Zum Inhalt springen

2019 - 2022: Phantasialand Club


Prada79

Empfohlene Beiträge

Die Club Karte kostet 195€

 

Wenn es wie in diesem Jahr die Aktionen "1x zahlen 2x Spaß" & "Ferien Fun x2" gibt, dann kann man für das gleiche Geld bei einem Eintrittspreis (gerundet auf 50€) Knappe 8x den Park Besuchen. Hat man jetzt während der Saison noch Geburtstag sind es schon 9x.

 

Rechnet man jetzt noch die Vergünstigungen von Groupon.nl etc. ein, lässt sich davon ausgehen, dass sich die Club Karte für den reinen Eintrittspreis pi mal Daumen erst ab 10 Besuchen rentiert.

 

Und schon sind die zusätzlichen 35% auf Hoteltickets gar kein soooo unwichtiges Nebenargument mehr. Besonders für Besucher mit weiter Anreise. Diejenigen, die villeicht nur rund 5x den Park im Jahr besuchen.

 

Mich betrifft es nicht, denn an die 30 Besuche sind es bei mir mindestens pro Jahr geschätzt. Aber hier nur von "jammern" zu sprechen halte ich auch für engstirnig.

 

Ich hoffe, dass man nun zumindest öfters die angekündigten Veranstalltungen präsentiert. Und nicht nur die "wir losen 10 Personen für eine Führung bei X-Y aus" 1 im Jahr. Den davon hat ein Großteil nix.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unterm Strich:

Es geht natürlich nicht darum, ob der Park das kann oder nicht,also Leistungen reduzieren. Klar kann er.

 

Unstrittig sollte sein, dass die Clubkarte damit für einen Grossteil der Nutzer deutlich an Attraktivität verloren hat. Es werden wohl nicht wenige keine neue mehr kaufen. 

 

Liebes Phantasialand, deal with it!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Volker:

Die Gäste, die regulär ohne Jahreskarte buchen, brauchen vor allem noch ne Karte. Man macht also für 3 Tage viel mehr Umsatz als mit einem Jahreskarteninhaber der es cool findet ab und zu mal da zu übernachten...

 

So würde ich nicht rechnen. Ich war letztes Jahr 3 mal für 2 Tage im Park. Ohne Club Karte wird es sicherlich weniger, den dann habe ich die Wahl. Das Ticket ist schließlich noch nicht bezahlt und bei diesen Saison Karte geht es auch darum das die Parks das Geld vorher haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TOTNHFan:

Die Club Karte kostet 195€

 

Rechnet man jetzt noch die Vergünstigungen von Groupon.nl etc. ein, lässt sich davon ausgehen, dass sich die Club Karte für den reinen Eintrittspreis pi mal Daumen erst ab 10 Besuchen rentiert.

Also meine Rechnung ist da ganz anders!

 

Für mich kostet die Club Karte nur 100€, da ich den 1x freien Eintritt in EP und Efteling abziehe.

Außerdem bin ich min. 20x im Jahr im Park.

 

D.h. für mich kostet ein Besuch im PHl gerade mal 5€. Geh mal dafür ins Kino oder im Schwimmbad!

 

PS. Wie ich aus der Diskussion entnehme, kommt es wirklich darauf an wie man seine Jahreskarte nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Nachtfalke:

Sagen wir mal, 40% der Zimmer gingen immer "nur" mit 35% Rabatt weg. Wenn man die jetzt auch zum "Normalpreis" rausgibt, ist der Gewinn wohl höher als der Verlust der paar "Phantasialand-Fans", die sich keine Jahreskarte mehr kaufen wollen. Die Gäste, die zum Normalpreis kommen, essen auch zum Normalpreis.

Manche hier scheinen ja echt zu denken, wenn sie mit ihrem Rabatt nicht mehr essen und trinken kommen, gehen die Einnahmen im Park zurück. :D

 

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Um bei deinen Zahlen zu bleiben ein extrem vereinfachtes Beispiel:

 

Angenommen der Normalpreis (100%) liegt bei 100€ und es gibt insgesamt 100 Buchungen.

Das entspricht einem 100%-Umsatz von 10.000 €.

Nun sind 40 Buchungen zu 65€ (-35%) verkauft worden.

Der Umsatz liegt real bei 8.600€, was einem "Verlust" von 26% entspricht.

 

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Für ein (reales) Umsatzplus nach der Änderung müssen mindestens eben diese 26% erwirtschaftet werden.

In diesem idealisierten Beispiel müssen also mindestens 86 100%-Buchungen verkauft werden.

 

Anders formuliert müssen von 40 CLUB-Mitgliedern 26 bereit sein, auch 100% zu zahlen.

Alternativ müssen für jedes entfallene CLUB-Mitglied 0,65 Vollzahler neu akquiriert werden.

 

Die realen Zahlen dürften anders aussehen und die Kalkulation wesentlich komplexer sein. Aber im Kern muss der Wegfall von Prozentsatz X an Betsandskunden gegen Y Prozent Immer-Noch-Bestandskunden + Prozentsatz Z Neukunden aufgerechnet werden.

 

Ich hoffe für den Park, dass er da weiß, was er tut. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich die Beobachtung gemacht habe, dass die meisten meiner bisherigen Rabattumsätze nicht über das Kassensystem (personalisiert) getrackt wurden und ich mich frage, wie da eine aussagekräftige Datengrundlage zustande kommen soll, wenn meine Stichprobe auch nu ansatzweise repräsentativ sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Start des „Club“-Labels wird von Exklusivität und Wir-Gefühl erzählt (s. Facebook-Post). Was soll das? Für mich ist das nur Marketing-Blabla, weil bisher keine Taten gefolgt sind. Fangt doch erstmal an mit diesem tollen „Wir“-Gefühl, dann sehen wir weiter. Aber Leistungen zu kürzen und alles andere wolkig zu lassen, halte ich für unklug.

 

Bisher gibts nur eine entsprechende Facebook-Gruppe (gabs schon zu Erlebnispass-Zeiten) und der Verweis auf einen Newsletter. Das ist noch kein Wir-Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Prada79:

Seit Start des „Club“-Labels wird von Exklusivität und Wir-Gefühl erzählt (s. Facebook-Post). Was soll das? Für mich ist das nur Marketing-Blabla, weil bisher keine Taten gefolgt sind. Fangt doch erstmal an mit diesem tollen „Wir“-Gefühl, dann sehen wir weiter. Aber Leistungen zu kürzen und alles andere wolkig zu lassen, halte ich für unklug.

 

Bisher gibts nur eine entsprechende Facebook-Gruppe (gabs schon zu Erlebnispass-Zeiten) und der Verweis auf einen Newsletter. Das ist noch kein Wir-Gefühl.

 

Es gab die ERT auf Crazy Bats und Klugheim mit den Hotelgästen zusammen war auch einmal dabei meine ich. Ansonsten... hmm  ?‍♂️

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung:

Es wurde von einigen Experten Schindluder mit den Hotel-Rabatten betrieben.

Ich kenne zB. jemanden der regelmäßig die maximale Zimmeranzahl bucht, und nur zum Einchecken im Hotel anwesend ist und einen Teil des Rabbattes in die eigene Tasche steckt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es handelt sich um eine Neugestaltung, kein Downgrade."  Ich kann nicht mehr :D.

 

Bei den nassen Stellen bei Chiapas handelt es sich um eine Wasserergänzungsmaßnahme, keine undichten, defekten Stellen.

 

Beim Geruch in der Geisterrikscha handelt es sich um Spezialeffekte, keine alten, muffigen Figuren.

 

Da hat das Phantasialand wieder einmal auf ganzer Linie seine Marketing Skills bewiesen.

Aber immerhin bekommt ihr jetzt alle ein größeres "Wir"-Gefühl, weil ihr euch gemeinsam über diese Art der Kommunikation aufregen könnt. Da könnte man die Karte finde ich direkt noch um 10€ erhöhen, das ist schließlich weltweit einzigartig.

 

Die angepriesenen Rabtte über 35% sind doch jetzt schon Augenwischerei, die bekommen alle schon in der Off-Saison. Kriegt ihr halt eine zusätzliche Info per Mail, dass ihr auch 50% Rabatt bekommt, wenn der Park zu hat.

Ja, man muss erst abwarten, aber der Park versagt hier in der Kommunikation auf ganzer Linie und redet die Vorgehensweise jetzt auch noch schön, da muss man sich auch mal aufregen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BochumerJunge:

Meine Vermutung:

Es wurde von einigen Experten Schindluder mit den Hotel-Rabatten betrieben.

Ich kenne zB. jemanden der regelmäßig die maximale Zimmeranzahl bucht, und nur zum Einchecken im Hotel anwesend ist und einen Teil des Rabbattes in die eigene Tasche steckt....

 

Dann hätte man auch einfach sagen können:

Maximal 1 Zimmer pro Karteninhaber und gut wäre es gewesen. :) zumindest gäbe es Möglichkeiten,  o.g. Vorgehensweise zu unterbinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: die werden sich seinerzeit schon Gedanken darüber gemacht haben, wieviel Rabatt sie gewähren wollen oder können. Und bei 35% Nachlass bleiben dem Park immer noch 65% von einem Preis, der sicherlich mehr als rentabel war. Schon diese 65% werden Gewinn abgeworfen haben, die kennen ihre Zahlen. Aber einmal mehr gilt auch hier das alte kapitalistische Motto: zuviel ist nicht genug. Und gerade die Jahreskarteninhaber sind für den Park doch vollständig transparent und kalkulierbar durch all die Daten, die dadurch dort hinterlassen werden. Und was die als "Gimmicks" verkaufen ist reine Augenwischerei, die verdienen auch daran genug.

Und die werden ihre Hotels und auch Fantassima mit exklusiven Firmenveranstaltungen schon voll bekommen. Geld verdienen die damit mehr als genug. Und Hand aufs Herz: uns Fans brauchen die nicht. Die bekommen den Park auch so voll und ziehen den Gästen Geld aus der Tasche bis einem schlecht wird. Auch wenn sie in der Vergangenheit immer betont haben, zu wissen, dass ein Großteil Wiederholungsbesucher sind. Gerade für die haben sie am wenigsten angeboten.

Und sie sehen sich in einer Liga mit Disney. Und preislich sind sie straff dahin unterwegs...siehe Silvester oder auch die Weihnachtsfeiern.

Besonders störend empfinde ich aber eben dieses "mitten in der Saison, ohne weitere Ankündigung, die werden es schon schlucken"

Ich halte diese Firmenpolitik für hochgradig bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite, und so seien wir doch mal ehrlich, ist es ja auch so, dass 90% der Leute die die Jahreskarte nutzen auch aus der unmittelbaren Nähe des Parks kommen. Und ob man für diese nun ein ganzes Jahr lang den Hotel Rabatt von 35% aufrecht erhalten muss wage ich zu bezweifeln. Da sind wir einfach nur mega verwöhnt worden. 

Fantissima hätte man in diesem Zuge aber dennoch beibehalten können. 

 

Ich finde es auch schade und hätte es sehr fair gefunden, wenn der Park dies offen kommuniziert hätte. Aber das war eben halt auch nur das Sahnehäubchen zu den anderen Konditionen. 

Ich persönlich verlängere dennoch meine Karte. Die anderen Rabatte gibt es ja noch und ich glaube auch nicht, dass man da früher oder später groß was ändern wird. 

 

 

Und "Es rechnet sich nicht mehr." ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr überzogen. Wir haben 1 Jahr" freien" Eintritt. Dürfen täglich den Park besuchen. Haben Quick Pässe. Sparen beim Essen, Trinken und Merchandising. 

Das ist immer noch sehr großzügig. 

Und schauen wir uns doch erstmal an was für Rabatte da einfalttern. Vielleicht ändert man es ja auch ein wenig. 

 

Nennt mich Fanboy mit rosaroter Brille, aber ich bleibe erst einmal optimistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst @Nachtfalke

Als erstes zum "Bonbon", den Rabatten im Park selbst, nicht selten war das ganz auch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden, weil das Scannen der Karte verhältnismäßig lange gedauert hat und die Kurmmenbeträge ihr übriges taten, noch dazu ging gerade zu beginn auch nicht überall. Ich vergesse nie die 60 Minuten im letzen Jahr, die ich im Zambesi auf meine Rechnung warten musste, weil man den Rabatt vergessen hatte, gegenüber meiner Gäste war das mehr als peinlich, zwar war das Essen im Zambesi wie immer sehr sehr gut, das Ende hätte es so aber nicht gebraucht.

Das neue System, was man seit diesem Jahr eingeführt hat scheint ja glückerweise den Workflow mit der Jareskarte zu verbessern. Ich selbst habe es bisher jedoch noch nicht getest, aber zumindest habe ich das so aus den bisherigen Schilderungen herausgelesen 

 

Nun zur Streichung der Rabatte/Strategie:

 

Man möchte und das hat man ja damals in der Reportage zu Klugheim Zitat Herr Jonas: "Wir müssen die Besucher in der breiten Masse bekommen", dies sagte er in der WDR-Reportage bezüglich Taron/Klugheim.

Daraus kann man das eine oder andere Lesen und ich vergleiche die Strategie des Parks, so wie sie sich für mich darstellt, mittlerweile mit der Taktik der Mobilfunk- und Telekommunikationsanbieter, nämlich Neukunden Akquise, während man als Bestandskunde immer weniger Leistung, für immer mehr Geld bekommt, wird einem bei Neukundenangeboten, gefühlt alles hinter her geworfen.

Klar ist auch die Laufkundschaft wichtig, aber mit den ganzen Rabattaktionen macht  man sich den Eintrittspreis mittlerweile selbst streitig und die neugewonnen Kunden, durch eben jene Rabatte angelockt, wissen was geht und behalten es sich vor solche Aktionen abzuwarten.

Als Bestandskunde wird man daher auch zunehmend verärgert, weil man sich als finanzierer solcher Aktionen fühlt und wenn man als langjähriger Kunde einmal verärgert ist, dann wird es schwierig diesen wieder zurückzugewinnen, denn der Beigeschmack bleibt einfach!

Und man wird auch Sprunghafter, Rookburgh im ersten Jahr für 50€ erleben, ach komm dann warte ich halt ein Jahr, dann gibt es bestimmt wieder 2 für 1, weil es dann ja schon nicht mehr so neu ist. 

Die Gesellschaft insgesamt ist Sprunghafter geworden und die wenigen, die noch treu sind, vergrault man sich dann auch noch mit solchen Aktionen. Fazit daraus, der der das bessere Angebot bietet, ist bei den Neukunden ganz vorne, bietet jemand etwas Besseres, dann sind sie ganz schnell auch wieder weg. 

Kundenbindung ensteht nur noch bedingt.

Auch wenn das alles ein Bonbon ist, an dieses Bonbon gewöhnt man sich eben schnell und am Ende entscheidet jeder für sich, ob er darauf verzichten kann.

In meinem Fall ist es aufgrund der Entfernung, deutlich schwieriger die Jahreskarte als rentabel zu sehen. 

Wobei es nicht nur die Rentabilität ist, sondern auch die Strategie, die der Park momentan fährt, mit der ich mich zunehmend nicht mehr identifizieren kann.

Natürlich gibt es immer Entscheidung die Nachteile mit sich bringen und nicht jeder ist mit dieser zufrieden und so steht es natürlich auch jedem frei, sich von diesem Angebot zu entfernen bzw. nach anderen Angeboten Ausschau zu halten.

 

Die Angebotsvielfalt ist zunehmend größer, da muss man schon etwas tuen, um mit seinem Angebot heraus zu stechen, ob das in diesem Fall also eine Verbesserung ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Getreu dem Motto "Auch andere Parks haben schöne Angebote ? oder wie das Phantasialand sagen würde "Willkommen im exklusiven Club"?

 

Als Phantasialand-Fan hatte man es eben noch nie leicht?‍♂️

Bearbeitet von nico98
Ergänzung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...