich "den kauf neuer Clubkarten können wir nicht anbieten", es war keine zeitliche Einschränkung dabei wie gegenwärtig oder zum jetzigen Zeitpunkt, zum anderen vermutlich auch darauf dass es dem Park anscheinend egal ist wie planlos sein aktuelles Verhalten rüber kommt.

 

Ich muss aber auch dazu sagen das hier oftmals der Eindruck ensteht Jahreskarten wären eine Art Almosen für Fans. Berücksichtigt man die Tatsache das so ziemlich alle großen Parks solche Karten anbieten ist davon auszugehen das man unterm Strich durchaus Gewinn damit macht. Warum sollte man also auf dieses Geld verzichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird keine Jahreskarte mit unbegrenzten Zutritten geben, solange die Pandemie so unabsehbar ist und noch keine verlässliche Prognose bis zur Normalität existiert. Ich denke alles andere ist einfach wild ins Kraut geschossen und teilweise wiedergegeben / weitererzählt nach Hörensagen usw. 

Wer glauben will, dass es nie wieder JKs gibt, soll das tun, aber ich denke wir bekommen 2022 ein neues Konzept, das auf die Pandemielage zugeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Henrik:

Es wird keine Jahreskarte mit unbegrenzten Zutritten geben, solange die Pandemie so unabsehbar ist und noch keine verlässliche Prognose bis zur Normalität existiert.

This. 
 

Es macht einfach keinen Sinn für den Park, Jahreskarten anzubieten, so lange man nicht absehen kann, wann diese Karten überhaupt wieder uneingeschränkt genutzt werden können. 
 

Finde es im Übrigen auch witzig, wie einzelne Formulierungen auf die Goldwaage gelegt werden, während der Park auf der anderen Seite von so ziemlich jedem als kommunikationsunfähig angesehen wird. 
 

Natürlich wird es irgendwann wieder Jahreskarten geben. Das ist aus finanzieller Sicht eine einzige Goldgrube. Man erkauft sich als Fan selber die moralische Verpflichtung, mehrfach im Jahr in den Park zu fahren und Geld in der Gastro zu lassen, während dem Park nahezu keine Kosten entstehen. 
 

Das funktioniert aber natürlich nur, so lange die Jahreskarten auch uneingeschränkt genutzt werden können und nicht über irgendwelche Sammelklagen nachgedacht wird 😂

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich übrigens nochmal eben drauf hinweisen, dass auf der Homepage mittlerweile steht "Aktuell ist es leider nicht möglich eine Phantasialand Club Karte zu erwerben." 

Anscheinend hat man den Fehler in seiner Formulierung gefunden und korrigiert. Wir können die Alarmstufen also wieder senken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute ist nicht alle Tage... ich gehe davon aus, dass es schon zum Wintertraum, spätestens aber zur Sommersaison 2022 keine Coronamaßnahmen mehr gibt. 

 

Sind Clubkartenbesitzer für den Park rentabel? Rein vom Eintritt her vielleicht nicht. Aber sie können es viel relaxter angehen, stehen nicht unter dem Druck, an einem Tag alle großen Achterbahnen zu schaffen. Stattdessen kann man auch mal verstärkt die Nebenattraktionen nutzen oder einfach chillen, ohne ständig den Kostenzähler im Kopf ticken zu haben, wieviel seiner rund 50€ Eintritt man denn gerade verschwendet. Mehr Zeit und Geld für Restaurantbesuche, Fanartikel usw. Die meisten Familien mit Tagesticket werden sich kaum einen gemeinsamen Restaurantbesuch leisten können. Insgesamt haben die Parks damit einige Zusatzeinnahmen, die sie sonst nicht hätten, und ich vermute, dass sie gerade die Hauptattraktionen weniger auslasten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob sich gleich Armin Baer-Scholz zu dem Thema äußern wird.

 

Die Position der Parteien dürfte klar sein: Während die Grünen eine PHL-Clubkarte wollen, die eine kostenfreie Nutzung des Bus-Shuttles setzt, setzt die CDU auf ein Recht auf eine Clubkarte - allerdings ohne verbindliche Zusage. Der SPD ist wiederum die soziale Komponente wichtig. Familien ab drei Kindern sollen eine Clubkarte ohne Anrechnung des Kindergeldes bekommen. Telefonisch meldet sich die FDP mit dem Hinweis, dass die Ausgabe von Clubkarten alleine der Markt regelt. Allgemein müsse klar sein: "Es geht um unser (Phantasia)-Land!" Die Linkspartei fordert eine Enteignung der Familie Löffelhardt, dass Reiche mehr zahlen und auf Taron extralang warten müssen.

 

Das Thema ist schon fast durch, da gibt es noch einen Zwischenruf, der sich nicht zuordnen lässt: Gratiseis nur für Kinder is(s)t Diskriminierung! Ein gewisser Herbert G. wird per Video aus Bochum zugeschaltet laut: Was soll das? Erdbeereis auf Lebenszeit habe er bereits vor Jahrzehnten gefordert. Im Sommer bittet er eindringlich, auf dem Kaiserplatz "Mensch Männer" in Dauerschleife zu spielen.

 

Am Ende besteht zumindest über eins Einigkeit: Back for Club!🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhantaDad2017:

Sind Clubkartenbesitzer für den Park rentabel? Rein vom Eintritt her vielleicht nicht. Aber sie können es viel relaxter angehen, stehen nicht unter dem Druck, an einem Tag alle großen Achterbahnen zu schaffen. Stattdessen kann man auch mal verstärkt die Nebenattraktionen nutzen oder einfach chillen, ohne ständig den Kostenzähler im Kopf ticken zu haben, wieviel seiner rund 50€ Eintritt man denn gerade verschwendet. Mehr Zeit und Geld für Restaurantbesuche, Fanartikel usw. Die meisten Familien mit Tagesticket werden sich kaum einen gemeinsamen Restaurantbesuch leisten können. Insgesamt haben die Parks damit einige Zusatzeinnahmen, die sie sonst nicht hätten, und ich vermute, dass sie gerade die Hauptattraktionen weniger auslasten.

 

 

 

 

Oh je.... dann gehöre ich wohl zu der seltenen(?) Gattung "schlechter Clubkartenbesitzer"...

 

Meine Zeit ist begrenzt, wenn ich ich dann mal in den Park komme, möchte ich nicht "Nebenattraktionen" fahre oder anderen dabei zusehen wie sie Hauptattraktionen fahren, Nein! Ich fahre diese Hauptattraktionen eigentlich überwiegend. Und setzte mich auch nicht stundenlang in ein Restaurant und schippe das Geld für ein festliches Mahl raus, sondern es wird vielleicht mal ne Kleinigkeit an einem Imbiss zu sich genommen.

Und Merch...pfft, gibt es bei mir auch nicht.

Also mit mir verdient der Park als Clubkartenbesitzer eigentlich kein Geld.

Wahrscheinlich werde ich nie wieder eine Jahreskarte ausgestellt bekommen, wenn der Park hier mitliest... ;-D

 

 

Bearbeitet von Rent2000
Beitrag überarbeitet (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Corona war es bei mir schon überwiegend so wie PhantaDad schreibt. Man war einfach entspannt. Hatte seine Quick Pässe, war auch oft spontan im Park, manchmal auch für 2 Stunden nach der Arbeit - speziell im Wintertraum. Zwischendurch was essen... einfach schön halt.

Geht bei einer Fahrzeit von 30 Minuten ja auch noch ganz gut. 

 

Eigentlich bin ich aktuell immer noch entspannt. Aber eher notgedrungen. An den Hauptattraktionen - welche ich vorwiegend gerne fahre - war in letzter Zeit immer viel los. Da hat man sich 1 - 2 Mal irgendwo angestellt und den Rest des Tages halt "entspannt" verbracht. 12 Uhr ist dann immer Essenzeit - Rutmores oder Uhrwerk. Im Haus der 6 Drachen war ich auch das ein oder andere Mal. Nachmittags fährt man dann eben Colorado und was man noch so mit geringen Wartezeiten machen kann... ist immer noch schön im PHL aber die "alten Zeiten" waren schon anders und ich hoffe, die kommen wieder zurück.

 

vor 8 Stunden schrieb Rent2000:

Wahrscheinlich werde ich nie wieder eine Jahreskarte ausgestellt bekommen, wenn der Park hier mitliest... ;-D

 

Mir wird das PHL die Jahreskarte dann hoffentlich schenken, wenn der Park hier mitliest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker:

Vielleicht gibt es ja auch mehrere Versionen der Clubkarte. Eine

zum bisherigen Preis, aber ohne die goodies und eine für 100 Euro mehr, aber wieder mit den 35p auf Hotels und 6 quickpässen 😉

 

Ich fände es grundsätzlich nicht verkehrt wenn man verschiedene Möglichkeiten hätte. Die "alte" Clubkarte wie wir sie kannten soll dann natürlich bitte keine 500 Euro kosten. Aber z.B. mal in die eigene Familie geschaut. Ich bin der "Bekloppte" und mit Abstand am meisten im Park. Ich brauche solche Dinge wie Quickpässe, Rabatte (und eine Parkplatz-Flat...) am meisten. Mein Frau und auch mein Sohn sind weniger häufig im Park und wenn dann bin ich immer dabei. Da könnte vielleicht auch eine günstigere Version ausreichen. Man wird sehen was kommt. Aber ich glaube fest daran, dass es wieder Jahreskarten geben wird. Damit wird auch Geld verdient, sonst hätte die ja nicht jeder Park. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Jahreskartenbesitzer auch Tagesgäste mit in den Park ziehen.

 

Bei uns ist es zumindest so, dass der Patenonkel meiner Tochter aus Heidelberg in vor Corona Zeiten mindestens zwei mal im Jahr mit uns im Park war. Dann noch immer mal wieder eine Freundin mitnehmen und auch schon einen Geburtstag im Park gefeiert. 

 

In der Saison 2020 und 2021 haben wir nicht seltener Leute mit genommen und auch einen Geburtstag im Freizeitpark gefeiert. Allerdings kein einziges mal ins Phantasialand. Der Geburtstag war im Toverland, die übrigen male Leute mitnehmen im Moviepark. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schienenschluss:

Ich glaub Ende März 2020 aber das sagt auch nichts aus, da man das Startdatum ja frei wählen konnte.

 Ne meinte den Kauf zum letzt möglichen Tag nicht das Aktivierungsdatum. Hätte Ich das gewusst hätte Ich noch eine im März 2020 gekauft. Dann hätte man noch Ende 2021 und bis Ende Sommer 2022 gehabt. Nun ist meine alte Karte ausgelaufen und ich hab mir damals keine zweite neue gekauft weil dies nicht kommuniziert wurde das man danach keine JKs mehr kaufen kann. Jetzt ist meine leider schon am 31.08 ausgelaufen. Die Leute die sich also im März 2020 noch eine neue geholt haben können mit ihrer Jaka noch bis Spätsommer 2022 herein. Hätten treue Fans wie Ich es gewusst hätte man sich problemlos einfach eine neue kaufen können um dann den Wintertraum/Frühling 2022/ Sommer 2022 mit Clubkarte erleben zu können... Das ist unfair um es hart zu sagen. Grade bitter für Leute wie mich die nur unter der Woche in den Park gehen wo die Kapazität meistens eh nicht voll ausgeschöpft ist.

Bearbeitet von ImagineerTim (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...